Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeichen der Zeit

4.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeichen der Zeit

17.06.2018 um 09:27
ja.. das könnte natürlich sein, dass der Jesus das überlebt hat. es ist jedenfalls einigermassen plausibel. Und das mit der katholischen was nicht stimmt ist ja irgendwie offensichtlich... aber da steckt man (ich) nicht drinne.

Anzeige
1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

17.06.2018 um 11:45
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb:ja.. das könnte natürlich sein, dass der Jesus das überlebt hat. es ist jedenfalls einigermassen plausibel. Und das mit der katholischen was nicht stimmt ist ja irgendwie offensichtlich... aber da steckt man (ich) nicht drinne
Ja eine plausible Idee..
Das kann man sowieso sehen also man muss nur schauen wie Menschen in Angst gehalten werden, alles was Spass macht (in gesundem Maß immer zu sehen) wie Sex, usw usf..

Ich stecke auch nichr drinnen, aber wenn man dann zB Karlheinz Deschner "Kriminalgeschichte des Christentums" ließt oder das was Blavatsky in ihren büchern nahezu immer stichhaltig belegt, ist es schwer keinen Hass oder Abneigung zu entwickeln.. da kommt dann die Charakterschulung ins Spiel ;)


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

18.06.2018 um 08:40
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Karlheinz Deschner "Kriminalgeschichte des Christentums" ließt oder das was Blavatsky in ihren büchern nahezu immer stichhaltig belegt
Kenn ich beides nicht. Kannst du kurz umschreiben um was es da geht? Oder Links? PDF vielleicht?

Was den Spaß angeht... Spaß ist nicht immer Spaß. Manchmal ist es eher bitterer Ernst. Und was ist Spaß überhaupt?


melden

Zeichen der Zeit

18.06.2018 um 12:56
Also Deschner handelt da in ca 10 Büchern alle Verbrechen und Sachen der Kirche auf...
Blavatsky "Die Geheimlehre" ist ein ca 1500 Seitiges Werk über die Essenz aller Religionen, das was njr mündlich wejtergegeben wurde, den Esoterschen Budshismus, und die theospohische "Warheit".. ist sehr interessant auch..


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

20.06.2018 um 21:44
Zitat von KL21KL21 schrieb am 14.06.2018:Ich seh mir das Elend hier auf dem Planeten an und bin zu dem Schluß gekommen, das vor Allem das N.T. völliger Nonsens sein muß. Im A.T. benimmt sich der "Herr" wenigstens noch so wie er tatsächlich ist, nämlich rachsüchtig, grausam und nachtragend und kein bißchen gnädig.
Laut NT ist es ja auch so, dass Satan der Herr der Erde ist.

Also, wie ich dir ja schon geschrieben habe,
ist es wohl so, dass du mit deinen Annahmen völlig daneben liegst @KL21
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 14.06.2018:Es bedeutet das, was geschrieben steht @KL21 Versuch einfach mal die Dinge etwas positiver zu betrachten und lies einfach völlig unvoreingenommen die ganze Bibel - du wirst sehen, dass deine bisherige Meinung (also jedenfalls das, was ich bisher von dir mitbekommen hab) teils richtig sein könnte aber auch völlig daneben.

Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb am 15.06.2018:Das Ding ist das er möglicherweise gar nicht auferstanden ist.
Es gibt Vermutungen das er die kreuzigung überlebt haben könnte.
Es wurde ihm ein schwamm getränkt mit essig gereicht, unter Umständen war nicht bloß essig drin sondern etwas was ihn betäubt haben könnte wie Opium oder etwas alraunen wurzel die verdünnt war mit dem Essig.
Nachdem man ihn für Tod hielt wurde er aufgebart und zack sah man ihn 3 Tage danach wieder.
Er könnte nach Indien gegangen sein und dort weiter gelehrt gelebt und dort gestorben sowie begraben worden sein.
Es gibt dort ein Grab mit dem Namen yuz asaf (Sohn des Josef).
Zufall? ;)
Und öffnen und forschen darf man nicht.
Ist zwar nicht bestätigt aber ganz von der Hand kann man es auch nicht weisen mMn.
Dann wäre die ganze Ideologie des Christentum auf Lüge und Unklarheiten aufgebaut.
(Antichrist?).
Und selbst wenn er nicht nach Indien ging macht die Sache mehr Sinn das er überlebte.
Oder man glaubt einfach das, was in der Bibel geschrieben steht, nämlich dass Er zum Himmlischen Vater aufgefahren ist ;)


