Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

16.04.2014 um 00:57
Zitat von EttaEtta schrieb:Die Bibel sagt nichts darüber, ob Gott noch auf anderen Planeten im Universum Leben erschuf.
kannst du eigentlich überhaupt noch irgendwo klar denken??
was sollte an dem satz verkehrt sein?

sorry ,aber sich mit dir zu unterhalten ist offensichtlich sinnlos.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2014 um 01:00
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:möchtest du an das glauben was die bibel NICHT sagt ?
Zitat von EttaEtta schrieb:Die Bibel sagt nichts darüber, ob Gott noch auf anderen Planeten im Universum Leben erschuf.
Warum sollten denn dann Tiere ausgeschlossen werden? Darüber sagt die Bibel nichts aus.

Ok, dann sind es eben Alienstiere. Auch das wäre im Universum Leben.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2014 um 01:01
@Etta


sinnlos-- bitte such dir nen anderen plauderpartner.

ich ertrag deine ergüsse einfach nicht mehr.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2014 um 01:02
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:sorry ,aber sich mit dir zu unterhalten ist offensichtlich sinnlos.
Dann erkläre mir doch bitte wie es emeint sein sollte.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2014 um 01:08
@Etta


es ist so , dass du nichts verstehst ,weil du dich von dämonen leiten lässt , was deine erzählungen über kontakte mit toten deutlich machen ,aus dem grund soll mein tete-a-tete mit dir auch beendet sein -- wie gesagt ,null intresse an einer weiteren unterhaltung mit dir ,dein unverständnis und deine uneinsicht macht das leider unmöglich.

bei dir müsste man mit dem biblischen verständnis von vorne anfangen ,du müsstest deine skurillen interpretationen in etlichen punkten aufgeben ,wofür du ,egal ob man dir zusammenhänge aufzeigt oder nicht, aber nicht bereit bist.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2014 um 01:15
@pere_ubu
War das jetzt die Aantwort auf meinen Beitrag?
Dann erkläre mir doch bitte wie es gemeint sein sollte.
Zitat von EttaEtta schrieb:Die Bibel sagt nichts darüber, ob Gott noch auf anderen Planeten im Universum Leben erschuf.
Wie bitte soll ich das verstehen? So wie ich es verstehe könnte es sein das es Leben nicht nur auf dieser Welt geben könnte. Leben bedeutet für mich dann so wir die Menschen, Tiere, Pflanzen.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2014 um 01:21
(Sprüche 29:1) Ein wiederholt zurechtgewiesener Mann, der aber seinen Nacken verhärtet, wird plötzlich zerbrochen werden, und das ohne Heilung.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2014 um 01:36
@pere_ubu
Ich denke, du hast auf meine Frage selber keine Antwort. Habee mir soetwas schon gedacht.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2014 um 01:39
(Jeremia 17:23) aber sie hörten nicht und neigten ihr Ohr nicht, und sie verhärteten dann ihren Nacken, um nicht zu hören und um keine Zucht anzunehmen.“ ‘


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2014 um 01:46
@pere_ubu
Sprüche 19,2.
Wo man nicht mit Vernunft handelt, da gehts nicht wohl zu; und wer schnell ist mit Füßen, der tut sich Schaden.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2014 um 01:50
steht in der Bibel eigentlich auch was über Sprücheklopfer? :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2014 um 01:54
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:steht in der Bibel eigentlich auch was über Sprücheklopfer?
Hahaha, weiß nicht.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2014 um 02:26
@Etta
@pere_ubu
@Tommy57
Tommy:
Der von einigen Usern angeführte Schrifttext Johannes 6: 48 - 51 bezieht sich NICHT auf die von Jesus neu eingeführte Abendmahlsfeier und die damit verbundenen Symbole Brot und Wein.
...
Jesus vergleicht die Opfergabe seines Körpers mit dem Manna, das Gott in der Wildnis nach dem Auszug aus Ägypten dem Volk Israel zur Lebenserhaltung zur Verfügung gestellt hatte.

Jesus wollte mit diesem Text zum Ausdruck bringen, dass alle Menschen nur durch sein vollkommenes Opfer, durch sein Fleisch und Blut ewiges Leben erlangen können.

Hier wendet Jesus seine Opfergabe für die "ganze Welt" an und das beinhaltet daher beide Gruppen von Menschen, die durch sein Opfer Rettung erlangen können.


