Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islambashing

1.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Medien, Hetze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islambashing

14.10.2010 um 11:56
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:es soll auch man glaube es kaum und Staune, Menschen geben die eben nicht Tollerant sind. unglaubluich wah ? Oo
Ganz schlecht ist es, wenn diese Menschen die Legislative unter sich haben und mit Hilfe der Exekutive sie allen anderen aufzwingen.
Wenn dann über Jahrzehnte sich kein messbarer Widerstand bildet, fragt man sich allerdings, ob die "Unterdrückten" wirklich unterdrückt werden, oder vielleicht doch nur in ihren mittelalterlichen Glauben und Gebräuchen verharren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Islambashing

14.10.2010 um 11:58
Zitat von progressiveprogressive schrieb:Du solltest aber auch eingestehen, das es im Islam Menschen gibt, die Verse benutzen, um ihre Gewalt gegen andere Menschen zu rechtfertigen.
Es ist nicht einfach sich dagegen zu positionieren, weil versucht wird das als nicht islamisch hinzustellen und dabei wird mit Angst und Einschüchterung gearbeitet.

Auch das sind Realitäten, mal unabhängig davon, was die Verse tatsächlich aussagen.
Klar da gebe ich dir völlig Recht, sowas würde ich auch nie bestreiten, was Menschen aus der Religion machen oder sie missbrauchen, ist teilweise sehr schlimm, und ich wäre der erste der das anprangert.

@Fabiano

siehst du, @progressive weis genau zwischen Botschaft, Theorie und der Realität, bzw, das was die Menscher draus machen durch aus zu unterscheiden, so diskutiert es sich am schönsten. :)


melden

Islambashing

14.10.2010 um 12:00
Zitat von emanonemanon schrieb:Ganz schlecht ist es, wenn diese Menschen die Legislative unter sich haben und mit Hilfe der Exekutive sie allen anderen aufzwingen.
Gebe ich dir völlig recht!


melden

Islambashing

14.10.2010 um 12:05
@nurunalanur

Ich gebe dir insofern Recht, dass jemand durchaus sagen kann, er habe die alleinige Wahrheit gefunden und trotzdem einem Andersdenkenden und Andersgläubigen gegenüber Tolerant sein kann. Das allerdings äussert sich dann in seinem Verhalten, in seinem Denken, in seinem Reden und seinem Handeln.

Genau an diesem Punkt nämlich überschneiden sich dann Theorie und Praxis. Wenn du immer nur vom "theoretischen" Islam in seiner Idealvorstellung redest, den es aber so gar nicht gibt, wem nützt dieses?

Eine Religion ist immer nur so gut wie deren Mitglieder :D

Eine rein theoretische Religion gibt es nicht und sie nützt auch niemandem. Ich bin nun mal mehr praxisbezogen, also denke ich auch mehr Praxisorientiert. Was nützt das Predigen eines Ideal-Islam, den aber keiner so lebt?

Ich meine, wenn immer wieder zitiert wird, was im Koran steht, nämlich dass es keinen Zwang im Glauben geben darf, dann frage ich mich, wie es möglich ist, als gläubige Muslime, genau das Gegenteil zu leben (leben zu müssen = Zwang) und in islamischen Staaten einen Islam zu gestalten, der genau entgegen dem was im Koran steht, existiert?

Du sagst, was in anderen Ländern praktiziert wird, interessiert dich nicht sonderlich. - Schade. Mich interessiert das schon ! Nur habe ich darauf wenig Einflussmöglichkeiten, aber das ist ein anderes Kapitel. Deswegen mache ich an der Grenze meines Landes doch nicht die Augen zu oder stecke den Kopf in den Sand, nach Herrn Vogelstrauß :D


1x zitiertmelden

Islambashing

14.10.2010 um 12:09
@Fabiano
Ich kann dir da nur zustimmen. Die Praxis ist entscheidend!


melden

Islambashing

14.10.2010 um 12:11
Danke ! :D

@Hacker1209


melden

Islambashing

14.10.2010 um 12:20
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich gebe dir insofern Recht, dass jemand durchaus sagen kann, er habe die alleinige Wahrheit gefunden und trotzdem einem Andersdenkenden und Andersgläubigen gegenüber Tolerant sein kann.
genau der Meinung bin ich auch und versuchte es dem @Freakazoid zu erklären.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Eine rein theoretische Religion gibt es nicht und sie nützt auch niemandem.
Schonmal den Spruch Nobody is Perfect gehört :D ? Ich sag es mal so: Es gibt immer eine Theoretischen teil sagen wir mal die reine Botschaft und den Praktischen Teil, die Menschen!

