Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gottesbeweise - Fakten oder Theorien?

198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gottesbeweise - Fakten oder Theorien?

03.02.2008 um 13:52
Oder wir haben nie wirklich gelebt, können folglich also auch nicht wirklich sterben ;)

Anzeige
melden

Gottesbeweise - Fakten oder Theorien?

03.02.2008 um 13:54
Ja Moment so weit sind wir ja noch nicht , zuerst ergründen wir auf Materieller ebene den Gottesbeweis.


melden

Gottesbeweise - Fakten oder Theorien?

03.02.2008 um 13:59
@informer
Wie wilslt du etwas nicht materielles materiell beweißen? Muss das nicht zwangsläufig in die Hose gehen. Muss es aus materieller Sicht nicht heißen:

Ja es gibt einen Gott, weil...
und
Nein, es gibt keinen Gott, weil...

und das aus den selben Gründen?

Aber andererseit... wenn es einen Gott gibt, bleiben mit den andere Möglichkeiten als ihn vom materiellen her auf ihn zu schließen oder ihn abzulehnen?

Sagt uns das nicht, das wir auf kein Ergebnis kommen können... Wie soll ich wissen das eine Kugel eine Kugel ist, wenn ich kein Empfinden für die Höhe habe?


melden

Gottesbeweise - Fakten oder Theorien?

03.02.2008 um 14:05
Ja das weiss ich nicht , das zitat aus der Bibel kann ich soweit einmal revidieren der heisst aus Staub bist du geworden zu Staub wirst du zerfallen.Die vollkommene Aufklärung wird es wahrscheinlich nicht geben aber an gewisse Prozesse könnte mann sich vielleicht annähern.


melden

Gottesbeweise - Fakten oder Theorien?

03.02.2008 um 14:07
Das beweisst aber alles nicht die existenz von Gott. Allerdings beweisst es auch nicht das Gegenteil.


melden

Gottesbeweise - Fakten oder Theorien?

03.02.2008 um 14:28
Naja kommt wieder darauf an was der einzelne endecken will der eine möchte persönlich Gott oder ein wesen endecken der andere wahrscheinlich etwas göttliche, und die wahrheit liegt wieder mal ganz wo anderst nähmlich das alles so natürlich ist wie die schöpfung selbst kein Hokus pokus und kein tralala.


melden
aristoplato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottesbeweise - Fakten oder Theorien?

03.02.2008 um 14:39
@sol invictus

...Ja, nur wenn etwas stribt (ein Organismus z.B), verschwindet es nicht Es zerfällt nur in seine einzelnen Bestandteile (Atome). Also braucht auch der Tod einen Raum, weil Materie nicht einfach verschwindet, sondern nur ihre Form und Beschaffenheit ändert...

unglaublich sowas lesen zu müssen!!!

was ist mit der seele? woraus besteht die? oder soll die seele etwa bestandteil der atome sein? wenn ja, dann wäre ja ein gottesbeweis erbracht! die seele ist zu komplex zu unerklärbar um alles naturwissenschaftlich rational zu beweisen wollen!


melden

Gottesbeweise - Fakten oder Theorien?

03.02.2008 um 14:41
Unglaublich!


melden

Gottesbeweise - Fakten oder Theorien?

03.02.2008 um 14:47
Ja ist doch klar das mann es nicht alleine mit den Verstand betrachten oder lösen kann da ja die Schöpfung oder der Schöpfer alles andere als verständlich ist.


melden

Gottesbeweise - Fakten oder Theorien?

03.02.2008 um 14:54
@aristoplato

Du nennst es Seele, ich nenne es Energie und Information ;) echt unglaublich was?
Und wie hier bereits richtig erkannt und geschrieben wurde, ist jeder Versuch die Existenz eines höheren Wesens beweisen zu wollen einfach nur sinnfrei!


melden

Gottesbeweise - Fakten oder Theorien?

