Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 23:11
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nur sollte niemand denken er hätte da einen freifahrtschein zur gesetzesübertretung.
Man soll und darf kein Gesetz BEWUSST übertreten. Wenn es jedoch ausversehen passiert, haben wir durch Jesu Blut Sündenvergebung.

Jesus schaffte also dahingehend das Gesetz nicht ab. Dennoch ist es so, dass wir eben nicht mehr unter dem Gesetz stehen so wie es bei den Juden der Fall war.
Denn wie ich schon schrieb:
Jesus vollendete das Gesetz, indem keine Tiere mehr geopfert werden mussten (zwecks Sündenvergebung), indem er sich selbst geopfert hatte. Darin sehe ich die Vollendung.

Denn das Gesetz besagt: wer gesündigt hat, kann Vergebung nur durch Blut erlangen...



4x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 23:14
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man soll und darf kein Gesetz bewusst übertreten. Wenn es jedoch ausversehen passiert, haben wir durch Jesu Blut Sündenvergebung.
Wenn ein Mörder zb. seine Tat ehrlich bereut, dann hat auch dieser Mensch eine Chance bei Gott. Nur die Lästerung gegen den Hl. Geist wird nicht vergeben.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 23:14
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man soll und darf kein Gesetz bewusst übertreten. Wenn es jedoch ausversehen passiert, haben wir durch Jesu Blut Sündenvergebung.
Nein, wenn du das Gesetz übertrittst mußt du selber Reue und Wiedergutmachung
anstreben, das was @pere_ubu auch schreibt.

Man darf sich das nicht so leicht machen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 23:14
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dennoch ist es so, dass wir eben nicht mehr unter dem Gesetz stehen
Die Frage wäre da für mich, wer steht nicht mehr unter dem Gesetz,der Frei vom Gesetzt ist
Wer ist frei vom Gesetzt als der welcher das Gesetz hält.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 23:17
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Man darf sich das nicht so leicht machen.
Das ist auch nicht leicht seine Schuld einzugestehen.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 23:17
@Idu
Man soll und darf kein Gesetz bewusst übertreten. Wenn es jedoch ausversehen passiert, haben wir durch Jesu Blut Sündenvergebung.

-->
Nein, wenn du das Gesetz übertrittst mußt du selber Reue und Wiedergutmachung
anstreben, das was @pere_ubu auch schreibt.

Man darf sich das nicht so leicht machen.
Ihr schmälert mit diesr Denkweise das Opfer von Jesus. Ihr degradiert ihn quasi.
Jesus sagte: wer an mich glaubt, ist gerettet usw...
Das beinhaltet natürlich auch, dass man ihm nachfolgt, seine Lehren (Nächstenliebe...) verinnerlicht usw..


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 23:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jesus schaffte also dahingehend das Gesetz nicht ab. Dennoch ist es so, dass wir eben nicht mehr unter dem Gesetz stehen so wie es bei den Juden der Fall war.
ich trenne ungern zwischen juden und christen.
zur damaligen zeit waren alles noch juden und christus war und fühlte sich selbst als einer , hinzukamen die heiden ( genauer die menschen aus den nationen).

viele juden nahmen christus an und es hätte im grunde gar keiner spaltung , bzw. neugründung von christlichen kirchen bedurft ,wenn halt nicht einige juden christus verworfen hätten ,bzw. vielen neuchristen das verständnis zum alten testament gefehlt hätte.

ich sehe mich da mehr in der linie der juden ,die christus angenommen haben ,, und auch ihre einstellung zum gesetz ,zu opfern ,sabbatten usw. änderten , quasi als judenchrist.

zumal die christenheit heutzutage das verständnis des alten testaments irgendwie verloren hat.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 23:18
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Wenn ein Mörder zb. seine Tat ehrlich bereut, dann hat auch dieser Mensch eine Chance bei Gott. Nur die Lästerung gegen den Hl. Geist wird nicht vergeben.
Da hast Du jetzt aber hoffentlich nur das Sarkasmusschild vergessen, oder?


melden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 23:20
Die Sündenvergebung scheint wohl ein schwer verständliche Feld zu sein ,an dem man sich reiben kann


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 23:20
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ihr schmälert mit diesr Denkweise das Opfer von Jesus.
In keinster weise, nur die leichtigkeit mit der du die Sündenvergebung
einforderst ist nicht gegeben.
Das ist ein Märchen der Kirche.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 23:22
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Die Sündenvergebung scheint wohl ein schwer verständliche Feld zu sein ,an dem man sich reiben kann
Richtig, und einfach deswegen weil von vielen falsch verstanden.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 23:22
@Suchhund
Dennoch ist es so, dass wir eben nicht mehr unter dem Gesetz stehen

