Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

06.10.2014 um 17:02
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Wer nicht unter dem Einfluß Satan steht , wird das Schwert nicht nehmen
Also gibt es keinen Menschen auf den "Wer das Schwert nimmt wird durch das Schwert umkommen"
überhaupt zutrifft.
Die einen stehen nicht unter dem Einfluss Satans und nehmen deshalb kein Schwert
Und die anderen stehen unter dem Einfluss Satans und deshlab kommen die auch schon mal nich durch das Schwert um...

Hätte also Jesus auch sagen können: Wer das Schwert nimmt dir wird mit Rosa Elephanten Jonglieren...
Wenn die Bedingung für die Aussage "wird durch das Schwert umkommen" sowieso auf niemanden zutrifft..?
Zitat von leserinleserin schrieb:Die Quellen die Jesus bestätigt , und die Quellen die Jesus geändert hat .
Jesus bestätigt und verändert überhaupt nichts!

Jesus wurde seit fast 2000 Jahren nicht mehr auf diesem Planeten gesehen.
Als quelle dafür was er gesagt hat oder nicht hast du ein Buch.

Grosse Teile des Buches sind schlicht falsch. Woher weisst du dass die Teile in denen Jesus irgendwas sagt oder bestätigt richtig ist

Ich gebe dir ein Beispiel

Jesus sagt Kauft Schockoladeneis.

Muss diese Aussage jetzt richtig sein? Egal wie zuverlässig Jesus ist oder nicht.... zwischen dir und Jesus sitzt bei dieser Aussagen ein JPhys in der leitung....an dessen Autorität für Jesus zu sprechen zweifel angebracht sind

Genauso Zwischen dir und Jesus sitzt eine Bibel in der leitung für deren Autorität für Jesus zu sprechen zweifel angebracht sind...

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.10.2014 um 17:19
@leserin
...die Bibel sagt nicht, das Jesus die Umstände aus dem AT bzw. dem mosarischen Gesetz "richtiggestellt" hat, sondern das er das mosarische Gesetz, "erfüllt" bzw. vollkommen gemacht hat.

Das zeigt, das die Rechtsentwicklung vielmehr aufeinander aufbaut bzw. in Abhängigkeit steht. ( viele Gesetze rund um das Opfern schatten das Opfer Jesu ja auch schon bereits vor)
leserin schrieb:
Jesus sagt .., ihr sollt nicht richten auf das ihr nicht gerichtet werdet..
Stimmt, das sagte Jesus – es ging aber hier nicht um die Justiziare Behandlung eines Mörders usw., sondern das sich die Mitglieder der Christenversammlung, nicht gegenseitig vor Gott richten bzw. die Bewegründe in Frage stellen sollten.

Die Christenversammlung hatte auch gar keine Justizgewalt mehr, sie konnte höchstens einen Übeltäter aus der Mitte ausstoßen, und damit unterlag er zu der Zeit der jüdischen, oder vielmehr der römischen Justiz.

Genau das, war aber zu der Zeit, woher die biblischen Texte mit der menschlichen Gewaltausübung kommen, absolut anders, da befand sich die Justiz in der Mitte des Volkes Gottes! Und es gab damals auch vielfältige göttliche Anweisung zur Rechtsbehandlung, statt menschliche Willkür!


...und obwohl Jesus dann später sagte; “ihr sollt nicht richten auf das ihr nicht gerichtet werdet...“ gilt diese Aussage nicht als uneingeschränkte Richtigstellung, DENN Jesus erwählte sich in seinen Aposteln, nachweislich Richter, die später mit ihm über Menschen richten werden (Lukas 22:28-30!).
leserin schrieb:
wie war das jetzt mit der dritten und vierten Generation?? Und das glaube ich nun wieder nicht.

