Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeichen der Zeit

4.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeichen der Zeit

20.07.2018 um 11:40
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Fakt ist, dass die Katastrophe in deinem Beispiel Leben zerstört - und das ist nicht gut.
Es zerstört Leben und ermöglicht zugleich neues Leben. Was wiegt mehr? Beides hat das Gleiche Recht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie gesagt, ich halte mich an die "Nächstenliebe".
Wie kannst du dann für deine Nächsten (zukünftige Generationen) an dem Vulkan als etwas schlechtes sehen? Er ist beides, wenn man mal in der Kategorie gut/schlecht bleibt. Wobei die nur aus einer subjektiven ich-bezogenen Sicht passt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Der Mensch ist so (gemacht), dass er auch imstande ist, Andere mit zu retten ;)Was ja auch tatsächlich gemacht wird - Tierschutz, Artenschutz etc.
Jau. Und du isst was? Egal ob Fauna oder Flora, du musst Leben zerstören um selbst Leben zu können. Und nicht nur beim Essen. Wie viele Insekten sterben gerade jetzt an deinem Kühler beim Autofahren? Wie viel Leben zertrittst du jeden Tag? Das Haus in dem du wohnst war vorher Wiese oder Wald. Ein Lebensraum für Tiere deren Nachfahren es heute nicht mehr gibt da du Ihren Lebensraum zerstört hast. OK, nicht du persönlich aber der Häuslebauer. Leben bedeutet anderes Leben zu verdrängen. Und das gilt für alles Leben. Wir können nur schauen das wir unnötiges Zerstören vermeiden. Sei es mit Umweltverschmutzung etc.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja, okay - auch wenn das Plastik dann doch noch ein gute Sache ist, ist der "Müll" (in diesem Beispiel) zu vermeiden - oder meinst du nicht auch?
Müll vermeiden - klar. Das reduziert aber löst nicht das Problem. Trotzdem brauchst du Behälter etc. Sehe dich mal in deiner Wohnung um was da alles aus Plastik ist. Du kannst reduzieren aber nicht komplett vermeiden. Oder du musst das Plastik durch etwas anderes ersetzten. Durch was?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Tod und Zerstörung muss es nicht geben, denn -> "Du sollst nicht töten!".Also ist meine Überzeugung: Wer glaubt, töten zu müssen, ist Mörder und selbst schon tot
Tot muss es geben. Sonst kann es kein neues Leben geben. Zerstörung müsste man mal definieren was damit gemeint ist. Wir müssen keine Kriege führen (Überbevölkerung steigt damit schneller, wir verdrängen wieder andere Lebewesen). Ein Waldbrand, ein Gewitter, ein Tornado sind etwas natürliches. Was willste mit denen machen?
Du tötest und verdrängst jeden Tag andere Lebewesen. Das ist natürlich. So funktioniert unser Planet mit dem Leben oben drauf

