Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islambashing

1.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Medien, Hetze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islambashing

09.03.2011 um 11:20
@emanon

Und trotzdem sollte man jetzt nicht jede einzelne Aussage Lau's auf die Goldwaage legen und sich in einer beleidigenden und respektlosen Art dazu äußern...

Er hat sich in seiner Aufregung wahrscheinlich nur etwas unglücklich ausgedrückt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Islambashing

09.03.2011 um 11:31
@Fidaii
Wo siehst du da Aufregung?
Wir hben es hier nicht mit einer Momentaufnahme gleich nach der Tat zu tun, sondern mit gezielt aufgenommenen Propagandavideos, die, in einem gewissen zeitlichen Abstand aufgenommen, nur dazu dienen eine Botschaft zu transportieren.
Diese subtile Hetze wird in meinen Augen durch den Hinweis keine Gewalt zu verwenden nicht weniger deutlich.


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islambashing

09.03.2011 um 11:37
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Und trotzdem sollte man jetzt nicht jede einzelne Aussage Lau's auf die Goldwaage legen und sich in einer beleidigenden und respektlosen Art dazu äußern...
Er hat sich in seiner Aufregung wahrscheinlich nur etwas unglücklich ausgedrückt.
Wenn es hier gepoesten wird dann kann und muss man ihm auch widersprechen wenn es falsch ist.
Wenn du das nicht willst poste es nicht.
Man kann sehr wohl ueber den Vorfall informieren ohne ihm umbedingt gleichzeitig bei der Verbreitung dieses Weltbildes behilflich zu sein.

Fuer mich muss man zwei Dinge klahr trennen.
1)Er hat ein ziehmlich skuriels Weldbild
2)Eine Gruppe von Idioten hat versucht ihn anzugreifen

Weder rechtfertigt sein Weltbild den Angriff in irgendeiner weise
Noch macht der Angriff sein weltbild weniger skuril.


melden

Islambashing

09.03.2011 um 11:37
@emanon

Wenn dir das passiert wäre, wärst Du wahrscheinlich auch noch aufgeregt, wenn Du darüber sprechen müsstest. Dir geht es doch nur darum, Sven Lau grundsätzlich schlechtzureden.

Du bist ja aus Mönchengladbach.
Wo warst Du eigentlich 06.März 2011 um die Zeit, als sich der Vorfall ereignete? ;)


1x zitiertmelden

Islambashing

09.03.2011 um 11:40
@JPhys

Es geht hier um die Art und Weise, wie man dies äußert. Ich hab auch gesagt, dass ich die Behauptung, die Medien hätten "100 %" Schuld daran für abwegig halte, aber ich habe mich nicht so beleidigend auf unterstem Niveau ausgedrückt, wie es @emanon tat.


melden

Islambashing

09.03.2011 um 11:42
@Fidaii
Ich wohne in der Nähe von Mönchengladbach und für mich ist es immer noch ein Propagandavideo.
Für den 6.3. habe ich kein Alibi, sch... :D

Unterstes Niveau? :D


melden

Islambashing

09.03.2011 um 11:43
@emanon

Die Polizei ist schon verständigt ;)


melden

Islambashing

09.03.2011 um 17:49
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wo siehst du da Aufregung?
Seit wann muss man jede Aufregung äußerlich sehen können ? Äußerlich mag ein Menschn nach so einem Vorfall nach kurzer zeit schon unbeiflusst sein, aber innerlich kann sich so eine Aufregung etwas länger herziehen, und die Emotionen an den Vorfall innerlich noch stark present sein.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Dir geht es doch nur darum, Sven Lau grundsätzlich schlechtzureden.
Fidaii hat Recht und es ganz genau auf den Punkt gebracht, das weist du auch sehr gut emanon auch wenn du es aus taktischen gründen leugen solltest. Aber solch eine Vorgehensweise ist bei vielen nichts neues.

Und es ist kein Propagandavideo wie du behauptest, aber meinetwegen kannst du es ja für dich so empfinden, auch wenn es nicht der Realität entspricht. Wie Fidaii schon sagte, Dir geht es doch nur darum, Sven Lau grundsätzlich schlechtzureden.