denn Gott sagt was anderes nämlich
,
denn es steht im Hesekiel auch geschrieben

Gott spricht durch den Propheten Hesekiel: "Denn nur wer sündigt, der soll sterben. Der Sohn soll nicht tragen die Schuld des Vaters, und der Vater soll nicht tragen die Schuld des Sohnes, sondern die Gerechtigkeit des Gerechten soll ihm allein zugute kommen, und die Ungerechtigkeit des Ungerechten soll auf ihm allein liegen."
Gut geforscht ! Hesekiel hat tatsächlich in prophetischer Voraussicht eine andere Zeitepoche/Rechtsgrundlage angesprochen, in der durch Jesu Opfer, die Gemeinschaftsverantwortung bedingt aufgehoben wird, und dennoch wirkt ihr Prinzip als fester Wert, bzw. hat das Loskaufsopfer Jesu überhaupt nötig gemacht, weil wir über unendliche Generation durch Adam und Eva verursacht, immernoch unter dem Gericht der Sünde stehen.

Wäre dem nicht so, bzw. dies nach Deiner Auslegung, ein falsches Rechtsverständnis, dann hätte Jesu sich für ein angeblich falsches Rechtsbild gar nicht opfern müssen?????!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.10.2014 um 17:26
@Sideshow-Bob
In erster linie , so sehe ich es, war Jesus da um die Gebote richtig zu stellen und so zu erklären , dass wir sie verstehen , um die Sünder aufzurufen..
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Stimmt, das sagte Jesus – es ging aber hier nicht um die Justiziare Behandlung eines Mörders usw., sondern das sich die Mitglieder der Christenversammlung, nicht gegenseitig vor Gott richten bzw. die Bewegründe in Frage stellen sollten.
auch

1 Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet; 2 denn mit welchem Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden, und mit welchem Maße ihr messet, wird euch gemessen werden. 3 Was aber siehst du den Splitter, der in deines Bruders Auge ist, den Balken aber in deinem Auge nimmst du nicht wahr? 4 Oder wie wirst du zu deinem Bruder sagen: Erlaube, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen; und siehe, der Balken ist in deinem Auge? 5 Heuchler, ziehe zuerst den Balken aus deinem Auge, und dann wirst du klar sehen, um den Splitter aus deines Bruders Auge zu ziehen. LG Dir


melden

Die Zeugen Jehovas

06.10.2014 um 18:09
@leserin schrieb:
In erster linie , so sehe ich es, war Jesus da um die Gebote richtig zu stellen
Ok – damit hat er aber nicht das göttliche Rechtswesen aus der biblischen Vergangenheit verworfen, sondern eine neue rechtliche Grundlage eingeführt – deshalb sagte er auch nicht, das die biblischen Gesetze bisher falsch waren, sondern zum Teil von falschen Beweggründen und damals besonders von den Überlieferungen ( außer biblische Zusatzregeln ) unterwandert wurden.

Und auf dieser Grundlage sagte er: sollte man z.B. nun seine Feinde lieben – weil es 1.) keine gott-geleitete Justiz mehr gab und 2.) keine Gottesnation, die in einer Auseinandersetzung mit anderen Nationen stand, sondern eine Bruderschaft aus allen Nationen.

Andere Zeit – andere Umstände – andere Rechtsgrundlage – anderes Verhältnis zur Gewaltanwendung - alle Bibelstellen unter einem Hut !

Wäre Jesus in einer anderen Zeitepoche in der Bibel aufgetaucht, hätte er am Ende noch eher mitgekämpft ( ! )
Das das gar nicht so abwegig ist, zeigt der Kontext um die Szene, als er seine Jünger davon abhielt ihm mit dem Schwert zu verteidigen, nicht weil Gewalt grundsätzlich keine Rechtsmaßnahme ist, sondern weil es an der Stelle kein Sinn gemacht hätte, die Verhaftung Jesu und sein Opfer musste ja passieren:
Matt 26:53Oder meinst du, ich könnte meinen Vater nicht bitten, und er würde mir nicht sogleich mehr als zwölf Legionen (= Heerscharen; vgl. Mk 5,9) Engel zu Hilfe senden?
54Wie sollten dann aber die Aussprüche der Schrift erfüllt werden, daß es so geschehen muß?«
und genau deshalb sagte er auch später zu Pilatus:
Joh 18:36 Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt; wäre mein Reich von dieser Welt, so hätten meine Diener gekämpft, damit ich den Juden nicht ausgeliefert würde; nun aber ist mein Reich nicht von hier.
Diese Worte sprechen sich nicht grundsätzlich gegen Gewalt aus – sondern, das sie nur bestimmten Umständen geschuldet ist – die zeitweise in der Bibel vorlagen und damit angebracht war, und in dieser Phase eben nicht mehr.


melden

Die Zeugen Jehovas

06.10.2014 um 21:15
@Sideshow-Bob
Sehr gut erklärt, da konnte auch ich noch was lernen. :)

@leserin
Aber woher weisst du dann das was im neuen Testament steht richtig sein muss...

