Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

02.02.2014 um 22:06
@Optimist
Ich meine schon den ganzen Satz

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

02.02.2014 um 22:07
@Optimist

Ja - das ist eine technische Überlegung - aber ich wüsste nur nicht warum Gott das fordern sollte?!


melden

Die Zeugen Jehovas

02.02.2014 um 22:10
@Sideshow-Bob
Ich denke, das hat nicht so sehr etwas mit Technik zu tun, sondern damit, dass lt. Bibel das Blut der Sitz der Seele ist, oder überhaupt Blut=Seele ist oder so ähnlich.

Hinweise die darauf schließen lassen:

1. Mo 9,4 Nur das Fleisch mit seiner Seele, seinem Blute, sollt ihr nicht essen;

1. Mo 9,5 und wahrlich, euer Blut, nach euren Seelen, werde ich fordern; von jedem Tiere2 werde ich es fordern, und von der Hand des Menschen, von der Hand eines jeden, seines Bruders, werde ich die Seele des Menschen fordern.

Bei Bedarf habe ich noch mehr. :)

Für den Zusammenhang:
Die Blut-Anweisung findet im gesamten Bild der Bibel ihre Begründung, und zwar nicht in einem hygienischen Aspekt von Speisen, sondern in der wiederholten Erklärung, das der Mensch nicht die Lebenskraft mit dem Blut aufnehmen soll.

-->O:
Ja so sehe ich das auch.
Somit hätten doch die ZJ gar nicht so unrecht, gegen Bluttransfusionen zu sein - rein vom Biblischen her.

-->Si:
Ja - das ist eine technische Überlegung - aber ich wüsste nur nicht warum Gott das fordern sollte?!



melden

Die Zeugen Jehovas

02.02.2014 um 22:14
@Optimist

(...mit "technisch" meinte ich nur das praktische Verständnis einer Anweisung )

Stimmt, die beiden Texte passen gut ins Bild....!


melden

Die Zeugen Jehovas

02.02.2014 um 22:15
Hier noch deutlichere Verse, dass das Blut die Seele ist:

3. Mo 17,11 Denn die Seele des Fleisches ist im Blute, und ich habe es euch auf den Altar gegeben, um Sühnung zu tun für eure Seelen; denn das Blut ist es, welches Sühnung tut durch2 die Seele.

3. Mo 17,14 Denn die Seele alles Fleisches: sein Blut, das ist seine Seele {Vergl. 5. Mose 12,23; W. sein Blut ist als seine Seele}; und ich habe zu den Kindern Israel gesagt: Das Blut irgend welches Fleisches sollt ihr nicht essen, denn die Seele alles Fleisches ist sein Blut; jeder, der es isset, soll ausgerottet werden. -

5. Mo 12,23 Nur halte daran fest, kein Blut zu essen, denn das Blut ist die Seele; und du sollst nicht die Seele mit dem Fleische essen;


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.02.2014 um 22:17
@Sideshow-Bob
Für mich wäre nun die Frage: Bedeutet das Verbot kein Blut zu essen automatisch auch, sich keine Bluttransfusion geben zu lassen? Ich denke schon, dass es dem Blut essen/einverleiben gleichkommt, oder?


melden

Die Zeugen Jehovas

02.02.2014 um 22:27
@Optimist
Wenn das Blut heilig ist, weil es die Lebenkraft/Seele enthält, und das Leben an sich aber auch heilig ist, sehe ich hier zunächst mal in der Lebensbewahrung durch Blut ein Paradoxon.

( hier fehlen weitere Bausteine um das in Einklang zu bringen?! )


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.02.2014 um 22:37
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:sehe ich hier zunächst mal in der Lebensbewahrung durch Blut ein Paradoxon.
Gerade WEIL das Blut als Lebenkraft/Seele heilig ist, soll es vielleicht nicht vermischt werden?
Das wäre doch genauso, als sollen 2 Seelen vermischt werden. Aber jede Seele ist doch ein Unikat und soll es auch bleiben.

Somit wird eine Bluttransfusion z.B. nur in manchen (oder vielleicht auch in vielen Fällen - aber eben auch nicht in ALLEN) zur Lebensbewahrung, sondern eher zu einer Vermischung von Seelen.
Und am Ende geht es vielleicht wirklich DARUM?

Gestern hatte doch jemand was davon geschrieben, dass Blut irgendwelche Infos enthält und manche Patienten sich nach einer Blutinfusion dann anders (irgendiwe zwiespältig) gefühlt hatten.
Zudem noch die unterschiedlchen Eiweise und damit das Risiko der Abstoßung (kommt ja noch hinzu).

