Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 21:55
@Optimist
da kann ich dir keine Stelle benennen, aber wir unterliegen noch
den mosaischen Gesetzen und da ist das Gericht tag für tag um uns.

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 21:55
@HatwenigAhnung
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:Du erkennst den Widerspruch? Seele unsterblich? Hinterhofreligion.
Nö, die Lehre Jesu. Aber ich merke schon, du brauchst Beweise.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 22:03
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:aber wir unterliegen noch
den mosaischen Gesetzen und da ist das Gericht tag für tag um uns.
Du kommst 2000 Jahre zu spät, was sagst du denn zum NT.
Das mosaische Gesetz gibt es seid 2000 Jahren nicht mehr


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 22:03
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:da kann ich dir keine Stelle benennen, aber wir unterliegen noch
den mosaischen Gesetzen und da ist das Gericht tag für tag um uns.
Ja, damals war es so, deshalb mussten auch Tiere geopfert werden.

Dann hatte sich jedoch Jesus selbst als Lamm geopfert. Seitdem hielt die Gnade Einzug und wir stehen eben nicht mehr unter dem Gesetz, sondern uns wurden unsere Sünden im Nachhinein und sogar im Vorhinein vergeben ... WENN wir das Opfer von Jesus annehmen WOLLEN.

Das bedeutet aber nicht, dass das Gesetz von Jesus weggenommen worden ist. Aber dieses gilt eben nicht mehr für die Christen, welche Jesus angenommen haben, sondern nur für Diejenigen, welche Jesus nie kennenlernen konnten.


4x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 22:06
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Das mosaische Gesetz gibt es seid 2000 Jahren nicht mehr
das gilt aber nur für den der die reine Lehre der beiden Liebegebote lebt.
Und da sehe ich in meiner Umgebung noch keinen, und für die gelten
die Gebote Moses weiterhin.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 22:08
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sondern uns wurden unsere Sünden im Nachhinein und sogar im Vorhinein vergeben ...
das ist der große Irrtum der Kirche!
Jeder ist nach wie vor für seine Sünden die er beget selber verantwortlich


melden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 22:10
@Idu
sondern uns wurden unsere Sünden im Nachhinein und sogar im Vorhinein vergeben ...

-->
das ist der große Irrtum der Kirche!
Nein, das steht genauso in der Bibel.


Und was das Gesetz betrifft, lies mal bitte hier:
2. Korinther 3

da steht u.a.:
“Der Buchstabe tötet und der Geist macht frei."
" der Herr ist Geist und wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit...."

-> das bezieht sich alles darauf:
Paulus benutzt die “Buchstaben” zur Umschreibung des "Systems" der Werkgerechtigkeit (das Gesetz unter dem die Juden standen).
Sie mussten also quasi alles buchstabengetreu einhalten -> wenn nicht, dann hatte das Gesetz tödliche Wirkung. Wer also das Gesetz nicht einhielt, musste sterben.

Da wir in der heutigen Zeit jedoch unter der Gnade stehen, brauchen wir die Buchstaben(des Gesetzes) nicht mehr einhalten.
Weil:
uns wurden unsere Sünden ... vergeben ... WENN wir das Opfer von Jesus annehmen WOLLEN



1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 22:11
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:welche Jesus angenommen haben, sondern nur für Diejenigen, welche Jesus nie kennenlernen konnten.
Wer in reiner Gottes- und Nächstenliebe lebt braucht Jesus nicht zu kennen, weil
der kommt dann eher zu Jesus als die Kirchenpriester.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 22:11
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb: für die gelten
die Gebote Moses weiterhin.
Die Zehn Gebote , ok


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 22:15
@Suchhund
@Optimist
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Die Zehn Gebote , ok
Die Gebote sind für alle auch eine Gesundheitslehre, hier sind Segen und Fluch
miteinander verbunden.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 22:15
@Idu
welche Jesus angenommen haben, sondern nur für Diejenigen, welche Jesus nie kennenlernen konnten.

-->
Wer in reiner Gottes- und Nächstenliebe lebt braucht Jesus nicht zu kennen
Da hast Du wirklich mal Recht, so ungefähr steht es auch in der Bibel. :)

Nur das Problem ist - und das steht auch in der Bibel - es wird kein einziger Mensch schaffen, immer ohne jeglichen Fehl und Tadel zu leben, mit anderen Worten: kein einziger Mensch wird vollkommen sein können.
Aus diesem Grund mussten eben damals die Juden Tiere opfern und wir haben nun das Opfer von Jesus.

