Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 10:11
Vielleicht kann ja auch @pere_ubu zu Hilfe kommen und die WTG-Dogmen erklären?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 10:16
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Ich bin Protestant.
ich bin etwas eingerostet...
das bedeutet doch, das du alleine an jesu christi als oberste autorität glaubst oder?
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Er taucht nur so nicht im NT auf, was darauf schließen lässt, dass auch die frühen Christen ihn nicht aussprachen.
hmmm...
aber jesu selbst sagte ja vater und gott...
oder nicht?
und was will man noch für namen haben?
einen eigen-namen kann ich mir nicht vorstellen,
es kennen ihm ja alle unter dem namen gott...

auch wenn jetzt einer sagen würde:
das ist ein titel....

aber stellen wir uns mal vor er hätte noch einen namen zb. hansi...
dann sagt man beim gebet: oh hansi?
oder oh gott hansi?

nee...
einfach: gott oder vater...
damit bin ich zufrieden...

wieso streitet man wegen des namens?
oder anders:
wieso bedeutet er den zeugen so viel?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 10:17
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Vielleicht kann ja auch @pere_ubu zu Hilfe kommen und die WTG-Dogmen erklären?
jo, gute idee:)


melden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 10:19
Zitat von KomanKoman schrieb:ich bin etwas eingerostet...
das bedeutet doch, das du alleine an jesu christi als oberste autorität glaubst oder?
Das heißt, dass ich Christ bin :D
Zitat von KomanKoman schrieb:aber jesu selbst sagte ja vater und gott...
oder nicht?
Er sagte aber nicht Jahwe oder Jehova.
Zitat von KomanKoman schrieb:wieso streitet man wegen des namens?
oder anders:
wieso bedeutet er den zeugen so viel?
Sie wollen sich vom Rest der "falschen" Christen absetzen mit ihren Besonderheiten wie Verbot von Blut oder eben dem Gottesnamen. Jede neue Sekte muss auch irgendwas neues mitbringen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 10:23
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Ich bin Protestant.
Hallo!

Wie kommt es, das du als Protestant biblische Beweise für den Gebrauch des Namens Gottes brauchst?

Wie ich weiß, hatte die protestantische Kirche früher in ihrem Gesangbuch ein Lied mit dem Thema: Dir Jehova will ich singen!



Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 10:23
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Er sagte aber nicht Jahwe oder Jehova.
ich habe oft die bibel gelesen und mehrere versionen...
aber da hast du eigentlich vollkommen recht:)


melden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 10:25
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wie ich weiß, hatte die protestantische Kirche früher in ihrem Gesangbuch ein Lied mit dem Thema: Dir Jehova will ich singen
Im Gegensatz zu der WTG ist die protestantische Kirche in der Lage Fehler zu erkennen und diese zu beheben ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 10:25
@Schleierbauer

zum gottesnamen:

Papyrus Fouad 266
Es handelt sich neben den Funden von Qumran um die bedeutendste Entdeckung für die vorchristliche Textgeschichte der Septuaginta

Inhalt

Die Fragmente sind eine Abschrift der Septuaginta in Unzialschrift, die man zum proto-lukianischen Texttyp zählt.[5] Rahlfs Nr. 942 enthält Teile von Genesis 4; 7 und 37f. Die Rahlfs Nr. 847 und 848 zugehörigen Fragmente enthalten Teile von Deuteronomium 10f. und 17-33.

Auffällig ist, dass das Tetragramm »JHWH« in althebräischen Zeichen im griechischen Text wiedergegeben wird. Der Schreiber des griechischen Textes ließ dafür zunächst eine Lücke, die später durch das Tetragramm ausgefüllt wurde. Es ist umstritten, ob dies die ursprüngliche Praxis in griechischen Handschriften oder bereits Ausdruck einer „archaisierenden und hebraisierenden Revision der alten Übersetzung anstelle von Kyrios“[6] ist.
Bedeutung

Besondere Bedeutung haben die Fragmente aufgrund ihres Alters: „Wir haben hier einen griechischen Bibeltext vor uns, der den Text der Septuaginta in einer zuverlässigeren Form bietet als der Codex Vaticanus und der zugleich mehr als 400 Jahre vor dem Vaticanus geschrieben worden ist.“ [7] Ein in besonderer Form geschriebener Gottesname zeigt sich auch in den griechischen Fragmenten der Zwölfprophetenrolle vom Nachal Chever aus der Judäischen Wüste.