Bis vor kurzem sträubte sich mein Inneres nur aufgrund einer fremden Körperflüssigkeit die ich nicht möchte und ich auch aufgrund medizinischer Aspekte/Risiken suspekt finde. Aber mittlerweile tun sich ja langsam richtige Abgründe auf :) ...
Also für mich stellt es sich jetzt so dar, als hat Gott in sehr weiser Vorraussicht das Blutverbot ausgesprochen. ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.02.2014 um 22:49
@Optimist
.............Das Blut ist das Leben,du darfst niemals Fleisch essen in dem noch Leben ist

Neue Evangelistische Übersetzung 5. Mose 12,23

damit ist klar, daß man kein lebendes Fleisch essen darf.
Die Bezeichnung Seele ist irreführend und ist eine überholte Übersetzung des hebräischen Textes


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.02.2014 um 23:05
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:damit ist klar, daß man kein lebendes Fleisch essen darf.
Ja, kein LEBENDES, weil im lebendem Fleisch noch Blut ist.
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:.............Das Blut ist das Leben,du darfst niemals Fleisch essen in dem noch Leben ist
Ja, so wird es in den Versen weiter oben auch gesagt, man darf quasi kein Blut essen.... denn das Blut ist das Leben (Seele)...
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Neue Evangelistische Übersetzung 5. Mose 12,23
Wie ist der Wortlaut?
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Die Bezeichnung Seele ist irreführend und ist eine überholte Übersetzung des hebräischen Textes
Und was steht bei Dir anstelle von Seele?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.02.2014 um 23:07
Steht denn im Urtext das übliche Wort für Seele oder nicht?!


melden

Die Zeugen Jehovas

02.02.2014 um 23:10
im urtext steht : הַנֶּ֖פֶשׁ = nepesch
was seele heisst ,auch in der bedeutung von leben.

nur stellt sich da gleich wieder die frage ,ob wir eine seele haben oder eine seele sind....

der biblische seelenbegriff ist nicht mehr der jetztige ,der jetzige ist bestimmt von der idee platon , und meint ,dass wir eine seele hätten.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.02.2014 um 23:13
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nur stellt sich da gleich wieder die frage ,ob wir eine seele haben oder eine seele sind....
Die Frage wird doch hier eindeutig beantwortet. ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:3. Mo 17,11 Denn die Seele des Fleisches ist im Blute, und ich habe es euch auf den Altar gegeben, um Sühnung zu tun für eure Seelen; denn das Blut ist es, welches Sühnung tut durch2 die Seele.

3. Mo 17,14 Denn die Seele alles Fleisches: sein Blut, das ist seine Seele {Vergl. 5. Mose 12,23; W. sein Blut ist als seine Seele}; und ich habe zu den Kindern Israel gesagt: Das Blut irgend welches Fleisches sollt ihr nicht essen, denn die Seele alles Fleisches ist sein Blut; jeder, der es isset, soll ausgerottet werden. -

5. Mo 12,23 Nur halte daran fest, kein Blut zu essen, denn das Blut ist die Seele; und du sollst nicht die Seele mit dem Fleische essen;



melden

Die Zeugen Jehovas

02.02.2014 um 23:14
@Optimist

ja.
(1. Mose 2:7) . . .Und Jehova Gott ging daran, den Menschen aus Staub vom Erdboden zu bilden und in seine Nase den Odem des Lebens zu blasen, und der Mensch wurde eine lebende Seele. 


da steht beim besten willen nicht ,dass der mensch eine seele bekam ,sondern eine wurde.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.02.2014 um 23:16
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und was steht bei Dir anstelle von Seele?
Leben

und wie @pere_ubu schon schrieb steht im Hebr, nepesch was in dem Zusammenhang leben heisst


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.02.2014 um 23:16
@pere_ubu

Dann halten wir diese Verse mal nebeneinander:

3. Mo 17,11 Denn die Seele des Fleisches ist im Blute, und ich habe es euch auf den Altar gegeben, um Sühnung zu tun für eure Seelen; denn das Blut ist es, welches Sühnung tut durch2 die Seele.
----------------------------------------
(1. Mose 2:7) . . .Und Jehova Gott ging daran, den Menschen aus Staub vom Erdboden zu bilden und in seine Nase den Odem des Lebens zu blasen, und der Mensch wurde eine lebende Seele. 

.... und schauen mal, welche Aussage nun richtig ist?
Ich gehe ja mal davon aus, die Bibel widerspricht sich nicht.

Also wie ist dieser scheinbare Widerspruch zu erklären?


melden

Die Zeugen Jehovas

02.02.2014 um 23:18
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:und wie @pere_ubu schon schrieb steht im Hebr, nepesch was in dem Zusammenhang leben heisst
-->
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:m urtext steht : הַנֶּ֖פֶשׁ = nepesch
was seele heisst ,auch in der bedeutung von leben.



melden

Die Zeugen Jehovas

02.02.2014 um 23:18
@Optimist
Der Widerspruch besteht nicht in der Bibel sondern in der Übersetzung


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.02.2014 um 23:19
der widerspruch scheint mir eher im verständnis zu liegen ,was denn nun eine seele ist.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.02.2014 um 23:19
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Der Widerspruch besteht nicht in der Bibel sondern in der Übersetzung
-> Nein, lies doch noch mal das Fette:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: im urtext steht : הַנֶּ֖פֶשׁ = nepesch
was seele heisst ,auch in der bedeutung von leben.



Anzeige

melden