Zitat von AmanonAmanon schrieb:Also Deschner handelt da in ca 10 Büchern alle Verbrechen und Sachen der Kirche auf...
Blavatsky "Die Geheimlehre" ist ein ca 1500 Seitiges Werk über die Essenz aller Religionen, das was njr mündlich wejtergegeben wurde, den Esoterschen Budshismus, und die theospohische "Warheit".. ist sehr interessant auch..
Wer die Bibel kennt, braucht keinen anderen Autor, um zu erkennen, dass die Kath. Kirche jedenfalls in der Zeit von 325 n. Chr. bis 1798 n Chr. nicht christlich dargestellt ist
@Amanon
@neonnhn


3x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

20.06.2018 um 22:08
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Oder man glaubt einfach das, was in der Bibel geschrieben steht, nämlich dass Er zum Himmlischen Vater aufgefahren ist ;)
Ich bin da eher der Realist,die Bibel schön und gut aber Ich denke einfach er war ein normaler mensch der geboren wurde ,lehrte leiden musste wegen seiner Ansichten ,und letztenendlich zu der Erde zurückkehrte von der jeder Mensch auch genommen wurde.
Die Geschichte eines Menschensohnes der Gott auf seine ganz eigene Weise erfahren hat und dies den Mitmenschen teilen wollte zu einem besseren miteinander.
Das mit dem Aufsteigen ist für mich zu unrealistisch und gehört zum Reich des Wunschdenkens.
@Niselprim


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

20.06.2018 um 22:46
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Das mit dem Aufsteigen ist für mich zu unrealistisch und gehört zum Reich des Wunschdenkens.
Nun ja @KAALAEL wenn das für dich so ist, dann ist es halt für dich so.

Ich jedenfalls glaube felsenfest an die Auferstehung und an die Himmelfahrt.


melden

Zeichen der Zeit

21.06.2018 um 10:08
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:ist es wohl so, dass du mit deinen Annahmen völlig daneben liegst
Das behaupen stringente Bibelanhänger immer, wenn sie mit ihrem "Menschenfischerlatein" nicht weiterkommen und mental vor die Wand fahren.


melden

Zeichen der Zeit

22.06.2018 um 14:58
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wer die Bibel kennt, braucht keinen anderen Autor, um zu erkennen, dass die Kath. Kirche jedenfalls in der Zeit von 325 n. Chr. bis 1798 n Chr. nicht christlich dargestellt ist
Das habe ich tatsächlich davor erkannt ^^ es ist manchmal gut was handfestes in den Händen zu haben..


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

30.06.2018 um 11:24
Zitat von AmanonAmanon schrieb am 22.06.2018:Das habe ich tatsächlich davor erkannt ^^ es ist manchmal gut was handfestes in den Händen zu haben..
Die Bibel ist doch auch etwas Handfestes ;) @Amanon

Und aber wer sagt dir, dass andere Autoren die Bibel richtig interpretieren oder nicht vielleicht doch auch ebenso wie die Kath. Kirche eigentlich nur Schmarrn erzählen?


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

30.06.2018 um 16:05
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und aber wer sagt dir, dass andere Autoren die Bibel richtig interpretieren oder nicht vielleicht doch auch ebenso wie die Kath. Kirche eigentlich nur Schmarrn erzählen
Das sagt niemand... Aber durch kombiniertes Studium zB mit den Gnostischen Schriften kann man da einiges machen bzw auch in ganz anderem Lichte erscheinen lassen...


2x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

02.07.2018 um 18:43
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Aber durch kombiniertes Studium zB mit den Gnostischen Schriften kann man da einiges machen bzw auch in ganz anderem Lichte erscheinen lassen...
Naja - die gnostischen Schriften werden auch oft falsch verstanden.
Was aber würdest du davon halten @Amanon einfach nur die Beschreibungen, Hinweise und Zeichen in der Bibel mit der Weltgeschichte zu vergleichen - meinst nicht auch, dass man dann, was die Offbgen in der Bibel anbelangt, ziemlich korrekt "Die Wahrheit" darlegen kann?


2x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

02.07.2018 um 20:14
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Naja - die gnostischen Schriften werden auch oft falsch verstanden.
Das liegt in der Natur des Geschriebenen, wenn jeder allles daraus ziehen könnte dann bräuchten wir keine Materie ^^
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was aber würdest du davon halten @Amanon einfach nur die Beschreibungen, Hinweise und Zeichen in der Bibel mit der Weltgeschichte zu vergleichen - meinst nicht auch, dass man dann, was die Offbgen in der Bibel anbelangt, ziemlich korrekt "Die Wahrheit" darlegen kann?
Das wäre möglich, da man auch durch die Betrachtung eines Sandkorns Erleuchtung erlangen kann, aber das dauert und braucht Zeit.. Ebenso ist es mit der Bibel..... ich finde halt schon dass da viel zu viel umgeschrieben wurde ( das kann man faktisch nicht leugnen weil wer die originaltexte lesen kann der hat glück) und deswegen ist mir das viel zu einseitig.... Am Beispiel des Vedanta finde ich dass die Offbgen dort besser erhalten geblieben sind.. Jesus sagt ja auch zB etwas was in der 'Vedanta gelehrt wird: .. und jene die aus zweien eines machen... usw..
Da haben wir eiugentlich alles was man machen müsste um weiterzukommen...


