Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 13:53
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was hab ich denn mit dem Papst zu schaffen :D
Der kann von mir aus auslegen was er möchte, der interessiert mich schlichtweg nicht. :)
Na sieh mal einer an! Haben wir doch noch was Gemeinsames! Hätte nicht gedacht, dass dieser Tag noch kommt... :)

p.s. war das nicht einmal der Zeugen Jehovas Thread? :ask:

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 13:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich könnte nicht belegen, dass sich Politiker schmieren lassen und so kann ich das auch nicht.
Wenn Du natürlich meinst, in der Politik z.B. geht alles redlich zu, dann ist das in Deinen Augen natürlich auch in wissenschaftlichen Kreisen der Fall. Diesen Glauben möchte ich Dir nicht nehmen. ;)
Ahja. Dass eine wissenschaftliche Studie schlecht ist, kann man ganz einfach daran erkennen, dass sie inhaltlich nicht funktioniert. Und das fällt jedem auf, der sich mit den Inhalten dieser Studien beschäftigt.
Du könntest es also sehr einfach nachweisen, aber dafür müsstest du arbeiten und ich weiß, das liegt dir nicht so richitg. Du bleibst lieber bei Behauptungen, Denunziation und Gepöbel stehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich sage, es gibt Kungeleien, dann muss das ja nicht auf alle Themen zutreffen.
Aber auch in Teilbereichen der Evolutions-THEORIE wäre ich mir da nicht sicher.
-.- -.- -.- -.-


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 14:01
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Na sieh mal einer an! Haben wir doch noch was Gemeinsames! Hätte nicht gedacht, dass dieser Tag noch kommt... :)
Na das ist doch schön. :)
Wozu dann diese ganze "Aufregung" vorher? :D
Zitat von BruncheBrunche schrieb:p.s. war das nicht einmal der Zeugen Jehovas Thread? :ask:
Ja, das war er mal. Aber wie man sieht ist er das im Moment nicht ;)

@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Gepöbel s
Der einzige, der hier pöpelt bist im Moment mal wieder Du.

Im Übrigen scheinst Du noch nicht zu wissen, dass die Pharmaindustrie z.B. ihre Studien selbst macht....
Dass dann die Ergebnisse (wenn es z.B. um die Schädlichkeit eines Medikaments geht) ganz neutral ausfallen werden, ist natürlich selbstverständlich - für DICH.

Ja, und auch das kann ich nicht belegen, weil ich die Links die ich diesbezüglich gelesen hatte jetzt nicht habe. Aber glaub doch was Du möchtest mit Deiner rosa-roten Brille. :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 14:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der einzige, der hier pöpelt bist im Moment mal wieder Du.
Die Behauptung die gesamte Wissenschaft und damit auch jeder Wissenschftler sei korrupt ist also kein Gepöbel? Es ist eine unfassbar miese Denunziaton, die ihresgleichen sucht.
Im Übrigen scheinst Du noch nicht zu wissen, dass die Pharmaindustrie z.B. ihre Studien selbst machen....
Ja und die werden publiziert. Du kannst sie also einsehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, und auch das kann ich nicht belegen, weil ich die Links die ich diesbezüglich gelesen hatte jetzt nicht habe. Aber glaub doch was Du möchtest mit Deiner rosa-roten Brille.
Klar. Beleidige mcih, wenn dir die Argumente ausgehen. Wirklich toll.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 14:08
@Schleierbauer
Der einzige, der hier pöpelt bist im Moment mal wieder Du.

->>
Die Behauptung die gesamte Wissenschaft und damit auch jeder Wissenschftler sei korrupt ist also kein Gepöbel?

Zeig mir wo ich geschrieben habe die "gesamte" Wissenschaft und "jeder" Wissenschaftler.
Im Übrigen scheinst Du noch nicht zu wissen, dass die Pharmaindustrie z.B. ihre Studien selbst machen....

-->
Ja und die werden publiziert. Du kannst sie also einsehen.
Was nützt mir das Einsehen, wenn ich nicht die Möglichkeit habe, die Studien - über toxische Wirkungen z.B. - SELBST zu machen?
Solche Studien müssten unabhängig passieren.