Je besser man die Theorie, die Botschaft den Menschen erklärt und aufzeigt, umso besser, können sich die Menschen versuchen dran zu halten. Insofern macht es sogar sehr viel Sinn und bringt sehr viel Nutzen, wenn man die Menschen über die Theorie und Botschaft aufklärt und informiert.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Was nützt das Predigen eines Ideal-Islam, den aber keiner so lebt?
Es nützt sehr viel, weil den Menschen die diesen ideal Islam, wahren Islam nicht leben, gezeigt, bekommen, was der Ideale, wahre Islam IST, damit sie sich verbessern können!
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich meine, wenn immer wieder zitiert wird, was im Koran steht, nämlich dass es keinen Zwang im Glauben geben darf, dann frage ich mich, wie es möglich ist, als gläubige Muslime, genau das Gegenteil zu leben (leben zu müssen = Zwang) und in islamischen Staaten einen Islam zu gestalten, der genau entgegen dem was im Koran steht, existiert?
Das kann viele Gründe haben, aber wie können wir dieses Problem beseitigen und die Menschen verbessern und auf den richtigen Weg bringen ??

Genau, indem wir ihnen wieder und wieder erklären, WAS der Ideal, wahre Islam IST!
Und genau deshlab konzentriere ich mich so sehr auf diesen Bereich.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Du sagst, was in anderen Ländern praktiziert wird, interessiert dich nicht sonderlich
Jetzt tue nicht so, also ob du nicht wüsstest wie es gemeitn war :D klar interessiere ich mich dafür, unzwar für alle Länder und Menschen, sonst würde ich mir hier nicht Finger Wund schreiben :D


melden

Islambashing

14.10.2010 um 12:23
@emanon

Ich bin ein "ungläubiger" Gnostiker und meine Ansicht über weltlich ausgelegte Religionen ist hier OT.


melden

Islambashing

14.10.2010 um 12:26
@progressive
Da hab ich dich falsch verortet, ich dachte du wärest Muslim.

Ersatzweise hier die Fragen an alle anderen mitlesenden Muslime.
Gibt es den einen wahren Islam?
Welche -iten sind am nächsten dran?
Welche liegen falsch?


melden

Islambashing

14.10.2010 um 12:34
@emanon

Die Erkenntnis darüber wird im Islam kontrovers diskutiert.
Ich finde das zumindestens besser als eine dogmatische Lehrmeinung.


melden

Islambashing

14.10.2010 um 12:39
Sehe ich auch so. :D

@progressive


melden

Islambashing

14.10.2010 um 12:39
@progressive
Liegt die kontroverse Diskussion nicht lediglich an den vielen vorhandenen dogmatischen Lehrmeinungen?


melden

Islambashing

14.10.2010 um 12:43
@emanon
Sie liegt nicht nur an den Lehrmeinungen, sondern auch auf die Praxis bezogen. ;)


melden

Islambashing

14.10.2010 um 12:45
@Hacker1209
Wie soll der wahre Islam zu den Gläubigen gelangen, wenn er nicht -itenübergreifend einheitlich vermittelt wird?


melden

Islambashing

14.10.2010 um 12:49
@emanon

Die Ansichten entsprechen dem Bewusstsein der Menschen, das Dogma löst sich ja nicht durch die Selektion, sondern durch das Addieren der Aspekte auf. Je mehr Aspekte, desto größer ist auch das Potenzial zum Verständnis über unser Sein.


melden

Islambashing

14.10.2010 um 12:53
@progressive
Das würde eine gewisse Flexibilität benötigen. Siehst du sie aktuell in den muslimischen Gesellschaften?


melden

Islambashing

14.10.2010 um 12:54
@emanon

Ich sehe sie nicht anders als in der westlichen Welt, wenn auch die festgefahrenen Aspekte sich unterscheiden.


melden

Islambashing

14.10.2010 um 12:55
@emanon
Nein. Diese Flexibilität wird sich nicht eh zeigen, solange die Gruppen sich bekämpfen und weiter auf IHRE Erkenntnisse beharren.


melden

Islambashing

14.10.2010 um 12:59
@progressive
@Hacker1209
Wie wäre es mit Küngs Weltethos.
Also erst einmal eine Reduktion auf den grössten, allen gemeinsamen Nenner.

Oder das "System" der Freimaurer?
Man nimmt eine Variable, z.B. den Grössten Baumeister der Welten und jeder füllt diese Variable mit seinem persönlichen Gottesbild.


melden

Islambashing

14.10.2010 um 13:01
@emanon
wäre nicht schlecht.^^
Ich würd beides kombinieren. ;)


Anzeige

melden