03.02.2008 um 15:10
Gott hat doch was mit Glauben zu tun , wie kann ich etwas beweisen an das ich glaube.... ist es erst einmal bewiesen muss es ja Gewissheit heißen...

Wie kann ich einen Beweis (m)eines Glaubens überhaupt nachkommen ?

Wenn ich sage,.. ich glaube das eines Tages die Welt untergehen wird...., wie kann ich das Beweisen ?
Ich kann Theorien aufstellen... noch und nöcher , aber das alles ist nicht der im Eingang eigentlich aufgeworfene Gottbeweis...

Ich halte es einfach so, ich glaube an Gott... oder besser gesagt an eine Schöpfung., welche einen Schöpfer vorraussetzt.
Nachweisen oder Beweisen kann ich nur, das wir existieren und das alles irgendwie ins Dasein gekommen sein muss.
Den Schöpfer kann ich damit nicht beweisen, dass stimmt, aber zumindestens das erschaffene,... denn das ist ja da.
Somit hab ich schon mehr gemacht wie die.... welche nicht an Gott glauben, denn die müßen dann zumindestens auch die Existens der Welt und des erschaffenen ohne einen Schöpfer nachweisen oder besser gesagt erklären.
Nach unseren bekanntem physk. Gesetzen,... muss die Energie irgenwo herkommen...
welche Energie löste den Urknall aus wenn nicht die eines Schöpfers.. oder eine schöpferische?

Also ....beweist mir unsere Existens ....ohne Schöpfung und ich glaube euch, solange aber nichts dergleichen passiert,.... kann ich an einen Schöpfer glauben und habe damit nichts verloren....

Gruss Angelo


melden

Gottesbeweise - Fakten oder Theorien?

03.02.2008 um 15:13
Du darfst deinen Glauben ja auch gerne behalten.


melden

Gottesbeweise - Fakten oder Theorien?

03.02.2008 um 15:16
du deinen auch :)


melden

Gottesbeweise - Fakten oder Theorien?

03.02.2008 um 15:19
Danke! Es sind ja doch ein paar hier die Tolerant sind.


melden

Gottesbeweise - Fakten oder Theorien?

03.02.2008 um 15:26
Ich weiss ja nicht ob glauben der richtige zugang ist da ja glauben auch etwas mit vertrauen zu tun hat , ich kann mich nicht anvertrauen an etwas das ich nicht sehe oder fühle die Schöpfung kann ich sehen und fühlen ,somit kann sich ein vertrauen entwickeln.


melden
aristoplato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottesbeweise - Fakten oder Theorien?

03.02.2008 um 16:43
gott existiert, weil es naturgesetze gibt! weil es eine kosmische ordnung gibt!

die gesetze, die ordnung müssen von gott gestaltet werden und entworfen worden sein!

warum muss der glaube nicht zwangsläufig zur existenz führen? der glaube in allen kulturen zeigt, dass zu unterschiedlichen zeitpunkten der glaube an gott entstanden ist! ergo, es gibt einen gott, der sich in der röm. kath. religion offenbart hat!


1x zitiertmelden

Gottesbeweise - Fakten oder Theorien?

03.02.2008 um 16:44
das mit der röm. kath.. ist für mich nicht ersichtlich...


melden
aristoplato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottesbeweise - Fakten oder Theorien?

03.02.2008 um 16:46
aber die rest des artikels trifft auf zustimmung?


melden

Gottesbeweise - Fakten oder Theorien?

03.02.2008 um 16:46
@aristoplato

Müssen tut gar nichts! Und in punkt zwei stimm ich mit angelo überein.


melden

Gottesbeweise - Fakten oder Theorien?

03.02.2008 um 16:51
sagen wir mal so.. die Existens eines Schöpfer offenbart sich in meinem Glauben ...
Mein Glaube wiederum... ist die Folge der Schöpfung...


Anzeige

melden