-> Etta:
Dann lies es mal richtig ohne den ZJ Glauben.

->pere:
wenn du hier von logik reden möchtest ,dann liess johannes 6:48 usw. mal in einem grösseren zusammenhang , dort geht es nirgends um die abendmahlfeier , diese ist zu dem zeitpunkt noch gar nicht eingesetzt:
"33 Denn das Brot Gottes ist der, der vom Himmel herabkommt und der Welt Leben gibt.“
35 Jesus sprach zu ihnen: „Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, wird überhaupt nicht hungrig werden, und wer Glauben an mich ausübt, wird überhaupt nie durstig werden.

53 Deshalb sagte Jesus zu ihnen: „Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht das Fleisch des Menschensohnes eßt und sein Blut trinkt, so habt ihr kein Leben in euch selbst."

Es geht nicht um die Abendmahlfeier, aber es geht um den Leib Christi, den man essen soll (geistig gesehen).
Es ist in meinen Augen also quasi eine Vorrausschattung auf das Abendmahl und das symbolische Einverleiben Jesu Leibes.
pere:
nirgends ist dort eine verbindung zur abendmahlfeier

-> etta:
stimmt, im Johannes- Evangelium nicht, aber im vorherigen Evangelium, im Lukas- Evangelium schon.
Lukas, 22, 19-20.
19. Und er nahm das Brot, dankte und brachs und gabs ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der fürr euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis
20[Desselbigenleichen auch den Kelch, NACH DEM ABENDMAHL,m und sprach Das ist der Kelch , das neue Testament in meinem Blut, das für euch vergossen wird./B]

Wenn man dann die Verse aus dem Johannesevangelium liest weiß man um was es geht. Um das Abendmahl. .....
Sehe ich im Grunde auch so.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2014 um 02:30
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Galater 3: 26 - 28:
"Ihr alle seid tatsächlich Söhne Gottes durch euren Glauben an Christus Jesus. 27 Denn ihr alle, die ihr in Christus getauft worden seid, habt Christus angezogen. 28 Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Sklave noch Freier, da ist weder männlich noch weiblich; denn ihr alle seid e i n e r in Gemeinschaft mit Christus Jesus. 29 Überdies, wenn ihr Christus angehört, seid ihr wirklich Abrahams Same, Erben hinsichtlich einer Verheißung."

Christi gesalbte Nachfoger, Juden und Nichtjuden, die "Braut Christi" bilden den sekundären Teil des Samens Abrahams.

Jesus und seine Braut bilden die neue himmlische Regierung ( Königreich Gottes ), die von Gott zum Segen der ganzen Menschheit eingesetzt wird.
Es sind mMn ALLE getauften Nachfolger Jesu gemeint...
Alle diese gehören – genau wie Jesus – zum Samen Abrahams
Und wie ich die Braut Christi sehe weißt Du ja. :)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Jesus schloss den Neuen Bund mit seinen gesalbten Nachfolgern und zuerst mit seinen treuen Aposteln beim Abendmahl.
Lukas 22: 19 - 20
"Auch nahm er ein Brot, dankte, brach es und gab es ihnen, indem er sprach: „Dies bedeutet meinen Leib, der zu euren Gunsten gegeben wird. Tut dies immer wieder zur Erinnerung an mich.“ 20 Ferner den Becher nach dem Abendmahl, indem er sprach: „Dieser Becher bedeutet den "neuen Bund" kraft meines Blutes, das zu euren Gunsten vergossen werden wird."
Gesalbte Nachfolger sind alle Getauften und diese bilden in meinen Augen die Braut Christi.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2014 um 02:35
@morgenrot37 schrieb:
Da ich einige Verwandte habe die den Zeugen angehören, bin ich des Diskutierens leid.
Ich weiss, das ich immer den Kürzeren ziehe, da ich im Bibel zitieren nicht so firm bin wie die Zeugen....
Eine Jahrzehntelange Diskusion, die von Seiten der Zeugen nicht immer friedlich geführt wurde, hat mir das Diskutieren verleidet. Es war ein langer Kampf, den ich jetzt nicht mehr kämpfen will.
Hallo Morgenrot - das kann ich mir gut vorstellen ( leider neigen JZ zur Unverbesserlichkeit, die mich auch annervt ;) - aber dies scheint wohl oftmals in der Natur der Sache zu liegen, wenn sich jemand lange und intensiv in einem Fachbereich zu Hause sieht - UND auch noch starke Gefühle damit verbindet)

Doch man vergisst in solchen Diskussionen leicht, worum es eigentlich geht - bestimmt doch nicht um unsere Glaubensbilder wie "Pokémons" gegeneinander in Rechthaberei antreten zulassen? Die Bibelvers-Sportlichkeit der Zeugen sollte nicht darüber hinwegtäuschen, das man, d.h. wenn man sich christlich gesinnt versteht, in der gegenseitigen Fürsorge um diese Dinge steht.

