Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 11:23
@Eurofighter
Zitat von EurofighterEurofighter schrieb:was heißt Jahwe, Jehova usw.?
Jahwa/Jehova = Ich bin da
Von einem Namen keine Spur.
Hallo!

Der hebräische Name JEHOVA bedeutet NICHT: Ich bin da!

Der Name bedeutet: Er lässt werden!

Das ist eine großartige Bedeutung, denn dieser Gott, so wie er sich in der Bibel vorstellt, LÄSST ALLES WERDEN, was seinem Vorsatz entspricht und niemand kann ihn daran hindern, weil er allmächtig ist!

Aus diesem Grund und auch weil er der Schöpfer aller Dinge ist, trägt Jehova mit Fug und Recht allein diesen herrlichen Namen!


Gruß Tommy

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 11:24
@Koman
Ja ,sicher, besonders wenn man die Heiligung des Siebten Tag leugnet.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 11:25
Wow so eine lang Zeit nicht hier schon so viele Tausende Seiten...
:-)

Hab jetzt die letzten Seiten gelesen, da sind ja 10 Themen auf einmal dran kommt man gar nicht mehr hinterher.

Hab mir mal 1-2 sachen notiert.
arenyx schrieb:
natürlich kann einem die Gemeinschaft entzogen werden auch wenn er sofortige Reue zeigt
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Normalerweise nicht!
Sollte jedoch von den Ältesten ein Fehler gemacht worden sein, kann der Betreffende Berufung beantragen. Dann werden sich andere mit dem Fall noch einmal befassen!
Also ja und Nein, Beide haben recht.
Eine Berufung kann man nicht IMMER einlegen @Tommy57 (bist du Jehovas Zeuge?)
Und es wird auch in vielen Versammlungen sogar recht "locker" genommen, wie in meiner ehemaligen Versammlung wo ich noch Kontakt zu vielen habe (bin nicht ausgeschlossen :) )

Allerdings zum Thema Berufung, das ist ein langer prozess und bis zu dieser "Endgültigen" entscheidung ist der "ausgeschlossene" erstmal von seinen "Ämtern" in der Versammlung entbunden,da ich dieses Verfahren selbst erlebt( bei meinem bruder) und manchen zumindest "mitgeteilt" (dienstaufseher) habe weiss ich wovon ich rede :) .
Also auch während einer Berufung ist man sozsuagen "Ausgeschlossen".
Das Ausschlussverfahren hat sich in meiner Zeit sehr angepasst in den vielen Jahren meiner Tätigkeit, generell ja es ist manchmal auch von nutzen, ich weiss viele wollen es nicht hören aber hin und wieder ist ein Auschluss aus einer Gemeinschaft zwingend. Ich halte allerdings nichts von zwingender Isolation (muss man unterscheiden) so würde ich es interpretieren das man nach einem Ausschluss zumindest weiterhin Kontakt haben - sollen -dürfte zu den Mitgliedern und zur Familie sowieso.
So haben ich ,und auch viele Älteste sogar Kreisaufseher die ICH kenne, unter vorgehaltener Hand den Betroffenen Familienmitgliedern immer Geraten, dennoch ja nicht den Kontakt zu brechen wenn ein Familien Mitglied ausgeschlossen wurde.
Es gibt diesbezüglich auch öfter Diskussionen unter den Ältesten Aufsehern etc. In Selters gab es 2007 sogar eine richtig grosse "Konferenz"(ich nenne es so) diesbezüglich, es ist also nicht alles so klar wie es scheint @Tommy57 und @arenyx ;)

generell aber scheint mir hier zu viel "Hass" auf die Zeugen(einzeln betrachtet) zu sein, über die Religion als solches kann man streiten aber dann auch über ALLE religionen aber die menschen innerhalb der Versammlungen sind keine schlechten menschen, sie zwingen keinen und man kann auch ausserhlab mit vielen gut auskommen, sie sind keine Ausserirdischen wie man hier manchmal denken könnte...:(


melden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 11:26
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Ja ,sicher, besonders wenn man die Heiligung des Siebten Tag leugnet.
aber eigentlich heisst es ja nur:
am siebenten tage sollst du ruhen...
da steht aber nicht, wie lange:)


melden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 11:27
@Tommy57
@pere_ubu

Pere:
(Lukas 11:2-4) 2 Da sprach er zu ihnen: „Wann immer ihr betet, so sprecht: ‚Vater, dein Name werde geheiligt. Dein Königreich komme. 3 Gib uns unser Brot für den Tag, so wie der Tag es erfordert. 4 Und vergib uns unsere Sünden, denn auch wir selbst vergeben jedem, der uns verschuldet ist; und bringe uns nicht in Versuchung.‘ “

der NAME wird sogar noch vor dem königreich genannt.
er wird geheiligt, aber NICHT genannt.
Es ist in meinen Augen also eine Aufforderung, den Namen rein zu halten, den Namen zu ehren, aber da steht nichts davon, dass man ihn nennen soll.