Anzeige
2x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

20.07.2018 um 15:42
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie gesagt, ich halte mich an die "Nächstenliebe".
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Wie kannst du dann für deine Nächsten (zukünftige Generationen) an dem Vulkan als etwas schlechtes sehen? Er ist beides, wenn man mal in der Kategorie gut/schlecht bleibt.
Sicherlich kann man dabei auch in die Zukunft denken,
aber wäre "der Nächste" jetzt in der Gegenwart.
Hab ich dir ja auch schon geschrieben @TunFaire
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sicherlich kann man gegen den Vulkanausbruch nichts machen. Also müsste man sich überlegen, wie man gegen diese "Lebensgefahr" anderweitig vorgehen kann
- beispielsweise muss man ja nicht unbedingt am Vulkan wohnen oder so.
Verstehst du? Man kann ja den Ertrag nutzen, ohne jemand wirklich in Gefahr zu bringen, oder?
Der Vulkan selbst ist nicht gut oder schlecht - der ist einfach nur Vulkan.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Der Mensch ist so (gemacht), dass er auch imstande ist, Andere mit zu retten ;)
Was ja auch tatsächlich gemacht wird - Tierschutz, Artenschutz etc.
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Jau. Und du isst was? Egal ob Fauna oder Flora, du musst Leben zerstören um selbst Leben zu können. Und nicht nur beim Essen. Wie viele Insekten sterben gerade jetzt an deinem Kühler beim Autofahren? Wie viel Leben zertrittst du jeden Tag?
Jo - du kannst die Sache aber auch überspitzen und verhungern, weil du die Zusammenhänge nicht begreifen möchtest. Ging es ja darum, Leben zu retten oder es ging halt auch darum, Leben nicht zu vernichten.
Hmm... Ähäm :ask: -> Natürlich muss man essen, um selbst nicht zu verhungern.
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Das Haus in dem du wohnst war vorher Wiese oder Wald. Ein Lebensraum für Tiere deren Nachfahren es heute nicht mehr gibt da du Ihren Lebensraum zerstört hast. OK, nicht du persönlich aber der Häuslebauer. Leben bedeutet anderes Leben zu verdrängen. Und das gilt für alles Leben. Wir können nur schauen das wir unnötiges Zerstören vermeiden. Sei es mit Umweltverschmutzung etc.
Ja klar hat das Eine mit dem Anderen nichts zu tun, weil jeder Daseinsberechtigung hat und die Evolution für den Rest sorgt. Ansonsten hab ich dir ja schon geschrieben:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also, ich halte bspw. Umweltschutz für eine sehr gute Sache
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Müll vermeiden - klar. Das reduziert aber löst nicht das Problem. Trotzdem brauchst du Behälter etc. Sehe dich mal in deiner Wohnung um was da alles aus Plastik ist. Du kannst reduzieren aber nicht komplett vermeiden. Oder du musst das Plastik durch etwas anderes ersetzten. Durch was?
Man muss ja nicht das Plastik vermeiden, sondern den Plastikmüll bspw. in den Ozeanen
-> ordentliches Recycling und entsprechende Gesetze für alle gültig,
wären da wohl schon ein guter Anfang.
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Tot muss es geben. Sonst kann es kein neues Leben geben.
Wo steht das geschrieben - wo ist das verankert
- wo beobachtest du, dass erst etwas tot sein muss, damit etwas anderes leben kann?
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Zerstörung müsste man mal definieren was damit gemeint ist.
Na - wenn du "Zerstörung" erst noch definieren willst :cool:
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Ein Waldbrand, ein Gewitter, ein Tornado sind etwas natürliches. Was willste mit denen machen?
Beispielhaft habe ich dir dazu ja auch schon geschrieben:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sicherlich kann man gegen den Vulkanausbruch nichts machen. Also müsste man sich überlegen, wie man gegen diese "Lebensgefahr" anderweitig vorgehen kann
- beispielsweise muss man ja nicht unbedingt am Vulkan wohnen oder so.
Verstehst du? Man kann ja den Ertrag nutzen, ohne jemand wirklich in Gefahr zu bringen, oder?
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Du tötest und verdrängst jeden Tag andere Lebewesen. Das ist natürlich. So funktioniert unser Planet mit dem Leben oben drauf
Der Stärkere möge gewinnen :D
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Der Mensch ist so (gemacht), dass er auch imstande ist, Andere mit zu retten ;)
Was ja auch tatsächlich gemacht wird - Tierschutz, Artenschutz etc.
Tatsächlich ist es doch so, dass der Mensch bestimmt, wer oder was "überlebt".

Würdest du dich nur für Arten, Sorten und Gattungen stark machen,
wovon du persönlich deinen Nutzen hast
oder
würdest du dich für möglichst alle(s) stark machen und unterstützen?


