Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

06.01.2014 um 12:38
@Susa78
Zitat von Susa78Susa78 schrieb:Ich bin noch am recherchieren ob die Bibel ein glaubwürdiges Buch ist.
Dann wünsche ich Dir Gottes heiligen Geist und seinen Segen bei Deiner Recherche. :)

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

06.01.2014 um 13:08
das ausgeschlossenenthema ist natürlich kein schönes .
aber wie bekommen "kritiker" das eigentlich auf die reihe die gleichzeitig behaupten dass es zeugen jehovas nur ums geld ginge? das widerspricht sich ,denn jeder ausgeschlossene ist mit sicherheit ein freiwilliger spender weniger.
das ungewohnte und für viele als schockiend empfundene daran ist im grunde nur ,dass es unsere grosskirchen so lax handhaben , ( denen ist es offenbar unangenehm wenn durch ausschluss ein kirchensteuerzahler abhanden kommt )

aber wie @Optimist schon richtig im zusammenhang erwähnte ,ein wenig sauerteig verdirbt die gesamte masse.



galater 5:9:
Ein wenig Sauerteig durchsäuert die ganze Masse.+

1. kointher 15:33
Laßt euch nicht irreführen. Schlechte Gesellschaft verdirbt* nützliche Gewohnheiten.+



1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.01.2014 um 15:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, dann werden sie nämlich animiert, sich professionelle Hilfe zu holen und einen Entzug zu machen.
Wenn sie jedoch immer wieder von der Familie aufgefangen werden, haben sie doch gar keinen Leidensdruck, die Sucht zu bekämpfen.
was? ich hoffe du hast keinen drogensüchtigen in deiner Familie,natürlich muss man ihnen zeigen was das verhalten für folgen hat.ABER Auffangen muss ihn die Familie-Gesellschaft dennoch. :( traurige Einstellung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Freunde können nur DANN helfen, wenn der Abhängige selbst den Willen hat, aufzuhören. Um diesen Willen entwickeln zu können, hilft das "Fallenlassen". Wie gesagt, wer ständig aufgefangen wird, hat auch keine Motivation aufzuhören.
Freunde ,richtige Freunde, können immer helfen. Man muss doch niemanden Fallenlassen um ihm zu helfen, was ein quatsch ....sorry aber wirklich.
Wahrscheinlich fehlt manchen nur die Hartnäckigkeit darin.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber wie @Optimist schon richtig im zusammenhang erwähnte ,ein wenig sauerteig verdirbt die gesamte masse.
da stimme ich zu, aber was ist wenn einer Nicht ausgeschlossen wird weil er ein verbrechen begangen hat aber es gab keine zeugen? Aber das Opfer schweigen muss sonst drohen ihm Konsequenzen?
Leider Handeln da die Versammlungen alles andere als "Gleichgeschaltet".


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.01.2014 um 15:27
@arenyx
Nein, dann werden sie nämlich animiert, sich professionelle Hilfe zu holen und einen Entzug zu machen.
Wenn sie jedoch immer wieder von der Familie aufgefangen werden, haben sie doch gar keinen Leidensdruck, die Sucht zu bekämpfen.

-->
was? ich hoffe du hast keinen drogensüchtigen in deiner Familie,natürlich muss man ihnen zeigen was das verhalten für folgen hat.ABER Auffangen muss ihn die Familie-Gesellschaft dennoch. :( traurige Einstellung.
Frag mal Psychologen ...
... und was Co-Abhängigkeit bedeutet (vor allem was für Leid das nach sich zieht).

@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Freunde ,richtige Freunde, können immer helfen. Man muss doch niemanden Fallenlassen um ihm zu helfen, was ein quatsch ....sorry aber wirklich.
Wahrscheinlich fehlt manchen nur die Hartnäckigkeit darin.
Hattest Du schon mal einen Abhängigen in der Familie, den Du davon abbringen oder abhalten konntest? ... so ganz ohne professionelle Hilfe?

