Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 15:09
hi all
Zitat von EttaEtta schrieb:Die unsterbliche Seele darf nicht verwechselt werden mit der Psyche des Menschen, die umgangssprachlich ebenfalls als „Seele“ bezeichnet wird.
Welchen Unterschied gibt es da. Die Frage beschäftigt mich schon länger.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 15:11
So einfach ist das leider nicht @Suchhund in 1.Thessalonicher 5:23 wird klar ausgesagt das der ganze Mensch aus Geist, Seele und Leib besteht, ich empfinde es nicht als richtig das Du nun Geist und Seele zu einem einzigen Ausdruck zusammenfügst.

Zu der Wissenschaft wollt ich noch kurz sagen das ich diese auf keinen Fall verteufel, im Gegenteil, sie ist etwas gutes und notwendiges für den Menschen aber ich habe was gegen diese Verallgemeinerung, so wie "die" Wissenschaft sagt aber dies und das, mir ging es darum das es nicht richtig ist "die" Wissenschaft nur für sich zu beanspruchen, es ist ein weites Feld und kommt immer auf die einzelnen Wissenschaftler an. Genauer wäre es zu sagen was welcher Wissenschaftler sagt und dieses mit Quellen zu belegen, das wäre wirklich wissenschaftlich im Sinne einer Wahrheitsfindung. Nur wenn in solchen Diskussionen hier das Wort Wissenschaft fällt, wird oft versucht dies als totschlag-Argument zu nehmen aber diese Handhabung ist zu oberflächlich. Da von Namah die Wissenschaft als allgemein genannt wurde, habe ich nur versucht aufzuzeigen was die Wissenschaft in seiner Allgemeinheit überhaupt ist.

Jesus Christus der auferstandene Sohn Gottes segne euch alle hier. Unser Herr kommt!


melden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 15:12
@Idu
Man sagt doch öfters, Seelenverwand oder Seelenleiden. Damit ist die Psyche gemeint und nicht die unsterbliche Seele.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 15:16
Die Unsterblichkeit der Seele

Der Mensch ist ein zugleich leibliches und geistiges Wesen. Die Bibel versteht den Menschen als Einheit von Leib, Seele und Geist (siehe 3.3.4). Das materielle Sein des Menschen, der Leib, unterliegt der Vergänglichkeit. Er ist von der Erde genommen und wird wieder zu Erde (1Mo 3,19). Dagegen bestehen Seele und Geist ewig fort (Mt 25,46). Daher ist es berechtigt, von der Unsterblichkeit der Seele zu reden; auch spricht man vom „Weiterleben nach dem Tod“.

Die Unsterblichkeit der Seele darf nicht mit dem biblischen Begriff „ewiges Leben“ gleichgesetzt werden, mit dem die unaufhörliche Gemeinschaft mit Gott gemeint ist.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 15:21
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Man sagt doch öfters, Seelenverwand oder Seelenleiden. Damit ist die Psyche gemeint und nicht die unsterbliche Seele.
Seelenverwand bezeichnet für mich einen Zustand wo 2 oder mehrere
Persönlichkeiten gemeinsame Interessen haben.

Seelenleiden bezeichnet einen Leidens- oder Krankheitszustand.
Somit geht aus deiner derzeitigen beschreibung, genau das hervor,
was ich schon für mich finden konnte, nämlich Seele = Psyche

Und ja wir sind aus Körper, Seele (Psyche, oder Nervenkleid) und Geist.

Und ja der Körper vergeht, die Seele geht ins Jenseits und der Geist (nicht
zu verwechseln mit unserem Verstand) will erst noch Wiedergeboren werden.

Denk ich mir jetzt einfach mal so.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 15:26
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Und ja der Körper vergeht, die Seele geht ins Jenseits
Genauso ist es.
Zitat von IduIdu schrieb: und der Geist (nicht
zu verwechseln mit unserem Verstand) will erst noch Wiedergeboren werden.
Aus Wasser und Geist wird man wiedergeboren. Wasser ist die Taufe, Geisst ist der hl. Geist.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 15:29
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Aus Wasser und Geist wird man wiedergeboren. Wasser ist die Taufe, Geisst ist der hl. Geist.
Genau. So geht es aus der Bibel hervor.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 15:34
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Aus Wasser und Geist wird man wiedergeboren. Wasser ist die Taufe, Geisst ist der hl. Geist.
Demnach wären wir ja alle schon Wiedergeborene. Und auch @Optimist
an diese Lesart glaube ich nicht.

