Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 22:38
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und alles zusammen wird symbolisch beim Gedächtnismahl gegessen und getrunken.
das sind Rituale aus der Vorzeit, die aber heute keine Bedeutung mehr haben, weil
von der Kirche Mißbraucht und Verfälscht.

Viel wichtiger als Rituale ist die innere Einkehr!

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 22:46
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:das sind Rituale aus der Vorzeit, die aber heute keine Bedeutung mehr haben,
Da sagt die Bibel was anderes.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 22:47
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber es geht bei diesem Vers um das "Brotbrechen" ... was seinen Leib symbolisiert und um das "Weintrinken" was sein Blut symbolisiert. Und alles zusammen wird symbolisch beim Gedächtnismahl gegessen und getrunken.
Genau, und das muß man annehmen. So hat es Jesus gesagt. Sonst ist der Mensch nicht in Jesus, und Jesus nicht in ihm.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 22:47
@Idu
Es gibt drei Rituale die auch von den Aposteln fort geführt wurden.
Die Taufe mit Wasser
Die Taufe mit dem Heiligen Geist
und
das Gedächtnismahl oder Brotbrechen


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 22:50
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da sagt die Bibel was anderes.
Die Bibel sind nur Menschenworte und teils heftig verfälscht.
Wer heute streng nach den Buchstaben der Bibel lebt, der lebt im Tod.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 22:50
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:das sind Rituale aus der Vorzeit, die aber heute keine Bedeutung mehr haben, weil
von der Kirche Mißbraucht und Verfälscht.
Somit hätten Jesus Worte also keine Gültigkeit mehr. Mißbraucht und verfälscht? Harter Tobak.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 22:51
@Etta
Das kommt ja darauf an wie man die Bibel auslegt und lebt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 22:51
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Es gibt drei Rituale die auch von den Aposteln fort geführt wurden.
Die Taufe mit Wasser
Die Taufe mit dem Heiligen Geist
und
das Gedächtnismahl oder Brotbrechen
Meine Worte.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 22:55
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Somit hätten Jesus Worte also keine Gültigkeit mehr
Natürlich hat das Wort bestand und wird immer bestand haben, nur muß
es auch von jedem einzelnen überprüfbar und anwendbar sein.

Und zur Taufe:
Wer kann den mit dem heiligen Geist Taufen? Doch nur der heilige Geist selber!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 22:57
@Idu
Da sagt die Bibel was anderes.

-->
...
Wer heute streng nach den Buchstaben der Bibel lebt, der lebt im Tod.
Nö, nichts mit Tod für die heutigen Menschen. Schau mal was ich hier zur Buchstabentreue geschrieben hatte:
was das Gesetz betrifft, lies mal bitte hier:
2. Korinther 3

da steht u.a.:
“Der Buchstabe tötet und der Geist macht frei."
" der Herr ist Geist und wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit...."

-> das bezieht sich alles darauf:
Paulus benutzt die “Buchstaben” zur Umschreibung des "Systems" der Werkgerechtigkeit (das Gesetz unter dem die Juden standen).
Sie mussten also quasi alles buchstabengetreu einhalten -> wenn nicht, dann hatte das Gesetz tödliche Wirkung. Wer also das Gesetz nicht einhielt, musste sterben.

Da wir in der heutigen Zeit jedoch unter der Gnade stehen, brauchen wir die Buchstaben(des Gesetzes) nicht mehr einhalten.
Weil:
" uns wurden unsere Sünden ... vergeben ... WENN wir das Opfer von Jesus annehmen WOLLEN "



melden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 22:59
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Wer kann den mit dem heiligen Geist Taufen? Doch nur der heilige Geist selber!
Das ist richtig
Deshalb wurden auch nur die Hände aufgelegt,damit der Heilige Geist die Taufe vollziehen konnte.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 23:00
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:“Der Buchstabe tötet und der Geist macht frei."
das ist doch meine Rede
Zitat von IduIdu schrieb: Wer heute streng nach den Buchstaben der Bibel lebt, der lebt im Tod.
sagt doch dasselbe


melden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 23:02
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Wer heute streng nach den Buchstaben der Bibel lebt, der lebt im Tod.
Lass die Bibel weg und ersetze diese durch "Gesetz", dann wird Dein Satz richtig. :)