2x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

20.07.2018 um 16:42
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sicherlich kann man dabei auch in die Zukunft denken,aber wäre "der Nächste" jetzt in der Gegenwart.Hab ich dir ja auch schon geschrieben
:D eingeschränkte Sicht um beim gut/böse bleiben zu können. Die Welt ist nicht gut oder böse. Sie ist einfach.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jo - du kannst die Sache aber auch überspitzen und verhungern, weil du die Zusammenhänge nicht begreifen möchtest. Ging es ja darum, Leben zu retten oder es ging halt auch darum, Leben nicht zu vernichten.Hmm... Ähäm :ask: -> Natürlich muss man essen, um selbst nicht zu verhungern.
Was für das Rind und den Salat den Tod bedeutet. Ist das gut oder böse oder einfach nur unsere Welt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wo steht das geschrieben - wo ist das verankert- wo beobachtest du, dass erst etwas tot sein muss, damit etwas anderes leben kann?
Ähh, das meinst du jetzt nicht ernst. Oder? Platz, Nahrung, selbst die Anzahl zur Verfügung stehender Moleküle etc., ist alles auf dieser unserer Erde begrenzt. Damit kannst du nicht nur immer neues Leben dazugeben, du musst Platz schaffen indem du altes Leben entlebst.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Der Stärkere möge gewinnen :D
Sei froh dass du Mensch und nicht Mohrrübe bist :D
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Tatsächlich ist es doch so, dass der Mensch bestimmt, wer oder was "überlebt".
Jein. In Bezug auf viele Leben haben wir einen großen Einfluß. Selbst die Insekten werden in D langsam knapp. Aber nicht auf alles.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Würdest du dich nur für Arten, Sorten und Gattungen stark machen,wovon du persönlich deinen Nutzen hastoderwürdest du dich für möglichst alle(s) stark machen und unterstützen?
Ich sehe nicht die Notwendigkeit jede heute existierende Art zu schützen und am Leben zu erhalten. Aussterben gehört zur Evolution dazu. Wir müssen darauf achten das wir die Umwelt nicht mehr als unbedingt notwendig beeinflussen. Dazu gehört Umweltschutz, Energiesparen, schau was du isst, etc.
Die Erde bleibt nicht wie sie heute sich zeigt. Sie ist immer im Wandel und wird es auch immer sein. Damit ändern sich auch ohne den Menschen Lebensräume und Arten die sich nicht anpassen können sterben aus und machen neuen Arten Platz. Zum Glück. Ohne diesen Effekt gäbe es uns nicht. Wir waren nicht die ersten hier und nicht immer die beherrschende Art.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

