Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islambashing

1.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Medien, Hetze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islambashing

12.02.2010 um 14:53
@jimmybondy

und wenn du mir nächstesmal was unterstellst, dann @ mich bitte, damit ich die möglichkeit habe, schneller zu antworten, ich wünsch dir noch einen schönen tag.

Anzeige
melden

Islambashing

12.02.2010 um 15:12
@dawa

Meine Beweggründe finden sich darin, das ich als ehemaliger Mod hier dazu gezwungen war mich mit dem Thema zu beschäftigen, um auch vernünftig damit umgehen zu können.

Ich habe keine Hass in mir.

Und ich sehe, das die Medien seit 9/11 ein Feindbild konstruieren und die Bevölkerung deswegen um größere Überwachung bittet, oder sie zumindest schluckt.

Das ist genauso bedenklich wie darum nun in das Gegenteil zu verfallen und die Scharia herbei zu flehen. :D


melden

Islambashing

12.02.2010 um 15:28
@jimmybondy

Ach du warst mal nen Mod? Oo...naja dann.

Wusste ich halt net.

Was ist denn die Sharia, die du offenbar so negativ beurteilst?

Es würde mich interessieren was du denkst was das ist, wenn ich fragen darf.


melden

Islambashing

12.02.2010 um 15:41
@dawa

Na Kurzgesagt ist das ein Rechtssystem, welches in manchen Ländern des Islam zum tragen kommt und dort teilweise dann abschreckende drakonische Strafen beinhalten kann (nicht aber muss)

Auch wird dort unterteilt in Muslime und Kafir, die letztere Gruppe wird benachteidigt.

Aber ich bin sicher, Du weisst das alles besser als ich. :)


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islambashing

21.02.2010 um 06:19
Kriminalisierung von Meinungsäußerungen statt Aufklärungsarbeit im Mordfall Marwa El-Sherbini

Die juristischen Entwicklungen nach der Ermordung El-Sherbinis in Dresden machen uns besorgt und – im wahrsten Wortsinne – betroffen. Denn sie betreffen auch uns!

Gegen die Erlanger Medienwissenschaftlerin Sabine Schiffer ist ein Strafbefehl wegen übler Nachrede in Höhe von 6000 EUR bzw. zwei Monaten Haft ergangen, weil sie in einem Interview geäußert habe, der Fehlschuss des Polizisten auf den Ehemann der Ermordeten müsse auf mögliche rassistische Zusammenhänge hin untersucht werden – dies wurde in verschiedenen Interviews jeweils unterschiedlich formuliert.1

Diese juristische Vorgehensweise macht uns betroffen, weil sie auch uns und unser Rechtsstaatsverständnis betrifft.

* Unabhängig davon, ob man es – wie in der Berliner Zeitung vom 5. und 6. Januar erörtert – für notwendig erachtet, dass die offenen Fragen um den Mord in Dresden weitere Untersuchungen erfordern
* unabhängig davon, ob man die pointierte Vermutung Schiffers voll inhaltlich teilt oder nicht

Es kann und darf nicht sein, dass durch juristische Einschüchterungsversuche Meinungs- und Pressefreiheit beschnitten werden! Es kann und darf nicht sein, dass freies wissenschaftliches Forschen, Denken und Spekulieren, wie hier im Kontext der Rassismusforschung, durch eine eingeengte und fachfremde juristische Vorgehensweise beschränkt werden soll, die in unseren Augen den Ansprüchen an Unab­hängigkeit und Unparteilichkeit nur schwerlich genügt.