-->
Weil die Teile, die im Alten Testament verkehrt sind, schon im alten Testament verbessert wurden,
...
Jesus hat auch erkannt, dass in den Alten Schriften einiges nicht richtig war.., deswegen verbesserte er in seine Predigten. ...
Du bist also der Meinung, Jesus hat das AT verbessert?
Weißt Du eigentlich, dass die Moslems davon ausgehen, dass Mohammed danach dann das NT "verbessert" hatte? Und er hat gleich "Nägel mit Köpfen gemacht", indem er Jesus absprach, Gottes Sohn zu sein.
Was sagst Du nun dazu? -> mir geht es um den Vergleich der angeblichen Verbesserungen :)
Zitat von leserinleserin schrieb:Und nur er hat die Wahrheit.
Das behauptete Mohammed auch von sich - und nun? :)
Glaubst Du nun deswegen dass Mohammed die Bibel verbessert hatte?
Gott spricht durch den Propheten Hesekiel: "Meinst du, dass ich Gefallen habe am Tode der Gottlosen, spricht Gott der HERR, und nicht vielmehr daran, dass er sich bekehrt von seinen Wegen und am Leben bleibt?"
@Optimist

-->
Und was sagte man im Moses?
So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben
Da sehe ich kein Widerspruch.
Das ist genauso, als wenn ein Vater sagt:
Mir gefällt es nicht, wenn ich meinen Sohn Stubenarrest geben muss (Strafe) , aber wenn er nicht hören will, muss er LEIDER fühlen. Also werde ich ihm Stubenarrest geben, auch wenn ich das eigentlich gar nicht will.
Verstehst Du jetzt besser wie das gemeint ist?
Zitat von leserinleserin schrieb:Wenn das Brutale im Alten Testament Wahrheit sein soll.., dann widerspricht sich das den Worten Jesus. Denn er sagt es anders.., das Gegenteil.. Jesus ist aber kein Lügner...
Im AT kommt auch sehr oft GOTT selbst zu Wort (also NICHT seine Propheten) und sagt etwas davon dass er Gewalt anwenden will usw (Beisp. Sodom und Gomorra, Sintflut...). Andererseits sagte Gott, er ist barmherzig und man soll nicht töten. Das wirkt, als widerspricht sich Gott selbst (es WIRKT nur so, denke bitte an das Rechtsverständnis im WANDEL der Zeiten, wie es @Sideshow-Bob beschrieb) -> Ist dann Gott in Deinen Augen ein Lügner?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.10.2014 um 22:04
@Optimist
(...und das soll schon was heißen ;) )


melden

Die Zeugen Jehovas

06.10.2014 um 23:36
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Jesus bestätigt und verändert überhaupt nichts!
das ist doch gar nicht richtig .. Ich fang wieder an.. die Steinigung..

Eine Frau , nach dem alten Testament, welche Ehebrich begangen hat , wird gesteinigt .. so sollte es laut dem alten Testament sein.

So.. Jesus hat das nicht bestätigt, er sagte , wer frei ist von Sünde werfe den ersten Stein.

Wo ist das denn keine Veränderung.., natürlich ist das eine Veränderung.
---------

Wer den Sabbat nicht heiligt soll sterben.. Laut alten Testament.. und was sagte Jesus?

Der Sabbat ist für den Menschen gemacht und nicht der Mensch für den Sabbat..
wo bestätigt er das,was dazu im Alten Testament steht .

