Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

01.03.2014 um 20:56
findest du die wörter "sekte" und "weltuntergangsfanatiker" etwa angebracht? @GiusAcc

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

01.03.2014 um 20:59
@pere_ubu
Das die Zeugen eine Sekte sind hab ich persönlich bei einen Vortrag im Saal, von einem Ältesten gehört. Man stellt sich diese, du nicht.
"Weltuntergangsfanatiker", sind sie ja, du findest in jeden Wachtturm Aussagen darüber das dieses System nicht mehr lange halten wird.


melden

Die Zeugen Jehovas

01.03.2014 um 21:02
@GiusAcc


welche und wessen welt geht denn dabei unter?
und sagen das nur die zeugen als eine ihr eigene speziallehre,oder steht das nicht genauso in der bibel?

und dass in versammlungen darauf eingegangen wird ,dass man als "sekte" bezeichnet wird ist etwas anderes als sich selbst als sekte zu bezeichnen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.03.2014 um 21:07
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:welche und wessen welt geht denn dabei unter?
Wahrscheinlich nur die Welt die von Zeugen nicht kontrolliert werden kann. :D

Jeder Christ der nicht zu den Zeugen gehört, einer anderer Religion angehört, ist sozusagen ein Anhänger Satans, die gesamte Christliche Welt und die anderen Religionen gehören zu "Babylon die Grosse".

Das du unter Sekte was Negatives verstehst ist Verwunderlich, bedeutet es doch, Abspaltung von den Großkirchen, was stimmt daran nicht ?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.03.2014 um 21:12
@GiusAcc
Welche christliche Religion ist denn die Kirche Christi? Lehrt uns die Bibel etwas darüber?


melden

Die Zeugen Jehovas

01.03.2014 um 21:14
@Etta
Es gibt keine Kirche Christi, alle die an Gott glauben und die Erlösung durch Jesus Christus annehmen und daran glauben, sind Kinder Gottes und somit "Christen".


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.03.2014 um 21:17
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Das du unter Sekte was Negatives verstehst ist Verwunderlich, bedeutet es doch, Abspaltung von den Großkirchen, was stimmt daran nicht ?
da muss man nicht unbedingt etwas negatives drunter verstehen ,da hast recht, auch mit der bedeutung der abspaltung.

aber wie hatte es denn @ErhardVobel benutzt? ;)
auf seine verwendung des begriffes bezog ich mich.
dass das wort im allgemeinen sprachgebrauch aber negativ behaftet ist ,wirst nicht leugnen können.
nicht nur negativ gebraucht ,sondern gradezu als schimpfwort.

die positive bedeutung darin verstehen nur die wenigsten und das wollte @ErhardVobel auch gewiss nicht damit andeuten.

Wikipedia: Sekte


melden

Die Zeugen Jehovas

01.03.2014 um 21:18
@GiusAcc
Deshalb hat Jesus auch gesagt, ich bin der Weg und das Leben.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:die Erlösung durch Jesus Christus annehmen
Dass muß der Mesch annehmen, sonst stirbt man den anderen Tod.


melden

Die Zeugen Jehovas

01.03.2014 um 21:20
@pere_ubu
Und deswegen ist dann eine Diskussion unnötig ?
Oder ist es eher so das ein Zeuge für die Wahrheit einsteht, nicht nur im Biblischen Sinne sondern um Missverständnisse zu klären ?


melden

Die Zeugen Jehovas

01.03.2014 um 21:23
@GiusAcc


mit verbohrten leuten diskutiere ich nicht mehr.
das hast ja im hauskreis auch erfahren dürfen auf deine verbohrte fragerei.
da kann man einen kommentar zu abgeben,aber ansonsten ist es recht sinnlos sich darüber länger zu "streiten".


melden

Die Zeugen Jehovas

01.03.2014 um 21:25
@pere_ubu
Du magst zwar recht haben, aber die Antwort im Hauskreis die du geben solltest habe ich dir weiter oben gepostet.
Würde gerne mal mit kriegen wie du mit Leuten umgehst im Predigtdienst die so reagieren wie ich oder ErhardVobel.


melden

Die Zeugen Jehovas

01.03.2014 um 21:30
@pere_ubu geht auf eine Tür zu, klingelt und eine genervte Hausfrau, vielleicht Evangelisch oder Katholisch, von mir aus auch von irgendeine Freikirche reagiert mit dieser Frage:
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Jeder Christ der nicht zu den Zeugen gehört, einer anderer Religion angehört, ist sozusagen ein Anhänger Satans, die gesamte Christliche Welt und die anderen Religionen gehören zu "Babylon die Grosse".
Was für eine Antwort gibst du da ?


melden

Die Zeugen Jehovas

01.03.2014 um 21:33
@GiusAcc
Eine Hausfrau wird so eine komplizierte Frage nie stellen können


melden

Die Zeugen Jehovas

01.03.2014 um 21:35
@Suchhund
Kompliziert ? ^^
Wer sich ein bißchen mit den Zeugen beschäftigt kommt darauf.


melden

Die Zeugen Jehovas

01.03.2014 um 21:36
@GiusAcc


einzelne mitglieder deiner angesprochenen kirchen kann ich als verlorene söhne oder verirrte schafe betrachten.
die meinen in den meisten fällen eh nur durch ihre säuglings-zwangstaufe dazuzugehören.
mit den kirchen an sich ,ihre führungen und ihren lehren sieht es hingegen anders aus.

