Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 23:34
@Optimist
Ich denk mal du machst es dir da recht einfach und bequem, aber was
ist mit deinen täglichen sünden die da so anfallen!

Hast du da schon mal darüber nachgedacht?

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 23:35
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer NUR unter dem Gesetz stehen willl und nicht unter der Gande Jesu (sein Opfer also nicht annehmen will), der müsste völlig sündlos (vollkommen) leben.
Zur Zeit Mose gab es das Sühneopfer noch nicht wie ist also der Vers zu verstehen

Ps 1,6 Denn der HERR kennt den Weg der Gerechten, aber der Gottlosen Weg vergeht.
Es gibt da ca 260 Verse drüber


melden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 23:35
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Das gibt jetzt Mördern einen Freibrief nach der Reue?
Was beim Menschen nicht möglich ist, ist bei Gott möglich. Tut Buße.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 23:38
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Das gibt jetzt Mördern einen Freibrief nach der Reue?
Er hat ihm nicht vergeben, wenn man die Stelle aufmerksam liest, er versprach ihm lediglich mit ihm am gleichen Ort zu landen nach dem Tod


melden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 23:38
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Was beim Menschen nicht möglich ist, ist bei Gott möglich. Tut Buße.
Moment, ich muß erstmal morden. Und merke, den heiligen Geist nicht verspotten,
sonst gehts schief. ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 23:39
@psreturns
Was war am Kreuz mit dem Mörder passiert? Jesus hatte ihm vergeben, weil er bereut hatte....

-->
Das gibt jetzt Mördern einen Freibrief nach der Reue?
Vor Gott kann schon sein.
Ansonsten bekommen sie ja vor dem menschlichen Gericht ihre Strafe.
-----------------------------------------------------------------------------------
Zitat von IduIdu schrieb:Ich denk mal du machst es dir da recht einfach und bequem, aber was
ist mit deinen täglichen sünden die da so anfallen!

Hast du da schon mal darüber nachgedacht?
Nein, ich mache es mir nicht einfach. Ich bemühe mich, nicht zu sündigen. Wenn es aber doch mal passiert (weil ich ja ein Mensch und nicht perfekt bin), dann kann ich mich auf das Opfer von Jesu verlassen. Du machst es dann halt nicht, aber das ist dann wirklich Dein Problem ;)


@Suchhund
Wer NUR unter dem Gesetz stehen willl und nicht unter der Gande Jesu (sein Opfer also nicht annehmen will), der müsste völlig sündlos (vollkommen) leben.

-->
Zur Zeit Mose gab es das Sühneopfer noch nicht wie ist also der Vers zu verstehen

Ps 1,6 Denn der HERR kennt den Weg der Gerechten, aber der Gottlosen Weg vergeht.
Es gibt da ca 260 Verse drüber
Wird denn damit gesagt, dass zu diesem Zeitpunkt überhaupt irgendjemand "gerecht" war? Nach der Opferung von Tieren und nach Jesu Opfer konnten Menschen vor Gott "gerecht"(-gesprochen) WERDEN. Mit diesem Vers sind sicher Diejenigen gemeint - denke ich zumindest.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 23:43
@Etta
Das mit der Lästerung des Heiligen Geistes ist eine besondere Bibelstelle, ich denke nicht das damit gemeint ist das jemand spottet über den Heiligen Geist sondern Jesus Christus sagt das an dieser Stelle zu den dort anwesenden Juden. Natürlich zieht auch der bewußte Spott seine Konsequenz nach sich aber guck Dir mal die Umstände vor oder während und den Zusammenhang zu dieser Aussage an. Die jüdische Oberstschaft hatte mehrfach (ich glaub 7 mal) die messianischen Wunder gesehen. Es gab bestimmte Wunder wovon die Juden damals wußten, wenn diese geschehen dann ist der Messias da (zB die Heilung eines Stummen der besessen ist) und Jesus Christus tat diese Wunder aber dennoch wollten die damaligen Juden es einfach nicht hinnehmen, das Jesus der Messias ist und verleumdeten diese Wunder. Jesus nahm diese Verleumdung zunächst schweigend hin, einmal, zweimal, dreimal.. Aber irgendwann war genug! Diese Aussage war eine Ohrfeige an diese derzeitige jüdische Oberstschaft, Er sagte ihnen klar das sie auf diese Weise Gott gelästert haben, denn sie haben die eindeutigen messianischen Wunder gesehen aber ihn dennoch strikt verleugnet. Er sagte ihnen das sie nun den berühmten "Point of no return" überschritten hatten, ab diesen Punkt spricht Jesus auch in der Öffentlichkeit in Gleichnissen, was Er vorher noch nicht tat, achte mal bitte darauf.

