Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

08.01.2014 um 14:54
@Optimist
Wenn Eltern das nicht machen, dann macht es die Umgebung.
Und das oft mehr als einem lieb ist.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

08.01.2014 um 15:32
@Enterich007
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Schon mal was von einer "positiven Manipulation" gehört?
Es gibt nicht wirklich positive Manipulation. Die Einflußnahme auf einen Menschen basiert immer darauf, das es dem Manipulierten verborgen bleibt. Das kann man nicht positiv nennen, denn was positiv ist muss man erlernen, und dann kommt es nur darauf an, das dies auch Anwendung findet, aber das ist dann freiwillig. Wie war das noch gleich mit der Freiwilligkeit des Menschen in der Bibel?
Zudem ist das Manipulieren immer ein Standpunkt für denjenigen, der manipuliert und das kann nicht richtig sein.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.01.2014 um 15:39
@HatwenigAhnung
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:Es gibt nicht wirklich positive Manipulation.
Natürlich gibt es das. Das mach ich gerade jetzt mit Dir, indem ich Dich auf folgenden
Link hinweise. Bitte lies alles wirklich aufmerksam durch.

Wikipedia: Manipulation


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.01.2014 um 15:58
@Enterich007
Also ich habe da nicht wirklich was Positives bezüglich Manipulation rauslesen können. :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.01.2014 um 16:04
@Enterich007
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Natürlich gibt es das. Das mach ich gerade jetzt mit Dir,
Tja, fehlschlag, denn meine Argumentation basierte auf dem Wikiartikel und der ist nicht für positive Manipulation.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.01.2014 um 16:07
@HatwenigAhnung
@Optimist
Das gibts doch nicht !
Bitte nochmals genau durchlesen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.01.2014 um 16:08
@Enterich007
einfacher wäre es, wenn Du uns die Stellen rauskopierst, wo Du was Positives entnimmst. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

08.01.2014 um 16:08
@Enterich007
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Das gibts doch nicht !
Bitte nochmals genau durchlesen.
Nein, das reicht schon.
Darüber hinaus ist Manipulation auch ein Begriff aus der Psychologie, Soziologie und Politik und bedeutet die gezielte und verdeckte Einflussnahme, also sämtliche Prozesse, welche auf eine Steuerung des Erlebens und Verhaltens von Einzelnen und Gruppen zielen und diesen verborgen bleiben sollen.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.01.2014 um 16:11
@Enterich007
Das kommt noch dazu...

Häufig ist manipulatives Verhalten Teil von Persönlichkeitsstörungen.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.01.2014 um 16:28
@HatwenigAhnung
@Optimist
Einige Zitate aus Wikipedia:

Der Begriff Manipulation (lat. für Handgriff, Kunstgriff) bedeutet im eigentlichen Sinne „Handhabung“ und wird in der Technik auch so verwendet.

In seiner ursprünglichen Bedeutung „Handgriff“ steht Manipulation in der manuellen Medizin für eine Reihe von mit der Hand durchgeführten Techniken, die dem Lösen einer Blockierung dienen.

Mit Manipulation einer Sache bezeichnet man ganz wertneutral deren Handhabung und ggf. Bearbeitung. So verweist der Brockhaus von 1809 beim Stichwort Manipulation lediglich auf den Magnetismus.

Insbesondere heißt Manipulation aber die Bearbeitung, Berührung und Streichung eines Körpers mit der Hand, um heilsame Veränderungen in demselben zu bewirken.

------------------------------------------

Für mich ist "Manipulation" wie im Wiki erwähnt wird wertneutral.
Wenn ihr unter Manipulation nur negatives sehen wollt, so könnt ihr das natürlich.
Das gibt es UNTER ANDEREM ja auch.
In meinem Beruf als Programmierer hatte ich viel mit der Manipulation von Computergesteuerten
Manschinen zu tun. Das war bei uns in der Fachwelt stets ein neutraler Begriff.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.01.2014 um 16:34
@Enterich007
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb: als Programmierer hatte ich viel mit der Manipulation von Computergesteuerten
Manschinen zu tun.
Bei den Zeugen ist die WTG der Programmierer,im Grunde genommen ist für die Zeugen der Mensch nur eine elektro-biologisch-chemische Maschine, da sie ja nicht Glauben , dass der Mensch eine unsterbliche Seele hat


melden

Die Zeugen Jehovas

08.01.2014 um 16:39
@Enterich007
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Der Begriff Manipulation (lat. für Handgriff, Kunstgriff) bedeutet im eigentlichen Sinne „Handhabung“ und wird in der Technik auch so verwendet.

