Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

05.12.2013 um 20:33
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Man hätte die Verse einfach von 1 bis zum Schluss eines Buches laufen lassen können um den Text unbeahndelt zu lassen ;)
unsinn ,wenn ich dir sage dass jesus nicht gott ist und auf bestimmte verse verweisen möchte z. b. johannes 14:28 ,dann soll der leser sich dann das komplette buch johannes z.b. deswegen durchlesen um diese stelle dann nach ner halben stunde zu finden? du scherzst.
verszahlen greifen nicht ins verständnis ein , und behindern dieses auch nicht.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2013 um 20:35
@pere_ubu
Wieso sollte Vers 104 schwieriger zu finden sein als 14:28?


melden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2013 um 20:38
verseinteilungen sind im übrigen NICHT von der katholischen kirche eingeführt worden ,wie du vielleicht annimmst. @Schleierbauer

*** w95 15. 4. S. 14 Ein Drucker, der in die Geschichte einging ***
Da es Estienne nun freistand, zu veröffentlichen, was er wollte, druckte er 1551 sein griechisches „Neues Testament“ nach, diesmal mit zwei lateinischen Übersetzungen (der Vulgata und der Übersetzung von Erasmus) in parallelen Spalten. Dieser Ausgabe folgte 1552 eine französische Übersetzung der Griechischen Schriften mit dem lateinischen Text von Erasmus in Parallelspalten. In beiden Bibelausgaben führte Estienne ein System der numerierten Verseinteilung ein, ein System, das heute allgemein üblich ist. Vor ihm hatten es zwar schon andere mit unterschiedlichen Verseinteilungen versucht, doch Estiennes System setzte sich letztendlich durch. Seine französische Bibel von 1553 war die erste vollständige Bibel mit der von ihm entwickelten Verseinteilung.


wachturm 1995 ,15. april


melden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2013 um 20:39
Wikipedia: Vers (Bibel)#Geschichte
@pere_ubu


melden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2013 um 20:41
ja nun ,ordnung schadet nicht :D @Schleierbauer


melden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2013 um 20:42
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Lt. Bibel kommt es nicht darauf an, sich so zu NENNEN, sondern sich so zu VERHALTEN.
ganz genau...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Alles richtig, WENN es Nachfolger Christi sind.
und nachfolger sind doch welche, die(jesu) nach-folgen...
und das sich diese "christen" nennen, war ja auch nicht jesu seine idee oder?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im AT war das Haus der Tempel. Seit dem neuen Bund (NT) ist das Haus jedoch nur ein GEISTIGES -
ja und wieso?
weil man gott nicht verbildlichen soll...
wenn du in keinen haus stehst, und trotzdem weißt,
das du in gottes haus bist, dann kennst du die wahrheit...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jein.
Ich denke, eine Gemeinde ist man AUCH im Geiste. Jedoch geht es für mich aus der Bibel hervor, dass man sich AUCH regelmäßig mal treffen - also PHYSISCH versammeln - sollte.
habe ich denn gesagt, das man sich nicht treffen kann?
ich sagte, das es auch zeiten gibt, wo man sich nicht sieht...

da meine gemeinde "alle menschen" sind,
treffe ich mich jeden tag mit ihnen, wenn ich außer haus gehe...
manche wissen gar nicht, das ich auch " ein mensch" bin...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und man kann sich auch theoretisch auf der Straße versammeln.
siehst du...
bei bei meiner gemeinde den "menschen" ist das keine theorie...
wir machen das tag täglich...
(viele wissen es gar nicht:) )
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ALLE Menschen sich zu Jesus bekennen und das Evangelium (seine Lehren) ernst nehmen würden, DANN hättest Du Recht.
Da dies jedoch NICHT der Fall ist, gehören zur Gemeinde (zu Jesu LEIB - denn DIESER ist die Gemeinde) NUR seine, aus ehrlichem Herzen BEKENNENDE, Nachfolger (=Christen). Lt. Bibel ist das so.
...
wenn ich aber davon ausgehe, das es doch so ist, dann kann ich das ohne umstände klären...
alle menschen die hier sind, haben sich schon einmal zu jesus bekannt...
jesu sagt ja selbst, das es das wichtigste ist, selig zu werden...

wir sind ja diese seelen...
also wenn nun (seelen)menschen hier sind, die deiner meinung nach "nicht" zu christus gehören...
dann sage ich:
sie haben nur vergessen, zu wem sie gehören...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2013 um 20:44
@pere_ubu
Sage ich ja auch gar nichts gegen. Nur solltest du dich nicht über Überschriften aufregen, wenn in deiner Bibel auch eine Vorinterpretation zu finden ist.
Ist halt mal wieder ein Beispiel für deine typische zweifache Wertung je nachdem obs die Zeugen betrifft oder die anderen.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2013 um 20:47
@Schlauerbauer
liesst du eigentlich mit?
wenn nicht bitte nachholen.