Nun rate mal, ob ein Abhängiger, welcher nicht einsieht, dass er professionelle Hilfe braucht, welcher nicht mal einsieht, dass er überhaupt abhängig IST, sich von einem Freund oder Familienmitglied helfen LÄSST?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.01.2014 um 15:31
@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:da stimme ich zu, aber was ist wenn einer Nicht ausgeschlossen wird weil er ein verbrechen begangen hat aber es gab keine zeugen?
EINEN zeugen gibts immer.

;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.01.2014 um 16:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hattest Du schon mal einen Abhängigen in der Familie, den Du davon abbringen oder abhalten konntest? ... so ganz ohne professionelle Hilfe?
jop.
mein Onkel allerdings MIT professioneller Hilfe, aber ich habe ihn durch den harten weg gestützt wie alle aus meiner Familie.. ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Frag mal Psychologen ...
... und was Co-Abhängigkeit bedeutet (vor allem was für Leid das nach sich zieht).
warte,... gerade getan hier im BKH wo ich Arbeite! ;)
Co Abhängig muss man sich aber nicht machen. ABER beenden wir das hier hat nichts in diesen Thread zu suchen..
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:EINEN zeugen gibts immer.

;)
ok sorry ja meinte den zweiten zeugen der dabei sein muss ...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.01.2014 um 17:44
@arenyx
Hattest Du schon mal einen Abhängigen in der Familie, den Du davon abbringen oder abhalten konntest? ... so ganz ohne professionelle Hilfe?

-->
jop.
mein Onkel allerdings MIT professioneller Hilfe, aber ich habe ihn durch den harten weg gestützt wie alle aus meiner Familie.. ;)
Siehst Du, Du sagst es, was ich die ganze Zeit meinte (wir hatten uns sicher missverstanden).
Ihm konnte DURCH seinen Familienangehörigen (Dich) erst DANN geholfen werden, nachdem er professionelle Hilfe annahm, zu der er sicher freiwillig bereit war (oder nicht?).

Du hättest ihm jedoch NICHT helfen können, wenn er NICHT selbst eingesehen hätte, dass er etwas tun muss - nämlich professionelle Hilfe ZULASSEN.
Wenn dann ein Abhängiger erst mal auf diesem Weg ist, dann muss man ihn selbstverständlich unterstützen. DAS hatte ich mit keinem Wort in Abrede gestellt. :)

Weißt jetzt wie ich das alles gemeint hatte?
Frag mal Psychologen ...
... und was Co-Abhängigkeit bedeutet (vor allem was für Leid das nach sich zieht).

-->
warte,... gerade getan hier im BKH wo ich Arbeite! ;)
Co Abhängig muss man sich aber nicht machen.
In dem Moment wo Du jemanden helfen willst, der KEINE Hilfe annehmen WILL, machst Du Dich automatisch co-abhängig.
Wer etwas anderes behauptet, kennt sich mit Psychologie nicht so richtig gut aus. ;)
Zitat von arenyxarenyx schrieb:ABER beenden wir das hier hat nichts in diesen Thread zu suchen..
Ja, können wir machen. Aber mit dem Thema hatte es schon was zu tun, denn ich kam ja nicht umsonst auf den Vergleich mit der Abhängigkeit bzw. Drogen (paar Postings weiter vorn).

@pere_ubu
16 Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und zuerst werden die Toten, die in Christus gestorben sind, auferstehen. 17 Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken in die Luft, dem Herrn entgegen; und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit. (1.Thessalonicher 4,16-17)
Du sagst doch immer, Jesus sei der Erzengel. Da passt das aber nicht so richtig:
Der Herr (Jesus) wird herabkommen, WENN die Stimme des Erzengels erschallt?

Wenn es so wäre, wie Du glaubst, müsste es doch so heißen:
"16 Denn ... der Herr, wird, wenn der Befehl ertönt, wenn SEINE Stimme ... erschallt, herabkommen"


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.01.2014 um 17:49
@Optimist
lesen sich unterschiedlich unsere übersetzungen:

1.Thessalonicher 4,16-17
denn der Herr* selbst wird vom Himmel herabkommen+ mit gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengels+ und mit der Posaune Gottes+, und die in Gemeinschaft mit Christus Verstorbenen werden zuerst auferstehen.


melden

Die Zeugen Jehovas

06.01.2014 um 17:54
@pere_ubu
Ja, hast Recht, meine Übersetzung (Elberfelder) gibt auch nichts anderes her:
16 Denn der Herr selbst wird mit gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengels und mit der Posaune7 Gottes herniederkommen vom Himmel,
Das andere Zitat hatte ich von einer Seite übernommen, ohne es in der Elberfelder nachzulesen.