In seiner ursprünglichen Bedeutung „Handgriff“ steht Manipulation in der manuellen Medizin für eine Reihe von mit der Hand durchgeführten Techniken, die dem Lösen einer Blockierung dienen.
Hier gehts doch auch nur um mechanische Manipulation. Diese ist natürlich positiv oder wertneutral.

Wir sprachen doch aber ursprünglich NUR von geistiger/psychischer Manipulation und diese kann eben niemals was Positives sein, weil der Manipulierte dies ja nicht bemerken soll.
Würde er es bemerken bzw. wäre dies beabsichtigt, dann wäre es keine Manipulation mehr.

Also ich halte noch mal fest, worum es ging:
Die Wachtturmsätze sind in den meisten Fällen manipulative Suggestionen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.01.2014 um 16:48
@Optimist
Wir sprachen doch aber ursprünglich NUR von geistiger/psychischer Manipulation und diese kann eben niemals was Positives sein, weil der Manipulierte dies ja nicht bemerken soll.
Würde er es bemerken bzw. wäre dies beabsichtigt, dann wäre es keine Manipulation mehr.
Tja - Da bin ich absolut anderer Meinung.
Letzthin wurde in diesem Forum einige Male bei geistigen/psychischen Problemen "professionelle Hilfe"
empfohlen.
Was ist damit?


melden

Die Zeugen Jehovas

08.01.2014 um 16:52
@Enterich007
ich hatte vorhin noch was angefügt, weiß nicht ob Du es schon gelesen hast?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also ich halte noch mal fest, worum es ging:
Die Wachtturmsätze sind in den meisten Fällen manipulative Suggestionen.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Wir sprachen doch aber ursprünglich NUR von geistiger/psychischer Manipulation und diese kann eben niemals was Positives sein, weil der Manipulierte dies ja nicht bemerken soll.
Würde er es bemerken bzw. wäre dies beabsichtigt, dann wäre es keine Manipulation mehr.

-->E:
...
Letzthin wurde in diesem Forum einige Male bei geistigen/psychischen Problemen "professionelle Hilfe" empfohlen. Was ist damit?
Diese Hilfe ist doch nicht manipulativ. Der Betroffene (z.B. Drogenabhängige) begibt sich doch freiwillig in Therapie. Es ist doch sogar gewollt, dass er mitarbeitet, dass also die psychologische Beeinflussung NICHT heimlich geschieht.

Selbst bei Hypnose wäre es nicht heimlich und somit keine geistige Manipulation in dem Sinne wie sie in Wiki beschrieben ist (solange der Betroffene vorher sein Einverständnis gab).


melden

Die Zeugen Jehovas

08.01.2014 um 17:02
aber um Gottes willen, hier geht/ging es doch um Bildung. Das ist im Grunde niemals Negativ.Oder?

zudem dieses hier widersprüchlich ist..
willkommen in der leistungsgesellschaft :D
Da stimme ich Dir ausnahmsweise mal zu.
Es sollen in dieser Gesellschaft funktionierende, für die Wirtschaft nützliche "lebende Roboter" herangezogen werden, welche nach "höher, schneller, weiter" und vor allem nach immer mehr "Kohle" streben (Tanz um das "goldene Kalb").
darin steht der Widerspruch, den ein Student hat alles aber die ersten Jahre nicht viel Geld, um den weiteren Bildungsweg ging es ja erstmal, zudem er meist (je nach Studium) auch dann nicht VIEL Geld heranschafft und schon gar nicht schnell.
Im Grunde sagen die Zeugen was du sagst @Optimist - dass man sie vielleicht dazu bringen möchte, nach höherer Bildung zu streben,, somit wäre ihr weg der von dir oben beschriebene
Gesellschaft funktionierende, für die Wirtschaft nützliche "lebende Roboter" herangezogen werden, welche nach "höher, schneller, weiter" und vor allem nach immer mehr "Kohle" streben (Tanz um das "goldene Kalb"). klar sie streben nicht ach DEM GELD aber sie fügen sich schneller unbedachter genau in diese Gesellschaft ein!

