Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gottesbeweise - Fakten oder Theorien?

198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gottesbeweise - Fakten oder Theorien?

07.02.2008 um 12:38
Also ich muss sagen, ein Kind nach ethischen Maßstäben zu erziehen, wäre meiner Meinung nach, auch der richtige Weg.
Es ist nicht Gottes Wille, das der Mensch blind irgendwelchen Religionen zu folgen hat.
Man soll sich ruhig seine eigenen Gedanken machen dürfen. Und wenn es Gott eben für richtig/zweckmäßig hält, dann kann es passieren das "es" sich dem einzelnen offenbart. Was man dann daraus macht ist auch jedem selbst überlassen.

Ich kann hier auch so einige göttliche Ambitionen bei einigen erkennen, wo von sich selber behaupten, nicht an Gott zu glauben.
Aber auch das Gegenteil trifft man hier ab und zu. (imo)

Anzeige
melden

Gottesbeweise - Fakten oder Theorien?

07.02.2008 um 12:53
coelus,

>>Wir sind wieder da NAVIGATO, wo wir schon einmal waren, bei einem Werkzeug, welches zu nichts zu gebrauchen ist.<<

Das ist eben gerade immer wieder die Frage, coelus.
Ist das Werkzeug unbrauchbar?
Ist das Antidepressivum, das Opium, das man hier den Menschen verabreicht immer und überall wirkungslos, oder hilft es doch vielen, die anderen Gedankenmodellen, die Dir zB. eher vorschweben, nicht mehr richtig folgen können?

Die Menschen sind verschieden. Sie haben verschiedene intellektuelle Fähigkeiten und es ist nicht immer einfach einen Laotse richtig zu vermitteln.

Macht man den Mensch satt und zufrieden, hat er auch kein Bedürfinis nach Krieg und Zerstörung. Redet man ihm ein, dass er dies und das machen muss, um cool zu sein, dann macht er eben dies.

Aufklärung tut Not, um den Menschen unabhängig von anderen zu machen.
Aber diese Unabhängigkeit darf auch nicht zu weit fürhren. Sonst haben wir hier bald wieder den Dschungel.
Wer weiss ob dies nicht das bessere Werkzeug wäre. ;)

Man müsste es wohl wirklich probieren, wie Ufftata sagt, denn sonst wird man es wohl nicht erfahren.


melden

Gottesbeweise - Fakten oder Theorien?

07.02.2008 um 13:13
navigato,

Ist das Werkzeug unbrauchbar?

Ja, hat denn die Menschheit je irgendetwas brauchbares mit diesem Werkzeug hervorgebracht, navigato, ich mein jetzt nicht die 1-3 Ausnahmefälle -welche auch ohne dieses Werkzeug viel eher zu bewerkstelligen wäre?


Ist das Antidepressivum, das Opium, das man hier den Menschen verabreicht immer und überall wirkungslos, oder hilft es doch vielen, die anderen Gedankenmodellen, die Dir zB. eher vorschweben, nicht mehr richtig folgen können?

Das ist eine sehr gute Frage navigato. Natürlich bin ich ganz klar der Meinung, dass im Menschen ein enormes Potential vorhanden ist, dass einfach nicht entfacht werden kann, solange man sich nicht im Hier und Jetzt befindet, respektive man sich also ständig SOLL- Zustände generiert -das was sein sollte, aber eben nicht IST und es ebenso überhaupt nicht eine einzige Garantie auf dessen (SOLL) Erfüllung gibt, statt sich dem was IST voll und ganz zuzuwenden. :)


Die Menschen sind verschieden. Sie haben verschiedene intellektuelle Fähigkeiten und es ist nicht immer einfach einen Laotse richtig zu vermitteln.

Wir können uns der Einfachheit dem Wesentlichen (IST) zuwenden, navigato, dass ist etwas, was jeder/jede auch korrekt versteht, nur die SOLL- Zustände bringen alles durcheinander und erzeugen Diskrepanzen, welche an der Substanz nagen können und es ja auch bereits bei vielen Artgenossen so der Fall ist, wenn wir schauen was IST.

Ja, Aufklärung tut Not, je länger denn je! Wenn der einzelne Mensch begriffen hat, dass er die volle Verantwortung für sich selbst übernehmen kann, dann übernimmt er sie auch automatisch für die gesamte Umwelt, es ist so einfach, dass es für manche wiederum zu kompliziert scheint…

Und ja sicher, navigato, probieren geht über studieren… :D ;)



melden

Gottesbeweise - Fakten oder Theorien?

