Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 22:01
@Schleierbauer
Du bist sehr erheiternd.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 22:02
@oxysmoros
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Außerdem ist es spannender, etwas selbst heraus zu finden als alles vorgekaut zu bekommen (und dann eventuell auch noch falsch)
Hmm, so kann man dann die Bibel verstehen wie man sie will. Ob das allerdings der richtige Weg ist möchte ich bezweifeln. Nicht umsonst steht das der Glaube aus der Predigt kommt.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 22:03
Wie kann man sich denn in einem Satz oder zwei selbst widersprechen ? :D


melden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 22:11
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:. Nicht umsonst steht das der Glaube aus der Predigt kommt.
Ich nehme doch mal an @Optimist ist schon Glaubig durch die Predigt in der Bibel geworden.
was braucht es da noch einer Externen Predigt, oder.
Zu mal doch einige die Bibel als das Vollkommene betrachten :)


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 22:15
Zitat von EttaEtta schrieb:so kann man dann die Bibel verstehen wie man sie will.
falsch, sondern so wie sie tatsächlich geschrieben steht
Zitat von EttaEtta schrieb: Nicht umsonst steht das der Glaube aus der Predigt kommt.
und warum predigen dann alle anders? Weil die Bibel eben anders geschrieben steht als sie tatsächlich verfasst ist.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 22:17
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:und warum predigen dann alle anders? Weil die Bibel eben anders geschrieben steht als sie tatsächlich verfasst ist.
Nein, ich würde sagen, weil sie anders verstanden wird als es geschrieben steht. ;)


@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Ich nehme doch mal an @Optimist ist schon Glaubig durch die Predigt in der Bibel geworden.
was braucht es da noch einer Externen Predigt, oder.
Zu mal doch einige die Bibel als das Vollkommene betrachten :)
Dem stimme ich zu. :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 22:17
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Hmm, so kann man dann die Bibel verstehen wie man sie will. Ob das allerdings der richtige Weg ist möchte ich bezweifeln. Nicht umsonst steht das der Glaube aus der Predigt kommt.
Meine Meinung? wenn man etwas aus der Bibel lernen will, dann kommt es auf die Grundsätze an, die wären:
- Liebe Gott; liebe deinen nächsten wie dich selbst
- und vielleicht die 10 Gebote

Alles andere beruht auf Kopfwissen, aber die Grundlehren Jesu waren immer auf das Herz und die Liebe bezogen.
Die Pharisäer haben doch auch extremes Kopfwissen gehabt, oder?
Und ist es nicht oft so, dass dort, wo (zuviel) Kopfwissen vorhanden ist, oft kein Platz für die Liebe bleibt?
Ich habe heut schon Probleme mit dem richtendem Gott. Aber wenn er jemanden, der ernsthaft bemüht ist, sein Wort zu halten, auch noch verweigert, zu ihm zu kommen, weil ihm intellektuelles Wissen fehlt oder er ein Gebot falsch verstanden hat - dann weiß ich es echt nicht mehr...
Außerdem, es zeigt so manche Diskussion, dass selbst die "Wissenden" auch nur interpretieren - je nach Weltbild, kann man so manches anders verstehn.

Nebenbei, die beste Predigt ist das Vorbild ;)


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 22:19
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:falsch, sondern so wie sie tatsächlich geschrieben steht
ich fürchte die Bibel so wie sie geschrieben steht können die allerwenigsten lesen,da sie hebräisch,Aramäisch,koinealtgriechisch verfasst wurde
Zitat von NamahNamah schrieb:und warum predigen dann alle anders? Weil die Bibel eben anders geschrieben steht als sie tatsächlich verfasst ist.
sie ist nicht anders geschrieben,sondern wird anders gepredigt aus obigem Grund


melden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 22:19
@Namah
da geb ich dir Recht - oftmals gibt es schon einfach Übersetzungsprobleme, oder Verständnisprobleme, weil das Althebräische einfach ganz andere (Bild)Sprache verwendet als die heutige Sprache.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 22:30
@oxysmoros
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:oftmals gibt es schon einfach Übersetzungsprobleme,
Ich kann dir hier wärmstens die Neue Evangelistische Übersetzung der Bibel empfehlen

http://www.bibleserver.com/text/Ne%C3%9C/1.Mose1


melden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 22:32
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:- Liebe Gott; liebe deinen nächsten wie dich selbst
- und vielleicht die 10 Gebote
Die 10 Gebote beinhalten schon diese.
Liebe Gott und deinen Nächsten.
Liebst du deinen Nächsten erfüllst du schon die 10 Gebote.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 22:34
@oxysmoros
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:
... enn man etwas aus der Bibel lernen will, dann kommt es auf die Grundsätze an, die wären:
- Liebe Gott; liebe deinen nächsten wie dich selbst
- und vielleicht die 10 Gebote