20.07.2018 um 17:12
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Die Welt ist nicht gut oder böse. Sie ist einfach.
Die Welt ist nicht gut oder böse - das stimmt, da hast du absolut Recht @TunFaire
Aber denkende Geschöpfe mit bösen Absichten sind böse :} Was also ist Bosheit?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jo - du kannst die Sache aber auch überspitzen und verhungern, weil du die Zusammenhänge nicht begreifen möchtest. Ging es ja darum, Leben zu retten oder es ging halt auch darum, Leben nicht zu vernichten.
Hmm... Ähäm :ask: -> Natürlich muss man essen, um selbst nicht zu verhungern.
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Was für das Rind und den Salat den Tod bedeutet. Ist das gut oder böse oder einfach nur unsere Welt.
Mit Bosheit hat das nichts zu tun, sondern ist es das Überleben - jedes Lebewesen will überleben.
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Tot muss es geben. Sonst kann es kein neues Leben geben.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wo steht das geschrieben - wo ist das verankert
- wo beobachtest du, dass erst etwas tot sein muss, damit etwas anderes leben kann?
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Ähh, das meinst du jetzt nicht ernst. Oder? Platz, Nahrung, selbst die Anzahl zur Verfügung stehender Moleküle etc., ist alles auf dieser unserer Erde begrenzt. Damit kannst du nicht nur immer neues Leben dazugeben, du musst Platz schaffen indem du altes Leben entlebst.
Nö du @TunFaire - Ich muss diesbezüglich absolut nichts ;)
Ich denke da eher, dass Mutter Natur selbst für den richtigen Ausgleich sorgt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Tatsächlich ist es doch so, dass der Mensch bestimmt, wer oder was "überlebt".
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Jein. In Bezug auf viele Leben haben wir einen großen Einfluß. Selbst die Insekten werden in D langsam knapp. Aber nicht auf alles.
Hmm... :ask: Womöglich benötigen wir tatsächlich doch noch einige Erkenntnisse,
um das Leben von Mutter Erde wahrlich zu umsorgen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Würdest du dich nur für Arten, Sorten und Gattungen stark machen,
wovon du persönlich deinen Nutzen hast
oder
würdest du dich für möglichst alle(s) stark machen und unterstützen?
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Ich sehe nicht die Notwendigkeit jede heute existierende Art zu schützen und am Leben zu erhalten. Aussterben gehört zur Evolution dazu. Wir müssen darauf achten das wir die Umwelt nicht mehr als unbedingt notwendig beeinflussen. Dazu gehört Umweltschutz, Energiesparen, schau was du isst, etc.
Die Erde bleibt nicht wie sie heute sich zeigt. Sie ist immer im Wandel und wird es auch immer sein. Damit ändern sich auch ohne den Menschen Lebensräume und Arten die sich nicht anpassen können sterben aus und machen neuen Arten Platz. Zum Glück. Ohne diesen Effekt gäbe es uns nicht. Wir waren nicht die ersten hier und nicht immer die beherrschende Art.
Ja @TunFaire so oder so ähnlich sehe ich das auch :)


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

20.07.2018 um 18:04
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber denkende Geschöpfe mit bösen Absichten sind böse :} Was also ist Bosheit?
Wobei das „böse Absichten“ oder „Bosheit“ auch wieder nichts absolutes ist. Aber da würde ich jetzt zu Kleinlich werden.

Im Grunde stimme ich da mit dir überein.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

20.07.2018 um 18:08
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Im Grunde stimme ich da mit dir überein.
Tatsächlich, ja? @TunFaire Gefällt dir dieses Video auch?
Youtube: Oonagh - Gäa [Offizielles Musikvideo]
Oonagh - Gäa [Offizielles Musikvideo]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Zeichen der Zeit

20.07.2018 um 19:03
@Niselprim
Ähhh da muss ich um Geduld bitten. Dazu brauch ich ein WLAN


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

20.07.2018 um 19:15
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Ähhh da muss ich um Geduld bitten. Dazu brauch ich ein WLAN
Okay @TunFaire ich warte ;)


melden

Zeichen der Zeit

20.07.2018 um 19:31
Wer zu lange wartet wird alt :) @Niselprim


Träum. Die Aufnahmen. Träum.
Da werd ich schon ein bisschen neidisch.
Ich glaub da können meine Bilder im GB nicht ganz mithalten. :)

Zum Lied Inhalt.
Ich sehe die Erde nicht als „Person“ sie ist ein Brocken im All der das Glück oder Pech hatte dass darauf Leben entstand und sich entwickelte. Und das seit doch mehren Milliönchen von Jahren. Es ist ihr noch nicht mal egal. Ist nur ein großer Brocken aus verschiedenen Elementen. Für den einzelnen von uns sieht das natürlich ganz anders aus. Wir hängen und leben halt hier.


melden

Zeichen der Zeit

20.07.2018 um 19:35
Als Person sehe ich die Erde auch nicht ;) @TunFaire
Jedoch stellt die Erde selbst für mich schon auch ein Lebewesen dar, das Leben hervorbringt.
Denn, von wo soll dMn Leben her kommen, wenn nicht von Leben?