07.02.2008 um 13:26
Ich glaube im übrigen an die individulle Entwicklung der Seele.
Das passt zwar nicht ins materialistische Weltbild, aber ich hab eben so meine eigenen Erfahrungen.
Ich denke auch das dieser Glaube/Religion auch niemanden schaden könnte,
weil es eben auch humanistisches und auch ethisches Denken und handeln vorraussetzt.


melden

Gottesbeweise - Fakten oder Theorien?

07.02.2008 um 13:51
Ich denke auch das dieser Glaube/Religion auch niemanden schaden könnte,
weil es eben auch humanistisches und auch ethisches Denken und handeln vorraussetzt.


Da denkst Du leider nicht korrekt midnight2x, es ist umgekehrt, die Mehrheit der Weltbevölkerung glaubt an Gott/Religion und ist deshalb auch verantwortlich für das, wie es IST, respektive zu was es die Menschheit gebracht hat. Tausendjährige blutige Auseinandersetzungen/Konflikte bis in die heutige Zeit hinein.

Ethisches Denken und Handeln bedarf keines Gottes oder einer religiösen Grundlage, denn es stünde traurig um den Menschen, wenn er durch Furcht vor Strafe und Hoffnung auf Belohnung nach dem Tod gebändigt werden müsste. Das ethische Verhalten des Menschen ist wirksam auf Mitgefühl, Erziehung und soziale Bindungen zu gründen.

Mit anderen Worten, nur das konkrete Vorleben oder das Praktizieren der Mehrheit ist ausschlaggebend für dessen Resultat… ;)



melden

Gottesbeweise - Fakten oder Theorien?

07.02.2008 um 14:06
ja und wenn wir unseren Kindern lieber was vom positiven denken und von der Entwicklung der Seele erzählen und uns gegenseitig sagen, dass der eine nur wichtig ist wenn der andere nichts hat, werden wir nicht mehr genug Zeit haben heraus zu finden, ob unsere Lichtgötter existiern, oder dass Leben doch nur aus Wasser, Luft, Erde und Licht besteht ;)


melden

Gottesbeweise - Fakten oder Theorien?

07.02.2008 um 14:09
Ich finde, man kann diesen Glauben nicht mit anderen Religionen gleichstellen,
dieser Glaube beinhaltet keinen Himmel und keine Hölle, wie es z.B in der christlichen oder der islamischen Religion propagiert wird.

Kenn mich leider zu wenig mit dem hinduismus oder mit buddismus aus, aber so manche Dinge die da beschrieben sind stimmen auch mit meinen Erkenntinissen überein.
Ich habe auch eine Vorstellung von Himmel und Hölle, nur ist der Zustand nicht die ewig. Und wenn man als Mensch seine Seele weiterentwickeln will, dann muss man auch menschlich/ethisch/humanistisch Denken und handeln.

Wie gesagt, das ist mein eigener Glaube und den hab ich geschenkt bekommen und
bin für dieses Geschenk auch sehr dankbar und versuche es in ehren zu halten.
Ich will auch niemanden bekehren o. so, entweder es kommt von alleine oder eben nicht, aber ich weiss, das ich in meinem Glauben nicht alleine dastehe.


melden

Gottesbeweise - Fakten oder Theorien?

07.02.2008 um 14:19
angenommen ein Kluger Alien möchte sich die schöne Erde unter unter den Nagel reißen ohne zu raufen:

Er bräuchte dann nur dem Menschling flüstern:
"hör mal, ich bin Gott und du bist auch göttlich - schlag einfach alles in meinem Namen zusammen, friss alles rücksichtslos auf und zum Schluss dich selbst, dann kommst du in den Himmel :)

und in ein paar tausend jahren komm ich wieder und holl dich dann ab-
großes Gottesehrenwort ;)

wird wahrscheinlich nicht so gelaufen sein - das Gegenteil kann aber auch niemand beweisen ;)


melden

Gottesbeweise - Fakten oder Theorien?

07.02.2008 um 14:28
Gar nicht mal so unrichtig schamanix. Bin mir auch manchmal nicht sicher ob mir eher Gott was ins "Ohr flüstert" oder E.T.
Nur sagt mir da keiner, ich soll irgendwas zerstören und wenn es so wäre, hätt ich ja noch meinen Verstand, der abwägen kann was korrekt wäre und was nicht.


melden

Gottesbeweise - Fakten oder Theorien?

07.02.2008 um 14:31
@Midnight

Dir nicht bist ja ein/e gute/r

da gibts aber - einige, die das anders verstehen als Du :)


melden

Gottesbeweise - Fakten oder Theorien?

07.02.2008 um 14:37
..oh... Dankeschön *freu*
Du auch, würd ich mal sagen, nach deinen Beiträgen zu urteilen! :)

Aber was wird wohl gut und was wird nicht,
ich überschau das kaum aus meiner Sicht! :)


melden

Gottesbeweise - Fakten oder Theorien?