Alles andere beruht auf Kopfwissen, aber die Grundlehren Jesu waren immer auf das Herz und die Liebe bezogen.
Die Pharisäer haben doch auch extremes Kopfwissen gehabt, oder?
Und ist es nicht oft so, dass dort, wo (zuviel) Kopfwissen vorhanden ist, oft kein Platz für die Liebe bleibt?
Da ist schon was dran.
Andererseits steht doch in der Bibel auch, dass man darin forschen soll?
Forschen bedeutet doch auch Kopf und nicht nur Herz, oder?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 22:34
@Suchhund
danke für die empfehlung, aber wer sagt mir dass diese Übersetzung besser ist als andere?

@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Die 10 Gebote beinhalten schon diese.
Liebe Gott und deinen Nächsten.
Liebst du deinen Nächsten erfüllst du schon die 10 Gebote.
Stimmt auch wiederrum.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 22:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Nein, ich würde sagen, weil sie anders verstanden wird als es geschrieben steht.
sehe ich allerdings vollkommen anders. Ich glaube eher daran was die Wissenschaft dazu sagt. Wenn da z.B. steht das Herodes Antipas Jesus Tod nicht wollte, möchte ich nicht irgend einem Pfaffen glauben, das es anders war. Ich möchte auch nicht glauben müssen, das dem Moses die 10 Gebote auf dem Berg Sinai gegeben wurden -- die ja wir wir mittlerweile wissen schon weitaus älter sind als das AT - diese stammen ja von den alten Ägyptern und waren Totensprüche zur rechtfertigung vor den Göttern


melden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 22:40
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da ist schon was dran.
Andererseits steht doch in der Bibel auch, dass man darin forschen soll?
Forschen bedeutet doch auch Kopf und nicht nur Herz, oder?
Stimmt, ja, und es heißt auch, dass man genaue Erkenntnis erlangen soll. Aber ich denke, dass man das in einer gewissen Relation sehen sollte - und es ist m.E. die Gefahr, dass man bei zu viel Wissen eben nur auf die Wissenschiene abdriftet und eben das elementare außer Acht lässt; nicht umsonst ist gefühlte 100x mehr von Liebe als von Wissen die Rede...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 22:42
@Optimist
Optimist schrieb:
Nein, ich würde sagen, weil sie anders verstanden wird als es geschrieben steht.
Sehe ich genauso.
-----------------------

Optimist schrieb:
Da ist schon was dran.
Andererseits steht doch in der Bibel auch, dass man darin forschen soll?
Forschen bedeutet doch auch Kopf und nicht nur Herz, oder?

Oder beides ?


melden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 22:43
@oxysmoros
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:danke für die empfehlung, aber wer sagt mir dass diese Übersetzung besser ist als andere?
So wie es Gott den Israeliten getan hat

Jer 31,33 ....spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und sie sollen mein Volk sein und ich will ihr Gott sein.
Oder wie Paulus sagte ,prüfet die Geister


melden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 22:46
@oxysmoros
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Aber ich denke, dass man das in einer gewissen Relation sehen sollte - und es ist m.E. die Gefahr, dass man bei zu viel Wissen eben nur auf die Wissenschiene abdriftet und eben das elementare außer Acht lässt; nicht umsonst ist gefühlte 100x mehr von Liebe als von Wissen die Rede...
Dem stimme ich zu, man sollte evtl. den goldenen Mittelweg finden. :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 22:47
@Namah
Ich selbst tendiere auch eher dazu, dass die Bibel elementares Wissen enthält, aber eben Einfügungen hat, die von Außerhalb (Priesterkaste, Fremde Einflüsse, Römer, RKK) dazukamen um gewisse Interessen durchzusetzen.

Das ist aber hier nicht das Thema. Das wäre ein ganz eigener Thread. Da gäbe es noch ganz andere Dinge als die 10 Gebote.
Ich denke, die Diskussion an dieser Stelle ist, wie es aussieht, wenn die Bibel so wie sie heute steht von Gott gegeben ist (das kann ich so auch nicht sicher ausschließen). Daher würde ich sagen, wir halten uns an die Richtung (nebenbei, das Thema war ja mal die Zeugen Jehovas, back to the Topic ^^) und bleiben wenigstens dabei, dass wir nicht alles grundlegend in Frage stellen (zumindest hier).


melden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 22:49
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dem stimme ich zu, man sollte evtl. den goldenen Mittelweg finden. :)
Word, unterschreibe ich so. Die Mitte ist immer gesund :)


Anzeige

melden