Es muss in Deutschland möglich sein, begründete und begründbare Beobachtungen, Thesen, Möglichkeiten und Vermutungen anzustellen - auch und gerade öffentlich, um den Erkenntnisgewinn zu befördern. Das ist die Aufgabe von Wissenschaft und auch von Medien als Vierter Gewalt. Wissenschaft und freie Presse haben von Ver­fassungswegen das Recht und die Aufgabe, das Parlament bei der Kontrolle die Staatsgewalt zu unterstützen und die Teilnahme des Bürgers am demokratischen Diskussionsprozess zu fördern. Auch und gerade um für Bürgerrechte und Demokratie gefährliche Tendenzen zu benennen. Die Befürchtung, dass die Polizei hier in Sachen Reflexion von in der Gesellschaft weit verbreiteten rassistischen Stereotypen ein Ausbildungsdefizit hat, ist möglich, und muss deshalb öffentlich ausgesprochen werden können. Wie sollen denn in diesem Staat Probleme gelöst werden, die ohne das Risiko der Strafverfolgung nicht mehr benannt werden können? Das Gewaltmonopol des Staates ist u.a. auch damit zu rechtfertigen, dass es dieses Recht sichert und nicht beschneidet.

Es kam immer wieder zu Übergriffen gegen die Unabhängigkeit der Vierten Gewalt: beispielhaft seien hier die Verfahren der Presserechtskammer am Landgericht Hamburg genannt sowie die sog. Cicero-Affäre von 2005, als die Staatsanwaltschaft Potsdam die Redaktionsräume durchsuchen ließ. Der Strafbefehl gegen Schiffer, der um ein Vielfaches höher ist als im Beleidigungsfall des späteren Täters Wiens gegen El-Sherbini – hat deshalb eine offensichtliche einschüchternde Wirkung, die wir auch schon an uns beobachten.

Wir fragen uns, ob nicht allein hierin bereits eine extreme Schieflage und das Messen mit zweierlei Maß deutlich werden – etwa wenn es darum geht, die Meinungsfreiheit gegenüber Muslimen zu verteidigen oder auch dann, wenn sie uns selbst weh tut. Dass es strukturellen und subtilen Rassismus an vielen Stellen in unserem Alltag gibt und dass wir entsprechend – unbewusst und ungewollt – „erzogen“ werden, ist in der Wissenschaft unbestritten.

Dabei geht es nicht darum, einzelne Personen wie den Polizisten, der auf El-Sherbinis Ehemann schoss, „an den Pranger“ zu stellen – es geht nicht um ihn persönlich, son­dern um den Vorfall, der darauf hindeuten könnte, welche (mentalen) Strukturen Polizeiarbeit ganz generell beeinflussen – wie auch den Rest der Gesellschaft. In der Debatte ist der Beamte nie – auch nicht von Schiffer – persönlich oder namentlich angegriffen worden, was verdeutlicht, wie absurd der Vorwurf der „üblen Nachrede“ ist.

Wissenschaft und Medien müssen dabei behilflich sein, ein verstärktes Problem­bewusstsein und damit auch die Chance für Verbesserungen in der Öffentlichkeit zu pflegen.

Und dazu braucht es Menschen, die nicht besonders mutig sein müssen, sondern die ihr Grundrecht auf freie Meinungsäußerung wahrnehmen, um nachzudenken und um Veränderungen anzustoßen. Menschen, die hier ihre – und eben auch unsere! – Verantwortung wahrnehmen, haben ein Recht auf rechtsstaatliche Unterstützung und gesellschaftliche Solidarität.

Deshalb erklären wir uns mit Sabine Schiffer solidarisch und deshalb sehen wir uns veranlasst, uns als Aktionsbündnis gegen Rassismus und für Meinungs- und Wissenschaftsfreiheit zusammen zu schließen und für rege Diskussion und Beteiligung zu werben.

http://www.solidaritaet-mit-dr-sabine-schiffer.de/index.htm (Archiv-Version vom 22.02.2010)


melden

Islambashing

21.02.2010 um 17:37
Das hat nicht einmal etwas mit Ausbildung zu tun. Polizist hört Schreie im Gerichtssaal, stürmt herein - er sieht zwei Männer um ein Messer ringen ... einer ist hellhäutig, der andere dunkler, entspricht mehr dem Klischee des gewaltbereiten Migranten. Das Über- ich ruft: Der Dunkle wars!

