Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 19:31
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:.Das Lebewesen,was sündigt-es selbst wird sterben
hier das selbige.
auch pfanzen sind lebewesen ....

deswegen ist die übersetzung da leider ungenau ,und hält sich auch nicht am orginal ,wo jeweils nephesch steht ,also seele.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 19:32
@pere_ubu
Das Lebewesen,was sündigt-es selbst wird sterben

hier das selbige.
auch pfanzen sind lebewesen ....
Deshalb kann ja eigentlich die Übersetzung mit "Lebewesen" gar nicht richtig sein, denn eine Pflanze kann ja nicht sündigen. :)


Noch mal für den Zusammenhang das Letzte:
pere:
leben ist ja eine durchaus richtige nebenbedeutung ,das hatten wir doch denk ich bereits geklärt.
aber seele ist umfassender.

pflanzen z. b. leben auch--haben biblisch aber keine seele.

aber genaugenommen ,wenn du meinst es würde dann bedeuten ,dass man sich des bluters enthalten soll ,weil es leben gibt und erhält ,dann solltest zum selben ergebnis kommen ,da leben nur einer geben kann ,biblisch gesehen. alles andere wäre dann vermessen und reiner biblischer aberglaube.
------------------------------------------------------------------------------

Optimist schreibt
Was in den Neueren steht ist für mich nicht relevant. Es geht doch mehr darum, was in den Urtexten steht, oder?

-->s:
da steht nepesch und jetzt :)

-->O:
"wobei nepesch Wesen und chajim Leben oder lebendes heisst. "

Also nepesch=Wesen (aber sicherlich nur im Sinne dessen, was ein Lebewesen ausmacht, also im Sinne von Seele) :)
-----------------------------------------------------------------

Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben.

-->
Damit ist sicherlich nur der GEISTIGE Tod gemeint, nicht jedoch der pysische.



melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 19:36
Pflanzen leben zwar sind aber keine Wesen. Oder, das Wesen der Pflanze ist nicht in ihr.
Weshalb die Pflanze nicht wie das Tier Schmerz empfindet, sie muß nicht schreien und weglaufen können.. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 19:42
http://biblehub.com/interlinear/ezekiel/18-4.htm

in hesekiel steht im orginal:

כְּנֶ֧פֶשׁ = ne-pes ( wohl konjugiert ,als form von néphesch)

die neu-evangele übersetzung ist dort fahrlässig ungenau.
deswegen:
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Wäre die richtige Übersetzung
prüf mal lieber genauer was da richtig ist oder nicht.
ein anderer lapsus war ja in der apostelgeschichte das wort "tierblut" ,was im orginal keine entsprechung findet ,und mehr interpretation als orientierung am orginaltext ist.


melden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 19:50
@pere_ubu
@Optimist
Ok die neue Evangelistische Übersetzung lautet so

4 Denn siehe, alle Menschen gehören mir; die Väter gehören mir so gut wie die Söhne; jeder, der sündigt, soll sterben.

Hier wird also nepesch mit Mensch übersetzt was auch Sinn macht.
Nun ja ,jede Übersetzung ist eine Interpretation.


melden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 19:53
@Suchhund
Das war der Ausgangspunkt dieser Teildiskussion:
Beitrag von Optimist (Seite 1.248)

Daran konnten die ganzen Überlegungen und Argumente die danach kamen, mMn noch nichts ändern. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 19:58
@Optimist
7 Da formte Jahwe, Gott, den Menschen. Er nahm lose Erde vom Ackerboden und hauchte Lebensatem in sein Gesicht. So wurde der Mensch ein lebendes Wesen.
Ist doch klar und verständlich


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 20:01
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:So wurde der Mensch ein lebendes Wesen.
Ist doch klar und verständlich
Natürlich ist DAS verständlich. :)

Aber hast mich offensichtlich missverstanden. Beim Ausgangspunkt (sh. der Link) ging es darum, ob der Mensch eine Seele (oder Wesen) IST oder dieses HAT.