Und werden gleich zweimal schneller "Funktionierende Schafe" ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.01.2014 um 17:17
@Optimist
Diese Hilfe ist doch nicht manipulativ. Der Betroffene (z.B. Drogenabhängige) begibt sich doch freiwillig in Therapie. Es ist doch sogar gewollt, dass er mitarbeitet, dass also die psychologische Beeinflussung NICHT heimlich geschieht.
Da sind wir uns einig.
Ich fühle mich auch verantwortlich für eine gewisse Eigen-manipulation.
Ich selbst kann es mir aussuchen, ob ich mich negativen oder positiven Einflüssen aussetze.
Egal ob geistig, seelisch, körperlich oder sonstwie.

Daß jemand freiwillig, ganz bewußt Zeuge Jehovas werden kann, das kommt bei vielen
scheinbar nicht in die Tüte.
Da gilt nur: "Willenlos, hörig, assimiliert, funktionierende Schafe, Wachtturm-Sklaven, Nachbeter,
kurzum - die blödesten Geschöpfe.
Ich frage mich nur, wie diejenigen, die das behaupten, manipuliert sind. Ich bezweifle jedenfalls ob
diese die Fakten WIRKLICH geprüft haben, oder genau das machen, was sie andern unterstellen: nachplappern.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.01.2014 um 17:27
@Enterich007
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Willenlos, hörig, assimiliert, funktionierende Schafe, Wachtturm-Sklaven, Nachbeter,
kurzum - die blödesten Geschöpfe.
Dazu werden sie erst gemacht,sie kommen aus allen Schichten,allerdings sind es oft im Leben gescheiterte,psychisch Labile,Träumer. Fantasierer.
Naturgemäßig ist der Anteil in der unteren Schicht höher als in der oberen Schicht,demgemäß auch die Zusammensetzung der Zeugen.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.01.2014 um 17:32
@arenyx
zu Deinen Argumenten sage ich jetzt nichts weiter, die lasse ich einfach mal so stehen.

Aber eine Bitte habe ich an Alle (das machen nämlich inzwischen immer mehr Leute), bitte schreibt, wenn Ihr "denn", "wenn" oder "dann" meint, auch das 2. "n" mit.
Es stört wirklich sehr den Lesefluss, wenn es weggelassen wird.

Bestes Beispiel hier, wo ich erst mal sehr ins Stocken kam und überlegen musste, wie es gemeint ist:
Zitat von arenyxarenyx schrieb:darin steht der Widerspruch, den ein Student hat alles aber die ersten Jahre nicht viel Geld,
Diesen Satz kann man nämlich zunächst auch so lesen (mit einem gedanklichen Punk):
Zitat von arenyxarenyx schrieb:darin steht der Widerspruch, den ein Student hat.
Dann geht es aber so weiter:
Zitat von arenyxarenyx schrieb:alles aber die ersten Jahre nicht viel Geld,
und da muss man erst mal überlegen, wie das zu dem vorhergehenden passt. Es passt nämlich nur, wenn man aus dem "den" ein "denn" macht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.01.2014 um 17:53
@Enterich007
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Einige Zitate aus Wikipedia:

Der Begriff Manipulation (lat. für Handgriff, Kunstgriff) bedeutet im eigentlichen Sinne „Handhabung“ und wird in der Technik auch so verwendet.

In seiner ursprünglichen Bedeutung „Handgriff“ steht Manipulation in der manuellen Medizin für eine Reihe von mit der Hand durchgeführten Techniken, die dem Lösen einer Blockierung dienen.

Mit Manipulation einer Sache bezeichnet man ganz wertneutral deren Handhabung und ggf. Bearbeitung. So verweist der Brockhaus von 1809 beim Stichwort Manipulation lediglich auf den Magnetismus.

Insbesondere heißt Manipulation aber die Bearbeitung, Berührung und Streichung eines Körpers mit der Hand, um heilsame Veränderungen in demselben zu bewirken.
Seit wann ist ein Mensch Technik? Suchst Dir natürlich nur die Wikiartikel raus, die mit menschlicher Manipulation null und nix zu tun haben.

Aber irgendwie wusste ich es, das es darauf hinausläuft. Gegenstände zu manipulieren ist nichts positives und nichts negatives.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.01.2014 um 18:40
@HatwenigAhnung
Schon mal was von Psychotechnologie gehört?


Anzeige

2x zitiertmelden