Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 11:44
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: du scheinst den aberglauben übernommen zu haben den namen gottes NICHT aussprechen zu dürfen. schon skurill ,wenn sich christliche kirchen weltweit in dieser frage rabbinischen vorstellungen unterwerfen , da führt sich ja selbst der papst ad absurdum ,wenn er abergläubig-rabbinischen vorstellungen dient.
Naja so war es von Jesus immerhin auch gemeint. Er hing diesem "Aberglauben" an. Ich weiß nicht so ganz genau, was dieser Jesus für die Zeugen bedeutet, aber für die Christen ist der Mann ziemlich wichtig.
Aber wenn er euch egal ist, dann tut es mir leid. Vergiss einfach meine Frage und praktiziere weiterhin deinen Glauben, aber nenne dich bitte nicht Christ oder berufe dich auf die Bibel. Das ergibt wenig Sinn.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 11:44
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:die haben dochs schon zu zeiten jesu keinen sinn gehabt...
deswegen sagte er ja selbst:
wer würde nicht sein schaf am sabbat aus der grube ziehen,
wenn es reingefallen wäre....
man kann doch sowieso nicht jesus zeitalter mit dem heutigen vergleichen. das kann ja nur in fundamentalismus und leugnung der realität enden...


melden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 11:44
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:streng genommen arbeite er dann also nicht erlaubt.
aber nicht nach jesu seiner lehre...
aber der hat ja auch keine zehn gebote,
sondern nur zwei:)


melden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 11:45
@Eurofighter
Zitat von EurofighterEurofighter schrieb:Tommy Jehova, Jhawe, Elohim, Allah usw sind keine Namen. Sie umschreiben die Existenz Gottes und versuchen in zu beschreiben. Aber es ist kein Name
Hallo! Natürlich ist JEHOVA ( JHWH ) der Name Gottes!

Elberfelder Online Bibel 1905:

Jesaja 42:8

"Ich bin Jehova, das ist mein Name; und meine Ehre gebe ich keinem anderen, noch meinen Ruhm den geschnitzten Bildern."

Gruß, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 11:46
@Tommy57
und Jehova ist nicht der Name. Jehova bedeutet nichts anderes als Herr
http://www.bibelwissenschaft.de/bibelkunde/themenkapitel-at/der-name-gottes/ (Archiv-Version vom 17.10.2013)


melden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 11:47
@Eurofighter
Jehova (eigentlich jahwe) ist eine Form von "sein". Adonai ist die Punktierung im Gottesnamen, damit man diesen nicht aussprechen muss. Jahwe heißt also nicht Herr sondern eher so viel wie seiend oder so.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 11:48
@Koman

Du irrst
Mt 19,17 Er aber sprach zu ihm: Was fragst du mich über das Gute? Einer ist der Gute. Wenn du aber ins Leben hineinkommen willst, so halte die Gebote!
Mt 5,17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 11:48
@Schleierbauer
Jahwe heißt nicht Herr das stimmt, aber das habe ich in einem Beitrag weiter oben schon gesagt


melden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 11:50
@Eurofighter
Wieso schreibst du dann unten nochmal was anderes?

Naja man sieht ja gerade sehr schön, wie sich die Zeugen nach und nach selbst zerlegen. Und da geht es nur um ein winziges Detail :D
Wie wäre es denn mal mit der Unsinnschronologie der Zeugen bezüglich des Reiches Gottes?
Jemand Lust @pere_ubu @Tommy57 @emanon ?
Ich fänds mal wieder Zeit für ein solches Angebot.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 11:50
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Mt 5,17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.
somit hat auch noch das alte testament seine volle gültigkeit. amen.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 11:51
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Naja so war es von Jesus immerhin auch gemeint. Er hing diesem "Aberglauben" an. Ich weiß nicht so ganz genau, was dieser Jesus für die Zeugen bedeutet, aber für die Christen ist der Mann ziemlich wichtig.
Aber wenn er euch egal ist, dann tut es mir leid. Vergiss einfach meine Frage und praktiziere weiterhin deinen Glauben, aber nenne dich bitte nicht Christ oder berufe dich auf die Bibel. Das ergibt wenig Sinn.
es ist eigentlich ganz einfach...
sie folgen mose...
und mose hat die gesetze gebracht...
die müssen sich daran halten...

jesu ist da aber anders, den er steht für gnade und wahrheit...
wenn man bei ihm fehler hat, dann hat man die...
aber er lehrt uns besser zu den fehlern stehen und die wahrheit sagen...
asl wie die heuchler so zu tun, als wären sie ohne makel...
aber innwendig sind sie....