melden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 20:06
@Optimist
Verstehe jetzt nicht was da noch zu fragen ist, der Mensch, dank Erde vom Ackerboden und dem Lebensatem, ein lebendes Wesen geworden.
So war es bei Adam , ob bei Eva ist noch fraglich


melden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 20:12
Aber einmal ein allgemeiner Beitrag, wie ich die Zeugen sehe:

Vorneweg: ich nehme nicht den Anspruch, Allgemein gültig schreiben zu können. Ich werde hier von meinen SUBJEKTIVEN Erlebnissen vor allem aus einer Versammlung bzw. aus einer Gegend schreiben.
Bildet euch selbst eure Meinung, und wenn ihr Fragen habt, stellt sie mir.

Ich bin als ZJ aufgewachsen, bis zum Beginn der Pubertät war ich auch sehr aktiv. Sprich, Aufgaben in der Predigtdienstschule, Predigtdienst, etc. (getauft war ich aber nie, sprich die anwesenden ZJ dürfen sich mit ruhigem Gewissen mit mir unterhalten ;) ). Mit der Zeit habe ich dann angefangen, mich immer mehr in den Zusammenkünften zu langweilen. Der Dienst bereitete mir immer weniger Freude, ich hatte immer weniger Lust auf die Gesellschaft.
Ich habe mich selten in den Versammlungen daheim gefühlt. Meist nur, wenn ich in der Gemeinschaft von älteren Brüdern und Schwestern war, manche davon waren sehr herzlich und ich danke ihnen auch an dieser Stelle für die schönen Erlebnisse.
Allgemein hatte ich meist das Gefühl, dass diejenigen von den jungen, die es ernst nahmen, totale Langweiler waren. Die anderen meistens (extreme) Heuchler. Die, mit denen ich menschlich am meisten anfangen konnte, sind heute auch nicht mehr dabei.


Falls die ZJ die Wahrheit haben, dann werden einige noch ein böses erwachen haben. Denn was teilweise läuft, ist Heuchelei hoch 10. Es wird nicht Silvester gefeiert - aber die Jugendlichen treffen sich am 31.12. (natürlich alle Vorbilder...) zum "geselligen Beisammensein" mit Punsch etc. WTF? Dann kann ich mir die Heuchelei sparen und kauf mir noch ein paar Böller dazu, mit dem heidnischen Ursprung hat das heute auch nichts mehr zu tun.

Manchmal dachte ich an die Stelle, als Jesus den Pharisäer beschrieb: "Gottseidank bin ich nicht wie dieser Sünder". Das ist eine Mentälität, die zumindest in unserer Gegend auf viele absolut zutrifft. Das gleiche Problem habe ich, wenn ich heute den WT lese (ab und an werf ich noch nen Blick rein): Wir gut, die anderen böse. Zumindest kommt das so bei mir an.


Meines Erachtens ist neben den zwei größten Geboten (Liebe Gott, und liebe deinen Nächsten wie dich selbst): "Richte nicht, [...]". Und genau das wird damit ständig gebrochen. (Nebenbei: wer denkt er stehe, der sehe zu dass er nicht falle...)
Ich betone nochmal: das gilt für viele ZJ, aber bei weitem nicht für alle. Es gibt immer noch sehr viele ZJ, die ich für sehr großherzig halte, und die mit Eifer hinter dem stehen, was sie machen.


Ein weiterer Punkt: das ständige Predigtdienst gehen. Ich kapiere es nicht. Die Botschaft wird heute schon weltweit verkündigt. Und heißt es nicht, dass Gott den zieht, den er will? (ich denke, in der Apostelgeschichte oder im Römerbrief steht das). Heißt, Gott wird dafür sorgen, dass die Botschaft bei dem ankommt, der sie hören will?
Dazu: ich persönlich kenne viele Leute, die genau von diesem ständigem Geklingel genervt sind. Besonders in Fällen, in denen nicht respektiert wurde, dass jemand Vormittags ausschlafen wollte z.B. wegen Nachtschicht, und dann immer wieder dort "Besuch" kam. Das sind Einzelfälle, und man kann auch die Gemeinschaft nicht dafür verantwortlich machen, aber man muss doch auch mal bedenken, was für Konsequenzen das alles hat... Und wenn einem ständig eingeimpft wird, man muss das machen, dann ergibt sich das doch zwangsläufig, dass einige Übereifrige dabei sind, die übers Ziel hinausschießen.

