Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen über den Islam

2.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen über den Islam

06.06.2008 um 13:07
Die Kaaba wurde als Hort des Götzendienstes missbraucht, von denen der Prophet sws sie gereinigt hat. Da sich die Kaaba auf Abraham as zurückführen lässt, steht sie in der Tradition des sogenannten vorislamischen Monotheismus, wobei sich der Islam als eine Fortsetzung und vervollkommnenden Abschluss versteht und damit dieses 'Haus Gottes' integriert hat. Zur Zeit Ibrahims as gab es auch noch nicht das Judentum in dieser Form, geschweige denn das Christentum. Aber die Wurzeln sind die selben, und Islam bedeutet Gottergebenheit oder Hingabe an Gott in etwa und das trifft auch auf Ibrahims as Religion zu.

Anzeige
melden

Fragen über den Islam

06.06.2008 um 13:10
ausnahmsweise mal ein Koranabschnitt dazu von mir gepostet, weil heute Freitag ist.
Sure 2:135:
„Und sie (d.h. die Leute der Schrift) sagen: 'Ihr müßt Juden oder Christen sein, dann seid ihr rechtgeleitet.' Sag: Nein: (Für uns gibt es nur) die Religion Abrahams, eines Hanifen....


melden

Fragen über den Islam

08.06.2008 um 17:22
Man muss weder Jude, noch Christ sein, aber man muss auch nicht unbedingt Moslem sein um als rechtschaffener Mensch vor Gott bestehen zu können. Vor Mohammed gab es keinen Islam, es gab auch den Koran nicht. Also welche Grundlage sollte diese Religion ausser dem Koran gehabt haben, bevor es den Koran überhaupt gab? Wenn jeder, der Gottergeben ist, von euch Moslems als Moslem bezeichnet wird, müsstet ihr auch so mache Juden und Christen als eure Brüder betrachten. Diese aber nennt ihr "Ungläubige".


melden

Fragen über den Islam

08.06.2008 um 18:19
"Wenn jeder, der Gottergeben ist, von euch Moslems als Moslem bezeichnet wird, müsstet ihr auch so mache Juden und Christen als eure Brüder betrachten. Diese aber nennt ihr "Ungläubige"."

fabiano@

Nein! wir dürfen die Christen und Juden nicht als Ungläubige "formal" bezeichnen.


Koran, 3:64

"Sprich: «O Volk der Schrift (Bibel), kommt herbei zu einem Wort, das gleich ist zwischen uns und euch: daß wir keinen anbeten denn Allah und daß wir Ihm keinen Nebenbuhler zur Seite stellen und daß nicht die einen unter uns die anderen zu Herren nehmen statt Allah.» Doch wenn sie sich abkehren, dann sprecht: «Bezeugt, daß wir uns (Gott) ergeben haben.»"

Also die nur an den einen und einzigen Gott glauben widersprechen dem AT, NT und Koran.


melden

Fragen über den Islam

08.06.2008 um 20:11
Aber alle andere schon...


melden

Fragen über den Islam

08.06.2008 um 21:29
@monte: Zu deiner zitierten Sure: "O Volk der Schrift (Bibel), kommt herbei zu einem Wort, das gleich ist zwischen uns und euch"

Was ist am Wort des Koran gleich der Schrift zwischen uns (Christen) und euch (Muslimen)??? - ich meine, leider nicht all zu viel.

Und wie du weiter sagst: "Also die nur an den einen und einzigen Gott glauben widersprechen dem AT, NT und Koran."

Das verstehe ich überhaupt nicht. Alle die an den einen und einzigen Gott glauben, sind überein mit dem AT und in dieser Beziehung auch mit dem NT und was diesen einen Punkt anbetrifft auch mit dem Koran. In dieser Hinsicht widerspricht hier keiner. Ihr seid diejenigen welche die Dreifaltigkeit Gottes der Christen nicht versteht, das ist aber für Christen kein Widerspruch. Auch Christen glauben nur an den einen und einzigen Gott, nur mit dem Unterschied, dass sie glauben, dieses eine und einzige Wesen unterteile sich in drei Personen. Darüber kann man allerdings streiten.


melden

Fragen über den Islam

09.06.2008 um 02:11
Fabiano
Jetzt hör aber auf :) -wir wissen doch jetzt um die Unterschiede zwischen Bibel und Koran.
Es ist nun einmal so, dass die Muslime ihre Form der Religion als Abschluss und Vervollkommunung des abrahmitischen Monotheismus verstehen.
Dass die Bibel / NT als ziemlich abgewandelt verstanden wird, ist auch klar.
Was heisst denn nicht verstehen? Das ist einfach eine andere Sichtweise.
Sollte man sich darüber immer wieder in die Haare kriegen? :)
Ich sehe sehr viel Übereinstimmung und suche auch danach. Die Muslime brauchen nicht arrogant oder herabwürdigend auf die Christen schauen, ich glaube nicht, dass das im Sinne des Propheten wäre.
Von den Christen wünsche ich mir mehr Lockerheit den Muslimen gegenüber.
Ich finde es manchmal ziemlich krampfhaft, wie dazu gesprochen wird.
Da die Demut ein so wichter Teil des Christentums ist, sollten sie einfach mehr darauf vertrauen, wenn sie dieser Vorgabe folgen, haben sie die göttliche Unterstützung in der Tasche.
Wenn der Muslim wiedrum so überzeugt von seinem Weg ist, hat er es absolut nicht nötig, sich abwertend über jemand anderen zu stellen und kann ihn sein lassen, so wie er/sie ist.
Jeder wird mit Gottes Hilfe zu dem Weg finden, zu dem er oder sie sich hingezogen fühlt.
Ich kann immer nur wieder sagen, heute kann jeder sich über alles so leicht informieren, wenn dazu ein Verlangen besteht und jederzeit nachfragen. Ansonsten kann man ruhig bei seinen persönlichen Erfahrungen bleiben, um sich auszutauschen.


