Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

29.03.2014 um 17:09
@Tommy57
Da ist nichts neues. Ich sagte ja gar nicht, dass er vorher von niemandem ausgesprochen wurde, sondern dass diese Tradition vor 100 begann und ab ca. 100 das ganze Judentum erfasste.
Mit Sicherheit lässt sich aber sagen, dass die Pharisäer den Namen nicht aussprachen, aber *tada* sie griffen Jesus nicht an. Von daher ist es unwahrscheinlich, dass er ihn gebrauchte.
Darüber hinaus taucht er im NT schlicht und ergreifend nicht auf, außer man bastelt ihn absichtlich hinein und übersetzt vorgeblich falsch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

29.03.2014 um 18:14
@Schleierbauer
@Optimist
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:Genau deswegen sagte Jesus, als er am Kreuz hing, mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen. Er sagte NICHT YHWH ( Jahwe -- und schon gar nicht Jehova- da Jehova eine falsche Übersetzung des spanischen Mönches Raymond Mantini ist- was die Zeugen auch wissen)- warum hast du mich verlassen.
Dieses folgende Zitat hatte ich auch schon einmal gepostet:

Ein Bibel - Gelehrter erklärte:

"Der Hebräer kann zwar sagen "der Elohim", "der wahre Gott" im Gegensatz zu allen falschen Göttern, aber er sagt NIE "der Jehova", denn Jehova ist allein der Name des wahren Gottes.

Er sagt immer wieder "mein Gott" . . ., aber NIE "mein Jehova", denn wenn er "mein Gott" sagt, meint er Jehova.
Er spricht von dem "Gott Israels", aber nie von dem "Jehova Israels", denn es gibt keinen anderen Jehova. Er spricht von dem "lebendigen Gott", aber nie von dem "lebendigen Jehova", denn er kann sich Jehova nicht anders als lebendig vorstellen“ (herausgegeben von P. Fairbairn, London 1874, Bd. I, S. 856).


Hallo!

Jesus Christus sagte auf Golgatha NICHT deswegen: "MEIN GOTT,MEIN GOTT, warum hast du mich verlassen, weil er den NAMEN GOTTES NICHT AUSSPRECHEN WOLLTE, sondern weil gemäß dem oben zitierten Bibelgelehrten ein Hebräer sowieso NIE sagen würde " MEIN JEHOVA"!

Außerdem zitierte Jesus in seiner letzten Stunde aus dem prophetischen Psalm.

Psalm 22:1
"Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
[Warum bist du] fern davon, mich zu retten,
[Fern von] den Worten meines Schreiens?"


Mehrere Verse aus diesem prophetischen Psalm sollten sich noch in Jesu Tod auf Golgatha erfüllen.

Ein weiterer Beweis dafür, dass Jesus tatsächlich der Messias war.
Psalm 22:7
"Alle, die mich sehen, sie verspotten mich;
Sie sperren ihren Mund ständig auf, sie schütteln [ihren] Kopf immer wieder"
Psalm 22: 8
"Er hat sich Jehova anbefohlen. Möge ER für sein Entrinnen sorgen!
Er befreie ihn, da er Gefallen an ihm gefunden hat!“
Psalm 22:15
Meine Kraft ist ausgetrocknet wie eine Tonscherbe,
Und meine Zunge bleibt an meinem Gaumen kleben;
Und in den Staub des Todes legst du mich.
Psalm 22: 18
"Sie verteilen meine Kleider unter sich.
Und über meine Kleidung werfen sie Lose."

Durch sein Zitat des "prophetischen" Psalms 22 hat Jesus sicherlich sich selbst gestärkt in seiner schwersten Stunde der Erprobung und hat sicherlich auch seine Zuhörer darauf hingewiesen, dass ALLES was mit ihm von nun an geschah, schon in der heiligen Schrift über den Messias vorhergesagt war.

Gerade der Inhalt Psalmen war den Juden wohlbekannt, denn als religiöses Volk kannten sie die Texte ihrer religiösen Lieder.



