Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen über den Islam

2.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen über den Islam

04.06.2008 um 19:15
Jesus, das heisst Monotheismus und Kaaba الكعب

Anzeige
melden

Fragen über den Islam

05.06.2008 um 17:32
@felixkrull: "Die Kaaba war schon immer islamisch. Sie war das erste Gotteshaus, das Adam(a.s.)- ein aufrechter Muslim!- erbaut hat zu Ehren Allahs (swt)."


Das ist nicht etwa dein Ernst? Seit wann existiert der Islam als Religion? Gab es diese schon vor Mohammed? Ich glaube nicht. Und wenn doch - warum wird der Islam vorher wonirgends erwähnt???

Die Kaaba ist wesentlich älter als der Islam. Somit kann sie nicht schon immer islamisch gewesen sein. Sie war auch bestimmt nicht das erste Gotteshaus und ob Adam sie erbaute, nun das klingt noch weniger glaubhaft. Und Adam war auch schon ein Muslim? Ich glaube zu den Zeiten Adams gab es noch gar keine Religion. Sonst würd ich mal als Christ behaupten, dass Adam der erste Christ gewesen ist und könnte genauso sagen, die Kaaba sei die erste Kirche gewesen. Ne echt, sowas kannste deiner Großmutter erzählen...


melden

Fragen über den Islam

05.06.2008 um 17:35
fabiano@

dann weißt du nicht was der Islam bedeutet ! :)


melden

Fragen über den Islam

05.06.2008 um 17:48
Der Islam bedeutet "Frieden" !


melden

Fragen über den Islam

05.06.2008 um 17:51
... oder soll ich besser sagen, die erste, die einzigste, die letzte und allein wahre Religion, die alle Menschen annehmen müssen, um ins Paradies zu kommen??? Und wehe nicht ! ?


2x zitiertmelden

Fragen über den Islam

05.06.2008 um 18:04
Tja ähnliche Absolutheitsansprüche nehmen sich aber auch die Christen heraus, und überhaupt sind ja die Juden das auserwählte Volk;) also sind wir alle raus.

Fabiano, der Same ist vor vielen vielen Jahren gesäät worden, dass was sich daraus entwickelt hat ist nur zu normal.


melden

Fragen über den Islam

05.06.2008 um 18:11
Naja, weiß ich wohl. Nur soweit gehen wir Christen ja nicht, dass wir sagen, Adam der erste Mensch war auch schon Christ und überhaupt seien grundsätzlich alle Menschen schonmal von Geburt an Christen und früher (schon vor Christus) seien natürlich auch schon immer alle Christen gewesen.

Mal ehrlich: Wo gibt es Hinweise darauf, dass es den Islam vor Mohammed schon gab?


melden

Fragen über den Islam

05.06.2008 um 18:16
Zitat von FabianoFabiano schrieb:... oder soll ich besser sagen, die erste, die einzigste, die letzte und allein
wahre Religion, die alle Menschen annehmen müssen, um ins Paradies zu kommen???
Und wehe nicht ! ?
Und wehe der Sapien erschafft das Paradies auf Erden nicht dann haben wir solche
zustände wie wir sie heute haben.


melden

Fragen über den Islam

05.06.2008 um 18:25
@Fabiano
Dafür werden die die nicht an Jesus als Teil der Dreieinigkeit glauben mit ewiger Verdammnis belegt. Jetzt kannst Du dir aussuchen, was besser ist. m.M.n. keines.

Die Katze beisst sich hier in den Schwanz. Ein Wettbewerb um die Gunst Gottes entstanden aus der Erhebung eines Volkes und der Rest der Welt ist zweitklassig.

Diese Absolutheitsansprüche , dann noch mit einer ausgeprägten Mission, sind mir noch nirgends begegnet ausser in den abraham. Religionen.


melden

Fragen über den Islam

05.06.2008 um 18:27
Zitat von FabianoFabiano schrieb:... oder soll ich besser sagen, die erste, die einzigste, die letzte und allein wahre Religion, die alle Menschen annehmen müssen, um ins Paradies zu kommen??? Und wehe nicht
was redest du da?? Ein Moslem muss an jede Religion glauben und nicht nur sagen der Islam ist die ''wahre Religion''. Zweitens zwingt niemand die Christen zum Islam zu konvertieren. Drittens ähneln sich die beiden Religionen in vielen Dingen und wenn der Islam war ist dann müsste der Christentum auch wahr sein. Unsere ersten Menschen waren ja auch Adam und Eva....


melden

Fragen über den Islam

05.06.2008 um 20:11
Also ich glaube schon, dass es eine art Vor-Religion sicher auch schon zu Adams Zeiten gegeben hat, die möglicherweise dem Judentum oder auch dem Islam in gewissen Teilen ähnelte. Aber das müsste man dann als Ur-Religion bezeichnen, aus denen sich die späteren dann entwickelten im Laufe der Zeit. Aber diese Religion war dennoch anders als alles das was man heute an Religionen findet, da bin ich mir sicher. Durch jede neue Offenbarung oder Prophetie Gottes an die Menschen ändert sich laufend etwas.


melden

Fragen über den Islam

05.06.2008 um 20:14
Link: www.myvideo.de (extern)
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Meins Wissens ist die Kaaba schon VOR Mohammeds Zeiten gebaut worden und von ihm dann "umgewidmet". und diese Araber waren weder Moslems noch Christen sondern Anhänger älterer Kulte - Christen und Moslems nannten die "Götzenanbeter".
@jafrael, bevor Mohammed mit seiner Religion dort aufkreuzte, war der Landstrich um Mekka christlich und jüdisch beeinflusst. Mohammed hat die Kaaba nicht islamisiert, das waren dann seine Nachfolger, allesamt ein machtgeiles Gesindel, was im nachhinein Mohammed als neuen Jesus, welcher den Tempel gereinigt hatte, proklamierte. "Es ist alles nur geklaut...".