Wer also nicht unter der Gnade von Jesus leben möchte, müsste theoretisch Tieropfer zur Sündenvergebung bringen.
(aber bitte jetzt nicht wahllos irgendwo Tiere opfern, das muss in einem bestimmten Tempel passieren, den gibt es aber nicht mehr :) )


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 22:19
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer also nicht unter der Gnade von Jesus leben möchte, müsste theoretisch Tieropfer zur Sündenvergebung bringen. (aber bitte jetzt nicht wahllos irgendwo Tiere opfern, das muss in einem bestimmten Tempel passieren, den gibt es aber nicht mehr :) )
Tieropfer waren und sind dem Herrn ein Greuel!
Bildlich ist damit gemeint: Mensch schau dich an was du tust, geh in dich
und Sündige hinfort nicht mehr. Und mache den Schaden gut den du anrichtetst.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 22:19
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Die Gebote sind für alle auch eine Gesundheitslehre, hier sind Segen und Fluch
miteinander verbunden.
meinst du jetzt die Speisegebote


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 22:21
@Suchhund
nein, als beispiel sei das Gebot "Du sollst Vater und Mutter ehren"

Wer sich daran hält hat ein langes leben wer nicht der stirbt früh


melden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 22:22
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann hatte sich jedoch Jesus selbst als Lamm geopfert. Seitdem hielt die Gnade Einzug und wir stehen eben nicht mehr unter dem Gesetz, sondern uns wurden unsere Sünden im Nachhinein und sogar im Vorhinein vergeben
Und Jesus Worte haben dann
nichts mehr
zu bedeuten?
Johannes 6, 53; Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch:Werdet ihr nicht essen das Fleisch des Menschensohnes und trinken sein Blut, so habt ihr kein Leeben in euch.
54: Wer mein Fleisch isset und trinket mein Blut, der hat ewiges Leben , und wird am jüngsten Tage auferwecken.
56. Wer mein Fleisch isset und trinket mein Blut, der bleibt in mir und ich in ihm.
57. Wie mich gesandt hat der lebendige Vater und ich lebe um des Vaters willen, also , wer mich isset, der wird auch leben um meinetwillen.



1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 22:22
@Suchhund
Wer also nicht unter der Gnade von Jesus leben möchte, müsste theoretisch Tieropfer zur Sündenvergebung bringen. (aber bitte jetzt nicht wahllos irgendwo Tiere opfern, das muss in einem bestimmten Tempel passieren, den gibt es aber nicht mehr :) )

-->
Tieropfer waren und sind dem Herrn ein Greuel!
Ja, er hatte sie aber trotzdem gefordert. Und weißt warum? weil zur Sündenvergebung Blut erforderlich war (im Blut ist das Leben...).
Und weil Gott Tieropfer ein Greuel war, hatte er seinen Sohn zwecks Sündenvergebung geschickt. SEIN Blut wurde nun für uns vergossen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 22:22
@Idu
Ja das ist mir schon klar


melden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 22:25
@Etta
Dann hatte sich jedoch Jesus selbst als Lamm geopfert. Seitdem hielt die Gnade Einzug und wir stehen eben nicht mehr unter dem Gesetz, sondern uns wurden unsere Sünden im Nachhinein und sogar im Vorhinein vergeben ... wer dies annehmen will.

-->etta:
Und Jesus Worte haben dann nichts mehr zu bedeuten?

Johannes 6, 53; Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch:Werdet ihr nicht essen das Fleisch des Menschensohnes und trinken sein Blut, so habt ihr kein Leeben in euch.
54: Wer mein Fleisch isset und trinket mein Blut, der hat ewiges Leben
Was willst Du damit sagen?
Damit bestätigst Du doch eigentlich nur, was ich hier schrieb?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil zur Sündenvergebung Blut erforderlich war (im Blut ist das Leben...).
Und weil Gott Tieropfer ein Greuel war, hatte er seinen Sohn zwecks Sündenvergebung geschickt. SEIN Blut wurde nun für uns vergossen.



melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 22:28
@Optimist
Zitat von EttaEtta schrieb:Wer mein Fleisch isset und trinket mein Blut,
Damit ist gemeint wer mein Wort lebt und meinen Geist aufnimmt,
der ist es der den Tod weder fühlt noch schmeckt.

Das darf nicht wörtlich genommen werden. (Fleisch und Blut)


melden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 22:32
@Idu
Wer mein Fleisch isset und trinket mein Blut,

Damit ist gemeint wer mein Wort lebt und meinen Geist aufnimmt,
der ist es der den Tod weder fühlt noch schmeckt....
Das sicherlich auch.
Aber es geht bei diesem Vers um das "Brotbrechen" ... was seinen Leib symbolisiert und um das "Weintrinken" was sein Blut symbolisiert. Und alles zusammen wird symbolisch beim Gedächtnismahl gegessen und getrunken.

Ich dachte ja erst, Du bist der Meinung, wir brauchen Jesus nicht, scheint nun aber doch nicht so :)


Anzeige

2x zitiertmelden