Gruß, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

29.03.2014 um 18:25
@Tommy57
Was soll das? Statt auf uns einzugehen, postest du hier ständig wieder das gleiche.
Wir haben nur eine einigermaßen ernst zu nehmende Quelle für Jesus und das ist das Neue Testament. Und wenn da etwas nicht drin steht, was du ihm zuschreibst, musst du sehr gute Gründe dafür liefern das trotzdem zu tun.
Diese Gründe kamen bisher nicht.


melden

Die Zeugen Jehovas

29.03.2014 um 19:42
@Tommy57
Beitrag von arenyx (Seite 1.325)

wie sieht es jetzt aus?


Unter Inspiration (von lat.: inspiratio „Beseelung“, Einhauchen von spiritus „Leben, Seele, Geist“) versteht man allgemeinsprachlich eine Eingebung, etwa einen unerwarteten Einfall oder einen Ausgangspunkt künstlerischer Kreativität.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

29.03.2014 um 20:11
Ich habe jetzt mal Barbara Kohout nach der richtigen Aussprache des Demiurgen gefragt. - Die Zeugen schrieben ja in éines ihrer Heftchen 1983, dass sie sehr wohl wüssten, dass der richtige Name Jahwe sei, den Namen Jehova aber aus traditionellen Gründen beibehalten wollen. Zu meinem erstaunen schrieb sie etwas, was ich nicht erwartet hatte.

Hallo xxxx, in diesen WT-Schriften wird immer wieder eingeräumt, dass die richtige Aussprache auch Jahwe sein könnte. Aber auch das trifft nicht zu. Die Hebräer haben den Gottesnamen nicht ausgesprochen. Das hebräische Schriftzeichen für ihren Gott war Ursprünglich ein Zeichen, das den Hörnern eines Stieres glich. Wie Du weist war Mose am Hofe des Pharao erzogen worden. Er kannte die Ägyptische Mythologie. Das Volk machte sich eine goldenes Kalb, als er auf den Berg gestiegen war.... Die unterschiedlich eingefügten Konsonanten waren nachträgliche Vorschläge für eine Aussprache - aber es war grundsätzlich für den Hebräer "Der Unaussprechliche". Wenn Du eine sehr genaue Erklärung darüber haben möchtest, dann schreibe eine PN an xxxxxxx. Sie hat die hebräische Sprache studiert und ist darin sehr bewandert. Sie hat auch Theologie studiert und kennt die genauen theologischen Überlegungen und Zusammenhänge. Ich habe mal eine Professorin - Hebraistin - mit dieser Frage angeschrieben. Sie sagte mir, dass es keine gültige Erklärung für eine richtige Aussprache gibt. Aus den oben genannten Gründen. Wenn ich mir diesen Zusammenhang genau anschaue, dann kann ich nur die Schlußfolgerung ziehen, dass die Wachtturm-Gesellschaft die Aussprache Jehova als Markenzeichen braucht und benützt. Es geht ihr auch in dieser Frage nicht um die Wahrheit. - Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein Wenig weiter helfen. Liebe Grüße , Barbara


melden

Die Zeugen Jehovas

29.03.2014 um 20:13
@Namah
Die Herleitung des Namens hat mit de Realität aber wohl wenig zu tun^^.
Aber wenn die Schlussfolgerung stimmt.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

29.03.2014 um 20:25
@Schleierbauer


Es geht doch darum wie genau der Name jetzt ausgesprochen wird. So wie es aussieht benutzen die Zeugen tatsächlich den Namen Jehova nur als ihr Markenzeichen. Mir kann jedenfalls kein Zeuge mehr sagen, dass Jehova der richtige Name sei.
Ich persönlich bleibe eh bei dem Begriff Demiurg - bin schließlich Gnostiker


melden

Die Zeugen Jehovas

29.03.2014 um 20:35
@Namah
Dass da argumentativ nichts zu holen ist, haben die Zeugen ja hier gerade ausgiebig gezeigt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

29.03.2014 um 20:40
@Tommy57
Der Name Gottes JHWH wurde von den Juden nicht ausgesprochen

-->
Tommy:
Es kann sein das dieser Part eines Posts von mir in der Flut der Meinungen untergegangen ist.