Dennoch bin ich der Meinung:
"mit der Stimme eines Erzengels" bedeutet nicht, dass er dieser Erzengel ist. Denn es geht ja auch noch so weiter, dass er auch mit der "Posaune Gottes" (also AUCH mit dieser Stimme) kommen wird...


melden

Die Zeugen Jehovas

06.01.2014 um 17:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weißt jetzt wie ich das alles gemeint hatte?
hätte ich es aber gemacht wie es die Zeugen handhaben, mit totaler Ignoranz bzw. ihm aus dme Weg gehen, hätten wir unseren Onkel nicht helfen können! Ich hoffe du verstehst auch den Gedankengang. ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.01.2014 um 17:58
@arenyx
okay. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

06.01.2014 um 18:48
Zitat von arenyxarenyx schrieb:hätte ich es aber gemacht wie es die Zeugen handhaben, mit totaler Ignoranz bzw. ihm aus dme Weg gehen, hätten wir unseren Onkel nicht helfen können! Ich hoffe du verstehst auch den Gedankengang. ;)
würde ich so nicht sagen.
euer onkel hätte durchaus schneller einsichtig werden können , wenn er vor solchen konsequenzen wie gemeinschaftsentzug gestanden hätte.


melden

Die Zeugen Jehovas

06.01.2014 um 18:55
@arenyx
wenn ich richtig informiert bin , ist da auch eine gewisse zeit zur umkehr und besinnung gegeben ,die demjenigen gegeben wird um sein fehlverhalten zu korrigieren. von heut auf morgen gibt es da keinen ausschluss , sondern dann ,wenn sichtbar wird wenn halt keine umkehr eintritt und derjenige sich auch nicht um die bewältigung seines offensichtlichen problems kümmert.

wie bei der MPU :D da hast auch schonmal nen pluspunkt wenn du dich als alkoholiker bei dem anonymen alkoholikern oder anderen therapiegruppen gemeldet hast und eine therapie , begonnen oder gar erfolgreich bewältigt hast.


melden

Die Zeugen Jehovas

06.01.2014 um 19:34
eine Frage an ZJ: gibt es Ewigkeit?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.01.2014 um 20:12
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:eine Frage an ZJ: gibt es Ewigkeit?
Ewigkeit ist durchaus ein Begriff bei den ZJ, aber ich weiß nicht was ein ZJ damit anfangen kann. Das Leben eines Zeugen Jehovas ist für die Ewigkeit wertlos und wird ihm überhaupt nicht angerechnet, da nach seinem Tod nicht die Ewigkeit kommt sondern ein Nichts.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.01.2014 um 20:18
@Simowitsch
Öhm... Sie glauben aber nicht das sie ins Nichts gehen. Sie glauben dass sie nach Harmagedon auf Erden wandeln und dort dann 1000 Jahre leben. Nach den 1000 Jahren wird Satan für eine kleine Frist wieder auf die Menschen los gelassen und nachdem nurnoch die treuesten übrig sind, wird er für immer vernichtet. Dann haben die Überlebenden ewiges Leben. Alle die sterben gehen ins nichts.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.01.2014 um 21:57
@Susa78
Zitat von Susa78Susa78 schrieb:Tatoo - etwas was man bei den Zeugen auch nicht darf 😎
Für mich zwar ein unwichtiges Thema. Bevor Du allerdings hier im Forum Unwahrheiten verbreitest,
erklär mir mal aufgrund des von mir angeführten EW-Artikels, wo da steht, daß man das nicht
darf, oder daß es verboten ist.
Es ist noch lange nicht etwas verboten, wenn man es nicht empfiehlt.