Es ist doch z.B. auch ein Unding, dass die Atomindustrie ihre eigenen Studien über die Schädlichkeit von Strahlung usw. macht oder solche Studien sponsert.
Auch die Pharmaindustrie sponsert diverse Studien. Und wer das nicht weiß, glaubt, die Ergebnisse sind alle völlig neutral und unabhängig.

Warum regst Du Dich eigentlich so über alles auf, gehörst etwa zu den Lobbyisten?
Dann entschuldige ich mich auch recht schön, dass ich Dir zu nahe getreten war. :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 14:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zeig mir wo ich geschrieben habe die "gesamte" Wissenschaft und "jeder" Wissenschaftler.
Du sprachst von "Wissenschaft" anstatt zu differenzieren. Aber okay. Dann gebe ich dir die Chance dies zu tun.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was nützt mir das Einsehen, wenn ich nicht die Möglichkeit habe, die Studien - über toxische Wirkungen z.B. - SELBST zu machen?
Die Chance hast du.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ist doch z.B. auch ein Unding, dass die Atomindustrie ihre eigenen Studien über die Schädlichkeit von Strahlung usw. macht oder solche Studien sponsert.
Es gibt an Universitäten auch durchaus unabhängige Forschung. Wird aus Steuergeldern finanziert.
Aber eigentlich ging es um die Evolutionstheorie (mir jedenfalls). Auch Wissenschaftler, die an ihr forschen, hast du vorgeworfen korrupt zu sein. Beleg das bitte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum regst Du Dich eigentlich so über alles auf, gehörst etwa zu den Lobbyisten?
Dann entschuldige ich mich auch recht schön, dass ich Dir zu nahe getreten war. :)
Und weitere Denunziationen statt Argumente. Wirklich toll.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 14:33
@Schleierbauer
Was nützt mir das Einsehen, wenn ich nicht die Möglichkeit habe, die Studien - über toxische Wirkungen z.B. - SELBST zu machen?

-->
Die Chance hast du.
Ach so, weil ich das Geld und die nötigen Gerätschaften habe, diese Studien zu betreiben? Da könnte es ja dann jeder und es könnte sich gespart werden, solche Studien in Auftrag zu geben. Ich könnte dann selbst die Wirksamkeit oder Schädlichkeit eines Medikaments beurteilen und meine Kaufentscheidung danach richten.

Nein, das Traurige ist, jeder Patient ist auf die Studien der Parmaindustrie angewiesen.

Nur mal ein Beispiel, wie die Monopolstellung ausgenutzt wird: Ein sehr gut wirkendes Medikament zur Blutstillung (Lotagen -> war die "Geheimwaffe" meines TA) wurde ausgelistet und stattdessen ein anderes auf den Markt geworfen mit dem gleichen Wirkstoff, nun aber um das 4-fache teurer.
Da frage ich mich doch: was soll auf einmal an dem alten Medikament plötzlich nicht mehr gut gewesen sein? Ja die Verantwortlichen werden schon ihre Ausreden parad haben.
es ist doch z.B. auch ein Unding, dass die Atomindustrie ihre eigenen Studien über die Schädlichkeit von Strahlung usw. macht oder solche Studien sponsert.

-->
Es gibt an Universitäten auch durchaus unabhängige Forschung. Wird aus Steuergeldern finanziert.

Dann müsste man mal noch fragen, welche Partei diese in Auftrag gab...

Alles im Leben funktioniert nach dem ungeschriebenen Gesetz "wem nützt es". Falls Du das negierst, brauchen wir gar nicht weiter diskutieren.
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Aber eigentlich ging es um die Evolutionstheorie (mir jedenfalls). Auch Wissenschaftler, die an ihr forschen, hast du vorgeworfen korrupt zu sein. Beleg das bitte.
Auch hier stellt sich mit Sicherheit die Frage: wem nützt die eine und wem die andere Auffassung bzw. Interpretion von Thesen und Forschungsergebnissen?
Gerade bei Knochenfunden streiten sich ja auch manchmal die Gelehrten, wie dieses oder jenes zu beurteilen ist, wie sie datiert werden (welche Methode die richtigste ist usw...).