ich hätte da kein problem mit ihr erstmal weiterzusprechen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.03.2014 um 21:41
einzelne mitglieder deiner angesprochenen kirche kann ich als verlorene söhne oder verirrte schafe betrachten.
Wieso Verirrt, wer will das beurteilen ?
Ist es nicht andersrum, das die Institution als die falsche Religion angesehen wird und der einzelne könnte man aus Zeugen-Sicht gewinnen ?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:die meinen in den meisten fällen eh nur durch ihre säuglings-zwangstaufe dazuzugehören.
Ist es bei den Zeugen anders ?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich hätte da kein problem mit ihr erstmal weiterzusprechen.
Aber hier im Forum schon ?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.03.2014 um 21:50
@GiusAcc
pere_ubu schrieb:

die meinen in den meisten fällen eh nur durch ihre säuglings-zwangstaufe dazuzugehören.
ich versteh nicht ,dass du mich das hier fragst darauf :
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Ist es bei den Zeugen anders ?
das solltest doch eigentlich selber wissen ,dass säuglinge nicht getauft werden bei den zeugen jehovas. und jugendliche auch erst dann ( ab ca. 14? ) , wenn sie genug verstanden haben und das auch bestätigen können.

(Matthäus 28:19, 20) 19 Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, 20 und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe. . . .


zur taufe gehört offenbar etwas mehr .


melden

Die Zeugen Jehovas

01.03.2014 um 21:52
@pere_ubu
Du meinst also das die Jugendlichen alle Freiwillig, dazu gehören wollen ?


melden

Die Zeugen Jehovas

01.03.2014 um 22:56
@GiusAcc
Das die Zeugen eine Sekte sind hab ich persönlich bei einen Vortrag im Saal, von einem Ältesten gehört.Das du unter Sekte was Negatives verstehst ist Verwunderlich, bedeutet es doch, Abspaltung von den Großkirchen, was stimmt daran nicht ?
Was ist im biblischen Sinne eigentlich eine Sekte?

Zitat aus einem Bibellexikon:

"Das so übersetzte griechische Wort (háiresis, von dem unser Wort „Häresie“ abgeleitet wird) kann auch „Wahl“ oder „das Erwählte“ bedeuten, demzufolge auch eine „Gruppe von Menschen, die sich von anderen absondert und ihren eigenen Lehren folgt [eine Sekte oder Partei] “ (C. L. W. Grimm, Lexicon Graeco-Latinum in Libros Novi Testamenti, Leipzig 1879, S. 11). Der Ausdruck wurde auf die Anhänger der beiden bedeutenden Zweige des Judaismus, die Pharisäer und die Sadduzäer, angewandt (Apg 5:17; 15:5; 26:5).

Nichtchristen nannten das Christentum ebenfalls eine „Sekte“ oder die „Sekte der Nazarener“, weil sie vermutlich darin eine Abspaltung vom Judaismus sahen." Ende des Zitats

Der Begriff Sekte im deutschen Sprachgebrauch ist auch als ein Teil, eine Absplitterung eines ganzen zu deuten. Das Wort Sektor bedeutet das beispielsweise.

Die JZ sind weder aus biblischer noch aus kirchlicher Sicht als Sekte zu bezeichnen.
Warum nicht?

Aus kirchlicher Sicht sind sie keine Abspaltung irgendeiner Großkirche, sondern wie die Geschichte belegt, versammelte sich eine kleine Gruppe Menschen aus verschiedenen Glaubensrichtungen mit einem C. T. Russell und studierten gemeinsam die Heiligen Schriften. Später wurde das, was diese Gruppe an biblischem Verständnis erlangte, veröffentlicht. Bald wurde diese Gruppe, als Bibelforscher bekannt.

Aus biblischer Sicht sind die JZ auch nicht als Sekte zu bezeichnen, da sie selbst bekennen, die ganze heilige Schrift als das inspirierte Wort Gottes zu betrachten.

Außerdem zeigten sie immer wieder eine bemerkenswerte Bereitschaft, ihr Verständnis der biblischen Lehre zu korrigieren, eine Bereitschaft die einen aufrichtigen Wahrheitssucher auszeichnet.


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.03.2014 um 23:08
@GiusAcc
geht auf eine Tür zu, klingelt und eine genervte Hausfrau, vielleicht Evangelisch oder Katholisch, von mir aus auch von irgendeine Freikirche reagiert mit dieser Frage:

giusacc schrieb:
Jeder Christ der nicht zu den Zeugen gehört, einer anderer Religion angehört, ist sozusagen ein Anhänger Satans, die gesamte Christliche Welt und die anderen Religionen gehören zu "Babylon die Grosse".

Was für eine Antwort gibst du da ?
Was denkst du, welche Antwort ein Christ auf solch eine Frage geben sollte?

Jesus wies seine Nachfolger an, ihren Mitmenschen aus Liebe die gute Botschaft zu verkündigen.
Wenn ein Christ, der im Auftrag Jesu unterwegs ist, mit einer provozierenden Frage konfrontiert werden würde, würde er bestimmt folgenden Rat des Paulus beachten wollen:

2. Timotheus 2:24:
"Aber die törichten und ungereimten Streitfragen weise ab, da du weißt, daß sie Streitigkeiten erzeugen. 24 Ein Knecht des Herrn aber soll nicht streiten, sondern gegen alle milde sein, lehrfähig, duldsam, 25 der in Sanftmut die Widersacher zurechtweist, ob ihnen Gott nicht etwa Buße gebe zur Erkenntnis der Wahrheit, 26 und sie wieder nüchtern werden aus dem Fallstrick des Teufels, die von ihm gefangen sind, für seinen Willen."



Gruß, Tommy


Anzeige

melden