Dazu eine Frage: Wo steht in der Bibel, dass man jeden Monat seinen Bericht abgeben muss? Ich hab die Stelle nicht gesehen...
Und immer, wenn ich lese "Wir haben wieder [x] Stunden gemacht", denke ich an den Text "Wenn du Gutes tust, so lass deine rechte Hand nicht wissen was deine linke Hand macht"


In diesem Zusammenhang will ich noch ein Zitat bringen:
"Glaube an die, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben"(nach André Gide)

Könnte jetzt noch einiges hier referieren - sowohl positives als auch negatives. Vieles, wozu die Zeugen anregen, unterstütze ich, vieles anderes halte ich für falsch. Aber ich bin nicht hier um zu richten, und kann auch kein Anrecht auf Allgemeingültigkeit erheben. Wollte nur dazu meine Gedanke und Erlebnisse ein bissl mitteilen.

Ich wünsche euch alles Gute,
Friede sei mit euch. Namaste.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 20:19
@Suchhund
Verstehe jetzt nicht was da noch zu fragen ist, der Mensch, ... ein lebendes Wesen geworden...
Wie gesagt, DAS ist ja auch keine Frage.

Aber Du hattest doch bestimmte Dinge angezweifelt, was dann gar nicht mehr so sehr viel mit der obigen Aussage zu tun hatte.

Es geht mir darum, WIE man Mose1 bezüglich Seele/Wesen interpretieren KANN und NICHT darum, dass lt. Mose der Mensch eine lebende Sele oder lebendes Wesen geworden ist.

Lies bitte den Gesprächsverlauf noch mal diesbezüglich nach (@oxysmoros hatte darin auch noch etwas korrigiert, was ich jetzt erst las):
(1. Mose 2:7) . .und der Mensch wurde eine lebende Seele.

-->oxysmoros:
Kann da nicht auch die Bedeutung auf lebende liegen, sprich: der Mensch wurde eine LEBENDE Seele?
....
In dem Moment wurde die Seele zu dem, was wir als "lebend" definieren...

-->O:
Ja ich finde das ist eine gute Erklärung.
Wenn man es SO auffasst, ist mit dem Vers nämlich gar nicht gesagt, dass der Mensch eine Seele IST.
Ob er eine IST oder eine Seele HAT, wird quasi offen gelassen.

Das würde auch den scheinbaren Widerspruch aufklären, weshalb es aus anderen Bibelstellen hervorgeht, dass der Mensch keine Seele IST, sondern eine HAT... und eben auch, dass die Seele im Blut sei.


-->suchhund:
dann hätten die ZJ in dem Punkt recht,dass es kein Weiterleben noch dem Tod gibt, denn das Blut vergeht ja auch nach dem Tod

->O:
Wenn die Seele/Wesen IM Blut ist, warum sollte sie sich nach dem Tod nicht abspalten können.
-------------------------------------------------------------------------

oxysmoros:
Habe gerade den Beitrag von Kopfnuss auf Seite 307 gelesen.

"...wobei nepesch Wesen und chajim Leben oder lebendes heisst."

Also: lebendes Wesen. Würde meiner Definition nicht entgegen stehen.

