Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

04.12.2013 um 20:06
@Optimist
Nee ist im Griechischen ganz klar eine Aufforderung und nix mit ner einer netten Idee oder so.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2013 um 20:07
@Schleierbauer
Gut, dann gibt es also bei den biblischen Gemeinden Dogmen.
Und was würde das nun bezogen auf meine Gemeinde bedeuten? (Deiner Meinung nach)
... denn DAS war ja der Ausgangspunkt.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2013 um 20:13
@Optimist
Ich sagte es gab schon zu biblischen Zeiten Institutionen und Dogmen sind nur ein Teil von Institutionen ;)
Und ich meinte eben, dass du dich mit deiner Gemeinde eben nicht einer größeren Bibeltreue rühmen kannst.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2013 um 20:22
@Schleierbauer
Wie Du meinst.

Wir nehmen jedenfalls eine Bibel (welche von mir aus - wie Du geschrieben hast - nicht mehr originalgetreu sein kann...) als Grundlage.
Und ob nun Dogmenerhebung heilsnotwendig (im biblischen Sinne) ist, das möchte ich noch sehr stark bezweifeln.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2013 um 20:24
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Ich sagte es gab schon zu biblischen Zeiten Institutionen und Dogmen sind nur ein Teil von Institutionen
Naja, ich sehe bei Dogma und Institution schon einen ziemlichen Unterschied. In der Bibel sehe ich jedenfalls - wenn schon - NUR Dogmen, jedoch keinerlei Institutionen.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2013 um 20:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie heißt es? "wo 2 oder 3 in meinem Namen... da bin ich unter Euch" :)
so würde ich es auch toll finden genau so. ;)


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2013 um 20:26
@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:so würde ich es auch toll finden genau so. ;)
Und das Schöne - so steht es in der Bibel und ist auch GENAUSO gemeint. Also schon von daher ist eine Kirche nicht nötig. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2013 um 21:00
@Optimist
Das ist aber nicht von Dauer.
Lass mal deine kleine Gemeinde wachsen, jergendwann, jergendjemand denkt daran
Räumlichkeiten zu mieten, diese entsprechend um zu bauen.


Übrigens. Zu welcher Richtung zählt ihr euch.
Pfingstler, Charismatiker, oder .... ?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2013 um 21:12
@Optimist
Auch die Bibel kennt ein organisiertes Christentum mit verschiedenen Gemeinden aber gleichzeitig gleichen Lehrmeinungen.
Natürlich in einem sehr kleinen Umfang aber das liegt einfach daran, dass die Bibel so früh in der Christentumsgeschichte geschrieben wurde.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2013 um 21:17
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Das ist aber nicht von Dauer.
Lass mal deine kleine Gemeinde wachsen, jergendwann, jergendjemand denkt daran
Räumlichkeiten zu mieten, diese entsprechend um zu bauen.
Meine Gemeinde gibt es jetzt schon seit Jahren in ungefähr gleicher "Besetzung".
Selbst wenn mal Räume gemietet werden müssten (ab ca. 20 bis 30 erst nötig, da es eine große Wohnung ist), warum sollte dann was umgebaut werden müssen?
Und DAS hätte dann auch gar nichts mit einer Institution zu tun, sondern eben nur mit Räumlichkeiten.

In anderen Gemeinden gibt es übrigens auch "Älteste" und Prediger, aber es gibt eben kein zentrales "Oberhaupt". Als Oberhaupt wird Jesus allein betrachtet - so wie es eben in der Bibel steht.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Übrigens. Zu welcher Richtung zählt ihr euch.
Pfingstler, Charismatiker, oder .... ?
Wir sind nichts von dem. Wir sind frei-gläubig. Oder wenn Du uns schon "einordnen" möchtest, dann kann man sagen, wir sind genauso wie Ihr mal ward "Bibelforscher" ;)
Nur der Unterschied zu Euch: wir haben eben niemanden über uns. Jede Orts-Gemeinde hat sozusagen ihr eigenes "Dogma" (wenn man einen Konsenz über bestimmte Dinge Dogma nennen will).

