Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 20:46
@oxysmoros
@Optimist ist immer in Sorge .,dass man ihn überliest :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 20:48
@Suchhund
Ja, so kennt man ihn den @Optimist. :D
Aber auf die Antwort bin ich auch mal gespannt. ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 20:48
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:ist immer in Sorge .,dass man ihn überliest :)
Nein, das siehste falsch ;) ...
... bin nur manchmal ungeduldig und wissbegierig :)

Außerdem kann es ja wirklich mal passieren, dass was überlesen wird - ging mir nämlich schon so, dass ich mich später wunderte wo auf einmal ein Posting her kam, als ich die Seite noch mal las :)


melden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 20:48
@Optimist
Gerade WEIL das Blut als Lebenkraft/Seele heilig ist, soll es vielleicht nicht vermischt werden?
Das wäre doch genauso, als sollen 2 Seelen vermischt werden. Aber jede Seele ist doch ein Unikat und soll es auch bleiben
Fantastereien sind das. Jeder Mensch HAT eine unsterbliche Seele. Diese Seele schwimmt bestimmt nicht im Blut umher, und wenn ich mich hefftig schneide dann müsste ich einen Teil der Seele verlieren.Beim Tod verläßt die Seele de Körper . Wohin sich die Seele dann begibt liegt an den verstorbenen Menschen.
Ich weiß das die ZJ geglaubt hatten, dass im Blut die Seele wäre und deshalb auch keine Blutwurst essen durften.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 20:51
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Fantastereien sind das.
Naja, ich wollte es nicht so krass aussagen,aber du hast Recht.


melden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 20:51
@Etta
Gerade WEIL das Blut als Lebenkraft/Seele heilig ist, soll es vielleicht nicht vermischt werden?
Das wäre doch genauso, als sollen 2 Seelen vermischt werden. Aber jede Seele ist doch ein Unikat und soll es auch bleiben

-->
Fantastereien sind das. Jeder Mensch HAT eine unsterbliche Seele. Diese Seele schwimmt bestimmt nicht im Blut umher,
Warum steht es dann Deiner Meinung nach so in der Bibel?
und wenn ich mich heftig schneide dann müsste ich einen Teil der Seele verlieren.
Das ist ein guter Gedanke. :)
Das Blut wird durch das Rückenmark gebildet. Vielleicht ist dieses der "Sitz" der Seele ;) ?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 20:57
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum steht es dann Deiner Meinung nach so in der Bibel?
dazu fällt mir noch was ein, das Blut ist Materie und es ist der materielle Lebenspender für das Fleisch.
Der Geist ist es aber welcher das Blut zum Lebensspender macht


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 20:58
1 Mose 46
26 Aller dem Jakob angehörenden Seelen, die nach Ägypten kamen, die aus seinen Lenden hervorgegangen waren, ausgenommen die Frauen der Söhne Jakobs, aller Seelen waren sechsundsechzig.
66 Seelen begleiteten Jakob nach Ägypten,
wenn der Mensch eine Seele hat, liefen dem Jakob dann Geisterwesen hinterher ?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 21:00
@GiusAcc
1 Mose 48
26
gibt es nicht


melden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 21:03
@Suchhund
Guckst du, habe ich korrigiert.


melden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 21:04
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:das Blut ist Materie und es ist der materielle Lebenspender für das Fleisch.
Der Geist ist es aber welcher das Blut zum Lebensspender macht
Guter Gedanke. :)

@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:66 Seelen begleiteten Jakob nach Ägypten,
wenn der Mensch eine Seele hat, liefen dem Jakob dann Geisterwesen hinterher ?
"Seele"wird in der Bibel manchmal als Bezeichnung für Lebewesen bzw. Mensch gebraucht, manchmal hat "Seele" jedoch auch eine andere Bedeutung. :)
So erkläre ich mir das zumindest.


melden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 21:05
@GiusAcc

wird sofort geklärt
der richtige Text muss so lauten nach neuester lesart
26 Die Gesamtzahl der Personen, die mit Jakob nach Ägypten kamen und von ihm abstammten, betrug ohne die Frauen der Söhne Jakobs 66 Personen.


melden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 21:08
@Suchhund
@GiusAcc
:D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wo stehst Du jetzt glaubensmäßig? Ist für Dich z.B. die Bibel noch genauso wichtig?
Hmmm, das ist eine gute Frage. Mit der Bibel habe ich so manche Probleme, da will mir einiges nicht in den Kopf / ins Herz.
Ich persönlich habe auch viel zu viele offene Fragen an die Bibel, und finde das sie sich manchmal wiederspricht.
Habe in der letzten Zeit viel gelesen (Bibel, Koran, P. Ferrini & N.D. Walsch liegen gerade momentan auf meiner Ablage, das Thomas Evangelium hab ich auch erst durchgeschaut), viel gebetet, weil ich denke, dass es Gott definitiv gibt. Demnächst will ich mir einmal die Veden anschauen, da hat ja bkthalulrich einiges interessantes hier im Forum geschrieben.