Alles was ein Mensch macht ist subjetkiv gefärbt - das ist das einzige, was für mich sicher ist.
Oder bist Du z.B. einer der sehr wenigen Menschen, die völlig objektiv sind, sich von niemanden und nichts - und vor allem auch NIE (nicht mal als Kleinkind) - hatte beeinflussen lassen? Dann Gratulation.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 14:36
Ich gebs auf. Falls du irgwendwann mal Argumente hast, kannst du ja nochmal versuchen dich zu erklären. So lange möchte ich dich bitten mit Verleumdungen und Denunziationen aufzuhören, wenn sie nur darauf beruhen, dass sie nicht in dein Weltbild passen @Optimist


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 14:38
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Ich gebs auf.
Ja, weil Du z.B. das hier nicht widerlegen kannst:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Alles was ein Mensch macht ist subjetkiv gefärbt - das ist das einzige, was für mich sicher ist.
Oder bist Du z.B. einer der sehr wenigen Menschen, die völlig objektiv sind, sich von niemanden und nichts - und vor allem auch NIE (nicht mal als Kleinkind) - hatte beeinflussen lassen? Dann Gratulation.
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:...mit Verleumdungen und Denunziationen
Ja das ist eben DEINE Wahrnehmung. Jeder sieht nur das was er sehen will - so offensichtlich auch Du. Sag ich ja, der Mensch an sich ist sehr subjektiv. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 14:41
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Ich gebs auf.
das wäre sehr freundlich. dann könnten wir nämlich hier friedlich weiter machen
@Optimist
er ist weg :)


melden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 14:43
@Suchhund
:)


melden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 14:51
@Optimist
Betreffs des Wort Seele, ich empfehle auch dir dich mal in die neue evangelistische Ubersetzung ein zu lesen, da wurde das Wort Seele meist durch Lebewesen ersetzt. Allerdings nicht überall,zu meinem Bdauern, und zwar da wo man es mit det Person selber zu tun hat,dort hat man es versäumt der Linie zu folgen.Dies geschah eher aus stilistischen Motiven zB
ZB hier
Ps 25,1 Von David. Zu dir erhebe ich meine Seele, Jahwe.
Es hätte genügt zu übersetzen
Ps 25,1 Von David. Zu dir erhebe ich mich, Jahwe.
Natürlich klingt das recht trocken ,aber verständlicher


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 14:55
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Betreffs des Wort Seele, ich empfehle auch dir dich mal in die neue evangelistische Ubersetzung ein zu lesen, da wurde das Wort Seele meist durch Lebewesen ersetzt.
Das glaube ich gerne.
Ich schrieb gestern selbst, dass "Seele" in der Bibel die einen Male im Sinne von "Lebewesen" gebraucht wird, aber andere Male auch im Sinne von etwas Geistigem, was in uns steckt...
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb: Allerdings nicht überall,zu meinem Bdauern, und zwar da wo man es mit det Person selber zu tun hat
Genau. Und ich denke, das ist nicht ohne Grund passiert. ;)
,dort hat man es versäumt der Linie zu folgen.Dies geschah eher aus stilistischen Motiven zB
...
Ps 25,1 Von David. Zu dir erhebe ich meine Seele, Jahwe.
Es hätte genügt zu übersetzen: Ps 25,1 Von David. Zu dir erhebe ich mich, Jahwe.
Natürlich klingt das recht trocken ,aber verständlicher
Ich denke, hier ist eben wirklich die Seele als etwas Geistiges gemeint.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 14:58
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich denke, hier ist eben wirklich die Seele als etwas Geistiges gemeint.
Da hast du recht
Man könnte es demnach präzisieren

Ps 25,1 Von David. Zu dir erhebe ich meinen Geist, Jahwe.

Man kommt vollkommen ohne das Wort Seele aus beim Übersetzen


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 14:58
@Optimist
Ps 25,1 Von David. Zu dir erhebe ich meine Seele, Jahwe.
Es hätte genügt zu übersetzen: Ps 25,1 Von David. Zu dir erhebe ich mich, Jahwe.
Natürlich klingt das recht trocken ,aber verständlicher

Ich denke, hier ist eben wirklich die Seele als etwas Geistiges gemeint.
Sehe ich genauso


melden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 15:00
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Ps 25,1 Von David. Zu dir erhebe ich meinen Geist, Jahwe.

