Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

25.07.2013 um 22:24
@Cricetus

lol
ab in die verschwörungsrubrik.

bei dir sind alle ,die auf einen ganz schön grossen teil verzichten der ihnen gesetzlich zustehen könnte,...

trickbetrüger?

wird ja noch amüsanter jetzt.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2013 um 22:38
@pere_ubu
noch mal zu Lukas und dass dies ein Gleichnis sein soll:
(Lk 16,22-23).
Hier haben wir es nicht mit einem Gleichnis zu tun, weil es in einem solchen nie einen Eigennamen (Lazarus) gibt. Wir müssen daher diese Begebenheit wörtlich nehmen.
http://www.soundwords.de/artikel.asp?suchbegriff=&id=834 (Archiv-Version vom 14.08.2014)


melden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2013 um 22:41
@Optimist

http://de.wikipedia.org/w/index.php?search=lazarus+gleichnis&title=Spezial%3ASuche

allein in wiki ,500 eintragungen ,die das kind beim namen nennen : "gleichnis"


melden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2013 um 22:46
Wie deutest du das Gleichniss ?


melden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2013 um 22:47
@pere_ubu
Wieso Trickbetrüger? Guck dir doch mal Statistiken der Durchschnittsspenden und rechne das mit den aktuellen Kirchensteuern gegen.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2013 um 22:50
@pere_ubu

aus dem Link, u.a.:
bildhafte rhetorische Figur zur Veranschaulichung
Rhetorische Figur, aber keine real existierende. ;)
In der Bibel wird jedoch davon ausgegangen, dass Lazarus tatsächlich lebte. Oder hältst Du die gesamte Lazarus-Geschichte für ein Gleichnis und dass er gar nicht gelebt hatte?

Die anderen Links innerhalb Deines Links sind für mich nicht relevant, das sind alles nur Meinungen.
Im Übrigen steht für mich nichts im Wege, anzunehmen, dass innerhalb der biblischen Handlung tatsächlich ein Gleichnis ausgedrückt werden soll, nämlich dass der Böse was schlechtes und der Gute was gutes erleben wird.
Dessen ungeachtet können die beiden Personen dies aber (in der biblischen Handlung) tatsächlich so erlebt haben, WAS steht dem entgegen?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2013 um 22:50
@Cricetus


ne ,wenn du das behauptest solltest das selber vorweisen . und zwar mit harten fakten ,belegen und links.
ich kann dir nichts vorrechnen ,was du dir zusammenfantasierst.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2013 um 22:53
@pere_ubu
Das Gemeinnützigkeits- und Spendenrecht unter dem Einfluss der europäischen Grundfreiheiten / Benjamin Lissner
Verfasser:
Lissner, Benjamin
Erschienen:
Hamburg : Kovač, 2009
Auf Seite 200 ist eine Statistik mit einem Vergleich der Einkommen von Kirchen und religiösen Gemeinschaften, die keine Kirchensteuern einnehmen. Da sieht man ganz gut, dass die Pro-Kopzahlungen bei den Kirchen viel geringer sind obwohl das durchschnittliche Einkommen von Kirchenmitgliedern viel größer sind.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2013 um 22:58
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder hltst Du die gesamte Lazarus-Geschichte für ein Gleichnis und dass er gar nicht gelebt hatte?
gelebt hat der sicher.
aber sein bericht , über das was er in seiner "totenzeit" erlebte ,der ist gleichnishaft.

oder glaubst zum beispiel ,dass ein tropfen wasser dort ( in der angeblichen hölle, hades oder wie auch immer beschrieben) dir dort reichen könnte um in den beschriebenen flammen dort linderung zu erhalten? was machen da hunde an geschwüren?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2013 um 22:59
muss man dir zeigen wie man etwas ordentlich verlinkt? @Cricetus


melden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2013 um 23:01
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:oder glaubst zum beispiel ,dass ein tropfen wasser dort ( in der angeblichen hölle, hades oder wie auch immer beschrieben) dir dort reichen könnte um in den beschriebenen flammen dort linderung zu erhalten?
Der hat darum gebeten, weils so heiß war, was natürlich nicht heißt, dass es im Hades Wasser gab
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:was machen da hunde an geschwüren?
Ähm, das war als er noch gelebt hat.