mir ging es darum dass überschriften NICHT MITTEN im text zu stehen haben.

hast dir überhaupt mal die "mühe" gemacht nachzuschlagen wovon ich redete??

http://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mt18.html

da sind nach 3-4 versen "sogenannte überschriften" vorhanden.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2013 um 20:48
@pere_ubu
VEREINTEILUNGEN SIND GENAU SO INTERPRETATIONEN.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2013 um 20:49
@Schleierbauer


nein :D wieso das denn? :popcorn:


melden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2013 um 22:51
@Optimist
In Mauthausen wird der Gottesdienst Sonntags im Standesamt gehalten. Die Gemeinde ist zu klein als das man eine Wohnung oder ein haus mieten oder kaufen könntel. Auch dort ist Jesus mitten unter uns.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2013 um 23:30
@Etta
Ja, so sehe ich das auch. :)


@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:nachfolger sind doch welche, die(jesu) nach-folgen...
und das sich diese "christen" nennen, war ja auch nicht jesu seine idee oder?
Doch ich denke schon, weiß ich jetzt aber nicht genau.
Im AT war das Haus der Tempel. Seit dem neuen Bund (NT) ist das Haus jedoch nur ein GEISTIGES -

-->
ja und wieso?
weil man gott nicht verbildlichen soll...
wenn du in keinen haus stehst, und trotzdem weißt,
das du in gottes haus bist, dann kennst du die wahrheit...
Ja, dann sind wir uns ja über diesen Punkt wieder einig.
Meinen Einwand schrieb ich jedoch auf eine Aussage von Dir, weißaber jetzt nicht mehr was es war. ;)
War glaube ich, weil Du der Meinung warst, dass die Erde unser Tempel ist. Und DAS finde ich eben nicht.
Ich denke, eine Gemeinde ist man AUCH im Geiste. Jedoch geht es für mich aus der Bibel hervor, dass man sich AUCH regelmäßig mal treffen - also PHYSISCH versammeln - sollte.

-->
habe ich denn gesagt, das man sich nicht treffen kann?
ich sagte, das es auch zeiten gibt, wo man sich nicht sieht...
Aus Deinen Postings ging hervor, dass Du Dich zwar mit Freunden triffst, aber NICHT mit Christen.
Triffst Du dich also REGELMÄßiG a u c h mit Christen (mit im biblischen Sinne echten Christen wohlgemerkt :) ) ?
da meine gemeinde "alle menschen" sind,
treffe ich mich jeden tag mit ihnen, wenn ich außer haus gehe...[/ZITAT
Ja siehst Du DAS meinte ich ja. Du triffst dich mit allen möglichen Menschen. Lt. Bibel geht es jedoch um die Versammungen unter CHRISTEN.
wenn ich aber davon ausgehe, das es doch so ist, dann kann ich das ohne umstände klären...
alle menschen die hier sind, haben sich schon einmal zu jesus bekannt...
Atheisten z.B. NICHT.
Zitat von KomanKoman schrieb:jesu sagt ja selbst, das es das wichtigste ist, selig zu werden...
wir sind ja diese seelen...
Selig ist aber NICHT von Seele abgeleitet. Selig sein bedeutet also nicht, eine Seele zu sein oder zu haben.



2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2013 um 23:39
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:War glaube ich, weil Du der Meinung warst, dass die Erde unser Tempel ist. Und DAS finde ich eben nicht.
Ist sie auch nicht. Der Satan ist der Fürst dieser Welt. Wie sollte dann diese Welt unser Tempel sein können?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2013 um 23:57
@Etta
genau.
So ähnlich hatte ich es gestern koman auch schon geschrieben, hast Du vermutlich nicht gelesen. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2013 um 00:07
@Optimist
Doch schon. Aber vielleicht meinte er oder sie auch das wir eigentlich all " Brüder und Schwestern" sind.
Es steht aber auch geschrieben Hütet euch vor dem Satan, denn er kommt runter zu euch auf Erden und hat eine große Wut.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2013 um 00:34
@Optimist
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Ist sie auch nicht. Der Satan ist der Fürst dieser Welt. Wie sollte dann diese Welt unser Tempel sein können?
Zitat von EttaEtta schrieb:Doch schon. Aber vielleicht meinte er oder sie auch das wir eigentlich all " Brüder und Schwestern" sind.
das sage ich doch die ganze zeit:)

ich kläre mal auf...

du schreibst:
Zitat von EttaEtta schrieb:Es steht aber auch geschrieben Hütet euch vor dem Satan, denn er kommt runter zu euch auf Erden und hat eine große Wut.
und
Zitat von EttaEtta schrieb:Ist sie auch nicht. Der Satan ist der Fürst dieser Welt. Wie sollte dann diese Welt unser Tempel sein können?
klar ist satan der herrscher, aber wer lässt ihm den herrschen?
der mensch...