2x zitiertmelden

Fragen über den Islam

05.06.2008 um 21:22
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:allesamt ein machtgeiles Gesindel
da finden sie sich ja mit der restlichen Welt in guter Gesellschaft


melden

Fragen über den Islam

05.06.2008 um 22:18
Abraham war weder Jude noch Christ, sondern ein Hanif, ein lauterer Monotheist, d. h. ein Gott-Ergebener und von daher ein Moslem.
Mohammed wollte die reine Frühgestalt des Monotehismus, wie er sie in Abraham verkörpert sah, wiederherstellen.

Die Kaaba stellt das geistige Urbild des physischen Körpers des Menschen dar
(der Tempel Gottes) wie er Adam ursprünglich gegeben war: weiß durchscheinend
Nach Adams 'Fall' wurde dieser mehr und mehr , mit Leidenschaften und Begierden und mit Materie durchsetzt und somit verunreinigt und schwarz.
Abraham richtete mit seinem Sohn Ismael die Kaaba als Haus Gottes wieder auf...
Jesus reinigte ihn wieder
Gemäß den Worten Christi hat dieser 'den Tempel der hl. Stadt niedergerissen und innerhalb drei Tagen wieder auferbaut: Tod und Auferstehung nach drei Tagen.
- Die Menschheit geht weiter fehl.
600 Jahre später hatte Mohammed 'das Haus Gottes' wieder zu reinigen..
--Und heute dürfte es bei jedem Einzelnen selbst liegen
und die von physischen Entbehrungen gekennzeichnete Wallfahrt zur Kaaba
stellt einen rituellen Vollzug dessen dar, what else?


melden

Fragen über den Islam

05.06.2008 um 23:19
@wecandoit
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:@jafrael, bevor Mohammed mit seiner Religion dort aufkreuzte, war der Landstrich um Mekka christlich und jüdisch beeinflusst.
Das das in keinster Weise haltbar ist, weißt du sicherlich? Vielleicht kannst du ja Quellen aus dieser Zeit aufzeigen, die das bestätigen. Ich bin mir dessen bewusst, dass dies eine Erklärungnot von einigen darstellt, die es sich nicht erklären können, wie ein Mann wie Muhammad sav. zu so einer wunderschönen Schrift kommt.
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:Mohammed hat die Kaaba nicht islamisiert, das waren dann seine Nachfolger, allesamt ein machtgeiles Gesindel, was im nachhinein Mohammed als neuen Jesus, welcher den Tempel gereinigt hatte, proklamierte. "Es ist alles nur geklaut...".
Das stimmt natürlich auch wieder nicht.
Gibt es eigentlich einen Konsens innerhalb des Personenkreises die es sich zur Aufgabe gemacht haben dem Islam das letzte Hemd auszuziehen?
Wäre mir nicht bekannt. ;)


melden

Fragen über den Islam

06.06.2008 um 00:04
Der Konsens lautet: Ich glaube nicht

Und wer von vorne herein nicht glaubt, dass eins plus eins zwei ergeben könnte, wie soll der jemals das Zählen lernen


melden

Fragen über den Islam

06.06.2008 um 00:29
ecandolt@

ich frag mich woher deine negative Energie gegen den Islam kommt,
würdest du gegen Unrecht sein, dann müsstest du das Unrecht anderer auch aufzählen,
daher bist du nur gegen den Islam..


melden

Fragen über den Islam

06.06.2008 um 00:31
Wecandoit@

Es gab in und um Medina auf lokaler Ebene einflussreiche jüdische (Händler-)Stämme, Christen in Nadschran und vereinzelte Konvertiten und christliche oder jüdische Sklaven -

In den Nachbarreichen existierten verschiedene christliche Gruppierungen (Die orthodoxen Byzantiner, orientalische Kirchen, Kopten, äthiopische und jemenitische Gemeinschaften und jede Menge Sekten wie die Mandäer, Taufsekten usw.

Von einer flächendeckenden jüdischen und/oder christlichen Beeinflussung im Hidschaz kann man nicht sprechen

Vielmehr dominierten pagane animistische Vorstellungen


melden

Fragen über den Islam

06.06.2008 um 10:41
wenn auch nicht klar wird,
wer die erbauer der kaaba waren,
eindeutig ist das monument in vorislamischer zeit entstanden.
was hat die kaaba zum (örtlichen) zentrum islamischen glaubens werden lassen ?

buddel


melden

Fragen über den Islam

06.06.2008 um 12:16
Hat man doch jetzt hier oft genug erklärt oder?


Anzeige

melden