-----------------------------
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Genauso Zwischen dir und Jesus sitzt eine Bibel in der leitung für deren Autorität für Jesus zu sprechen zweifel angebracht sind...
Mag sein.., aber ich habe keine Zweifel . Ich zweifle nicht an Jesus , vielmehr an Moses.
----------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du bist also der Meinung, Jesus hat das AT verbessert?
Er hat Gebote richtig gestellt.., und Mohammed.. seine Geschichten stehen nicht in der Bibel nur im Koran.., und dem brauche ich nicht Glauben zu schenken, weil die Dschinns den Koran für wunderbar befinden..So auch die Gewalt Mohammeds.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Glaubst Du nun deswegen dass Mohammed die Bibel verbessert hatte?
:-) Er kann die Bibel doch gar nicht verbessern , Mohammed kam weit später nach der Bibel. Er steht im Koran.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weißt Du eigentlich, dass die Moslems davon ausgehen, dass Mohammed danach dann das NT "verbessert" hatte? Und er hat gleich "Nägel mit Köpfen gemacht", indem er Jesus absprach, Gottes Sohn zu sein.
was beweist , dass er ein Antichrist war.., er verleugnet Christus. Ich nicht. :-)

-----------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es WIRKT nur so,
:-) das sagt Jesus aber nicht , und das steht auch denke ich mal nicht in der Bibel . ..
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im AT kommt auch sehr oft GOTT selbst zu Wort (also NICHT seine Propheten) und sagt etwas davon dass er Gewalt anwenden will usw (Beisp. Sodom und Gomorra, Sintflut...). Andererseits sagte Gott, er ist barmherzig und man soll nicht töten. Das wirkt, als widerspricht sich Gott selbst (es WIRKT nur so, denke bitte an das Rechtsverständnis im WANDEL der Zeiten, wie es @Sideshow-Bob beschrieb) -> Ist dann Gott in Deinen Augen ein Lügner?
Widerspricht sich da Gott, oder die Propheten ? Gott lügt nie.., warum sollte er ..
Jesus zeigte, dass einige Gebote im Alten Testament nicht ok war.., das zeigte er in den Evangelien.,., wie die Einhaltung des Sabbats, Die Steinigung..
Wenn Jesus , das Wort Gottes geprägt haben , dann können die Zeilen , wo stehen , Du sollst steinigen und sterben , wenn Du den Sabbat nicht heiligst im Alten Testament wohl kaum richtig sein . Naklar, wer Lügt ?? Jesus? Nein.., Gott Nein.. Aber hat vielleicht ein Prophet mehr hinzugegeben , als Gott ihm mitteilte??? -- da denke ich , ja das kann sein.

----------------------------------------
31 Jesus sagte zu den Juden, die zum Glauben an ihn gekommen waren: »Wenn ihr bei dem bleibt, was ich euch gesagt habe, und euer Leben darauf gründet,8 seid ihr wirklich meine Jünger.
32 Dann werdet ihr die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen.«
33 »Wir stammen von Abraham ab«, antworteten sie ihm, »und wir haben nie jemand als Sklaven gedient. Was meinst du, wenn du sagst: ›Ihr werdet frei werden‹?«
34 Jesus sagte zu ihnen: »Amen, ich versichere euch: Wer sündigt, ist ein Sklave der Sünde.
35 Ein Sklave gehört nicht für immer zur Familie. Nur der Sohn gehört für immer dazu.
36 Wenn der Sohn euch frei macht, dann seid ihr wirklich frei.
37 Ich weiß wohl, dass ihr von Abraham abstammt. Trotzdem versucht ihr, mich zu töten, weil ihr mein Wort nicht in euch wohnen und wirken lasst.
38 Ich rede von dem, was mein Vater mir gezeigt hat. Ihr aber tut, was euer Vater euch gesagt hat.«
39 Sie wandten ein: »Unser Vater ist Abraham!« Jesus erwiderte: »Wenn ihr wirklich Abrahams Kinder wärt, würdet ihr in seinem Sinne handeln.
40 Alles, was ich getan habe, war, euch die Wahrheit weiterzugeben, wie ich sie von Gott gehört habe. Ihr aber versucht, mich zu töten. So etwas hat Abraham nicht getan.9
41 Ihr handelt wie euer wirklicher Vater!« »Wir sind nicht im Ehebruch10 gezeugt«, erwiderten sie. »Wir haben nur den einen Vater: Gott.«
42 Jesus sagte zu ihnen: »Wäre Gott wirklich euer Vater, dann würdet ihr mich lieben. Denn ich bin von Gott zu euch gekommen. Ich kam nicht in eigenem Auftrag, sondern er hat mich gesandt.
43 Warum versteht ihr denn nicht, was ich sage? Weil ihr unfähig seid, mein Wort aufzunehmen.
44 Ihr seid Kinder des Teufels, der ist euer Vater, und ihr wollt nur ausführen, wonach ihm der Sinn steht. Er ist von Anfang an ein Mörder gewesen und hat niemals etwas mit der Wahrheit zu tun gehabt, weil es in ihm keine Wahrheit gibt. Wenn er lügt, so entspricht das seinem Wesen; denn er ist ein Lügner und alle Lüge stammt von ihm.
45 Gerade weil ich die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht.
46 Wer von euch kann mir eine Sünde nachweisen? Wenn ich die Wahrheit sage, warum glaubt ihr mir dann nicht?
47 Wer Gott zum Vater hat, hört, was Gott sagt. Aber ihr hört es nicht, weil ihr ihn nicht zum Vater habt.«

