Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

06.12.2013 um 03:24
@Koman
Er wurde auch mit Wasser getauft. (von Johannes).

-->
ja aber du verstehst es eben anders als ich... siehe:

Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker denn ich, dem ich nicht genugsam bin, seine Schuhe zu tragen; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen

mit was tauft der jenige, der nach ihm kommt? mit wasser?
Das muss man auch wieder in einem größeren Kontext sehen:

Zunächst geht es in diesem Vers darum:
10 Schon ist aber die Axt an die Wurzel der Bäume gelegt; jeder Baum nun, der nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.
Es geht um faule Früchte, welche verworfen (verbrannt) werden.

Danach kommt das:
11 Ich zwar taufe euch mit Wasser zur Buße; der nach mir Kommende aber ist stärker als ich, d... er wird euch mit Heiligem Geiste und Feuer taufen;
Und nun wieder der Bezug zu den faulen Früchten die ausgesondert und verbrannt werden, bzw. Trennung von Spreu und Weizen:
12 dessen Worfschaufel in seiner Hand ist, und er wird seine Tenne durch und durch reinigen und seinen Weizen in die Scheune sammeln, die Spreu aber wird er verbrennen mit unauslöschlichem Feuer.
Hat also gar nicht so viel mit dem Taufbefehl zu tun, den Jesus später seinen Nachfolgern auftrug.
Es geht also nicht darum dass MENSCHEN getauft werden, sondern um eine Reinigung bzw. Aussortierung.
Zudem hatte Jesus nie getauft, auch wenn das hier in dem Vers als Taufe bezeichnet wird.

Und nun gehts so weiter:
13 Dann kommt Jesus aus Galiläa an den Jordan zu Johannes, um von ihm getauft zu werden. 14 Johannes aber wehrte ihm und sprach: Ich habe nötig von dir getauft zu werden, und du kommst zu mir? 15 Jesus aber antwortete und sprach zu ihm: Laß es jetzt so sein; denn also gebührt es uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen.
Zitat von KomanKoman schrieb: alle Gerechtigkeit zu erfüllen
Das kann man auch als die Gerechtigkeit vor Gott auffassen.
Und deshalb kann ich mir das nicht vorstellen:
Zitat von KomanKoman schrieb:jesu lässt sich nur taufen, weil es der brauch von den menschen war...
... Jesus war ein Rebell und ließ sich von niemanden verbiegen und heuchelte auch nie.
alle Gerechtigkeit zu erfüllen
-->
was hätten sie den sonst gemacht mit ihm, seine feinde?
die haben doch von anfang an darauf gewartet, das er etwas falsches macht...
Selbst wenn die Gerechtigkeit vor den Menschen gemeint sein sollte: Jesus wurde immer und überall angefeindet, das störte ihn nicht groß, denn er konnte ja wissen, dass sein Vater seine schützende Hand über ihn hält. Außer bei der Kreuzigung, aber diese war ja auch geplant.

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2013 um 03:29
Schöne Worte @Optimist , und wahr.
Meim Bett ruft, schlaf schön.


melden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2013 um 03:29
@Etta
Ja Du auch, gute Nacht. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2013 um 03:40
@Koman
11 Ich zwar taufe euch mit Wasser zur Buße; der nach mir Kommende aber ist stärker als ich, .. er wird euch mit Heiligem Geiste und Feuer taufen;

Und nun wieder der Bezug zu den faulen Früchten die ausgesondert und verbrannt werden, bzw. Trennung von Spreu und Weizen:
Ich denke, man kann es vielleicht auch so auffassen:
Johannes bzw. die Menschen reinigen andere Menschen durch die Taufe bzw.mit Wasser. Jedoch da Jesus viel stärker ist, hat er auch eine stärkere "Reinigungskraft" als ein normaler Mensch.
Er reinigt seinen "Leib" (die Glieder seines Leibes) mit Feuer, indem er allen verschmutzten Ballast (faule Früchte) aussortiert/verbrennt/vernichtet. Zusätzlich versiegelt er seinen Leib mit dem HG.

Bei diesem Vers geht es also evtl. gar nicht vordergründig um die Taufe an sich, sondern es geht darum, aufzuzeigen was Jesus im Vergleich zu den "kleinen Menschlein" bewirken kann, wieviel größer seine Kraft ist...

Das zeigt auch das Ende des Verses, wo bezeugt wird, dass er Gottes Sohn ist. Hier wird auch noch mal seine Kraft deutlich gemacht.


melden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2013 um 11:27
@Koman
a

etta schrieb:
Liebe deinen nächsten wie dich selbst. Das ist ein Gebot genauso wichtig wie du sollst deinen Gott lieben.

ich befolge sie ja auch...
aber ich befolge sie nicht weil ich muß,
sonder weil ich es selbst will:)
Jeder Christ, oder auch Atheist liebt seinen Nächsten von sich heraus, und nicht weil er es bepfohlen bekommt. Hast du die Gabe, ihn zu lieben, dann liebst du ihn ,egal wer es ist.

