Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

22.12.2013 um 19:02
@Optimist

matth 24. 29 Aber gleich nach der Bedrängnis jener Tage wird die Sonne verfinstert werden und der Mond seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden erschüttert werden. 30 Und dann wird das Zeichen des Sohnes des Menschen am Himmel erscheinen; und dann werden wehklagen alle Stämme des Landes, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Macht und Herrlichkeit. 31 Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall, und sie werden seine Auserwählten versammeln von den vier Winden her, von dem einen Ende der Himmel bis zu ihrem anderen Ende.

Anzeige
4x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.12.2013 um 19:04
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Die Erntezeit wo von Jesus spricht in math 24 beginnt erst nach dem Kommen Jesu.
da Jesus noch nicht wiedergekommen ist auf die Erde, gibt es auch bis dahin keine Erntezeit zu beobachten.
das kommen (parousia) bedeutet nicht zwangsläufig ein sichtbares wiederkommen.

parousia hat im griechischen die bedeutung "anwesend sein".
das widerlegt gar nichts. denn jesus ist bereits unsichtbar dabei dieses erntewerk zu vollenden.

zum kommen jesu bzw. richtigerweise seiner GEGENWART bitte hier mal lesen:
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200003548


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.12.2013 um 19:04
@pere_ubu
Also heißt ihr nicht Zeugen Jehovas?


melden

Die Zeugen Jehovas

22.12.2013 um 19:05
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:31 Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall, und sie werden seine Auserwählten versammeln von den vier Winden her
Dieses "versammeln" bedeutet demnach für Dich diese besagte "Ernte"?

Müsste da nicht eher was von "einsammeln" stehen.
Oder anders gefragt, das "versammeln" könnte man doch auch anders auffassen, oder?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.12.2013 um 19:08
@pere_ubu
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:matth 24. 29 Aber gleich nach der Bedrängnis jener Tage wird die Sonne verfinstert werden und der Mond seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden erschüttert werden. 30 Und dann wird das Zeichen des Sohnes des Menschen am Himmel erscheinen; und dann werden wehklagen alle Stämme des Landes, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Macht und Herrlichkeit. 31 Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall, und sie werden seine Auserwählten versammeln von den vier Winden her, von dem einen Ende der Himmel bis zu ihrem anderen Ende.
-->
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das kommen (parousia) bedeutet nicht zwangsläufig ein sichtbares wiederkommen.

parousia hat im griechischen die bedeutung "anwesend sein".
das widerlegt gar nichts. denn jesus ist bereits unsichtbar dabei dieses erntewerk zu vollenden.
matth 24. 29 kann NICHT schon auf die Gegenwart Jesu zu unseren Zeiten hindeuten.
Und zwar deshalb:
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:wird die Sonne verfinstert werden und der Mond seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden erschüttert werden.
Wann soll das gewesen sein?
Sage jetzt bitte nicht 1. oder 2. Weltkrieg, Darauf passt das aber nicht so richtig.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.12.2013 um 19:11
@pere_ubu
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:und dann werden wehklagen alle Stämme des Landes, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Macht und Herrlichkeit.
Das passt auch nicht auf die heutige Zeit, selbst wenn man annimmt,
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:jesus ist bereits unsichtbar
hier.
Wer hatte wegen seiner unsichtbaren Erscheinung gewehklagt? Und wer hatte ihn auf Wolken kommen sehen?
Was sind das für Menschen, die diese Erscheinung in irdischer oder geistiger Hinsicht hatten?


melden

Die Zeugen Jehovas

22.12.2013 um 19:20
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Müsste da nicht eher was von "einsammeln" stehen.
Oder anders gefragt, das "versammeln" könnte man doch auch anders auffassen, oder?
das ist die einzigste Sammlung , zwei Sammlungen hintereinander wären doch unsinnig.
Das ist eine Frage der Übersetzung.