Auch bei den anderen Texten, die die WTG als Erklärung ranführt, habe ich mir manchmal gedacht, das kann man auch anders interpretieren.
Wollte jetzt gerade nachschauen (hab ja ne NWÜ daheim), und bin dabei auf Pred. 12,7 gestoßen (wird ja als Beweis im Anhang angeführt, dass Seele ein Synonym für Leben ist - ich sehe darin einen totalen Widerspruch):
"Dann kehrt der Staub zur Erde zurück, so wie er gewesen ist, und der Geist (sprich: die Seele) selbst kehrt zu dem [wahren] Gott zurück, der ihn gegeben hat"

-->O:
Genau. Ob nun Seele oder Wesen, das kann man sinngemäß sicher gleichsetzen. (Wesen meine ich im Sinne von Art/Charakter/Anlagen usw... und nicht im Sinne von "Lebewesen")



1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 20:20
@oxysmoros
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:"Glaube an die, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben"(nach André Gide)
Prüfet alles ,das Gute behaltet, anscheinend hast du das ja gemacht.
Alle Menschlichen Organisationen sind mit Fehlern behaftet, weil alle Menschen Fehler machen.
Also mich wundert dein Bericht nicht.


melden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 20:33
@oxysmoros
finde Deinen Bericht und Deine Ansichten auch sehr gut. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 20:36
@oxysmoros
wo stehst Du jetzt glaubensmäßig? Ist für Dich z.B. die Bibel noch genauso wichtig?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 20:36
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht mir darum, WIE man Mose1 bezüglich Seele/Wesen interpretieren KANN und NICHT darum, dass lt. Mose der Mensch eine lebende Sele oder lebendes Wesen geworden ist.
Also gut,das eigentlich Wichtige sehe ich in dem Wort Hauch oder Atem,was versteckt sich darin, ruach lese ich da, was mehrere Bedeutungen hat, so wohl Atem als auch Hauch aber auch Geist.
Bei Geist klingelt es bei mir.
Kann es sein , dass Gott hier den Geist in den Menschen einblies und dadurch der Mensch also das Fleisch,was er Gott aus dem Acker gestaltete, anfing zu leben.
Dann wäre das Blut schon im Fleisch und ebenfalls Teil des Ackers und der Geist beides, das Fleisch und das Blut lebend machte.
Der Geist ist dann was lebendig macht,eine Seele kommt da nicht vor , was immer der Einzelne sich darunter vorstellt


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 20:38
@Suchhund
Ich hoffe, ich habe das gute behalten :)
Ja, wo Licht ist, ist auch Schatten. Die Frage ist, woran man sich hält.

@Optimist
Danke :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 20:39
@oxysmoros
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Die Frage ist, woran man sich hält.
Am Wort Gottes in den Heiligen Schriften und dem Gewissen :)


melden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 20:44
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:....das eigentlich Wichtige sehe ich in dem Wort Hauch oder Atem,was versteckt sich darin, ruach lese ich da, was mehrere Bedeutungen hat, so wohl Atem als auch Hauch aber auch Geist.
Bei Geist klingelt es bei mir.

Kann es sein , dass Gott hier den Geist in den Menschen einblies und dadurch der Mensch also das Fleisch,was er Gott aus dem Acker gestaltete, anfing zu leben.
Ja kommt hin, denn der Mensch besteht aus Körper, Seele und Geist. :)
Dann wäre das Blut schon im Fleisch ...
Der Geist ist dann was lebendig macht,eine Seele kommt da nicht vor , was immer der Einzelne sich darunter vorstellt
Vielleicht ist Geist und Seele gleichzusetzen?

@oxysmoros
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wo stehst Du jetzt glaubensmäßig? Ist für Dich z.B. die Bibel noch genauso wichtig?
Hast Du das übersehen, oder magst nicht darauf antworten? (würde ich selbstverständlich akzeptieren).


melden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 20:45
@Optimist
Geduld, bin grad n bissl abgelenkt, ich werd dazu gleich was schreiben. gib mir noch schnell ein paar Minuten :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 20:46
@oxysmoros
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:gib mir noch schnell ein paar Minuten :)
Kein Problem :)


Anzeige

melden