Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen über den Islam

2.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen über den Islam

03.06.2008 um 20:49
hab jez bisschen geguckt, zwar habe ich dazu leider keine deutsche seite gefunden, aber immerhin..

http://www.sorularlaislamiyet.com/subpage.php?s=article&aid=157

da steht, dass sie auferstehen werden, sprich dass sie eine seele haben

Anzeige
melden

Fragen über den Islam

03.06.2008 um 23:00
Hier können Fragen zum islamischen Glauben und Alltag, zur islamischen Kultur und Theologie gestellt werden.
Prima!

Stimmt es, dass die Kaaba vor der muslimischen Okkupation eine Christliche Kirche gewesen ist?

Ich denke, das könnte gut sein, denn um in das Gebäude zu gelangen, muss ein hölzerner Treppenaufgang her und um den wahren Kern der Kirche zu verbergen, gibt es das große schwarze Tuch.


melden

Fragen über den Islam

03.06.2008 um 23:04
@wecandoit

Klar! Und das sind natürlich alles Anzeichen dafür, dass die Kaaba eine christliche Kirche war... Glaubst du das wirklich?


melden

Fragen über den Islam

03.06.2008 um 23:09
@ashavan, ich denke, die Araber damals hatten noch kein Interesse an festen Bauten mit Marmorsockeln. Die Lage, das Fundament, etc. alles sind Zeichen für einen christlich motivierten Bau. Der Islam hat ja viel übernommen. Warum sonst wird der Bau mit einem schwarzen Tuch versteckt?


melden

Fragen über den Islam

03.06.2008 um 23:15
@wecandoit

Also ich finde aber, dass christliche Kirchen eigentlich NULL Ähnlichkeit mit der Kaaba haben.


melden

Fragen über den Islam

03.06.2008 um 23:18
@wecandoit

Sprichst du vom Petersdom?


melden

Fragen über den Islam

03.06.2008 um 23:20
Ich finde, dass das was von dem Gebäude übrig ist, sehr große Ähnlichkeit mit einer Kirche hat. Kaaba bedeutet ja, soweit ich weiss, einfach nur "schwarzer Würfel", da ist weder eine Widmung für Mohammed dran noch für Allah. Ich denke, die Kaaba könnte eine christliche Kirche gewesen sein. Araber haben damals noch nicht für die Ewigkeit gebaut, Christen aber schon, @ashavan. Aber gut, ich fragte hier, um klare Antworten zu bekommen. Wir beide spekulieren jetzt so ein bisschen ins Blaue. Vielleicht kommt noch jemand und weiss mehr?


melden

Fragen über den Islam

03.06.2008 um 23:21
@freestyler, ich spreche von der Kaaba. Das kannst du aber ganz einfach nachlesen. Einfach nur meine erste Frage hier durchlesen und schon hast du es. Weisst du da was? Baujahr, Baumeister, ?? Vielleicht hast du ja ein paar Links?


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

03.06.2008 um 23:22
@wecandoiz

Du weißt aber schon, dass es auch christliche Araber gab und gibt?

Und Gotteshäuser hat man eigentlich fast immer aus Stein gebaut, damit sie auch was aushalten.


melden

Fragen über den Islam

03.06.2008 um 23:27
@wecandoit
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb: Weisst du da was? Baujahr, Baumeister, ?? Vielleicht hast du ja ein paar Links?
Ich kann dir diese Fragen in Bezug auf den Petersdom nicht beantworten. Du als Christ solltest es doch eher wissen, oder?


melden

Fragen über den Islam

03.06.2008 um 23:28
Aber ja, selbstverständlich gab und gibt es christliche Araber. Und die haben die Kirche in Mekka erbaut, bauen lassen, meinst du, @ashavan?


melden

Fragen über den Islam

03.06.2008 um 23:32
@freestyler, wie sind hier bei der Kaabaaaa...halloooooo?? Jemand da?