Somit wiederhole ich noch einmal das Zitat aus der jüdischen Mischna:
Die jüdische Mischna, aus dem 2. u. 3. Jahrhundert n. Chr. wird Rabbi Jehuda zugeschrieben.

In seinen Schriften finden wir die Erklärungen EINES JUDEN, wie mit dem Namen Gottes verfahren wurde.
Das besagt aber noch nicht, dass JHWH irgendwann im NT gestanden hatte.
Ich bezweifel nicht, dass der Gottesname aus dem AT irgendwann ausgesprochen worden war.

--> Schleierbauer:
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Mit Sicherheit lässt sich aber sagen, dass die Pharisäer den Namen nicht aussprachen, aber *tada* sie griffen Jesus nicht an. Von daher ist es unwahrscheinlich, dass er ihn gebrauchte.
Darüber hinaus taucht er im NT schlicht und ergreifend nicht auf, außer man bastelt ihn absichtlich hinein und übersetzt vorgeblich falsch.
Ich kann mich dem nur anschließen.

------------------------------------------------------------
Genau deswegen sagte Jesus, als er am Kreuz hing, mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen. Er sagte NICHT YHWH ( Jahwe -- und schon gar nicht Jehova- da Jehova eine falsche Übersetzung des spanischen Mönches Raymond Mantini ist- was die Zeugen auch wissen)- warum hast du mich verlassen.

-->
Dieses folgende Zitat hatte ich auch schon einmal gepostet:

Ein Bibel - Gelehrter erklärte:
"Der Hebräer kann zwar sagen "der Elohim", "der wahre Gott" im Gegensatz zu allen falschen Göttern, aber er sagt NIE "der Jehova", denn Jehova ist allein der Name des wahren Gottes.

Er sagt immer wieder "mein Gott" . . ., aber NIE "mein Jehova", denn wenn er "mein Gott" sagt, meint er Jehova.
Er spricht von dem "Gott Israels", aber nie von dem "Jehova Israels", denn es gibt keinen anderen Jehova. Er spricht von dem "lebendigen Gott", aber nie von dem "lebendigen Jehova", denn er kann sich Jehova nicht anders als lebendig vorstellen“ (herausgegeben von P. Fairbairn, London 1874, Bd. I, S. 856).
Das beantwortet für mich gar nichts, tut mir leid, dass ich das so hart sagen muss. :)
Vielleicht stehe ich auch irgendwie auf der Leitung, um verstehen zu können, weshalb das ein Argument sein sollte, warum niemand im NT "YHWH" sagte, sondern immer nur Gott oder Vater.
Wie gesagt, dass der Name im Ursprungstext des NT mal stand, ist nicht erwiesen und auch für mich irgendwie unlogisch (sh. Argumentation von Schleierbauer).
------------------------------------------------------------
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:"Gottes Namen zu heiligen", bedeutete ja gerade ihn zu gebrauchen und NICHT ihn bei der Anbetung NICHT zu gebrauchen!

Psalm 105:1 - 3
"Dankt Jehova, ruft seinen Namen an,...
Das ist wieder nur aus dem AT (wie ich darüber im Vergleich zum NT denke, weißt Du ja :) )
Ich bezweifle nicht, dass man ihn nennen SOLLTE (damals).
--------------------------------------------------------------------------

Was sagst Du zu den anderen Argumenten – z.B. aus diesem Posting?
Beitrag von Optimist (Seite 1.327)


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

29.03.2014 um 20:48
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb: Dass da argumentativ nichts zu holen ist, haben die Zeugen ja hier gerade ausgiebig gezeigt.
allerdings. Für genauere Infos habe ich auch die Theologin mal angeschrieben, die Barbara mir nannte, mal sehn was die noch so alles weiß.


melden

Die Zeugen Jehovas

29.03.2014 um 20:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich bezweifle nicht, dass man ihn nennen SOLLTE (damals).
aha.
und warum sollte sich das im "neuen" testament geändert haben ,wo jesus sogar sagte:


(Johannes 17:6) 6 Ich habe deinen Namen den Menschen offenbar gemacht, die du mir aus der Welt gegeben hast. Sie waren dein, und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort gehalten. . .

weiterhin : wie kann man einen namen verherrlichen ,wenn man ihn verschweigt??