Sagt was ihr wollt, aber es ist einfach so.

Das ist eher unbewusster, sondern unterschweliiger Rassismus. Dieselbe Person würde vehement abstreiten, nach ethnischen Merkmalen zu urteilen.

Nun wissen wir natürlich nicht, ob es tatsächlich so war. Vielleicht hat es den Ägypter auch erwischt, weil er gerade im Begriffe gewesen sein soll, das Messer an sich zu reißenr, was seitens des Schützen zu einer falschen Interpretation des Schauspiels geführt habe, wie es offiziell heißt.

Das Problem ist nur, dass sich die Gewalttäter im Namen des Staates decken. Es ist ja auch gängige Praxis, Anzeigen wegen roher Gewalt (was angeblich nicht vorkommt, tatsächlich aber eben doch immer wieder) mit Gegenanzeigen zu ersticken, wobei auch die Gerichte häufig auf der Seite der Staatsgewalt sind.

So auch in diesem Fall, in dem Gegenanzeigen wegen angeblciher Verleumdung vorgebracht werden. Das Gericht entscheidet für die Polizei, die Forderung einer Untersuchung eines möglcihen rassitischen Motivs wird dadurch unterbunden.

Eine Hand wäscht die andere ...


melden

Islambashing

22.02.2010 um 16:19
Ja das ist leider vollkomen richtig und auch auf der Seite der Bundeszentrale für politische Bildung heisst es neben weiteren Aspekten:


>>Weiterhin muss beachtet werden, dass Ausländer (ohne Rücksicht darauf, ob sie Arbeitsmigranten, Touristen, Grenzgänger, Bandenkriminelle sind) generell schneller unter Tatverdacht geraten als Deutsche („Tatverdachteffekt“), unter anderem, weil die Anzeigefreudigkeit der Bevölkerung gegenüber „Ausländern“ größer ist als gegenüber Deutschen („Anzeigeeffekt“).

Zur Verzerrung des Bildes trägt zusätzlich bei, dass die Kriminalstatistik Tatverdächtige aufführt, die nicht notwendigerweise auch Täter sein müssen. <<

Ist das diese Stereotype von der Frau Schiffer nicht reden darf? :)

Können, dürfen, -sollten- wir sogar beim "Tatverdachteffekt" von Rassismus reden?

Vielleicht ist es intressant zu erwähnen, das Frau Sabine Schiffer sogar eine Autorin für die Bundeszentrale für politische Bildung ist, alleine daher schon also eine gewisse Kompetenz haben sollte.

Das ist es was sie in betreffendem Interview sagte:

>>>der versucht hatte, seine Frau zu retten und sicherlich aus rassistischen Gründen von einem Polizisten auch noch angeschossen wurde.<<<<



http://german.irib.ir/index.php?option=com_content&view=article&id=25601:interview-mit-frau-dr-sabine-schiffer&catid=14:interviews&Itemid=13 (Archiv-Version vom 02.03.2010)

Ist dieses Statment zu hart? Oder ist der Tatverdachteffekt ein subtiles rassistisches Vorurteil?


melden

Islambashing

22.02.2010 um 18:22
Ich würde nicht behaupten, dass die Medien es waren, die ein Feinbild konstruierten
und damit wäre dann alles geklärt.

In Wirklichkeit waren es die Verschwörungstheoretiker auf beiden Seiten
wobei die Inside-Job Idioten die Durchsetzungsfähigeren waren.
Dadurch entstand zuerst bei den etwas weniger gebildeten Muslimen dieser Welt
ein Negativbild vom ach so bösen Westen, das ja schon latent vorhanden war
und nur auf seine Bestätigung wartete.

Welcher anständig gläubige Muslime ließe sich heute noch überzeugen, dass es am 9/11
mit "rechten Dingen" zuging.