Paul Kahle schloss daraus: „In allen griechischen Übersetzungen der Bibel, die in vorchristlicher Zeit von Juden für Juden angefertigt wurden, muss das Tetragrammaton in hebräischen Schriftzeichen als Gottesname verwendet worden sein und nicht [Kyrios] … oder Abkürzungen davon, wie wir sie in den christlichen [Abschriften der Septuaginta] … finden.“ [8]

Dass man den Namen Gottes besonders hervorheben wollte, um ihn sorgfältig zu bewahren, ist auch an hebräischen Handschriften zu erkennen, die aus einer Zeit um das erste Jahrhundert stammen. In einigen hebräischen Schriftrollen aus den Höhlen in der Nähe des Toten Meeres wurde das Tetragrammaton mit roter Tinte oder in althebräischer Schrift geschrieben. „Bei den vor über zwanzig Jahren in Qumran entdeckten Manuskripten bestand eines der überraschenden Merkmale darin, dass in einer begrenzten Gruppe von Texten das Tetragrammaton in althebräischen Buchstaben erschien. … Dass dieser Brauch eine tiefe Ehrfurcht vor dem [den] göttlichen Namen darstellt, ist geradezu ein Gemeinplatz.“ [9]


Wikipedia: Papyrus Fouad 266
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Vielleicht kann ja auch @pere_ubu zu Hilfe kommen und die WTG-Dogmen erklären?
ich kenne keine WTG-dogmen. dogmen sind "hinzugefügte" glaubenssätze , und gründen sich auf diverse "traditionen. ich bemerke nur einsichten.
im übrigen solltest dich mal entscheiden ,wie du was nennen willst , ein "gefasel" vermag ich jedenfalls nicht wahrzunehmen ,sondern wohlbegründete biblische ableitungen und einsichten.
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Formulier mal bitte um. Statt Christ bitte "ein indoktrinierter Zeuge" und statt Lehre eines Apostels "Gefasel der WTG".
du möchtest argumente , und bemerkst noch nicht mal wenn man sie vor deine nase pinnt, möchtest aber umgekehrt mit unterstellungen und beleidigungen argumentieren .

schon witzig.


1x zitiert1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 10:28
@pere_ubu
Waoh du nennst ein paar JÜDISCHE Schriften, die den Gottesnamen benutzen.
Es ging mir aber um das NT und da findet sich davon gar nichts.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich kenne keine WTG-dogmen. dogmen sind "hinzugefügte" glaubenssätze , und gründen sich auf diverse "traditionen. ich bemerke nur einsichten.
Ja genau. Wer einfach einen Namen behauptet und den in die Bibel reinschreitb, der sieht natürlich etwas ein und bastelt sich nicht einfach etwas zurecht...
Sehr witzig. Hast du weitere?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:im übrigen solltest dich mal entscheiden ,wie du was nennen willst , ein "gefasel" vermag ich jedenfalls nicht wahrzunehmen ,sondern wohlbegründete biblische ableitungen und einsichten.
Oh ja. Weitere Witze :D
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:du möchtest argumente , und bemerkst noch nicht mal wenn man sie vor deine nase pinnt, möchtest aber umgekehrt mit unterstellungen und beleidigungen argumentieren .
WO IM NT BEFINDET SICH AUCH NUR DER KLEINSTE HINWEIS AUF DIE BENUTZUNG DES GOTTESNAMENS?
Wenn ich mit außerbiblischen Quellen argumentiere, dann ist das auf einmal böse, aber wenn du das machst, ist ja alles gut :D


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 10:32
@pere_ubu
also dann frage ich jetzt noch mal anders...
um was macht es uns reicher oder besser oder liebe voller,
wenn wir den namen wissen oder wüssten?
was liegt/steckt dahinter?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 10:32
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:WO IM NT BEFINDET SICH AUCH NUR DER KLEINSTE HINWEIS AUF DIE BENUTZUNG DES GOTTESNAMENS?
hättest ruhig kleinschreiben dürfen , bin weder taub noch blind.
jesus las bekannterweiser aus der jesaja-rolle , und dort steht der gottesnamen selbstverständlich in form des tetragrammatons.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 10:33
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:hättest ruhig kleinschreiben dürfen , bin weder taub noch blind.
Da hier dieser Frage ständig ausgewichen wird, dachte ich, ich hebe sie mal hervor.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:jesus las bekannterweiser aus der jesaja-rolle , und dort steht der gottesnamen selbstverständlich in form des tetragrammatons.
Ja aber mit der gebräuchlichen Umschrift. In keiner aramäischen Handschrift ist der Gottesname ausgeschrieben.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 10:33
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Im Gegensatz zu der WTG ist die protestantische Kirche in der Lage Fehler zu erkennen und diese zu beheben
Soso! Dann sollten sich die Kirchen aber beeilen, den Namen Jehova aus ihren Kirchen zu entfernen.
In ganz Europa gibt es unzählige Kirchengebäude,in denen der Name Gottes JEHOVA auf Bildnissen etc. vorkommt.
Wie ich weiß, hatte die protestantische Kirche früher in ihrem Gesangbuch ein Lied mit dem Thema: Dir Jehova will ich singen
Im Gegensatz zu der WTG ist die protestantische Kirche in der Lage Fehler zu erkennen und diese zu beheben ;)
Ich kann mir den Grund vorstellen, warum der Name Jehova aus dem Liederbuch verschwunden ist!
Ich denke nicht, dass das mit einer Berichtigung der Lehre der protestantischen Kirche zur Bibel zu tun hat.