@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das kommen (parousia) bedeutet nicht zwangsläufig ein sichtbares wiederkommen.
Die Zwangsläufigkeit ergibt sich hieraus

Sach 14,4 An jenem Tag wird er auf dem Ölberg stehen, der östlich von Jerusalem liegt. Da wird sich der Ölberg von Ost nach West spalten, die eine Hälfte wird nach Norden ausweichen und die andere nach Süden, sodass ein sehr großes Tal entsteht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.12.2013 um 19:23
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:das ist die einzigste Sammlung , zwei Sammlungen hintereinander wären doch unsinnig.
Da hast Du Recht. :)

Worauf ich jedoch hinauswollte: ist VERsammeln und sammeln (im Sinne von einsammeln) für Dich gleichbedeutend?
Ich meine das so: Die Gemeinden versammeln sich z.B. zum Abendmahl usw... -> das ist doch auch kein Einsammeln, oder?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.12.2013 um 19:26
@Optimist
Schon klar,du meinst erst sammelt er dann versammelt er, dieses Sammeln bedeutet doch er sammelt an einen Ort dann ist es gleichzeitig ein Versammeln, ich denke der Sinn ist der Gleiche


melden

Die Zeugen Jehovas

22.12.2013 um 19:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist VERsammeln und sammeln (im Sinne von einsammeln) für Dich gleichbedeutend?
Ich meine das so: Die Gemeinden versammeln sich z.B. zum Abendmahl usw... -> das ist doch auch kein Einsammeln, oder?
Doch ist es, ein Einsammeln der Kollekte. :D
Die sollte aber Freiwillig sein und von Herzen kommen.
So wie die arme Witwe, die alles gab was sie hatte.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.12.2013 um 19:35
@Suchhund
okay, gehen wir also davon aus, dass ein Einsammeln gemeint ist.

matth 24.
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:29 Aber gleich nach der Bedrängnis jener Tage wird die Sonne verfinstert werden und der Mond seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden erschüttert werden.
30 Und dann wird das Zeichen des Sohnes des Menschen am Himmel erscheinen; und dann werden wehklagen alle Stämme des Landes, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Macht und Herrlichkeit.
31 Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall, und sie werden seine Auserwählten versammeln von den vier Winden her, von dem einen Ende der Himmel bis zu ihrem anderen Ende.
Gut, hier kann man also davon ausgehen, Dass Jesus nach der Bedrängnis wieder kommt....
Und es kann noch nicht geschehen sein, weil es noch keine grundlegende Erschütterung wie oben beschrieben gab.

Wie passt dann jedoch das Folgende für Dich mit der obigen Schlussfolgerung überein?
34 Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis alles dieses geschehen ist.
Das nun spricht wieder eindeutig dafür, dass Jesus noch nicht wiedergekommen sein kann, denn es wurden nicht alle weggerafft.
39 und sie es nicht erkannten, bis die Flut kam und alle wegraffte, also wird auch die Ankunft des Sohnes des Menschen sein. 40 Alsdann werden zwei auf dem Felde sein, einer wird genommen und einer gelassen; 41 zwei Frauen werden an dem Mühlstein mahlen, eine wird genommen und eine gelassen.
@GiusAcc
ist VERsammeln und sammeln (im Sinne von einsammeln) für Dich gleichbedeutend?
Ich meine das so: Die Gemeinden versammeln sich z.B. zum Abendmahl usw... -> das ist doch auch kein Einsammeln, oder?