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

03.07.2018 um 08:42
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Das liegt in der Natur des Geschriebenen, wenn jeder allles daraus ziehen könnte dann bräuchten wir keine Materie ^^
Also hängen gewisse Sachen dann doch auch von den "eigenen Entscheidungen" ab - wie man es selbst aufnimmt, welche Vorkenntnisse man selbst zum Thema hat etc. - je nach dem können diese "eigenen Entschiedungen" mehr oder weniger richtig oder falsch sein --- selbst auch dann, obwohl man annimmt, man liegt völlig richtig, aber weiß es halt nicht besser.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was aber würdest du davon halten @Amanon einfach nur die Beschreibungen, Hinweise und Zeichen in der Bibel mit der Weltgeschichte zu vergleichen - meinst nicht auch, dass man dann, was die Offbgen in der Bibel anbelangt, ziemlich korrekt "Die Wahrheit" darlegen kann?
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Das wäre möglich, da man auch durch die Betrachtung eines Sandkorns Erleuchtung erlangen kann, aber das dauert und braucht Zeit.. Ebenso ist es mit der Bibel..... ich finde halt schon dass da viel zu viel umgeschrieben wurde ( das kann man faktisch nicht leugnen weil wer die originaltexte lesen kann der hat glück) und deswegen ist mir das viel zu einseitig.... Am Beispiel des Vedanta finde ich dass die Offbgen dort besser erhalten geblieben sind.. Jesus sagt ja auch zB etwas was in der 'Vedanta gelehrt wird: .. und jene die aus zweien eines machen... usw..
Da haben wir eiugentlich alles was man machen müsste um weiterzukommen...
Ja klar @Amanon Aber wie kommt das "aus Zwei Eins machen" rüber - was verstehst du darunter?

Bspw. aus Körper und Geist wird Bewußtsein oder wenn sich Mann und Frau vereinen, dann ist das eine Ehe - man kann es aber hierzu auch so sehen, dass wenn sich Mann und Frau vereinen, dann "aus Zwei Eins gemacht" ein Kind entsteht.
Im Gegensatz zur Einigkeit gibt es aber auch noch Unversöhnliches.


3x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

03.07.2018 um 19:02
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also hängen gewisse Sachen dann doch auch von den "eigenen Entscheidungen" ab - wie man es selbst aufnimmt, welche Vorkenntnisse man selbst zum Thema hat etc. - je nach dem können diese "eigenen Entschiedungen" mehr oder weniger richtig oder falsch sein --- selbst auch dann, obwohl man annimmt, man liegt völlig richtig, aber weiß es halt nicht besser
Diese Betrachtung scheint absolut hilfreich für das Begreifen und duchbrechen der eigenen Verstrickungen zu sein ja..
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja klar @Amanon Aber wie kommt das "aus Zwei Eins machen" rüber - was verstehst du darunter
Man erkennt die Dualität und ist frei von Ihr.. durch vereinen der Gegensäze wird Gleichheit, Einheit hergestellt und nicht Vern-EIN-ung ;)


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

03.07.2018 um 19:04
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Bspw. aus Körper und Geist wird Bewußtsein oder wenn sich Mann und Frau vereinen, dann ist das eine Ehe - man kann es aber hierzu auch so sehen, dass wenn sich Mann und Frau vereinen, dann "aus Zwei Eins gemacht" ein Kind entsteht.
Im Gegensatz zur Einigkeit gibt es aber auch noch Unversöhnliches.
Also beim Geschlechtsverkehr ist das auch gemeint.. der Akt ist Schöpfung... Etwas hochheiliges das die Kirche wieder einämmen musste.. (ja das richtige Maß ist wichtig)