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 10:34
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Soso! Dann sollten sich die Kirchen aber beeilen, den Namen Jehova aus ihren Kirchen zu entfernen.
In ganz Europa gibt es unzählige Kirchengebäude,in denen der Name Gottes JEHOVA auf Bildnissen etc. vorkommt.
Großartiges Argument :D
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ich kann mir den Grund vorstellen, warum der Name Jehova aus dem Liederbuch verschwunden ist!
Ich denke nicht, dass das mit einer Berichtigung der Lehre der protestantischen Kirche zur Bibel zu tun hat.
Ich kann mir vorstellen, wieso von dir mal wieder nur Gelaber kommt. Wer keine Ahnung hat und so...
Sehr schwache Vorstellung.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 10:36
@Schleierbauer


Wikipedia: Zwölfprophetenrolle vom Nachal Chever

Eine Besonderheit ist die Wiedergabe des Tetragramms: Es ist in althebräischer Schrift in den griechischen Text eingetragen.

Die Zwölfprophetenrolle vom Nachal Chever (auch 8HevXII gr) ist eine griechische Handschrift des Zwölfprophetenbuches aus dem 1. Jahrhundert

der name war durchaus bekannt . auch und gerade in vorkonstantinischer zeit.


1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 10:39
@pere_ubu
Ja und? Dass das Tetragramm bekannt war als Tetragramm hat nieman bezweifelt. Absolut niemand. Es wurde nur von den meisten Juden nicht ausgesprochen und es gibt absolut keinen Grund dafür, anzunehmen, dass Jesus da eine Ausnahme war, weil im NT überall statt des Gottesnamens Herr steht. Was ihr dann brav mit Jehova übersetzt und damit das NT massiv verfälscht.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 10:41
@Tommy57
Zitat von KomanKoman schrieb:was verstehst du unter reuelos?
und sollte man nicht vergeben?
ist der menschensohn nicht deswegen gekommen?

und das aller wichtigste für mich...
wie nennst du deinen vater?
ach sei mal so lieb und antworte mir...

@pere_ubu
du bitte auch:
Zitat von KomanKoman schrieb:also dann frage ich jetzt noch mal anders...
um was macht es uns reicher oder besser oder liebe voller,
wenn wir den namen wissen oder wüssten?
was liegt/steckt dahinter?



melden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 10:41
@Koman
Du wirst hier keine Antworten bekommen, die über das hinausgehen, was die WTG den lieben Zeugen vorbetet. Schade drum.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 10:42
@Koman
koman schrieb:
also dann frage ich jetzt noch mal anders...
um was macht es uns reicher oder besser oder liebe voller,
wenn wir den namen wissen oder wüssten?
was liegt/steckt dahinter?
geheiligt werde dein NAME....
nie gehört? tausendmal gebetet , aber nie hinterfragt?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 10:42
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:WO IM NT BEFINDET SICH AUCH NUR DER KLEINSTE HINWEIS AUF DIE BENUTZUNG DES GOTTESNAMENS?
Hallo!

Halleluja! = Lobpreise Jehova!

Elberfelder Online Bibel 1905:

Offenbarung 19: 1 -6


"Nach diesem hörte ich wie eine laute Stimme einer großen Volksmenge in dem Himmel, welche sprach: HALLELUJA! das Heil und die Herrlichkeit und die Macht unseres Gottes! 2 denn wahrhaftig und gerecht sind seine Gerichte; denn er hat die große Hure gerichtet, welche die Erde mit ihrer Hurerei verderbte, und hat das Blut seiner Knechte gerächt an ihrer Hand. (5. Mose 32.43) (Offenbarung 6.10) 3 Und zum anderen Male sprachen sie: HALLELUJA! Und ihr Rauch steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit. (Jesaja 34.10) 4 Und die vierundzwanzig Ältesten und die vier lebendigen Wesen fielen nieder und beteten Gott an, der auf dem Throne sitzt, und sagten: Amen, HALLELUJA! 5 Und eine Stimme kam aus dem Throne hervor, welche sprach: Lobet unseren Gott, alle seine Knechte, [und] die ihr ihn fürchtet, die Kleinen und die Großen!
Das Hochzeitsmahl des Lammes
6 Und ich hörte wie eine Stimme einer großen Volksmenge und wie ein Rauschen vieler Wasser und wie ein Rollen starker Donner, welche sprachen: HALLELUJA! denn der Herr, unser Gott, der Allmächtige, hat die Herrschaft angetreten."


Gruß, Tommy


melden