Mit meiner Meinung unterstütze ich natürlich NICHT das Denken, der Name müsste ausgemerzt werden.
Denn dieser Gottes-Name steht ja für etwas sehr Wichtiges.
-->
Zitat von EurofighterEurofighter schrieb:Jahwa/Jehova = Ich bin da
(oder "ich bin der ich bin", oder "ich werde sein der ich sein werde")
DAS – diese Eigenschaft Gottes soll man zu schätzen wissen, heiligen – SO fasse ich das alles auf.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 11:27
@tommy
Gott hat viele Namen.
Elohim, Jehova, usw. und doch drücken alle nur eins aus, nämlich das wir den wahren Namen Gottes nicht kennen. Die Moslems nennen Ihn Allah, die Zeugen Jehova, Christen rufen ihn nur an mit Vater oder mit allmächtiger Herr, usw.
Also Tommy nenne mir den wahren Namen Gottes


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 11:28
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:er wird geheiligt, aber NICHT genannt.
Es ist in meinen Augen also eine Aufforderung, den Namen rein zu halten, den Namen zu ehren, aber da steht nichts davon, dass man ihn nennen soll.
ganz genau...
so sehe ich das auch...


melden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 11:30
@Koman
2Mo 20,10 aber der siebte Tag ist Sabbat für den HERRN, deinen Gott. Du sollst an ihm keinerlei Arbeit tun, du und dein Sohn und deine Tochter, dein Knecht und deine Magd und dein Vieh und der Fremde bei dir, der innerhalb deiner Tore wohnt.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 11:32
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:liebe deinen gott heißt es...
aber nicht liebe seinen namen...
Elberfelder Online Bibel 1905:

Psalm 9:5

"Und auf dich werden vertrauen, die deinen Namen kennen; denn du hast nicht verlassen, die dich suchen, Jehova. "

5. Mose 6:5:
"Und du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft."


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 11:32
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:2Mo 20,10 aber der siebte Tag ist Sabbat für den HERRN, deinen Gott. Du sollst an ihm keinerlei Arbeit tun, du und dein Sohn und deine Tochter, dein Knecht und deine Magd und dein Vieh und der Fremde bei dir, der innerhalb deiner Tore wohnt.
hat nicht jesu auch am sabbat geheilt?


melden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 11:33
Hallo,
Muss mich jetzt auch mal kurz melden also ist doch egal wie wir Gott nennen Fakt ist doch das die Organisation der ZJ den Namen missbraucht und seine Anhänger ziemlich und auf das übelste verarscht.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 11:34
@Koman
Ja ,aber nicht gearbeitet


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 11:36
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:2Mo 20,10 aber der siebte Tag ist Sabbat für den HERRN, deinen Gott. Du sollst an ihm keinerlei Arbeit tun, du und dein Sohn und deine Tochter, dein Knecht und deine Magd und dein Vieh und der Fremde bei dir, der innerhalb deiner Tore wohnt.
man soll den sonntag ehren so wie man heute auch noch homosexuelle vor die tore der stadt zieht und steinigt?

die zeiten ändern sich, man muss doch einsehen das solche biblische vorschriften heute keinen sinn mehr machen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 11:36
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:"Und auf dich werden vertrauen, die deinen Namen kennen; denn du hast nicht verlassen, die dich suchen, Jehova. "

5. Mose 6:5:
"Und du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft."
und wo ist der unterschied, wenn ich schreibe:
Und auf dich werden vertrauen, die deinen Namen kennen; denn du hast nicht verlassen, die dich suchen, Gott.

Und du sollst den herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft."

hier geht es um "gott" und nicht um seinen namen...
denkst du gott weiß nicht, das er gemeint ist?
wenn statt jehova "herr oder gott" steht?


melden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 11:38
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Ja ,aber nicht gearbeitet
wenn dich am sonntag der doktor besucht und deine verletzung heilt,
arbeitet er dann nicht?
oder ist es erst arbeit, wenn er bezahlt wird?


melden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 11:41
@tommy Jehova, Jhawe, Elohim, Allah usw sind keine Namen. Sie umschreiben die Existenz Gottes und versuchen in zu beschreiben. Aber es ist kein Name


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 11:42
@Koman
streng genommen arbeite er dann also nicht erlaubt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 11:42
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:die zeiten ändern sich, man muss doch einsehen das solche biblische vorschriften heute keinen sinn mehr machen.
die haben dochs schon zu zeiten jesu keinen sinn gehabt...
deswegen sagte er ja selbst:
wer würde nicht sein schaf am sabbat aus der grube ziehen,
wenn es reingefallen wäre....


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 11:42
@Eurofighter
Zitat von EurofighterEurofighter schrieb:Tommy
Gott hat viele Namen.
Elohim, Jehova, usw. und doch drücken alle nur eins aus, nämlich das wir den wahren Namen Gottes nicht kennen. Die Moslems nennen Ihn Allah, die Zeugen Jehova, Christen rufen ihn nur an mit Vater oder mit allmächtiger Herr, usw.
Also Tommy nenne mir den wahren Namen Gottes
Hallo!

Psalm 83:18:

" erkennen, daß du allein, dessen Name Jehova ist, der Höchste bist über die ganze Erde! "

Elohim ist ein Titel und bedeutet GOTT = Mächtiger

Allah = der Gott

Vater = Sohnverhältnis

allmächtiger Herr = Beschreibung seiner Stellung!

JEHOVA = Er lässt werden!

Der Gott der Bibel hat nur EINEN NAMEN aber viele Titel!

Gruß, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 11:42
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Du möchtest doch sicher weiter sachlich argumentieren und nicht den Fehler machen und leere Behauptungen aufzustellen, nicht wahr?
Waoh jetzt wirds persönlich. Irgendwie niedlich. Bringt man euch das bei, wenn ihr missionieren geht? Wenn ihr nicht mehr weiter wisst, einfach Leute beleidigen und Behauptungen aufstellen?
Also: Wir wissen nicht, wie der Name mal ausgesprochen wurde. Jedenfalls nicht mit Sicherheit. Wir wissen aber sehr wohl, dass es auf keinen Falls Jehova gewesen ist.


Anzeige

melden