@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Auch die Bibel kennt ein organisiertes Christentum mit verschiedenen Gemeinden aber gleichzeitig gleichen Lehrmeinungen.
Ja gut. Aber wird da von irgenwelchen Oberhäuptern gesprochen? Glaube, da geht es auch nur um Älteste, Priester, Lehrer..., oder?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2013 um 21:21
@Optimist
Okay lassen wir mal das Geplänkel. :)
Doch, meine Gemeinde gibt es jetzt schon seit Jahren in ungefähr gleicher "Besetzung".
Was ist mit Jesu Auftrag, Jünger zu machen ?
Wenn ihr seit Jahren in etwa immer die gleichen seid, tut sich doch in dieser Richtung nichts. Oder ?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2013 um 21:31
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Okay lassen wir mal das Geplänkel. :)
Ich habe NICHT geplänkelt - war alles ganz ernst. :)
Doch, meine Gemeinde gibt es jetzt schon seit Jahren in ungefähr gleicher "Besetzung".

-->
Was ist mit Jesu Auftrag, Jünger zu machen ?
Machen wir auch. Wir geben Traktate ab an welche die es lesen wollen.
Wir ziehen halt nur nicht von Haus zu Haus.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Wenn ihr seit Jahren in etwa immer die gleichen seid, tut sich doch in dieser Richtung nichts. Oder ?
Ich kenne ZJ, die sich auch immer nur in gleicher Besetzung zu einem Hauskreis treffen.
Außerdem war z.B. mal Eine da (Katholikin), schaute sich das an und blieb dann weg.
Und so gab es da und dort mal kleine personelle Veränderungen (leichte Fluktation). Ich meinte vorhin nur, dass die "Stammbesetzung" so ungefähr gleich geblieben ist.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2013 um 21:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Machen wir auch. Wir geben Traktate ab an welche die es lesen wollen.
Aja, und aus welchen Christlichen Verlag stammen diese Traktate ?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2013 um 21:35
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Aja, und aus welchen Christlichen Verlag stammen diese Traktate ?
Warum müssen diese aus Verlagen stammen?
Man kann sowas doch auch sehr gut selbst schreiben. ... wenn man auf die Lehren des Evangeliums hinweisen will, braucht man doch nur die Bibel hernehmen. ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2013 um 21:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man kann sowas doch auch sehr gut selbst schreiben.
Kann man ja, sicher.
Und wie hoch ist die Auflage ?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2013 um 21:39
@GiusAcc
Man kann auch Zeugen-Traktate abschreiben, da die vermeintlichen falschen Stellen wegstreichen und schon hat man auch einen guten Text. ;) :D
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Und wie hoch ist die Auflage ?
Natürlich nicht hoch. Muss ja auch nicht. Es geht ja nur darum, dass jeder versucht, seinen BESCHEIDENEN Beitrag zu leisten - und das auch JE nach seinen GABEN.

Denn es ist nicht jedem gegeben, z.B. von Haus zu Haus zu predigen. Nur bekommen die ZJ gesagt, das sei biblisch, dass dies JEDER muss. Das glaube ich aber nicht, ist in meinen Augen nicht biblisch.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2013 um 21:43
@Optimist
Entweder du Vergackeierst mich gerade oder es ist Tatsächlich so. :D

Setzt sich einer von euch hin, schreibt die Ergebnisse eures Zusammenkommen auf,
Tippt die ab und Vervielfältigt die dann, zum Verteilen ?

Nachtrag: Poste doch mal so ein Traktat.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2013 um 21:47
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Entweder du Vergackeierst mich gerade oder es ist Tatsächlich so. :D
Na die Zeugentraktate abzuschreiben war natürlich ein Witz. :)
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Setzt sich einer von euch hin, schreibt die Ergebnisse eures Zusammenkommen auf,
Tippt die ab und Vervielfältigt die dann, zum Verteilen ?
Wieso die Ergebnisse aufschreiben?
Nein, wir stellen einen Text zusammen, wo wir meinen, das ist für Nichtgläubige und solche die es werden wollen - leicht verständlich. Und vor allem darf es ja nicht gleich abschrecken und die Leute überfrachten.
Wenn Du es genau wissen willst, ich z.B. bastle z.Z. an solch einem Traktat. :)

Die Verfielfältigung erledigt dann ein Kopierer.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2013 um 21:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, wir stellen einen text zusammen, wo wir meinen, das ist für Nichtgläubige und solche die es werden wollen - leicht verständlich.
Merkst du den Fehler in diesem Satz ? :D
Nun gut, dann seid ihr ja richtig Vorbildlich.
Eine neue Generation von Bibelforscher, oder ernste Bibelforscher, wie auch immer.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2013 um 21:56
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Merkst du den Fehler in diesem Satz ?
ja, soeben gemerkt ha ha :D
-->
Zitat von OptimistOptimist schrieb: für Nichtgläubige und solche die es werden wollen



Anzeige

melden