melden

Fragen über den Islam

11.06.2008 um 00:33
Ich finde es überhaupt schlimm, dass man sich als Muslim oder Christ als etwas besseres als Mensch ansieht, denn das zeigt das überaus kranke Menschenbild der großen Weltreligionen, der Mensch als Untermensch, der erst durch Göttliche Auswahl und Zucht erhoben wird. Dies kommt halt heraus, wenn man den Spirit als Anhängsel einer Glaubenslehre postuliert und ein irrsinniges, schizophrenes Bild Besitzt, durch Rituale einen Gott Wohl zu stimmen, den man noch nicht mal erfahren kann.

Anders ist hier der Suffismus und die Mystik, die eben die Gotteserfahrung in den Fordergrund stellen, und das Leben selbst. Dann aber ist der Glaube obsolet, denn wo man Glauben muss, hat man schon Zweifel und Zweifel beinhaltet die Angst vor den Folgen.

Nur derjenige, der Gott außerhalb von sich sieht, muss glauben, derjenige, der Gott erfährt, braucht nicht mehr zu glauben (er weiß), wie im Bild eine Taube hier und da ein Korn glaubt, also nimmt. Glauben ist Zweifeln.


melden

Fragen über den Islam

11.06.2008 um 18:56
Ich halte mich nicht für etwas besseres.


melden

Fragen über den Islam

11.06.2008 um 22:22
Mich würde mal interessieren, warum die Kaaba mit dem schwarzen Tuch verhüllt wird. Zum Schutz der angeblich alten Gemäuer kann es nicht sein, die Kaaba wurde schon zwei Mal zerstört während ihrer muslimischen Periode. Ist es, um genau das zu verstecken, dass sie nicht original muslimisch ist?


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

12.06.2008 um 03:55
Soweit ich weiß, ist das schwarze Tuch über der weißen Kaaba symbolisch für die Unreinheit die über dem Wahren und Lichten in uns Menschen liegt zu verstehen. So in etwa...
Jedenfalls gewiss nicht aus den von dir mal wieder ganz unvoreingenommen dargestellten niederen Beweggrüden.
Wie du nur immer auf so fiese Gedanken kommst? :D:D


melden

Fragen über den Islam

12.06.2008 um 04:00
Wie die Katholen mit ihrer Monstranz, Götzentum in höchster Vollendung ... 00000296


melden

Fragen über den Islam

12.06.2008 um 07:27
@wecangsbdoit
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:Mich würde mal interessieren, warum die Kaaba mit dem schwarzen Tuch verhüllt wird. Zum Schutz der angeblich alten Gemäuer kann es nicht sein, die Kaaba wurde schon zwei Mal zerstört während ihrer muslimischen Periode. Ist es, um genau das zu verstecken, dass sie nicht original muslimisch ist?
Ja, vielleicht handelt es sich ja bei der Kaaba um den Petersdom. Um das natürlich zu vertuschen, hat man bewusst Tücher über sie legen lassen.


melden

Fragen über den Islam

12.06.2008 um 07:33
Wenn dann schon eher um Artefakt des Tempels des Salomo...hm würde zumindest um einiges naher liegen als irgendein Dom ;)


melden

Fragen über den Islam

12.06.2008 um 07:52
@DieSache

Wenn man natürlich wissen würde wie der tatsächlich aussah ;)


melden

Fragen über den Islam

12.06.2008 um 10:16
Oh sind schon wieder Verhüllungskünstler am Werk? Aber ich muss schon sagen, da gefällt mir die Kaaba schon wesentlich besser als etwa der damals vom Künstler Cristo verhüllte Reichstag.


melden

Fragen über den Islam

14.06.2008 um 21:39
Durch einen Artikel in einem bekannten Onlinemagazin stellt sich mir die Frage:
Warum sind vorgeblich Moslems so Schwulenfeindlich, wo doch die Homosexualität seit Jahrhunderten Bestandteil islamischer Kultur ist?
Viele werden sich noch an die mittlerweile altertümlichen Ausdrücke "Persisch" und "Türkisch" erinnern, die man vor Jahren noch als Synonym für Analverkehr benutzte.
Woher also kommt der Schwulenhass der Moslems, obwohl Homosexualität gar nicht im Koran erwähnt wird?


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

14.06.2008 um 23:15
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Viele werden sich noch an die mittlerweile altertümlichen Ausdrücke "Persisch" und "Türkisch" erinnern, die man vor Jahren noch als Synonym für Analverkehr benutzte.
So ein quatsch , wundert mich gar nicht das so ein schwachsinn von dir kommt.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen über den Islam

14.06.2008 um 23:21
Freestyler hat die Frage nach der Kaaba doch bereits beantwortet:

"Ja, vielleicht handelt es sich ja bei der Kaaba um den Petersdom. Um das natürlich zu vertuschen, hat man bewusst Tücher über sie legen lassen."

Ich denke, er weiß etwas, das wir nicht wissen (sollen?).


Paranoide Grüße,
AE

*beobachtend*


melden

Fragen über den Islam

15.06.2008 um 06:59
fery_tayfur
Wie ich schrieb, kam der "Quatsch" nicht von mir, sondern vom renomierten Heise-Verlag in seinem Online-Angebot "Telepolis".

Da ich vergessen hatte einen Link beizufügen, hole ich dies auch eben schnell noch nach:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27781/1.html


Anzeige

melden