-->
Die Frage wäre da für mich, wer steht nicht mehr unter dem Gesetz, der Frei vom Gesetz ist
Wer ist frei vom Gesetz als der welcher das Gesetz hält.
Wer NUR unter dem Gesetz stehen willl und nicht unter der Gande Jesu (sein Opfer also nicht annehmen will), der müsste völlig sündlos (vollkommen) leben. DAS besagt die Bibel.
Dies schafft aber kein einziger Mensch. Das besagt die Bibel auch.


@pere_ubu
Jesus schaffte also dahingehend das Gesetz nicht ab. Dennoch ist es so, dass wir eben nicht mehr unter dem Gesetz stehen so wie es bei den Juden der Fall war.

-->
ich trenne ungern zwischen juden und christen.
zur damaligen zeit waren alles noch juden , hinzukamen die heiden ( genauer die menschen aus den nationen).
Ist ja alles richtig. Dennoch ist es so, dass die damaligen Juden - bevor Jesus da war - unter dem Gesetz standen. Nachdem Jesus kam, standen Alle - auch die Juden (welche dies WOLLTEN) unter der Gnade.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:viele juden nahmen christus an und es hätte im grunde gar keiner spaltung , bzw. neugründung von christlichen kirchen bedurft ,wenn halt nicht einige juden christus verworfen hätten.
So ist es.


2x zitiert1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 23:22
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Richtig, und einfach deswegen weil von vielen falsch verstanden.
Die Befürchtung teile ich mit dir


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 23:24
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich trenne ungern zwischen juden und christen.
Die Bibel gilt für jeden als Lebenslehre, das gilt für jedermann ohne Unterschied.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 23:25
Wenn ein Mörder zb. seine Tat ehrlich bereut, dann hat auch dieser Mensch eine Chance bei Gott. Nur die Lästerung gegen den Hl. Geist wird nicht vergeben.

-->
Da hast Du jetzt aber hoffentlich nur das Sarkasmusschild vergessen, oder?
Da braucht es kein Schild.

Was war am Kreuz mit dem Mörder passiert? Jesus hatte ihm vergeben, weil er bereut hatte....


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 23:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann hatte sich jedoch Jesus selbst als Lamm geopfert. Seitdem hielt die Gnade Einzug und wir stehen eben nicht mehr unter dem Gesetz, sondern uns wurden unsere Sünden im Nachhinein und sogar im Vorhinein vergeben
das glaubst doch hoffentlich nicht ernsthaft ,dass sünden im voraus vergeben werden.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 23:27
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dies schafft aber kein einziger Mensch.
Zu mindest kenne ich einen
Was ist mit den Gerechten,die gibt es auch
Ps 1,6 Denn der HERR kennt den Weg der Gerechten, aber der Gottlosen Weg vergeht.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 23:31
@pere_ubu
Dann hatte sich jedoch Jesus selbst als Lamm geopfert. Seitdem hielt die Gnade Einzug und wir stehen eben nicht mehr unter dem Gesetz, sondern uns wurden unsere Sünden im Nachhinein und sogar im Vorhinein vergeben

-->
das glaubst doch hoffentlich nicht ernsthaft ,dass sünden im voraus vergeben werden.
Das glaube ich, weil es sinngemäß so drin steht. (die Stelle suche ich jetzt aber nicht, du kennst die Bibel besser. ;) )



@Suchhund
Dies schafft aber kein einziger Mensch.

-->
Zu mindest kenne ich einen
Darum gehts nicht, sondern was in der Bibel steht.
sh. was ich hier schrieb:
Beitrag von Optimist (Seite 1.261)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 23:33
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was war am Kreuz mit dem Mörder passiert? Jesus hatte ihm vergeben, weil er bereut hatte....
Das gibt jetzt Mördern einen Freibrief nach der Reue?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 23:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das glaube ich, weil es sinngemäß so drin steht. (die Stelle suche ich jetzt aber nicht, du kennst die Bibel besser. ;)
die solltest schon angeben die betreffenden stellen.
ich kann und will dir die da gar nicht suchen , weil es die so auch gar nicht geben kann.

schlappe argumentation ,die sich dann wohl leider wieder auf ein bauchgefühl stützt.

such ! ;)


melden