Um das Gesetz (Werkgerechtigkeit) ging es in meinem Beitrag, also NICHT um die BIBEL


melden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 23:02
ganz so nebensächlich kann das gesetz nicht sein.
jesus schaffte das gesetz nicht ab--sondern vollendete es....

warum sprach er ansonsten von gesetzlosigkeit?

(Matthäus 7:23) . . .Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit. . .
(Matthäus 24:12) 12 und wegen der zunehmenden Gesetzlosigkeit wird die Liebe der meisten erkalten. 

(2. Korinther 6:14) 14 Laßt euch nicht in ein ungleiches Joch mit Ungläubigen spannen. Denn welche Gemeinschaft besteht zwischen Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit? Oder welche Teilhaberschaft hat Licht mit Finsternis? 


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 23:04
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ganz so nebensächlich kann das gesetz nicht sein.
jesus schaffte das gesetz nicht ab--sondern vollendete es....
Hatte ich ja weiter vorne auch geschrieben, dass Jesus nicht das Gesetz abgeschafft hatte.
Dennoch geht aus der Bibel hervor, dass nur die damaligen Juden unter dem Gesetz standen, nach Jesu Kommen kam jedoch die Gnadenzeit.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 23:06
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:jesus schaffte das gesetz nicht ab--sondern vollendete es....
Ja, er vollendete es, indem keine Tiere mehr geopfert werden mussten (zwecks Sündenvergebung), indem er sich selbst geopfert hatte. Darin sehe ich die Vollendung.

Denn das Gesetz besagt: wer gesündigt hat, kann Vergebung nur durch Blut erlangen...


melden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 23:06
Die Bedeutung der Heiligen Schriften ist nach wie vor gegeben
Die Heiligen Schriften führen uns zum Licht
Der Heilige Geist läßt uns darin wandeln


melden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 23:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jesu Kommen kam jedoch die Gnadenzeit.
das heisst im grunde aber auch nur ,dass gesetztesübertretungen jetzt verziehen werden können ,bei entsprechender reue.
das war unter dem mosaischen gesetz in der tat anders ,da galt : auge für auge ,zahn um zahn etc ...

nur sollte niemand denken er hätte da einen freifahrtschein zur gesetzesübertretung.

und im voraus wird nichts vergeben ,das bezweifle ich doch stark.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 23:08
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Das kommt ja darauf an wie man die Bibel auslegt und lebt.
Oh ja, da gebe ich dir Recht.
Man kann sie auslegen wie der Teufel,
4,3- 7.
3. Und der Versucher trat zu ihm und sprach: Bist du Gottes Sohn , so sprich, daß diese Steine Brot werden.
4. Und er antwortete und sprach: Es steht geschrieben : Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeglichen Wort, das durch den Mund Gottes geht.
5. Da führte ihn der Teufel mit sich in die heilige Stadt und stellte ihn auf die Zinne des Tempels
6. und sprachzu ihm: Bist du Gottes Sohn , so laß dich hinab ; denn es steht geschrieben: " Er wird seinen Engeln über dir Befehl tun, und sie werden dich auf den Händen tragen, auf das du deine Fuß nicht an einen Stein stoßest."
7. bDa sprach Jesus zu ihm: " Wiederum steht auch geschrieben: " Du sollst Gott , deinen Herrn, nicht versuchen."

Oder auslegen nach Jesus Worte:
Markus 10, 15:
Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kindlein, der wird nicht hineinkommen.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 23:09
@Etta
dem Text stimme ich zu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nur sollte niemand denken er hätte da einen freifahrtschein zur gesetzesübertretung.
Meine Rede!


Anzeige

melden