Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeichen der Zeit

4.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeichen der Zeit

27.12.2008 um 23:59
@NoSilence

Eine art Aufschub?

Anzeige
melden

Zeichen der Zeit

28.12.2008 um 00:00
Da du der Diskussionspartner warst, Fabilein, habe ich dich genommen. Keine Angst, morgen wirst du nicht vom Bus überfahren, erst übermorgen :)


melden

Zeichen der Zeit

28.12.2008 um 00:00
Wenn ich mir so die Geschehnisse der letzten Jahre anschaue, so beschleicht mich das Gefühl, in der Apocalypse mittendrin zu stecken.


melden

Zeichen der Zeit

28.12.2008 um 00:01
@ Niselprim: Vielleicht. ich denke wenn es wirklich schlecht im Allgemeinen steht, kommt erst die Besinnung.


melden

Zeichen der Zeit

28.12.2008 um 00:01
@Gwyddion

Gefühl? Was ist mit Fakten?


melden

Zeichen der Zeit

28.12.2008 um 00:01
Mit sowas macht man keine Späße, Nosilence !


melden

Zeichen der Zeit

28.12.2008 um 00:02
@NoSilence

Welche Besinnung - wessen?


melden

Zeichen der Zeit

28.12.2008 um 00:05
@Fuchs76

Was ist mit dem siegreichen Reiter?


melden

Zeichen der Zeit

28.12.2008 um 00:07
@ Niselprim: Vom gesamten her, vielleicht ist eine Wendung möglich, man sagt ja auch "Alles wendet sich zum Guten"

@ Fabiano: Ich habe schon einige sterben sehen, du musst mal die Stimmung unmittelbar nach dem tode einfangen, einfach unbeschreiblich welchen Frieden man empfindet.


melden

Zeichen der Zeit

28.12.2008 um 00:14
@ Nieselprim

Fakten?

Kriege, Hungersnöte, Naturkatastrophen... um nur mal einige zu nennen.
Zudem stehen sich wieder Pakistan und Indien militärisch gegenüber.
Scheidungen, Kindesmißhandlungen usw. usf.

Die Apocalypse muß m. E. nicht mit Blitz, Donner und Himmlischen Heerscharen erfolgen.


melden

Zeichen der Zeit

28.12.2008 um 00:19
Ich hab für den siegreichen Reiter bei einer nicht allzu gründlichen Recherche drei verschiedene Interpretationen gefunden, respektive vier, wenn man die nichtpersonifizierten mitzählt. Ich schau das noch einmal nach. Das sind dann aber keine eigenen Überlegungen, und ich enthalte mich dann auch vorerst eines Kommentars. Schon vorweg, vielleicht verwechsle ich das gerade, aber in der Offenbarung is von mindestens fünf Reitern die Rede.


melden

Zeichen der Zeit

28.12.2008 um 00:29
Zitat: "Insbesondere bis ins 13. Jahrhundert, also in der Zeit der Kreuzzüge, wurde der erste Reiter auf dem weißen Pferd als Christus, den zum Weltgericht wiederkehrenden Messias, den König der Könige, gedeutet (vgl. Offb 19,10-16). Diese Auffassung ist in einigen Religionsgemeinschaften auch heute verbreitet, insbesondere da der weiße Reiter als Sieger hervorgeht. Der Aufbruch des weißen Reiters zeigt einen Kriegsausbruch an, auf den in der Offenbarung mehrfach hingewiesen wird (Offb 12:7, 16:14,16, 19:11,16). Es wird angeführt, da der Krieg nirgends in der Bibel als siegreich dargestellt wird. Dem weißen Reiter folgen 2. den Krieg, 3. Hungersnöte und 4. Krankheiten und Seuchen, denen der Tod gleich dicht dahinter nachfolgt. Dieses wird auch in der wissenschaftlichen Auslegung heute zumeist vertreten (siehe auch Hannes Möhring: König der Könige, Königstein i. Ts. 2004)."

Jesus als weisser Reiter...


melden

Zeichen der Zeit

28.12.2008 um 00:31
Der erste Reiter

Die vier Reiter der Apokalypse, 11. Jh., Beatus-von-Osma-CodexDie weiße Farbe des ersten Pferdes in Offb 6,2 symbolisiert den Sieg, Reinheit und Gerechtigkeit. Die Generäle jener Zeit ritten häufig weiße Pferde, nachdem sie eine Schlacht oder einen Krieg gewonnen hatten. Die Krone des Reiters ist als Preis zu verstehen für Erfolge im Krieg. Der mitgeführte Bogen steht für das Symbol einer weitreichenden Waffe jener Zeit. Der Aufbruch des weißen Reiters zeigt einen Kriegsausbruch an, auf den in der Offenbarung mehrfach hingewiesen wird (Offb 12,7; 16,14.16; 19,11.16).

Zitat Wiki:

"Zur Auslegungsgeschichte des ersten Reiters
Die ersten altkirchlichen Ausleger deuteten den ersten Reiter auf die Evangeliumsverkündigung (z.B. Andreas von Caesarea, um 600[1]) oder auf Christus selbst (z.B. Irenäus von Lyon, Adversus haereses [Gegen die Häresien] IV 21,3[2]). Bis ins 16. Jahrhundert wurde der erste Reiter auf dem weißen Pferd auf Christus, den zum Weltgericht wiederkehrenden Messias, den König der Könige, gedeutet. Wichtig für diese Auslegung sind Bezüge zum eindeutig als Christus beschriebenen Reiter in Offb 19,11-16. Dort ist die Waffe des Reiters auf dem weißen Pferd kein Bogen, sondern ein Schwert, das aus seinem Munde ausging, er hat viele Kronen auf dem Haupt, sein Name ist König aller Könige.