Verschwörungstheoretikern sollte man zuerst die Zunge, dann die Finger und zuletzt Eier
abhacken, damit sie aussterben.
Das wäre die einzige Scharia, die ich mit ruhigen Gewissen tolerieren könnte.


melden

Islambashing

22.02.2010 um 18:31
Und dem muss man dann auch noch hinzufügen
dass besonderes gläubige Menschen nur das als Wahrheit ertragen, was sei glauben oder nicht glauben und keine andere Erkenntnis dulden, da diese zu demütigend und beleidigend
für das eigene Ego wäre.

traurig aber wahr.


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islambashing

22.02.2010 um 20:52
@Naturell

Du kannst dich ja gerne mit scholastischen Werken der islamischen Philosophen beschäftigen, wenn du dann noch von glauben und vermuten sprichst, dann brauchst du jemanden der dir mit dem holzlöffel eins überbrät.


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islambashing

22.02.2010 um 20:54
Ich würde sogar behaupten das viele hier den Medien auch "glauben", wie sie meine die Gläubigen würden in dieser art glauben. Die Naivität die sie glauben bei den Gläubigen zu sehen, ist eigentlich nur der Spiegel ihres inneren ;)


melden

Islambashing

04.03.2010 um 19:26
@Owais
Zitat von OwaisOwais schrieb am 22.02.2010:Du kannst dich ja gerne mit scholastischen Werken der islamischen Philosophen beschäftigen, wenn du dann noch von glauben und vermuten sprichst, dann brauchst du jemanden der dir mit dem holzlöffel eins überbrät.
Was soll den das jetzt heißen?

So unter dem Motto,
wer nicht gläubig ist, der ist nicht Zurechnungsfähig
und hat kein Anrecht auf Selbstachtung. .~^

Meine lieber Freund Owais
"die Medien" gibt es genauso wenig wie "die Muslime"
und damit du das nicht missverstehst und zurechtdrehen kannst!
Wenn du von "die Medien" sprichst und damit meinst dass "die Medien"
ein falsches Bild vom Islam vermitteln
dann brauchst Du Dich auch nicht wunderen, wenn jeder Trottel behauptet, dass "die Muslime" alle Terroristen sind.

Überhaupt rate ich Dir vorsichtiger mit solchen Aussagen zu sein, denn wenn du denen die keine Muslime sind vermitteln möchtest, dass sie ja zu blöd wären
selbst differenzieren zu können und einfach nur zu dumm und zurückgeblieben, dann wird Dich das irgendwann selbst in da A**** f********.
weil du damit nämlich das Islambashing provozierst.
Aber so viel Hirn scheinen die islamischen Philosophen dann wohl doch nicht auf die Reihe zu bringen.


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islambashing

04.03.2010 um 20:19
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Überhaupt rate ich Dir vorsichtiger mit solchen Aussagen zu sein, denn wenn du denen die keine Muslime sind vermitteln möchtest, dass sie ja zu blöd wären
selbst differenzieren zu können und einfach nur zu dumm und zurückgeblieben, dann wird Dich das irgendwann selbst in da A**** f********.
weil du damit nämlich das Islambashing provozierst.
Dann musst du lernen anders an die Materie heranzugehen. Und ich denke sogar, dass es bei dir enorm schwer ist etwas zu bewegen, weil du eigentlich nicht im geringsten Fortschritte machst, sondern in alter Manier deine Texte runterbetest.
Und da sollte im Notfall der Holzlöfffel dich wachrütteln ;)


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islambashing

05.03.2010 um 13:44
Muslimin wegen Kopftuchs verprügelt

Eine muslimische Studentin ist in Göttingen von vier Männern beschimpft, zu Boden geworfen und getreten worden. Der Anlass: Sie trug ein Kopftuch.

Vier Männer hätten die junge Frau in der Nähe des Göttinger Universitäts-Campus mit ausländerfeindlichen Parolen beschimpft, sie geschubst, bis sie am Boden lag, und dann getreten, sagte Göttingens Polizei-Chef Thomas Rath am Mittwoch. Die 24-Jährige habe Schürfwunden und Prellungen davon getragen.