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

20.07.2018 um 19:41
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Denn, von wo soll dMn Leben her kommen, wenn nicht von Leben?
Die gute alte Chemie.
Da hat Biolehrer in seinem Blog echt gute Beiträge verfasst. Lohnt sich zu lesen. Die Wahrscheinlichkeit lässt sich nicht abschätzen da nicht alle notwendigen Faktoren für die Lebendsentstehung bekannt sind. Glück für uns das es so kam.


melden

Zeichen der Zeit

20.07.2018 um 19:45
Also hatten wir dMn nur Glück oder halt eben Pech, dass wir hier sind? @TunFaire

An sowas wie Schicksal oder Vorsehung denkst du dabei auch nicht - also gibt es nicht?


melden

Zeichen der Zeit

20.07.2018 um 20:06
Jup. Glück. Zumindest sehe ich es mehr als Glück denn als Pech.

Schicksal, Vorsehung. Nö. Ich denke wir können im Rahmen unserer Biologie unsere Entscheidungen selbst treffen. Damit funktioniert Schicksal und Vorsehung nicht. Da hat niemand eine Ausrede.


3x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

22.07.2018 um 15:31
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:unversöhnliche Gegensätze
Unversöhnlich können solche nur sein, wenn man sie mit menschlichen Augen sieht... Man komm bei den ganzen Sachen nicht weit wenn man niht kontinuierlich sein Weltbild erweitert ubd auch seine Sicht.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

22.07.2018 um 16:10
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Ich denke wir können im Rahmen unserer Biologie unsere Entscheidungen selbst treffen.
Und natürlich im Rahmen dessen, was über die Biologie an Gesellschaft und den in ihr geltenden Regeln hervorgegangen ist.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

22.07.2018 um 17:27
@Biolehrer
Jup. Das wäre die Erweiterung


melden

Zeichen der Zeit

22.07.2018 um 19:18
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Jup. Glück. Zumindest sehe ich es mehr als Glück denn als Pech.
Was - wenn Glück, Gott ist :D ? ;) @TunFaire
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Schicksal, Vorsehung. Nö. Ich denke wir können im Rahmen unserer Biologie unsere Entscheidungen selbst treffen. Damit funktioniert Schicksal und Vorsehung nicht. Da hat niemand eine Ausrede.
Du meinst also, du wirst in deinen Entscheidungen nicht manipuliert? @TunFaire
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Unversöhnlich können solche nur sein, wenn man sie mit menschlichen Augen sieht... Man komm bei den ganzen Sachen nicht weit wenn man niht kontinuierlich sein Weltbild erweitert ubd auch seine Sicht.
Unversöhnlich @Amanon ist tatsächlich "unversöhnlich" und können nicht miteinander.


3x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

22.07.2018 um 19:27
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was - wenn Glück, Gott ist :D
Dann ist es auch nichts andres als wenn Glück einfach nur Glück ist. Ein anderer Name für den gleichen Effekt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du meinst also, du wirst in deinen Entscheidungen nicht manipuliert?
Nope. Du hast die Einschränkung überlesen. Und die ist massiver als viele denken.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

22.07.2018 um 19:29
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Dann ist es auch nichts andres als wenn Glück einfach nur Glück ist. Ein anderer Name für den gleichen Effekt.
Okay ;) akzeptiert :) @TunFaire
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du meinst also, du wirst in deinen Entscheidungen nicht manipuliert? @TunFaire
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Nope. Du hast die Einschränkung überlesen. Und die ist massiver als viele denken.
Sorry - aber, welche Einschränkung? @TunFaire


melden

Zeichen der Zeit

22.07.2018 um 19:33
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:im Rahmen unserer Biologie
. Das schrob ich. Und die Erweiterung von Biolehrer gilt natürlich auch
Zitat von BiolehrerBiolehrer schrieb:Und natürlich im Rahmen dessen, was über die Biologie an Gesellschaft und den in ihr geltenden Regeln hervorgegangen ist.



Anzeige

melden