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/102003689?q=t%C3%A4towieren&p=par


melden

Die Zeugen Jehovas

08.01.2014 um 01:12
@Enterich007

Unwahrheiten 😂 ja, klar. Dafür sind die Zeugen bekannt, nicht direkt etwas zu verbieten sondern den Satzbau in ihrem Erbrechet oder Wachtturm genau so zu Gestalten, dass man ganz genau gemerkt hat was die WTG nicht gutheißt. Konntest wohl nicht zwischen den Zeilen lesen?

Bildung wurde z.B. Auch nicht verboten. Aber wozu seine zeit für "weltliches verschwenden", wenn man diese "sinnvoll" (???) im Haus-zu-Haus-Gewackel verbringen kann und sich und seine Mitmenschen retten (???) kann. Wolltest du ein guter Christ nach deren Manier sein, hast du das getan, was ihrer Auslegung nach richtig war.

Und tätowiert oder gepierct in den ach so heiligen Dienst zu treten geht gar nicht! Oder willst du mir was anderes erzählen? Unterhalt dich mal mit ein paar ältesten bevor DU hier so lügen verbreitest! Ich kenn z.b. meiner Mutter ihre beste Freundin: die Tochter hat sich ein Bauchnabelpiercing machen lassen, durfte natürlich niemand mitbekommen - damit es kein ärger gab! Heuchleriches Doppelleben nennt man sowas! Wenn jemand aus der "Welt" kommt und ein Tatoo mitbringt werden da 2 Augen evtl. Zugedrückt. Aber wehe du wirst damit groß und bemalst deinen von Gott gegebenen Körper, wirst du verurteilt und in die Schublade "geistig schwach" geschoben, den irgendwas läuft in deinem Gedankengang verquer das du nicht mehr zwischen den Zeilen diese Gebote, Verbote, Whatever nicht deuten kannst. Erste Anzeichen das die Manipulation keine Wirkung mehr zeigt und du schneller draußen bist als du denkst 😉


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.01.2014 um 01:24
@Susa78
@Enterich007
Zitat von Susa78Susa78 schrieb:Bildung wurde z.B. Auch nicht verboten. Aber wozu seine zeit für "weltliches verschwenden", wenn man diese "sinnvoll" (???) im Haus-zu-Haus-Gewackel verbringen kann und sich und seine Mitmenschen retten (???) kann. Wolltest du ein guter Christ nach deren Manier sein, hast du das getan
Ja das sehe ich auch so, das sind Suggestivsätze und somit Manipulation.
Zitat von Susa78Susa78 schrieb:Und tätowiert oder gepierct in den ach so heiligen Dienst zu treten geht gar nicht!
Das geht nun aber wirklich nicht ;)
Stell Dir z.B. mal einen Bankangestellen vor oder einen Versicherungsvertreter.... (wahlweise auch andere Berufszweige) wenn der so vor seine Kunden tritt. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

08.01.2014 um 01:35
Zitat von Susa78Susa78 schrieb:Bildung wurde z.B. Auch nicht verboten. Aber wozu seine zeit für "weltliches verschwenden", wenn man diese "sinnvoll" (???) im Haus-zu-Haus-Gewackel verbringen kann und sich und seine Mitmenschen retten (???) kann. Wolltest du ein guter Christ nach deren Manier sein, hast du das getan
dein dumpfsinn ist kaum noch zu überbieten....
bildung ist nirgends verboten , es wird aber auf ihren stellenwert hingewiesen , und klargemacht ,dass weltliche "bildung" ihre schattenseiten hat.

auch hier: nicht verboten ,aber zweitrangig .
schaut euch allein nur mal diese ganzen karriere-freaks an. die lassen vernachlässigen für ihren erfolg doch sogar frau/mann und kinder , von gott und dienst an gott ganz zu schweigen.
Ja das sehe ich auch so, das sind Sugestivsätze und somit Manipulation.
nein. bzw. nenns es eine positive manipulation , die biblische prioritäten setzt .
auf welchen satz bzw. welche sätze spielst überhaupt an ,das was diese angebliche ex-zeugin mit ihren schein und halbwissen hier verkaufen will ,oder auf texte der ZJs? ich hab zumindest keine orginalzitate grad entdecken können.


Anzeige

melden