Ich weiss, du willst witzig erscheinen.

Also noch mal: Was weisst du über die Reste der Kirche, heute "Kaaba" in Mekka? Baumeister, Baujahr? Material? Stifter? Bitte nur fachlich relevante Antworten. Danke.


melden

Fragen über den Islam

04.06.2008 um 00:01
@wecandoit
Anfangs beteten die Muslime wie auch die Juden in Richtung Jerusalem, im Gegensatz zu den Christen die immer in Richtung Osten beteten wo auch immer sie waren.
Später als Mohammed sich mehr von den Juden und Christen distanzierte machte er Mekka zum Zentrum des Gebets. Seitdem beten alle Muslime in Richgtung Mekka und verrichten dorthin ihre Pilgerfahrt. Davor war es aber keine christliche Kirche, sondern ein heidnischer Schrein indem die verschiedenen arabischen Stämme ihre eigenen Götter verherten. Also ein Tempel der Vielgötterei. Sozusagen ein arabischen Pantheon.

/dateien/rs41605,1212530514,kaaba07


melden

Fragen über den Islam

04.06.2008 um 00:02
Einer Kirche ähnelt das nicht. In prähistorischer Zeit befanden sich darin Statuen eben genannter Götter.


melden

Fragen über den Islam

04.06.2008 um 00:04
/dateien/rs41605,1212530673,inside-the-kaaba
Noch ein bild der Kaaba von Innen.


melden

Fragen über den Islam

04.06.2008 um 00:05
@wecandoit

Obwohl deine Frage so gestellt eine einzige Unverschämtheit und einem erwachsenen Menschen dein "Ton" eigtl. peinlich sein sollte(falls du überhaupt erwachsen bist...), antworte ich dir mal- wohl wissend, das du garkeine Antwort suchst, sondern nur provozieren willst :D

Die Kaaba war schon immer islamisch. Sie war das erste Gotteshaus, das Adam(a.s.)- ein aufrechter Muslim!- erbaut hat zu Ehren Allahs (swt).
Zwischendrin geriet die Kaaba in Vergessenheit und wurde dann von Ibrahim(a.s.) wieder aufgebaut. Sie hatte dann eine relativ bewegte Geschichte als heidnische Kultstätte, bis sie zur Zeit der Rechtleitung der Welt, also der Offenbarung durch Muhammad(saw.) wie so viele/s damals wieder der Bestimmung zugeführt wurde, zu dessen Zweck sie einst von Adam(a.s.) erbaut worden war: dem Lobpreis und der Erinnerung an Allah (swt).
Das war etwa im Jahre 11 n.d. Hidschra ^^


melden

Fragen über den Islam

04.06.2008 um 00:05
Abendländer, es handelt sich bei der Kaaba um Reste eines Gebäudes. Mich würde mal interessieren, wie das Gebäude in seiner Gänze ausgesehen hat. Hast du da zufällig irgendwelche Informationen?


melden

Fragen über den Islam

04.06.2008 um 00:06
@Abendländer, zum Beispiel die Säulen, welche Bauart/Epoche vermutest du?


melden

Fragen über den Islam

04.06.2008 um 00:19
InWirklichkeit interessiert es Dich nur soweit, um darüber zu stänkern, wecandoit.
Eigentlich ist es Perlen vor die Säue Dir darüber Infos zu geben, so leids mir tut.


melden

Fragen über den Islam

04.06.2008 um 00:28
@snafu, welcher höllenhund könnte dich vor deinen Vorurteilen retten? Hast du da eine Idee?

Welche Informationen hast du bisher über die Kaaba zusammen getragen? Glaubst du alles, was du bisher darüber gelesen hast? Kann es nicht sein, dass Muslime weltweit zu einem christlichen Gotteshaus wandern und sich dort göttlichen Segen holen? Also ich finde das faszinierend, darüber nachzudenken.


Anzeige

melden