(...ich möchte nicht die Diskussionen erlebt haben, zwischen der Familie Noahs und weiteren Verwandten und Freunden, in der Sache um einen extremen Rettungsplan)

Angesichts unserer berüchtigten Unvollkommenheit und unterschiedlichen Wahrnehmung, lässt sich eine absolute Glaubenswahrheit kaum festlegen bzw. ausdiskutieren ( zudem gibt es in der Bibel auch noch Potential für ein vielfältiges Verständnis ) - so das wir in vielen Bereichen wohl nur Mutmaßen können bzw. nicht immer eine vollständige Erkenntnis vorliegt.

Im Verhältnis dieser offenbar relativen Erkenntnis - scheint es eine Schnittmenge zu geben, auf die es Gott ankommt, und da steht immer wieder der persönliche Beweggrund im Mittelpunkt - in dieser Liebe zur göttlichen Erkenntnis und der oben angesprochenen christlichen Fürsorge, ergeben sich meiner Meinung bezüglich des Zeugen-Phänomens 3 Möglichkeiten:

1. WENN der christliche Glaube, wie Millionen anderer Denkmodelle lediglich ein Trugspiel unserer menschlichen Neigung ist, an etwas Höheres zu Glauben und zu Hoffen - DANN wäre die persönliche Lieblingshoffnung auch eine persönliche Vorliebe und in der Tat kaum diskutierfähig, sondern wie Kunst und Eissorten eine reine Geschmacksfrage.

2. WENN die Zeugen oder Einzelpersonen davon, ein mögliches Wohlwollen Gottes genießen ( ...und ich kann mir kaum vorstellen, das die Kraft für die Situation im Dritten Reich u.a., am Ende noch vom Teufel kommen soll ) - DANN wäre ein kategorisches Ignorieren bzw. Ablehnen sicher auch merkwürdig.


(Es ist sicher ein Unterschied, wenn die Zeugen "Zukunftsängste" instrumentalisieren, damit sie in "Geld schwimmen" bzw. für den Luxus weniger verwenden ( wie es hier u.a. hieß - und ich möchte hier nur anlehnen, das selbst die Kasse Jesu nicht frei von Missbrauch war ) Oder ob die Zeugen von ihren christlichen "Spezialitäten" einfach überzeugt sind, und in Folge in einem mehr oder weniger aufdringlichen Rettungsgedanken stehen - ob sich jemand lediglich um mein Geld sorgt, oder um mein göttliches Auskommen, wäre bei der Beurteilung einer ggf. irrigen Bemühung schon entscheidend.

3. WENN die Zeugen, in einigen oder allen Bereichen auf dem Holzweg sind ( und dafür gibt es sicher auch Potential) DANN ist die Diskussion eigentlich christliche Pflicht - letztendlich geht es um eine Sache, bei der die Sorge um andere, den Level des richtigen Glaubensverständnisses schnell übersteigen kann und sollte. Statt Ignoranz oder Spott bräuchten die Zeugen ggf. christliches Mitgefühl und Rat - ob jemand unbelehrbar ist, entscheidet am Ende Gott selbst .

fear

Paulus sprach nicht vom Ausgrenzen und Ignorieren - sondern auf alle Menschengruppen in besonderer Weise einzugehen : 1.Kor 9: 19-23 - Dieser Text ist doch gewissermaßen der "Leitzins" christlicher Werte !!
Wenn die JZ daneben liegen, dann trifft zumindest auch dieses christliche Entgegenkommen zu....

Das sich Christen und Nichtchristen in dem Wesen um diese Gruppe nur allzu schnell einig sind, erinnert mich eher an die Situation, um Jesus bzw. die ersten Christen, da waren sich auch alle sehr schnell einig - als das man hier Gottes Interesse an diesen Menschen grundsätzlich absprechen kann.