(Johannes 12:27, 28) . . .Doch deswegen bin ich in diese Stunde gekommen. 28 Vater, verherrliche deinen Namen.“ Darum kam eine Stimme vom Himmel: „Ich habe [ihn] verherrlicht und will [ihn] wieder verherrlichen.“


melden

Die Zeugen Jehovas

29.03.2014 um 20:51
@pere_ubu
Er tat es aber nicht. Zählt das nicht als Argument?


melden

Die Zeugen Jehovas

29.03.2014 um 20:56
in der apostelgeschichte wird übrigens der name nachweislich (papyri fouad 266) genannt :

(Apostelgeschichte 3:22) . . .In der Tat, Moses hat gesagt: ‚Einen Propheten gleich mir wird euch Jehova Gott aus der Mitte eurer Brüder erwecken. Auf ihn sollt ihr hören gemäß all den Dingen, die er zu euch redet. 

und jetzt bitte mal mit anderen bibelübersetzungen vergleichen ,die den papyrusfund offenbar verpassten ,bzw. älter sind und den fund noch nicht berücksichtigt haben.


melden

Die Zeugen Jehovas

29.03.2014 um 20:57
@pere_ubu
Wie wird denn dieser Papryrus allgemein bewertet?
Ist aber immer noch kein Jesuswort^^. Es bleibt argumentativ schwach.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

29.03.2014 um 21:00
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Wie wird denn dieser Papryrus allgemein bewertet?
würdest die diskussion ernsthaft verfolgen ,dann wüsstest das bereits ,den hatte ich schon mindestens 2-mal verlinkt:

Wikipedia: Fouad 266


melden

Die Zeugen Jehovas

29.03.2014 um 21:02
@pere_ubu
Da steht aber nur etwas von der Septuaginta. Wie soll sie dann etwas über die Apg enthalten?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

29.03.2014 um 21:04
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Da steht aber nur etwas von der Septuaginta. Wie soll sie dann etwas über die Apg enthalten?
das ist ja ein zitat aus dem "alten" testament .


(5. Mose 18:15) . . .Einen Propheten gleich mir wird dir Jehova, dein Gott, aus deiner eigenen Mitte, aus deinen Brüdern, erwecken — auf ihn solltet ihr hören. . .

....


melden

Die Zeugen Jehovas

29.03.2014 um 21:07
@pere_ubu
Und das NT zitiert ihn nachweislich ohne Gottesname.
Du schießt dir mal wieder selbst ins Bein und bringst den Nachweis, dass selbst, wenn ich deiner Argumentation folge, der Name von den ersten Christen umschrieben wurde.
Und ich frag mich, wenn das die ersten Christen machten, wieso sollten wir das dann nicht machen?


melden

Die Zeugen Jehovas

29.03.2014 um 21:09
@pere_ubu
Ich bezweifle nicht, dass man ihn nennen SOLLTE (damals).

-->
aha.
und warum sollte sich das im "neuen" testament geändert haben ,wo jesus sogar sagte:

(Johannes 17:6) 6 Ich habe deinen Namen den Menschen offenbar gemacht, die du mir aus der Welt gegeben hast. Sie waren dein, und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort gehalten. . .

weiterhin : wie kann man einen namen verherrlichen ,wenn man ihn verschweigt??

(Johannes 12:27, 28) . . .Doch deswegen bin ich in diese Stunde gekommen. 28 Vater, verherrliche deinen Namen.“ Darum kam eine Stimme vom Himmel: „Ich habe [ihn] verherrlicht und will [ihn] wieder verherrlichen.“
Liest Du eigentlich meine Postings RICHTIG?
Muss ich echt bezweifeln, denn ich hatte zu diesen Punkten schon ausgiebig geschrieben wie ich das verstehe.


melden

Die Zeugen Jehovas

29.03.2014 um 21:11
@Schleierbauer


was sollte paulus denn dort anderes zitiert haben als das was da stand.

und der name stand da.

der papyrus fouad 266 ist um die vierhundert jahre älter ist als der codex vaticanus ,der für etliche unserer übersetzungen als grundlage diente.


Anzeige

2x zitiertmelden