07.02.2008 um 14:48
@ midnight2x

Du - wirst Deine eigene Erkenntnis finden ;):)


melden

Gottesbeweise - Fakten oder Theorien?

07.02.2008 um 16:52
"Ich frage mich immer wieso ihr Atheisten den Gläubigen immer ihren Gott schlecht reden müsst."

Wäre mir alles egal wenn Theisten ihren Glauben aus der Politik, Gesetzgebung (Konkordate, "Blasphemie"-Paragraph im Grundgesetz etc.) und Ethik raushalten würden.
Über die Jahrhunderte hat sich vor allem die christliche Religion als die blutrünstigste und intoleranteste erwiesen. Ich denke vor diesem Hintergrund kann man unseren Zorn verstehen, zumal die Kirchen ihre eigene Vergangenheit nie kritisch beleuchtet haben (z.B. der "heilige" Torquemada und Luthers Judenhetze), sich aber dennoch als moralische Instanz aufspielen obwohl es eigentlich gar nichts unmoralischeres gibt als die Kirchen.


melden

Gottesbeweise - Fakten oder Theorien?

07.02.2008 um 17:50
@aristoplato

sag mal wenn du von "gotteserscheinungen" u. von wundern sprichst, meinst du dann so was hier? :D

http://de.youtube.com/watch?v=q6U3XydbjQI


melden

Gottesbeweise - Fakten oder Theorien?

07.02.2008 um 22:10
@ Philokthetes

Der Mensch hat mit seinem Gottesglauben eine Waffe in der Hand, gegen die alle Atombomben höchstens Silvesterknaller sind.

Eigenzitat:

Der Alien
bräuchte dann nur dem Menschling flüstern:
"hör mal, ich bin Gott und du bist auch göttlich - schlag einfach alles in meinem Namen zusammen, friss alles rücksichtslos auf und zum Schluss dich selbst, dann kommst du in den Himmel

und in ein paar tausend jahren komm ich wieder und holl dich dann ab-
großes Gottesehrenwort

Genau das passiert hier!

Bei einem Atomkrieg kann der Mensch und die lebendige Natur eventuell überleben:

das was hier abläuft - ist die totale Auslöschung alles Lebens
6einhalb Milliarden Vielfraße verträgt dieser Planet nicht länger!
und mehr schon gar nicht -* grummel *


melden

Gottesbeweise - Fakten oder Theorien?

08.02.2008 um 08:17
midnight2x,

Ich finde, man kann diesen Glauben nicht mit anderen Religionen gleichstellen,
dieser Glaube beinhaltet keinen Himmel und keine Hölle, wie es z.B in der christlichen oder der islamischen Religion propagiert wird.


Wieso denn nicht? Glauben ist nur Glauben, ob Du jetzt an Dinge glauben willst, so tust nichts anderes, als Deine Aufmerksamkeit und Dein Bewusstsein auf eine ferne Zukunft zu richten und kreierst einen SOLL- Zustand, also etwas was sein SOLLTE, gleichzeitig es aber nicht IST und dies obwohl es nicht einmal eine Garantie für dessen Erfüllung gibt.

Warum wollen Menschen, welche ja in der Tat eigentlich nur im Hier und Jetzt leben können, ständig im Kopf auf Dinge sich beziehen, welche nicht im Hier und Jetzt sind, sondern an dem festhalten wollen, was sein SOLLte, nicht aber IST?

Das was IST, an das braucht man nicht zu glauben, nur an das, was sein SOLLte, aber was bringt es einem Menschen schon, als eine selbst geschaffene innere Disharmonie und innere Spannung, ja innerer Widerspruch, welcher sich garantiert nicht immer günstig auf das Wohlbefinden sich auswirken kann, je grösser die Kluft zwischen dem was wirklich IST und dem was sein SOLLe, IST?

Wenn etwas sein SOLLe, ja dann IST es nicht, sonst würde es nicht sein SOLLen –dies weil der Mensch sich dies SO lediglich denkt, nicht weil es IST.

Ethisches Denken und Handeln bedarf keines Gottes oder einer religiösen Grundlage oder eines Glaubens. Das ethische Verhalten des Menschen IST wirksam auf Mitgefühl, Erziehung und soziale Bindungen zu gründen.