Der Angriff habe sich bereits am vergangenen Samstag am Rand einer Demonstration von Autonomen ereignet, sagte Rath. Ob es sich bei den Tätern um Neonazis handelt, sei unklar. Die Medizinstudentin war am Samstagabend als Unbeteiligte auf dem Weg von der Hochschulbibliothek zu ihrem Auto gewesen, als sie von den Männern attackiert wurde. Von dem Angriff offenbar geschockt, habe sie nicht sofort Anzeige erstattet.

http://www.focus.de/panorama/welt/goettingen-muslimin-wegen-kopftuchs-verpruegelt_aid_455444.html

Nicht mehr ganz aktuell. Im November letzten Jahres.


melden

Islambashing

05.03.2010 um 14:12
Ich vermisse mal eine grosse Demonstration von Muslimen, in welcher sie sich in aller Öffentlichkeit gegen die Taten der "Terroristen" aussprechen.

Das würde sicher viel zur Imageverbesserung beitragen.


melden

Islambashing

05.03.2010 um 14:18
ich will auch, dass alle basken auf die straße gehen und gegen ETA demonstrieren

oder alle deutschen auf die straße gehen und am holocaust-gedenktag auf die straße gehen und gegen die früheren taten demonstrieren


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islambashing

05.03.2010 um 14:24
@styx

Weißt du, diese Thematik ist schon dermaßen ausgelutscht, dass es mir langsam zum Halse raushängt. Die Muslime protestieren, thematisieren dieses Thema seit JAHREN. Und müssen sich immer und immer wieder rechtfertigen und klar stellen, dass das unislamisch ist.
Es ist langsam langweilig sich immer wieder rechtfertigen zu müssen, für die Taten der Terroristen. Sämtliche deutschsprachigen islamischen Institutionen schreiben wöchentlich Artikel, distanzieren sich, versuchen in einen freundlichen Dialog mit den Menschen zu treten und möchten einen gesunden Umgang mit den Menschen.

Ich weiß nicht. Wie lange will man da noch die Augen verschließen?

Umgekehrt könnte man auch fragen:

Wer von euch distanziert sich von den terroristischen Angriffskriegen der westlichen Mächte die hunderttausende von Zivilisten auf dem Gewissen haben?


1x zitiertmelden

Islambashing

05.03.2010 um 14:32
Zitat von OwaisOwais schrieb:Wer von euch distanziert sich von den terroristischen Angriffskriegen der westlichen Mächte die hunderttausende von Zivilisten auf dem Gewissen haben?
Ich.


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islambashing

05.03.2010 um 14:35
@styx

Nun, ab nach Draußen und distanzieren :D


melden

Islambashing

05.03.2010 um 14:43
Zitat von kastimokastimo schrieb:oder alle deutschen auf die straße gehen und am holocaust-gedenktag auf die straße gehen und gegen die früheren taten demonstrieren
Warum die Deutschen?

Die hatten damit genauso wenig zu tun wie ein Ureinwohner irgendwo im tiefsten Dschungel.

Gegen die früheren Taten zu demonstrieren ist zu spät und sinnlos. Eher sollte man sich auf die Scheisse von heute konzentrieren.

Dazu gehört beispielsweise Religion - Das Übel der Menschheit - Motor der Verschwörungstheoretiker und Hetzer.

Dagegen sollte man auf die Strasse gehen.

@kastimo


4x zitiertmelden

Islambashing

05.03.2010 um 14:46
@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Die hatten damit genauso wenig zu tun
und warum sollen dann die muslime auf die straße, die nichts mit terrorismus zu tun haben ?

die gefahr liegt nicht in den religionen, sondern am menschen, ich find, der mensch sollte auch mal gegen die menschheit demonstrieren gehen.


Anzeige

1x zitiertmelden