Die erste wirkungsreiche negative Interpretation des ersten Reiters finden wir bei Martin Luther. Angeregt durch den Holzschnitt Albrecht Dürers und beunruhigt durch die Belagerung Wiens durch die Türken (1529) deutet er den ersten Reiter als „die erste Plage, die verfolgunge der Tyrannen“ (WA.DB 7,435). Die negative Deutung wird auch von den meisten wichtigen Exegeten im 19. und 20. Jahrhunderts geteilt[3].

In jüngerer Zeit hat der evangelische Neutestamentler Michael Bachmann in einigen Veröffentlichungen Argumente für die positive Deutung des ersten Reiters auf Christus in die Diskussion eingebracht. Für eine positive Interpretation sprechen: a. Die Farbe des Pferdes (weiß, λευκός, vgl. Offb 14,14; 20,11; 19,11.14), b. der Kranz (στέφανος, vgl. Offb 2,10; 3,11; 4,4; 14,14 u.a.), c. das intransitiv gebrauchte Verb „siegen“ (νικῶν καὶ ἵνα νικήσῃ, vgl. Offb 2,7.11; 5,5)[4]."

Hier wird eine Negaivinterpretation ins Feld geführt...


melden

Zeichen der Zeit

28.12.2008 um 00:38
Link zu einer Negativ-Interpretation:

http://www.gutenachrichten.org/ARTIKEL/gn04mj_art3.htm

Der Reiter auf dem weissen Pferd als scheinbarer Sieger.

Wenn ich jetzt weiter graben gehe, dann stosse ich noch auf die Version, das Gott der Allmächtige der erste Reiter sein soll, und auf eine andere, in der der erste Reiter die vier Evangelien symbolisiert. Alles jeweils natürlich begründet.

Es ist hier schon darauf hinzuweisen, dass einig den ersten mit dem fünftn Reiter gleichsetzen, andere wiederum aufgrund unterschiedlicher Beschreibungen der beiden diese verschiedenen Personen zuordnen.


melden

Zeichen der Zeit

28.12.2008 um 00:39
Bei einer Negativ-Interpretation kann inpliziert werden, dass Mohamed der erste Reiter ist, der scheinbare Sieger. Vielleicht ist diese Behauptung aber etwas gewagt.


melden

Zeichen der Zeit

28.12.2008 um 02:48
http://de.youtube.com/watch?v=7etCIZZ_b0U&feature=related


melden

Zeichen der Zeit

28.12.2008 um 19:28
@Gwyddion
Die Apocalypse muß m. E. nicht mit Blitz, Donner und Himmlischen Heerscharen erfolgen.

Das ist mir schon auch klar. Aber die Fakten, welche Du nennst, gibt's schon immer ;)



@Fuchs76

Erstes Siegel; es entspricht dem Zeitraum von Ephesus:
Das erste Tier sagt: "siehe!"
Ein weißes Pferd; der Reiter hat einen Bogen und eine Krone;
er zieht aus als Sieger und um zu siegen!

Meine Interpretation für den ersten Reiter ist:

Der Reiter auf dem weißen Pferd, stellt JESUS CHRISTUS als Sieger dar!
- ER war bereits Sieger, mit der Kreuzigung und der Auferstehung
(der Teufel wurde aus dem Himmel verbannt!),
und wird auch am Ende siegreich sein!
- Die Farbe weiß, beschreibt die Reinheit SEINER Lehre (Evangelium);
welches verkündet wurde und wird.
- Der Bogen wirkt, durch das WORT, als Waffe, gegen die Versuchungen gegen den Satan;
wobei der Bogen am 'Fünfzigsten Tag' gespannt wurde, also zu Pfingsten.


melden

Zeichen der Zeit

28.12.2008 um 19:32
@Warhead

Andere beten, Django schießt! :D


melden

Zeichen der Zeit

28.12.2008 um 22:52
@Niselprim

Das habe ich mir schon gedacht, dass Du das so siehst. ich wollte Dir einfach aufzeigen, dass nur schon der Punkt von anderen Leuten mit der gleichen Überzeugung anders interpretiert wird. Bei einer Negativ-Interpretation geht man von den Unterschieden zwischen den Beschreibungen des ersten wessen Reiters und des Reiters der später auftaucht, nach den akopolyptischen Reitern, aus. Der Reiter der später auftaucht wird mehr oder weniger einstimmig als Jesus interpretiert. Die Unterschiede zwischen den beiden Reitern dienen als Begründung, dass der erste Reiter nicht Jesus Christus ist, sondern nur ein scheinbarer Sieger. Ich les das dann aber noch einmal selber in meiner Bibel. Ich könnte Dir im Moment nicht einmal meine eigenen Gedanken hierzu darlegen, da ich sie mir diesbezüglich noch gar nicht gemacht habe.


melden

Zeichen der Zeit

28.12.2008 um 23:03
@Fuchs76

Dann mach mal.
Wobei ich gerade nicht versteh, wo Du zweimal einen Reiter auf einem weißen Pferd erkennst - im ersten Siegel?


Anzeige

melden