Mein Vater ehrt mich, von dem ihr sagt, er sei euer Gott.--- weiter heißt es von Jesus in dieser Diskussion.
55 Ihr habt ihn nie wirklich erkannt, ich aber kenne ihn

ja.., welchen Gott kannten sie, den aus dem Alten Geboten.., den Gewaltätigen.
Jesus kennt aber Gott wirklich und er sagt , sein Vater ist auch deren Gott..

**Nur sie kennen ihn nicht , und das obwohl diese Menschen auch die Mosesschriften und Propheten gelesen haben. **

also haben sie doch Gott falsch verstanden und kennen ihn nicht wirklich . Aber Jesus schon . :-)

LG Euch

Jesus sagt : Ihr habt ihn nie wirklich gekannt.. ,--- das glaube ich auch . Ja, weil er nicht richtig dargestellt wurde ausser in wenigen Versen .., wie im Jesaja,.. Tut Gutes lasst vom Bösen ab.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.10.2014 um 23:47
Und was sagte man im Moses?
So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da sehe ich kein Widerspruch.
Das ist genauso, als wenn ein Vater sagt:
Mir gefällt es nicht, wenn ich meinen Sohn Stubenarrest geben muss (Strafe) , aber wenn er nicht hören will, muss er LEIDER fühlen. Also werde ich ihm Stubenarrest geben, auch wenn ich das eigentlich gar nicht will.
Verstehst Du jetzt besser wie das gemeint ist?
ja verstehe ich . Du würdest nämlich Dein Kind auch nicht töten.

Gott auch nicht.

Ich bin der gute Hirt.4 Ein guter Hirt ist bereit, für seine Schafe zu sterben.
12 Einer, dem die Schafe nicht selbst gehören, ist kein richtiger Hirt. Darum lässt er sie im Stich, wenn er den Wolf kommen sieht, und läuft davon. Dann stürzt sich der Wolf auf die Schafe und jagt die Herde auseinander.
13 Wer die Schafe nur gegen Lohn hütet, läuft davon; denn die Schafe sind ihm gleichgültig.
14 Ich bin der gute Hirt. Ich kenne meine Schafe und sie kennen mich,
15 so wie der Vater mich kennt und ich ihn kenne. Ich bin bereit, für sie zu sterben.
16 Ich habe noch andere Schafe, die nicht zu diesem Schafstall gehören;5 auch die muss ich herbeibringen. Sie werden auf meine Stimme hören, und alle werden in einer Herde unter einem Hirten vereint sein.
17 Der Vater liebt mich, weil ich bereit bin, mein Leben zu opfern, um es aufs Neue zu erhalten.
18 Niemand kann mir das Leben nehmen. Ich gebe es aus freiem Entschluss. Es steht in meiner Macht, es zu geben, und auch in meiner Macht, es wieder an mich zu nehmen. Damit erfülle ich den Auftrag meines Vaters.«
19 Wegen dieser Rede waren die Leute6 wieder geteilter Meinung über Jesus.
20 Viele von ihnen sagten: »Er ist von einem bösen Geist besessen. Er ist verrückt! Warum hört ihr ihm überhaupt zu?«
Johannes 10
-----
ja warum hörten sie ihm überhaupt zu , für sie galten doch nur die alten Schriften. Man konnte Jesus gar nicht verstehen , und es ist heute noch so, als hätte man ihn nicht verstanden.