Tatsächlich fand ich das Video sehr gut gemacht und sehe nirgendswo dass diese Menschen den Vorfall für ihre Zwecke mit Propaganda auszunutzen oder ausschlachten. Er hat genaz normal über den Vorfall berichtet keine Ideologie, Religion etc. nichts etc, rein gepackt , hat aus seiner Sicht die Mitschuldigen genannt, nähmlich die Medien und zu einem friedlichen Miteinander aller Menschen und in diesem Land mit respekt gegenüber dem anders denkenden und aussehenden aufgreufen.


melden

Islambashing

09.03.2011 um 17:54
@nurunalanur
Könnt ihr mir mal erklähren was die medien dafür können wen ein paar besoffene rechte stunk machen? o_O


melden

Islambashing

09.03.2011 um 17:58
@Fidaii
Mal ganz blöd und blauäugig gefragt... soweit ich mich erinnern kann gestated es der Koran den Muslimen sich so zu kleiden das sie keine probleme bekommen wen sie woanders sind. Wen der eine wirklich angst um seine Frau hat (keine ahnung wie schlimm die gegend ist) dan soll sie doch das kopftuch abnehmen.


2x zitiertmelden

Islambashing

09.03.2011 um 18:01
@interrobang

Die Frage ist doch nicht dein ernst oder ? Oo ? ;)

Noch nie was davon gehört, dass es Medien gibt/gab, die Hetze betrieben haben, was zur Folge hatte dass Menschen sich deshlab getötet und bekriegt hatten ?

gibts viele Beispiele dafür..
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wen der eine wirklich angst um seine Frau hat (keine ahnung wie schlimm die gegend ist) dan soll sie doch das kopftuch abnehmen.
Ist das denn aber die Lösung ?


1x zitiertmelden

Islambashing

09.03.2011 um 18:06
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:gibts viele Beispiele dafür..
zeig mir mal was ^^ hier in österreich bekommt man das schlacht mit.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Ist das denn aber die Lösung ?
Mit sicherheit nicht. Aber wen es dort echt so schlimm ist das eine SCHWANGERE Frau angst haben muss verprügelt zu werden, dan sollte man alles versuchen um dieses zu verhindern. Aber wie gesagt, ich kenne die Gegend nicht und weis nicht wie es dort zugeht.

Ich hab mal meinen Vater in Berlin Besucht. Wir sind durch Kreuzburg und andere verrufene gebiete spaziert und da hab ich nix "Grossstästisches" gesehen :D
Als ich auf nacht die schwedenstrasse entlang gegangen bin bin ich zwar von 2 ausländischen Jugendlichen gemustert worden (rosa schnürbänder sehen im dunkeln merkwürdig aus ;) ) aber als ich denen nen schönen abend gewunschen habe haben sie den grüss nur verwirrt erwidert :D


melden

Islambashing

09.03.2011 um 18:43
@nurunalanur
@Fidaii


Was wundert ihr euch, wenn manche Menschen ziemlich aggressiv darauf reagieren,
wenn ihnen religiöse Fanatiker prophezeien in die Hölle zu kommen, weil sie nicht an den Propheten
und Allah glauben.

Darin steckt ja bereits klar und deutlich, dass man Nichtreligiöse - also Atheisten oder Andersgläubige nicht für zurechnungsfähig und damit für vollwertig einschätzt!


melden

Islambashing

09.03.2011 um 19:27
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Mal ganz blöd und blauäugig gefragt... soweit ich mich erinnern kann gestated es der Koran den Muslimen sich so zu kleiden das sie keine probleme bekommen wen sie woanders sind. Wen der eine wirklich angst um seine Frau hat (keine ahnung wie schlimm die gegend ist) dan soll sie doch das kopftuch abnehmen.
@interrobang

Das ist nun wirklich keine Lösung. :)


melden

Islambashing

09.03.2011 um 19:27
@nocredit

Darauf aggressiv zu reagieren ist nicht gerade intelligent. ;)


melden

Islambashing

09.03.2011 um 19:36
@Fidaii
Sollte auch keine sein!?


melden

Islambashing

10.03.2011 um 14:05
@Sigalit
Dann aber im zweiten Teil sprichst du über die salafistische Gesinnung und es scheint als ob du damit den Angriff halbwegs wieder relativierst, nach dem Motto: "Das haben die sich ja selbst zuzuschreiben, denn sie sind ja Salafiten."
Vielleicht hast du das auch nicht beabsichtigt, aber leider klingt deine Anteilnahme unehrlich.
Das war nicht beabsichtigt,
natürlich verurteile ich den Übergriff auf Sven und verabscheue jegliche solcher Übergriffe und Pöbeleien, dummen Sprüche und gewalttätige, angsteinflössende Verfolgung sowieso.