Das ist wichtig zu wissen, es gibt nämlich gewisse Menschen die mit dieser Bibelstelle andere Menschen terrorisieren, wenn diese zB ein vermeindliches Wunder tun (was Satan zu einem nicht geringen Teil auch kann) und dann zu den Kritikern sagen:" DU hast den Heiligen Geist gelästert!". Wir sollen doch aber auch die Geister prüfen, doch diese Heiliger-Geist-Lästerstelle wird gerne als genutzt damit wir genau das nicht mehr tun können. Die Wahrheit ist, das wir uns schon einen echt dicken Hammer erlauben müßen, um einmal die empfangene Gnade Jesu Christi wieder zu verwirken, es ist zwar möglich nach Hebräer 6 aber es muß deutlich unter einem bösen Vorsatz geschehen, man kann es eigentlich nicht ausversehen machen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 23:43
@Optimist
Wird denn damit gesagt, dass überhaupt irgendjemand gerecht war?
Hi 17,9 Aber der Gerechte hält fest an seinem Weg, und wer reine Hände hat, nimmt an Stärke zu.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 23:44
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Ich denk mal du machst es dir da recht einfach und bequem, aber was
ist mit deinen täglichen sünden die da so anfallen!
Jeder Mensch ist ein Sünder. Darum ist das Abendmahl, die Sündenvergebung, sehr wichtig. Was nicht heißen soll das man lustig weiter machen darf. Nein, man muß sich der Sünde schon vernhalten. Da der Satan sehr schlau ist, ist das Abendmahl unerläßlich.
Ein Beispiel von mir heute. Ich habe mir einen Cappu bei MC. Donald bestellt und bezahlte miteinem 20 Euroschein. Die Angestellte war nicht erfreut darüber und ich meinte zzu ihr, ich hätte es nicht kleiner. Sofort dachte ich, da stimmt nicht. In meiner anderen Geldbörse hatte ich noch Kleingeld. Also hatte ich gelogen, obwohl ich das nicht wollte.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 23:44
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn es aber doch mal passiert (weil ich ja ein Mensch und nicht perfekt bin), dann kann ich mich auf das Opfer von Jesu verlassen.
Nein, das ist ganau der einfache und bequeme weg, hier wird Reue und
Wiedergutmachung erwartet.
Jesu Kreuzestod galt für die Ursünde.

Mir scheint wir sollten mal in einen Bibeltherad wechseln um das mal detailliert
aufzuarbeiten.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 23:44
bereuen ist für viele halt schwieriger als zu sündigen , meist werden sündhafte übertretungen ja auch noch auf diverse weisen entschuldigt und versucht zu rechtfertigen.
aber wirkliche reue ,die tiefe einsicht verlangt ,wird dementsprechend gutgeheissen.

deshalb steht ja auch geschrieben:
(Lukas 15:7) . . .Ich sage euch, daß so im Himmel mehr Freude über einen einzigen Sünder sein wird, der bereut, als über neunundneunzig Gerechte, die der Reue nicht bedürfen. . 


der "verlorene sohn" schlechthin....


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 23:47
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Hi 17,9 Aber der Gerechte hält fest an seinem Weg
ja stimmt, Hiob war sicher ein "Gerechter".
Naja, da weiß ich jetzt auch nicht, warum andererseits in der Bibel steht, dass es kein Mensch schafft sündlos zu leben.

@Idu
Wenn es aber doch mal passiert (weil ich ja ein Mensch und nicht perfekt bin), dann kann ich mich auf das Opfer von Jesu verlassen.

-->
Nein, das ist ganau der einfache und bequeme weg, hier wird Reue und Wiedergutmachung erwartet.
Jesu Kreuzestod galt für die Ursünde.
Nicht nur für die Ursünde, sondern für alle weiteren Sünden.
Ansonsten:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:bereuen ist für viele halt schwieriger als zu sündigen
Zitat von IduIdu schrieb:Mir scheint wir sollten mal in einen Bibeltherad wechseln um das mal detailliert
aufzuarbeiten.
Ja, kopiere es mal bitte dort rein, soll mir recht sein. :)


2x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 23:49
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Darum ist das Abendmahl, die Sündenvergebung,
Das Abendmal ist wie zu verstehen?
Sollte es nicht die tägliche stille Einkehr und das Gebet sein,
Kaffetrinken und Feiern in Gesellschaft ist eben nicht gemeint.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 23:49
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Naja, da weiß ich jetzt auch nicht, warum andererseits in der Bibel steht, dass es kein Mensch schafft sündlos zu leben.
Vielleicht bekommen wir Klarheit wenn du die Stelle mal postest, ich kenne die Bibel auch nicht auswendig und müßte selber suchen


melden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 23:49
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Moment, ich muß erstmal morden. Und merke, den heiligen Geist nicht verspotten,
sonst gehts schief.
Die Sünde trennt uns von Gott. Lies die 10 Gebote dann weißt du Bescheid. Keine Buße, kein Himmelreich.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 23:51
wir sollten wirklich mal in den Bibelthread gehen. Ich verschwinde zumindest jetzt dort hin. :)


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 23:51
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nicht nur für die Ursünde, sondern für alle weiteren Sünden.
Und genau hier liegt dein Trugschluß


melden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 23:52
@Optimist
Thredwechsel?
Hmm du vergisst das Trägheitsgesetz,


melden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 23:52
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Die Wahrheit ist, das wir uns schon einen echt dicken Hammer erlauben müßen, um einmal die empfangene Gnade Jesu Christi wieder zu verwirken, es ist zwar möglich nach Hebräer 6 aber es muß deutlich unter einem bösen Vorsatz geschehen, man kann es eigentlich nicht ausversehen machen.
Warum ist das die Wahrheit? Und wo sitzt der dicke Hammer?

@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Keine Buße, kein Himmelreich.
Das steht in den 10 Geboten, Buße tun?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 23:53
ich mache jetzt hier weiter, für die welche mitkommen möchten :)
Was steht wirklich in der Bibel? (Seite 490) (Beitrag von Optimist)


Anzeige

melden