melden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 11:51
@Schleierbauer

weil Jehova und Jahwe zwei unterschiedliche Bedeutungen haben. Und auch unterschiedliche Begriffe


melden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 11:58
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Du irrst
Mt 19,17 Er aber sprach zu ihm: Was fragst du mich über das Gute? Einer ist der Gute. Wenn du aber ins Leben hineinkommen willst, so halte die Gebote!
Mt 5,17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.
ich irre nicht, den er sagt das in seinen zwei geboten, alles enthalten ist,
was die propheten gesagt haben...
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Was fragst du mich über das Gute? Einer ist der Gute.
und einer ist der schlechte...
ist es nicht immer so, wenn es einen guten gibt, gibt es auch einen bösen...
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Wenn du aber ins Leben hineinkommen willst, so halte die Gebote!
und was antwortet der fragende?
herr das habe ich alles getan...
und was sagt dann jesu darauf:
wenn du vollkommen sei willst, verkaufe all dein hab und gut und folge mir...
und ist er ihm gefolgt?
nein...


melden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 12:01
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Mt 5,17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.
jo...
aber was erfüllen...
nicht das gesetz....
sondern das wort das geschrieben steht....


melden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 12:02
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:er wird geheiligt, aber NICHT genannt.
Hallo!

Woraus entnimmst du diese Schlussfolgerung?

Wenn z B. ein Jude den Namen Jesus in hebräisch aussprach: Jehoshua, was verstand er da?

Jehoshua = Jehova ist Rettung!

In der hebräischen Sprache standen Namen immer für ihre Bedeutung!

ADAM hebr. beispielsweise Erdenmensch.


Gruß, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 12:17
@Schleierbauer
Irgendwann mal, wenns mich reizt oder ich es mal wieder für nötig halte.
Sicher ist es absurd bis albern aus der Bibel eine exakte Chronologie ableiten zu wollen weil die Bibel das einfach nicht hergibt.
Kreationisten haben halt das Problem keinerlei Evidenz in der Hinterhand z haben mit der sieargumentieren können, deshalb versuchen sie sich (und auch anderen) einzureden die Bibel wäre die Autorität schlechthin, absolut verlässlich und wahrscheinlich auch noch sakrosankt.
Kreationismus bringt keine Daten hervor und arbeitet nur mit untestbaren Hypothesen, bringt aber nicht das Rückgrat auf dazu zu stehen.
Nicht dass das im falschen Hals landet, andere Religionen haben ähnlich "beschlagene" Vertreter zu bieten wie zum Beispiel der unsägliche Adnan Oktar.

In einem anderen Thread lässt sich gerade die Arroganz der Kreationistenvertreter wunderbar studieren die ernsthaft glauben mit ihren Grabbeltischargumenten eine wissenschaftliche Theorie widerlegt zu haben. Das finde ich gerade interessanter als die hier vertretenen Sektierer in ihrem Jehovawahn zu behelligen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 12:23
@Koman
Suchhund schrieb:
Mt 5,17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.
jo...
aber was erfüllen...
nicht das gesetz....
sondern das wort das geschrieben steht....
Ja und geschrieben sind das Gesetz und zwar das ganze nicht nur einige.
Wer am siebenten Tag arbeitet bricht die Gebote und das Gesetz


2x zitiert1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 12:28
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Wer am siebenten Tag arbeitet bricht die Gebote und das Gesetz
Ärzte, Feuerwehrmänner ect. die an Wochenenden arbeiten um anderen Menschen zu helfen brechen die Gebote?
Sie brechen das Gesetz?
Sie kommen alle nicht in de(ine)n Himmel?

So oft wie ich schon am Wochenende Notdienst hatte sitze ich dann wahrscheinlich zur Rechten des Teufels. :D

Was für ein S(u)c(h)hund.
Immer wenn ich glaube es ist nicht mehr zu toppen kommt ein neuer Klops. :D


melden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 12:30
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Sicher ist es absurd bis albern aus der Bibel eine exakte Chronologie ableiten zu wollen weil die Bibel das einfach nicht hergibt.
Natürlich ist in der Bibel die exate Chronologie von Adam bis Joseph enthalten, was für unsere Abstammung ausreichend ist.
Die Notdienste deshalb, weil die Menschen keinen Glauben mehr haben


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 12:34
@Suchhund
Ist wohl nicht dein ernst also damit ich es auch verstehe wer richtig glaubt der wird am Sonntag nicht krank oder kann bis Montag auf den Notarzt warten


Anzeige

melden