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

05.07.2018 um 14:50
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb am 15.06.2018:Das Ding ist das er möglicherweise gar nicht auferstanden ist.
Es gibt Vermutungen das er die kreuzigung überlebt haben könnte.
Es wurde ihm ein schwamm getränkt mit essig gereicht, unter Umständen war nicht bloß essig drin sondern etwas was ihn betäubt haben könnte wie Opium oder etwas alraunen wurzel die verdünnt war mit dem Essig.
Nachdem man ihn für Tod hielt wurde er aufgebart und zack sah man ihn 3 Tage danach wieder.
Er könnte nach Indien gegangen sein und dort weiter gelehrt gelebt und dort gestorben sowie begraben worden sein.
Es gibt dort ein Grab mit dem Namen yuz asaf (Sohn des Josef).
Zufall? ;)
Und öffnen und forschen darf man nicht.
Ist zwar nicht bestätigt aber ganz von der Hand kann man es auch nicht weisen mMn.
Dann wäre die ganze Ideologie des Christentum auf Lüge und Unklarheiten aufgebaut.
(Antichrist?).
Und selbst wenn er nicht nach Indien ging macht die Sache mehr Sinn das er überlebte
Ja es gibt ja viele Thesen, etwa die des Zwillings, was Thomas ja bedeutet und in Indien gab es ja die Thomaschristen.

(Der Name Thomas ist von dem aramäischen te'oma (תאומא ,ܬܐܘܡܐ) abgeleitet und bedeutet „Zwilling“.)


melden

Zeichen der Zeit

05.07.2018 um 14:56
Zitat von AmanonAmanon schrieb am 30.06.2018:Das sagt niemand... Aber durch kombiniertes Studium zB mit den Gnostischen Schriften kann man da einiges machen bzw auch in ganz anderem Lichte erscheinen lassen...
Ja etwa die Erzählungen das Jesus einen Scheinleib hatte.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

07.07.2018 um 18:57
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 03.07.2018:Also hängen gewisse Sachen dann doch auch von den "eigenen Entscheidungen" ab - wie man es selbst aufnimmt, welche Vorkenntnisse man selbst zum Thema hat etc. - je nach dem können diese "eigenen Entschiedungen" mehr oder weniger richtig oder falsch sein --- selbst auch dann, obwohl man annimmt, man liegt völlig richtig, aber weiß es halt nicht besser.
Zitat von AmanonAmanon schrieb am 03.07.2018:Diese Betrachtung scheint absolut hilfreich für das Begreifen und duchbrechen der eigenen Verstrickungen zu sein ja..
Also, sozusagen kann man sagen: ist der Weg nicht richtig ausgeleuchtet, wird man sich verirren, denn man läuft in die Gefahr, falsch abzubiegen? @Amanon
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 03.07.2018:Ja klar @Amanon Aber wie kommt das "aus Zwei Eins machen" rüber - was verstehst du darunter?
Zitat von AmanonAmanon schrieb am 03.07.2018:Man erkennt die Dualität und ist frei von Ihr.. durch vereinen der Gegensäze wird Gleichheit, Einheit hergestellt und nicht Vern-EIN-ung ;)
Nun ja - das sehe ich etwas anders und das hab ich ja schon erklärt ;)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 03.07.2018:Bspw. aus Körper und Geist wird Bewußtsein oder wenn sich Mann und Frau vereinen, dann ist das eine Ehe - man kann es aber hierzu auch so sehen, dass wenn sich Mann und Frau vereinen, dann "aus Zwei Eins gemacht" ein Kind entsteht.
Im Gegensatz zur Einigkeit gibt es aber auch noch Unversöhnliches.
... denn auch in der Bibel ist bspw. geschrieben, dass Gott Das Licht von der Finsternis trennt(e) - also sind sie getrennt.
Zitat von AmanonAmanon schrieb am 03.07.2018:Also beim Geschlechtsverkehr ist das auch gemeint.. der Akt ist Schöpfung... Etwas hochheiliges das die Kirche wieder einämmen musste.. (ja das richtige Maß ist wichtig)
Ich betrachte Das Wort Gottes immer von physicher und psychischer Seite :ok: ... denn Der Herr, Jesus Christus, erklärt ja auch: man muss aus Wasser und Geist geboren werden.


2x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

08.07.2018 um 12:58
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 14.06.2018:Also @Dark3536 Wo stehen wir gerade?
Ich weiß es nicht und es ist mir auch vollkommen egal, versucht ruhig weiterhin ein Datum für den Weltuntergang zu finden, ich wollte bloß noch einmal einwerfen das es wichtigere Dinge als eine Offenbarung von jemanden gibt bei dem wir uns nicht einmal sicher sein können das er existiert hat. Ich persönlich sehe die Bibel als eine schöne Sammlung von Märchen die zwar eine Menge Weisheiten enthält aber von vielen Menschen leider zu ernst genommen wird


Anzeige

melden