-->
Doch ist es, ein Einsammeln der Kollekte. :D....
Wieder zu Späßchen aufgelegt? :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.12.2013 um 19:40
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:34 Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis alles dieses geschehen ist.
Sehe ich erst ab Vers 29,ein Zeitraum ab da bis zur Wiederkunft, Geschlecht kann 100 Jahre bedeuten.
Also ab der Sonnenfinsternis und dem Blutmond und den Sternen, ob das nun symbolisch gemeint ist oder Real ,kann ich nicht sagen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.12.2013 um 19:45
@Suchhund
Danke, das ist eine sehr plausible Erklärung. :)
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Also ab der Sonnenfinsternis und dem Blutmond und den Sternen, ob das nun symbolisch gemeint ist oder Real ,kann ich nicht sagen.
Könnte mir vorstellen, dass es mit einem Atomkrieg zusammenhängen könnte (leider !!!) ... (stimmts, @Etta ;) ) ...
... oder mit dem Aufprall eines Meteorit oder sowas.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.12.2013 um 19:52
@Optimist
Könnte mir vorstellen, dass es mit einem Atomkrieg (Stimmts, @Etta ;) ) zusammenhängen könnte (leider !!!)...
... oder mit dem Aufprall eines Meteorit oder sowas.
Könnte sein,weis wohl keiner,könnte auch symbolisch sein, mit Sterne bezeichnet man ja auch die "Sternchen" Schaugeschäft, Star (Götze) und deren quasi Vergötterung. Vielleich ist das ,was zusammenbricht, wenn es sich liest, die Sterne werden vom Himmel fallen. ZB, die immer mehr Aufdeckung von kriminellen Geschäften der Banken, was auch wie Stars bisher glänzten.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.12.2013 um 19:58
@Suchhund
könnte auch symbolisch sein,
mit Sterne bezeichnet man ja auch die "Sternchen" Schaugeschäft, Star (Götze) und deren quasi Vergötterung. Vielleich ist es das ,was zusammenbricht, wenn es sich liest, die Sterne werden vom Himmel fallen.
ZB, die immer mehr Aufdeckung von kriminellen Geschäften der Banken, was auch wie Stars bisher glänzten.
Ja, vielleicht ist es auch in diese Richtung gemeint, würde Sinn ergeben. :)
Das würde bedeuten, dass wir kurz vor der Wiederkunft Jesu stehen. ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

22.12.2013 um 21:54
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und du lass dir nicht alles einreden was du eigentlich ja selbst besser weisst ,bzw "wusstest" .
bei dir ist bloss leider alles immer ein hin und her , was heute bei dir richtig ist ,ist morgen wieder falsch und übermorgen womöglich wieder richtig.
nennt man auch " wie ein blatt im wind " .. sorry,aber musste mal sein.
Auch wenn ich nicht angesprochen wurde, aber Er ist nicht belehrungsresistent wie Du, das ist eine Eigenschaft die haben nicht viele Menschen. Er lernt jeden Tag was dazu, Du nicht und wirfst es anderen noch vor.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.12.2013 um 22:02
wenn du schon ,wie du richtig erkannt hast ,nicht angesprochen wurdest , dann kannst zwar gern nen kommentar abgeben , den aber vielleicht mal mit einem beitrag zum thema füllen ;) @HatwenigAhnung


melden

Die Zeugen Jehovas

22.12.2013 um 22:25
@pere_ubu
@HatwenigAhnung
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:Er ist nicht belehrungsresistent wie Du, das ist eine Eigenschaft die haben nicht viele Menschen. Er lernt jeden Tag was dazu, Du nicht und wirfst es anderen noch vor.
Das unterschreibe ich sofort. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

22.12.2013 um 22:31
@Optimist


warts ab ....dauert nicht lange und er redet gegen dich :D
zugestimmt hatte er dir eh nur ,um damit gegen mich und ZJs zu reden :D

das du das gern unterschreibst ,dass du angeblich was lernst glaub ich dir allerdings :D sich gegenteiliges eingestehen zu müssen fällt naturgemäss schwer :)

aber such dir deine lobhudels ruhig weiter unter den "feinden deiner feinde" ....^^ ,wer´s nötig hat..


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.12.2013 um 22:38
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:warts ab ....dauert nicht lange und er redet gegen dich :D
zugestimmt hatte er dir eh nur ,um damit gegen mich und ZJs zu reden :D
Hier gehts um keinen Machtkampf.
Wir sind doch hoffentlich nicht im Kindergarten oder auf der großen Weltbühne, oder ;) ?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das du das gern unterschreibst ,dass du angeblich was lernst glaub ich dir allerdings
Nicht angeblich, sondern tatsächlich ! :)
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:sich gegenteiliges eingestehen zu müssen fällt naturgemäss schwer :)
gehst von Dir aus?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber such dir deine lobhudels ruhig weiter ...
Ich bin nicht scharf auf Lobhudelei, aber wo jemand Recht hat, hat er halt Recht ;)


Anzeige

melden