wer hat den das gesetz gebracht?
es war mose...
durch das gesetz sollte gerichtet werden,
deswegen soll man sich ja auch daran halten...
wer ist satan:
der ankläger:
Satan (heb. שָׂטָן, Satan „Ankläger“; Masoretisches Hebräisch: Śāṭān; Koine-Griechisch: Σατανᾶς, Satanás; Aramäisch: צטנא, Ṣaṭana; Arabisch: ‏شيطان‎, DMG Šayṭān) ist ein Begriff, der einen oder mehrere Engel bezeichnet. Er hat seine Ursprünge im jüdischen Monotheismus und enthält antike persische religiöse Einflüsse, besonders des Zoroastrismus. Satan ist vor allem der Ankläger im göttlichen Gerichtshof, der die religiöse Integrität von Menschen testet und Sünden anklagt, wie es beispielsweise aus den biblischen Büchern Ijob und Sacharja bekannt ist.
wieso lässt man sich den von ihm beherrschen?
wenn nicht, wegen den gesetzen...

deswegen kahm jesum christum...
um die gnade und die wahrheit darüber zu bringen...

das man gesetze nicht festhalten soll in stein...
sondern sie leben soll...

den jedes richten, lässt satan herrschen...
denn er ist der ankläger in diesem gericht....
denn ohne gesetz kein gericht...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Doch ich denke schon, weiß ich jetzt aber nicht genau.
nein, das ist nicht so...
er sagt, das wir brüder und schwestern sind...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:War glaube ich, weil Du der Meinung warst, dass die Erde unser Tempel ist. Und DAS finde ich eben nicht.
das denkst du aber nur, weil der satan herrscht...
was wäre wenn christus herrschen würde?

wäre es dann sein tempel?
sein haus?

das bedeutet, also das wir es in der hand haben, wer hier herrscht...
deswegen ist sein tempel auch der geistige, weil er zwar da ist, aber noch nicht gelebt wird...
weil die menschen noch immer nicht wissen, von wem sie eigentlich kontrolliert werden...
oder wem sie eigentlich anbeten...

das himmelreich ist nahe...
wie gesagt, es ist eine hand weit entfernt...
wir müssen es nur ergreifen und leben...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aus Deinen Postings ging hervor, dass Du Dich zwar mit Freunden triffst, aber NICHT mit Christen.
Triffst Du dich also REGELMÄßiG a u c h mit Christen (mit im biblischen Sinne echten Christen wohlgemerkt :) ) ?
ich bin doch nicht mal so getauft wie ihr...
nach eurer definition, bin ich gar nicht getauft...
also ohne bekenntnis...

ich kann aber sagen, mich hat jesu mit seinen worten getauft...
und diesen folge ich auch...
ich folge nicht dem christentum oder dem islam oder irgendwem...
wenn ich jemanden folge, dann gott und seinen sohn...
und dieser hat mich auch getauft, mit seinen worten...

und ich sehe alle menschen als meine brüder und schwestern,
und nicht "nur" christen oder juden oder moslems...

ihr gehört alle dazu...


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2013 um 00:46
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:und ich sehe alle menschen als meine brüder und schwestern,
Liebe deinen nächsten wie dich selbst. Das ist ein Gebot genauso wichtig wie du sollst deinen Gott lieben.

Möchtest du dich denn nicht mal taufen lassen? Auch Jesus wurde wurde getauft..


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2013 um 00:48
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Möchtest du dich denn nicht mal taufen lassen?
Was bringt solch Symbolismus?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2013 um 00:48
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:klar ist satan der herrscher, aber wer lässt ihm den herrschen?
der mensch...
Da hast du Recht. Wenn man schaut was aud dieser Welt los ist. Kriege, zb. Syrien, Abtreibungen, Beschneidungen der Mädchen usw.


melden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2013 um 01:05
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Was bringt solch Symbolismus?
Die Heilige Taufe mit Wasser ist ein Bestandteil der Wiedergeburt und die notwendige Voraussetzung zur Hinnahme des hL: Geistes. Sie ist ferner der Bund eines guten Gewissens mit Gott (Joh. 3, 5. Petrus 3, 21). Miit ihr verbunden ist die Abwaschung der Erbsünde , die durch den Sündenfall Adams und Evas bewirkte Sündhaftigkeit des Menschengeschlechts.

In der Taufhandlung öffnet Gott dem Menschen den Weg zur völligen Erlösung aus dem Verdienst Jesus Christi.

Der Mensch bekennt sich zu der göttlichen Erwählung und gelobt vor Gott, daß er dem Teufel und allem ungöttlichen entsagen und den Gesandten Gottes auf dem Weg zur Erlösung nachfolgen will..

Nach dem Auftrag Jesu an seine Apostel sollen alle Völker getauft werden( Mathäus 28, 19). Danach gibt es keine von Jesu angeordneten Einschränkungen . Die Voraussetzungen des einzelnen sind sein GLAUBE und seine Bußfertigkeit.


Anzeige

2x zitiertmelden