Weiß nicht, wie es sich weiterentwickelt. Wie @Suchhund schon geschrieben hat, "Prüfet alles, behaltet das gute"... Versuche mich an die grunsätzlichen Lehren aus der Bibel zu halten, da liegt m.E. viel Weißheit, besonders in den Lehren von Jesus.


1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 21:08
@Suchhund
Was wird geklärt ?
Wenn du deine beliebte Neu Evangelistische Ü. zitierst, ergibt das ein besseren Sinn ?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 21:08
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Blut wird durch das Rückenmark gebildet. Vielleicht ist dieses der "Sitz" der Seele ;) ?
Glaube ich nicht.
Und Gott der Herr machte den Menschen aus einem Erdenkloß, und er blies ihm ein den lebendigen Odem in seine Nase

Wenn ich die Bibel nun wörtlich nehme, dann wäre der "Sitz" der Seele, die Nase. Wie schrecklich, bei jedem Schnupfen würde man dann einen Teil seiner Seele verlieren. Und Kinder dürfen nicht mehr popeln. Die Seele ist das Leben, den Körper brauchen wir nur um auf DIESER Welt leben zu können.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 21:11
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Wenn du deine beliebte Neu Evangelistische Ü. zitierst, ergibt das ein besseren Sinn ?
Naja ich könnte jetzt was über den Ursprung des Wortes Seele sagen , aber belassen wir es dabei , es ist Heidnischen Ursprungs

@oxysmoros schrieb
Habe in der letzten Zeit viel gelesen (Bibel, Koran, P. Ferrini & N.D. Walsch liegen gerade momentan auf meiner Ablage, das Thomas Evangelium hab ich auch erst durchgeschaut), viel gebetet, weil ich denke, dass es Gott definitiv gibt. Demnächst will ich mir einmal die Veden anschauen, da hat ja bkthalulrich einiges interessantes hier im Forum geschrieben.
Mach das da kommst du Gott näher mit


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 21:14
Glaube ich nicht.
Und Gott der Herr machte den Menschen aus einem Erdenkloß, und er blies ihm ein den lebendigen Odem in seine Nase

Wenn ich die Bibel nun wörtlich nehme, dann wäre der "Sitz" der Seele, die Nase. Wie schrecklich, bei jedem Schnupfen würde man dann einen Teil seiner Seele verlieren. Und Kinder dürfen nicht mehr popeln. Die Seele ist das Leben, den Körper brauchen wir nur um auf DIESER Welt leben zu können.
Naja, dann wäre ja das Popel essen ja nicht verkehrt. Oder doch?;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 21:14
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Naja ich könnte jetzt was über den Ursprung des Wortes Seele sagen , aber belassen wir es dabei , es ist Heidnischen Ursprungs
Meinst du das hier:
Atman bzw. Atma (Sanskrit, n., आत्मन्, ātman, Pali: atta, urspr.: Lebenshauch, Atem) ist ein Begriff aus der indischen Philosophie. Er bezeichnet das individuelle Selbst, die unzerstörbare, ewige Essenz des Geistes und wird häufig als Seele übersetzt.
<--- Wikipedia.


melden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 21:14
@oxysmoros
Beitrag von oxysmoros (Seite 1.250)
Aha, danke für Deine Erklärung. :)

@Etta
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Und Gott der Herr machte den Menschen aus einem Erdenkloß, und er blies ihm ein den lebendigen Odem in seine Nase

-->
Wenn ich die Bibel nun wörtlich nehme, dann wäre der "Sitz" der Seele, die Nase.
Nein. Ich würde es so sehen, dass es der Odem SELBST ist. :)

Zitat von EttaEtta schrieb:Die Seele ist das Leben, den Körper brauchen wir nur um auf DIESER Welt leben zu können.
So kann man es sicher auch sehen. :)

Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob Geist und Seele vielleicht irgendwie was Ähnliches sein könnte.


melden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 21:16
@GiusAcc
Nein keinesfalls,im Gegenteil es wird dort richtig beschrieben.
Aber bei der Übersetzung machen sie den gleichen Fehler,in der Evangelistischen ist der Fehler behoben worden


Anzeige

melden