-->
Man kommt vollkommen ohne das Wort Seele aus beim Übersetzen
Ja, wie ich auch schon vermutet hatte, ist Seele und Geist evtl. gar nicht so was sehr Verschiedenes.
Aber was stört Dich eigentlich an dem Begriff "Seele"? Klingt doch ganz nett? ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 15:01
@Etta

Ps 25,1 Von David. Zu dir erhebe ich meinen Geist, Jahwe.
Wäre demnach die verständlichste übersetzung,damit kann jeder was anfangen und genauer präzisieren was gemeint ist


melden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 15:01
Weiterleben der Seele

„Versammelt werden zu seinen Vätern“ oder „fahren zu den Vätern“ sind Formulierungen, die schon im Alten Testament ein Weiterleben der Seele nach dem leiblichen Tod andeuten (4Mo 20,23.24; 27,12.13). Wesentlich klarer wird im Neuen Testament das Weiterleben nach dem leiblichen Tod bezeugt (Lk 9,30.31; 1Petr 3,19.20 und Offb 6,9-11).

Der Bericht über das Geschehen auf dem Berg der Verklärung zeigt unter anderem, dass der Mensch nach dem leiblichen Tod seine Personalität behält: Dort erscheinen Mose und Elia aus dem Jenseits und werden auch als solche erkannt.

Vorstellungen wie „Seelenschlaf“ oder „Reinkarnation“ (wiederholtes Erdenleben) laufen dem neutestamentlichen Zeugnis zuwider (Hebr 9,27).


melden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 15:05
@Optimist
Was stört ist die unnötige Verwirrung die das Wort auslöst, wurde auch teilweise in der neuen evangelistischen Übersetzung berücksichtigt.
Luther hatte dieses Wort eingeführt in seiner Übersetzung ,weil es dem germanischen deutschen Wortschatz stammt ,dort hatte es aber heidnische Bedeutungen.
@Etta

wer erschien da keine "Seelen" sondern die Personen selber :)


melden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 15:05
@Optimist
Der Mensch als Einheit von Geist, Seele und Leib

Gott hat den Menschen als leibliches und als geistiges Wesen, nämlich Geist und Seele, erschaffen. Der Leib des Menschen ist sterblich, während Geist und Seele unsterblich sind (siehe 9.1).

Der Leib entsteht durch die Zeugung, insofern hat er Anteil an Wesen und Gestalt der Eltern. Die Seele dagegen verdankt sich nicht dem menschlichen Zeugungsakt, sondern wird unmittelbar von Gott geschaffen. An ihr wird also Gottes gegenwärtiges Schöpfersein evident.

Geist und Seele werden in der Bibel nicht eindeutig voneinander abgegrenzt. [5] Durch sie wird der Mensch befähigt, an der geistigen Welt teilzuhaben, Gott zu erkennen sowie Verbindung mit ihm zu haben.

Geist, Seele und Leib dürfen nicht als voneinander unabhängig verstanden werden; vielmehr sind sie aufeinander bezogen, sie durchdringen und beeinflussen sich, denn der Mensch ist eine Einheit: solange er auf Erden lebt, eine Einheit aus Geist, Seele und Leib (1Thess 5,23), die in enger Wechselwirkung miteinander stehen; nach dem Tod des Leibes eine Einheit aus Geist und Seele.

Mit dem Tod ist die Personalität des Menschen nicht aufgehoben. Sie drückt sich nunmehr durch Geist und Seele aus.

Bei der Auferstehung der Toten werden Geist und Seele mit einem Auferstehungsleib vereint (siehe 10.1.2).

[5] Die unsterbliche Seele darf nicht verwechselt werden mit der Psyche des Menschen, die umgangssprachlich ebenfalls als „Seele“ bezeichnet wird. Auch ist der dem unsterblichen Wesen zugehörige Geist vom Intellekt (umgangssprachlich: „menschlicher Geist“) zu trennen.


Anzeige

2x zitiertmelden