Wie kann man denn als Zeuge dieses Gleichniss deuten, wenn man nicht an einen strafenden Gott glaubt?


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2013 um 23:03
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Der hat darum gebeten, weils so heiß war, was natürlich nicht heißt, dass es im Hades Wasser gab
ach das ist das ein gleichnis ? das ganze aber nicht??


melden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2013 um 23:05
@pere_ubu
Nö kein Gleichniss, an so einem Ort gibt es kein Wasser, du würdest aber auch drum bitten, wenn du dort wärtst.

Aber da du es als Gleichniss nimmst, was drückt es aus ?


melden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2013 um 23:06
@Citral

Wieso sollte es im "Hades" kein Wasser geben? Wie sollte dort ein Fährmann seine Dienste ohne Wasser verrichten? :D


melden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2013 um 23:07
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Wie kann man denn als Zeuge dieses Gleichniss deuten, wenn man nicht an einen strafenden Gott glaubt?
indem man sich drüber informiert.

http://wol.jw.org/de/wol/s/r10/lp-x?q=lazarus%20gleichnis

ausserdem leugnet niemand einen strafenden gott. nur deine strafe, die du dir vorstellst sieht anders aus.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2013 um 23:08
@pere_ubu
Aja stimmt hab ich doch glatt vergessen, dass du keine eigene Meinung hast und diese immer zu 100% mit der Auslegung der Zeugen Jehovas gleicht :)


melden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2013 um 23:09
@Citral


du wolltest wissen ,
Zitat von CitralCitral schrieb:Wie kann man denn als Zeuge dieses Gleichniss deuten,
jetzt lass mal den eiertanz weg.

und ICH hatte dir sogar vorher noch den wiki-link gegeben. bzw. hier gepostet grad dazu.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2013 um 23:13
@pere_ubu
Das einzigst sinnvolle was ich gefunden habe ist das hier :)
2. Der Name des Bettlers aus dem Gleichnis Jesu, das als das Gleichnis vom reichen Mann und vom armen Lazarus bekannt ist (Luk 16:19-31). In der Vulgata wird das Wort „reich“ mit dem lateinischen Adjektiv dives wiedergegeben, das im Englischen oft irrtümlicherweise wie ein Eigenname des reichen Mannes gebraucht wird. Andererseits war der jüdische Name Lazarus in alter Zeit weit verbreitet, wie dies Inschriften in Ossarien bestätigen.

Das Gleichnis besagt, daß der mit Geschwüren bedeckte Bettler Lazarus an das Tor des Reichen gelegt wurde und begehrte, sich mit dem zu sättigen, was von dem üppig gedeckten Tisch des Reichen fiel. Schließlich starb Lazarus, und Engel trugen ihn an den Busenplatz Abrahams (vergleichbar mit dem begünstigten Platz, den jemand in alter Zeit vor einem anderen einnahm, wenn beide bei einem Mahl auf derselben Lagerstätte lagen). Abraham unterhielt sich mit dem Reichen, der ebenfalls gestorben und begraben worden war und im Hades Qualen litt. Eine unüberwindliche „große Kluft“ trennte den Reichen von Abraham und Lazarus. Der Reiche bat Abraham, er möge Lazarus zu seinen fünf Brüdern senden, damit er „ihnen ein gründliches Zeugnis gebe“. So hoffte er, ihnen die Erfahrung, die er selbst machen mußte, zu ersparen. Die Bitte wurde jedoch mit der Begründung abgelehnt, daß sie „Moses und die Propheten“ hatten und daß sie, wenn sie auf diese nicht hörten, „auch nicht überzeugt werden, wenn einer von den Toten aufersteht“
Wow was für eine deutung :) einfach das Gleichnis mit eigenen Worten zusammengefasst. Wo bleibt nun die Deutung? Ich hoffe doch sehr du weißt, was ein Gleichnis ist oder ?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2013 um 23:14
@Citral

hehe
mit dazulernen hast es wohl nicht so: ich hatte dir letztens schon gesagt, dass einzig nicht steigerbar ist :)

sorry OT


melden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2013 um 23:15
@pere_ubu
Nebelkerze !
http://img.fussball.de/userfiles/import/J/K/t/K/y/ndV9PFJOLaLHE3qpjR6W5z_11.jpg


Anzeige

melden