Ich wollte nur erklären,
warum ich den Aufruf an Zusammenhalt an die Umma von Sven im Video etwas schwach finde,
da seine Ideologie nicht gerade toleranzfördern ist.
Damit wollte ich nicht den Angriff auf ihn relativieren!

Die momentane Stimmungsmache gegen "Muslime/innen" und Islam ist ekelhaft, dumm, ignorant und zudem wie man sieht nicht folgenfrei.
Es wird pauschalisiert, unreflektiert in gleichen Topf geworfen, Klischees werden bis zum abwinken wiederholt und wiederholt,
das Positive und all die unauffälligen, unbedarften Leute werden nicht erwähnt noch zitiert noch wahrgenommen und müssen darunter leiden. Auf die eine Seite wird mit der ach so grossartigen weltoffenenen menschenfreundlichen Kultur unserer Länder geprotzt,
im gleichen Atemzug wird Fremdenfeindlichkeit zur Normalität.

"Im Kern ist den Islamfeinden nicht der Islam verhasst, sondern der Türke, der Araber, der Fremde an sich.
Es ist ja auch völlig unmöglich, etwas so Abstraktes wie eine Religion zu hassen.
Hass kann sich nur gegen Menschen richten, nicht gegen Abstraktionen.
"Die Muslime" sind verhasst aus dem schlichten Grund, dass sie Muslime sind - oder weil sie im Verdacht stehen, Muslime zu sein.
Der bloße Verdacht genügt dem Rassisten schon, um menschenfeindlich zu hetzen. Rassismus ist eine Ideologie des Verdachts und der Unterstellung."

http://markus-lobis.blog.de/2009/12/17/hass-muslims-deutschland-epidemie-breitgemacht-interessantes-interview-buchautor-kay-sokolowsky-feindbild-moslem-7589287/ (Archiv-Version vom 27.05.2010)


melden

Islambashing

10.03.2011 um 14:13
@lilit

Wenn man ehrlich sein muss, dann finde ich seinen Aufruf überhaupt nicht schwach. Nur weil er vielleicht eher der wahabitischen Lehre zugeneigt ist, heißt das nicht zwangsläufig, dass sein Aufruf falsch ist. Vielleicht denkt er auch mal außerhalb seiner Ideologie.

Außerdem sollte man anmerken, dass die Gruppe rund um P. Vogel eigentlich "recht moderat" ist. Es gibt auch Wahabiten, die sind ultraorthodox. Dagegen sind Personen wie Lau eigentlich nichts.

Ich begrüße so eine Denkweise, die zum Frieden und zur Einheit unter den Muslimen auffordert.

Es ist ein Unterschied Personen zu verurteilen oder über eine Lehre zu sprechen...


1x zitiertmelden

Islambashing

10.03.2011 um 15:52
@nocredit

Wie willst du mit einem menschen befreundet sein, der es gerechtfertigt fände wenn dich jemand ewig quält?
Damit drückt das gegenüber aus, du seist ein schlechter Mensch der strafe verdient.
und das ist respektlos und erbärmlich, das sollte dir klar sein.

@nurunalanur
@Sigalit
@Fidaii

Ich finde das Video auch zu effekthaschrisch.
Das was dort passiert ist ist sehr traurig, aber nichts was einem deutschen nicht passieren kann wenn er irgendwo rumläuft wo eine aggressive gruppe Türken rumläuft.

Die täter müssen bestraft werden, aber das war's auch.
Das zu einem Attentat hochzustilisieren ist ein fehler. Ein großer Fehler.

Zugegeben, man muss erkennen, dass die mediale hetze teilweise früchte trägt, vorallem hier in m'gladbach. ISt ja aber nicht so als wären Muslime der Hetzte nicht hörig, nicht wahr?

Der Typ sagt jetzt das waren totale Monster, auf ner anderen Seite wurde geschrieben betrunkener Karnevalsverein gerät mit Muslimen aneinander.
Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen.


2x zitiertmelden

Islambashing

10.03.2011 um 16:26
Zitat von SigalitSigalit schrieb:Ich begrüße so eine Denkweise, die zum Frieden und zur Einheit unter den Muslimen auffordert.
Und die andersgläubigen stehen mal wieder ausenvor :D


Anzeige

3x zitiertmelden