Meiner Meinung nach erfolgt die Wiedergeburt erst dann, wenn ich meinen
Geistesfunken, von Gott erhalten, zur Lebensflamme werden lasse.

Und wie ist dann der Spruch zu bewerten
"Ich gieße meinen Geist aus über alles Fleisch

All das hat aber mit einer weltlichen Wassertaufe wenig gemeinsam.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 15:37
@Idu
Aus Wasser und Geist wird man wiedergeboren. Wasser ist die Taufe, Geisst ist der hl. Geist.

-->
Demnach wären wir ja alle schon Wiedergeborene. Und auch @Optimist
an diese Lesart glaube ich nicht.
Warum kannst Du das nicht glauben? Steht so in der Bibel.
Das ist ja auch nur eine GEISTIGE Wiedergeburt. Die physische Auferstehung (mit dem neuen Leib) steht ja noch bevor (je nachdem ... ;) )
Und wie ist dann der Spruch zu bewerten
"Ich gieße meinen Geist aus über alles Fleisch
Kannst Du mal bitte diese Bibelstelle nennen oder noch besser, zitieren (mit viel Kontext wenn möglich :) )?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 15:39
@Idu
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wie ist dann der Spruch zu bewerten
"Ich gieße meinen Geist aus über alles Fleisch
Da geht es um die Endzeit und das es Weissagungen und helle Träume es geben wird. Auch Gesichter wird man sehen können.
Zitat von IduIdu schrieb:Demnach wären wir ja alle schon Wiedergeborene. Und auch @Optimist
an diese Lesart glaube ich nicht
Der hl. Geist haben damals schon die Apostel Jesu dirch Handauflegen gespendet. Sie haben von Jesu den Auftrag bekommen.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 15:41
@BibleIsTruth
Er bewahre euch ganz nach Geist, Seele und Leib,die Stelle ist mir natürlich bekannt,im original steht da pneuma psyche und soma
Nun hat das Wort psyche verschiedene Bedeutungen im Griechisch,neben Leben und Atem , die wohl bekanntesten auch die Bedeutung von Verstand.Es besteht also kein zwingender Grund hier das Wort seele zu benutzen.
Pred 12,7 der Staub zur Erde zurückfällt als das, was er war, / und der Geist zu Gott zurückkehrt, der ihn gab.

Nun was bleibt vom Menschen nachdem der Körper zu Staub wieder wird und der Geist zu Gott zurück kehrt.
Interessanter Punkt zum nachdenken für alle Verfechter einer Seele


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 15:42
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:All das hat aber mit einer weltlichen Wassertaufe wenig gemeinsam.
Ich habe von dem Sakrament der Taufe gesprochen und nicht von einer weltlichen.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 15:44
langsam
jetzt kommt doch sehr vieles zusammen, und ich bin mir nicht sicher ob
das als offtopic oder nebentopic zu betrachten ist.

Daher nur kurz meine Zwischenfrage, der Thread hier ist ja schon recht
weit und die ZJ beschäftigen sich ja mit der Thematik auch, daher die Frage:

Darf ich hier ein wenig weiter und tiefer ausholen?


melden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 15:46
@Idu
Soweit es die Bibel betrifft ,ja :)

Persönlich natürlich frei nach Paulus alles was Gut ist


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 15:47
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Interessanter Punkt zum nachdenken für alle Verfechter einer Seele
Ich denke mal die Seele bleibt nach dem Leibestod erhalten, als das Kleid
des Geistes.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 15:49
@Idu
Im übertragenen Sinn würde ich da mit gehen, obwohl ich lieber ganz von dem Wort abkommen möchte.Es stiftet nur Verwirrung.
Die ZJ machen da schon den richtigen Schritt, allerdings nur halb


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 15:51
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:obwohl ich lieber ganz von dem Wort abkommen möchte.Es stiftet nur Verwirrung.
Vielleicht für dich. Für mich ist das Wort Seele normal. Genau wie ein Hund, ein Hund ist usw.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 15:51
@Etta
ok was ist die seele denn genau.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 15:52
@Suchhund
Das hatte ich doch schon gepostet


melden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 15:53
@Etta
finde ich nicht


Anzeige

melden