Wenn dies ganz einfach nicht IST, tja, dann ist es eben NICHT und wenn es nicht IST, dann IST auch kein ethisches Denken und Handeln vorhanden, dies weil der Mensch sich nicht für das was IST entscheidet, sondern lieber sich für das entscheidet, was nicht IST, sonder was lediglich sein SOLLe und damit in der Vergangenheit oder der Zukunft dahin „lebt“, nur nicht auch mit dem Bewusstsein oder einer Aufmerksamkeit im HIER und JETZT, respektive auf das eingehen will was tatsächlich IST. :)

Viele stehen mit ihrem Glauben, mit ihrem Denken und Handeln nicht alleine da (> 5 Mrd. Gott- Gläubige), nur hat dies lediglich zur Folge, dass die Mehrheit der Menschheit, NICHT ethisch denkt und handelt, das geht ja eben nicht, weil all diese mit ihrem Geist nicht HIER und JETZT sind, so wie sie und ihr Körper selbst, welcher ja gar nicht anders kann, als sich im HIER und JETZT sich aufhalten, sie schaffen selbst eine Trennung, wo eigentlich gar keine sein kann und ebenso gar nicht IST.

Ethisches Denken IST also NICHT, sondern kursiert lediglich in den meisten Köpfen als etwas was sein SOLLe und das ist der Punkt, warum es nicht IST! :D ;)



1x zitiertmelden

Gottesbeweise - Fakten oder Theorien?

08.02.2008 um 08:54
coelus,

Will man ein glückliches Leben leben, dann gebe ich Dir Recht, dass man dies nur im hier und jetzt kann. Will man aber ein "sinnvolles" Leben führen, dann muss man ihm den Sinn erstmal geben. Somit induziert man gleichzeitig eine Diskrepanz zwischen ist und soll, und ist nicht mehr glücklich, aber das Leben ist sinnerfüllt.


melden

Gottesbeweise - Fakten oder Theorien?

08.02.2008 um 09:13
Ja, ist korrekt navigato.

Und was nützt jetzt dies nun tatsächlich einem selbst und seiner Umwelt?

Oder warum denkst Du navigato, dass die meisten Menschen sich ständig mehrheitlich sich für diese unglückliche Variante –für einen Sinn dessen Gehalt nicht IST, stattdessen eine eigene Diskrepanz erzeugen-, entscheiden wollen, seit tausenden von Jahren schon und geben diese Haltung dann auch noch gerade durch dieses Vorleben/Vorbild an unsere nächsten Generationen/Kinder weiter und gleichzeitig mokieren sich diesselben dann ständig, dass die „Anderen“ Schuld wären an ihrem Unglücklichsein und warum die „Anderen“ nicht ethisch denken und handeln?


melden

Gottesbeweise - Fakten oder Theorien?

08.02.2008 um 09:21
coelus,

Vielleicht weil sie es nicht besser wissen, oder vielmehr nicht wissen wollen.
Es ist doch der Weg des geringsten Widerstandes, den die Meisten einschlagen wollten. Dieser Weg fürhrt aber geradewegs ins Nichts, ins Verderben.

Man muss schon genau abwägen können wieviel Sinn man verträgt, damit das Bisschen Glück, das dann noch über bleibt, diesen auch wieder aufwiegen kann.


melden

Gottesbeweise - Fakten oder Theorien?

08.02.2008 um 09:38
navigato,

Vielleicht weil sie es nicht besser wissen, oder vielmehr nicht wissen wollen.

Hmm, ist doch schon irgendwie absurd, findest Du nicht auch. Auf der einen Seite IST, dass wir die Freiheit der Wahl haben uns für das was IST zu entscheiden oder eben, wie es offensichtlich die meisten seit tausenden von Jahren unverändert tun, sich für das was sein SOLL entscheiden und daher nicht Hier und Jetzt komplett sind? ~^


Es ist doch der Weg des geringsten Widerstandes, den die Meisten einschlagen wollten.

Stimmt aber eigentlich gar nicht navigato, es scheint als wäre es der geringste Widerstand, IST es aber garantiert NICHT. Sich eine eigene Diskrepanz aufzuhalsen hat sehr viel mit Widerstand zu tun und je grösser die Kluft zwischen SOLL und IST, desto grösser der Widerstand. ;)


Dieser Weg fürhrt aber geradewegs ins Nichts, ins Verderben.

Ja, dass ist zu ersehen indem was IST. :(


Man muss schon genau abwägen können wieviel Sinn man verträgt, damit das Bisschen Glück, das dann noch über bleibt, diesen auch wieder aufwiegen kann.

Ja, die Freiheit dazu hat jeder selbst und dies wird auch nie jemals irgendwer und ja nicht mal ein Krümmel im ganzen Kosmos für einen selbst je abnehmen können. Und das ist ja eigentlich das wunderbare und kostbare am HIER und JETZT, indem was IST, dass wir diese Freiheit der Wahl durch das Leben schlechthin „geschenkt“ gekriegt haben und auch ausgiebeig nutzen könnten, es IST so quasi eine kostbare und einmalige, wunderbare Chance.

Jede Millisekunde, solange wir atmen können, könnten wir von dieser Freiheit/Chance gebrauch machen. :)


Anzeige

melden