...Liebe Morgenrot, ich habe sicher mehr geschrieben, als Dein Kommentar betrifft, doch ich wollte mal eine Verhältnismäßigkeit zeigen, in der sich doch zumindest alle Christen bewegen müssten... - denn es ist doch kein Wettkampf um die absolute Wahrheit, sondern viel mehr um einen Rettungsglauben und der gegenseitigen Sorge. Die Stielblüten einer Übereifrigkeit in der Sache, sind hier wohl vielfältig, wie auch bedingt natürlich ;)


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2014 um 02:41
@Sideshow-Bob
finde ich sehr gut, Deine Zeilen. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2014 um 02:45
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: denn es ist doch kein Wettkampf um die absolute Wahrheit,
bist dir da sicher?


(Hebräer 12:1) 12 Da wir denn von einer so großen Wolke von Zeugen umgeben sind, so laßt uns auch allen Ballast und die uns leicht umstrickende Sünde ablegen, und laßt uns in dem vor uns liegenden Wettlauf mit Ausharren laufen,

(1. Korinther 9:24, 25) 24 Wißt ihr nicht, daß die Läufer in einem Wettlauf alle laufen, aber nur e i n e r den Preis empfängt? Lauft auf eine Weise, daß ihr ihn erlangen könnt. 25 Außerdem übt jeder, der an einem Wettkampf teilnimmt, in allen Dingen Selbstbeherrschung. . .


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2014 um 02:54
Ja - pere_ubu - es gibt sicher einen Wettlauf oder Wettkampf - aber nicht um ein absolutes Realitätsverständnis - sondern in der alltäglichen Herausforderung zwischen biblischen Recht und Unrecht und unserer Treue gegenüber Gott ( Jesus Ausruf " ich habe die Welt besiegt" deutet sicher auch in diese Richtung, statt auf einen Auslegungsstreit mit den Pharisäern ).


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2014 um 03:27
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: statt auf einen Auslegungsstreit mit den Pharisäern
streit , dem geh ich auch in der regel aus dem weg .
aber nicht überall , also ich rede von streit im sinne einer geistigen auseinandersetzung in anlehnung an :

(Epheser 6:10-13) 10 Schließlich erwerbt euch weiterhin Kraft im Herrn und in der Macht seiner Stärke. 11 Legt die vollständige Waffenrüstung Gottes an, damit ihr gegen die Machenschaften des Teufels standhalten könnt; 12 denn unser Ringen geht nicht gegen Blut und Fleisch, sondern gegen die Regierungen, gegen die Gewalten, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die bösen Geistermächte in den himmlischen Örtern. 13 Darum nehmt die vollständige Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag widerstehen und, nachdem ihr alle Dinge gründlich getan habt, standhalten könnt.

. . .denn unser Ringen geht nicht gegen Blut und Fleisch, sondern gegen die Regierungen, gegen die Gewalten, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die bösen Geistermächte in den himmlischen Örtern. 13 Darum nehmt die vollständige Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag widerstehen und, nachdem ihr alle Dinge gründlich getan habt, standhalten könnt.





der charakter eines "streits" rührt dabei aber auch von den allzuoft konträren ansichten her.
aber einiges muss wohl auch mal "ausgefochten " (schwert) werden.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2014 um 04:13
@pere_ubu
Genau - der Text trifft den Punkt - Christen stehen gar nicht im Streit mit Menschen - sondern mit dem Geist des System oder gar üblen Geistermächten - die Menschen, die im schlimmsten Fall, Spielball dieser Mächte , oder einfach Teil eines Systems sind - gehören potentiell Gott - daher können sich vermeintliche Christen, trotz ihrer , wie auch immer anderen Sicht der Dinge, mit gewinnenden Worten liebevoll behandeln.

Jesu Worte sogar " seinen Feind zu lieben" bezog sich ja gerade auf das Drama, das Menschen durch diese Welt künstlich entzweit werden - und Christen diesen Kreislauf durchbrechen sollen - in dem Abwägen biblischer Erkenntnis, kann eine Sache sicher mit klarer Sprache abgehandelt werden, und trotzdem der persönliche Respekt und Würde gewahrt werden.

Jesus Äußerung, " auch noch die andere Backe hinzuhalten" legt Christen geradezu sportlich nahe , sich nicht Provozieren zu lassen - was natürlich ein echte Herausforderung ist ;)


Anzeige

melden