Unsere Schwäche ist halt nur DIE, begegnest du einem Menschen der dir nicht sympatisch ist, egal ob er einen Glauben hat, oder nicht, dann ist es fast nicht möglich ihn zu lieben. Und solange wir nur Menschen auf dieser Erde sind, werden wir das auch nicht schaffen.
Liebe heucheln gilt nicht, das merkt unser Vater im Himmel.
Könnte ich auch niemals.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2013 um 11:46
@Etta

etta schrieb:
Möchtest du dich denn nicht mal taufen lassen? Auch Jesus wurde getauft..
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Und das soll ein Säugling in dem Moment verinnerlichen?
Nein ein Säugling kann das nicht verinnerlichen.
Um die Taufe zu verinnerlichen, wird der Mensch der als Baby getauft wurde, mit 14
Jahren (bei der KK mit 9Jahren) konfirmiert. Der Jugendliche wird in die Religion eingewiesen, und kann dann selber entscheiden, ob er nun die Taufe bestätigen will oder nicht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2013 um 11:46
Man kann nicht alle Menschen auf dieser Erde lieb haben. Menschen die man nicht mag kann man ignorieren. Ist doch die beste Lösung!


melden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2013 um 11:48
@BluesBreaker
Man kann nicht alle Menschen auf dieser Erde lieb haben. Menschen die man nicht mag kann man ignorieren. Ist doch die best Lösung!
Das man nicht alle Menschen lieben kann, habe ich doch geschrieben, oder nicht?


melden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2013 um 11:49
@morgenrot37
Also ich wurd eher von den Geschenken gelockt als an echter Nachfolge von Christus. In dem Moment hätte ich wahrscheinlich nicnh zugesagt, wenn es um die Nachfolge ginge.

Und wieso erwähnst du Religion? Meinst du wir folgen einer Religion?


melden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2013 um 11:52
@morgenrot37

Anstatt jeden Menschen lieben zu wollen, sollte man mehr Verständnis für die Menschen haben. Dann gehts mit dem lieben schon viel einfacher.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2013 um 11:52
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Um die Taufe zu verinnerlichen, wird der Mensch der als Baby getauft wurde, mit 14
Jahren (bei der KK mit 9Jahren) konfirmiert.
Also ist eine Kindstaufe doch völlig unnütz. Das Kind hat nichts davon...


melden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2013 um 11:54
@Citral

Religion war der falsche Ausdruck, Bibel wollte ich schreiben. Das mit den Geschenken, ja das wird von den Kritikern gesagt. Ich habe nicht so gedacht, und ich weiss von meinen Kindern(4), das sie ein sehr schönes Gefühl bei der Konfirmation hatten. Ich auch, habe nie wieder so ein wunderbares Gefühl gehabt.


melden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2013 um 11:55
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:Anstatt jeden Menschen lieben zu wollen, sollte man mehr Verständnis für die Menschen haben. Dann gehts mit dem lieben sch
Das kommt mit der Liebe@BluesBreaker


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

06.12.2013 um 11:57
"überschriften" , also sogenannte " erklärungen" MITTEN im text stehen?
Ich finde das sogar mehr als praktisch. Wenn ich mir z.B. in der Kreuzigungsgeschichte nur das Verhör vor Pilatus durchlesen möchte um irgend etwas zu recherchiernen, muss ich nicht suchen. Wegen der fehlenden Überschriften lehne ich auch die Interlinearübersetzung und die Neu Evangelistische Bibel ab. Satz an Satz ohne Absatz ist mir zu unübersichtlich.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Unsere Schwäche ist halt nur DIE, begegnest du einem Menschen der dir nicht sympatisch ist, egal ob er einen Glauben hat, oder nicht, dann ist es fast nicht möglich ihn zu lieben.
Hast recht, allerdings betrachte ich das eher als eine Stärke, als einen angeborenen Instinkt, der sich im endefekt meist positiv auswirkt. Bei Tieren wird es schließlich auch akzeptiert. Warum dann nicht beim Menschen?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2013 um 11:57
@morgenrot37

wie soll das mit der liebe kommen, wenn man zuerst verständnis aufbauen muss, um ihn zu lieben?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2013 um 12:01
@Namah
Anstatt jeden Menschen lieben zu wollen, sollte man mehr Verständnis für die Menschen haben. Dann gehts mit dem lieben sch/ZITAT]

Weil wir halt Menschen sind@Namah



melden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2013 um 12:01
Sorry, habe wieder einen Fehler gemacht


melden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2013 um 12:02
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:Hast recht, allerdings betrachte ich das eher als eine Stärke, als einen angeborenen Instinkt, der sich im endefekt meist positiv auswirkt. Bei Tieren wird es schließlich auch akzeptiert. Warum dann nicht beim Menschen?
Weil wir halt Menschen sind@Namah


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

06.12.2013 um 12:05
@morgenrot37


Der Mensch ist lediglich ein Tier unter anderen Tieren , manchmal besser, häufig jedoch schlechter als die Vierbeiner, da er aufgrund seiner „göttlichen, geistigen und intellektuellen Entwicklung“ zum Bösartigsten aller Tiere geworden ist.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2013 um 12:06
@Namah
Der Mensch ist lediglich ein Tier unter anderen Tieren ist, manchmal besser, häufig jedoch schlechter als die Vierbeiner, da er aufgrund seiner „göttlichen, geistigen und intellektuellen Entwicklung“ zum Bösartigsten aller Tiere geworden ist.
Ja, das kann ich leider nur bestätigen.


Anzeige

melden