LG Dir :-)


melden

Die Zeugen Jehovas

07.10.2014 um 01:28
@leserin
Optimist schrieb:
Im AT kommt auch sehr oft GOTT selbst zu Wort (also NICHT seine Propheten) und sagt etwas davon dass er Gewalt anwenden will usw (Beisp. Sodom und Gomorra, Sintflut...). Andererseits sagte Gott, er ist barmherzig und man soll nicht töten. Das wirkt, als widerspricht sich Gott selbst (es WIRKT nur so, denke bitte an das Rechtsverständnis im WANDEL der Zeiten, wie es @Sideshow-Bob beschrieb) -> Ist dann Gott in Deinen Augen ein Lügner?

leserin schrieb:
Widerspricht sich da Gott, oder die Propheten ? Gott lügt nie.., warum sollte er ..
Die Bibel heißt ja nicht das Wort der Propheten, sondern das Wort Gottes.

Wenn Gott nie lügen würde, dann stehen auch nicht, in der von ihm inspirierten Schrift “Lügen“.


Nehmen wir mal kurz an, das alles, was in dem AT steht, ein "Irrtum" von den Propheten und den ganzen Bibelschreibern wäre - und der absolute Gott der Liebe und Barmherzigkeit stand in einer passiven Rechtsverfolgung. Dann entstehen folgende Fragen:

- Wie wären die materialisierten Engel und und ihre unnatürlichen Nachkommen die Nephilim von der Erde runtergekommen?

- Wie hätte David Goliath besiegt?

- Wie sollten die Israeliten ins gelobte Land kommen? ( wären die mächtigen Bewohner so abgezogen?)

- Wie sollten die Juden in ihrer Gesellschaft mit Mördern und Vergewaltigern umgehen? (liebevoll ziehen lassen?)

- Wie sollten die Israeliten aus der Ägyptischen Sklaverei bereit werden? ( ohne Plagen – ohne das Ende der Streitkräfte im Jordan?) Gottes Eingriff wird aber im NT bestätigt Heb 11:29

- Ist Jericho von alleine zusammengefallen, als die Israeliten 7x mit der Bundeslade um die Stadt zogen? - wurde nicht Rahap's Glaube, die das göttliche Strafgericht dort überlebte im NT Jak 2:18/ Heb11:30 als vorbildliche Glaubenshaltung benannt – wie denn, wenn es diese Szene göttlicher Strafe gar nicht so gab oder nicht Gott-gewollt war??!!


...das kann man nun unendlich bis zur Verleugnung der ganzen biblischen Geschichte weiterspielen, bis man nur noch ein ganz dünnes Heft Bibel in der Hand hält: Jesus Richtigstellung in Liebe im NT.

Was sagt das NT, spricht es tatsächlich nur von Liebe?:


Zunächst hat Jesus tatsächlich alle Worte von den Propheten und dem alten Gesetz bestätigt und die Richtigkeit festgestellt !
Matt5: 17»Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz* und die Weisungen der Propheten* außer Kraft zu setzen. Ich bin nicht gekommen, um sie außer Kraft zu setzen, sondern um sie zu erfüllen und ihnen volle Geltung zu verschaffen.
18Ich versichere euch: Solange Himmel und Erde bestehen, wird kein i-Punkt und kein Komma im Gesetz gestrichen. Das ganze Gesetz muss erfüllt werden. ( ! )
Wird nicht im NT bestätigt, das Gott auch ein Gott der Rache ist, der vergelten wird:
5. Mose 32: 35Ich werde bald an ihnen Rache nehmen
und sie für alle Bosheit hart bestrafen.
Noch kurze Zeit, dann kommt ihr Untergang,
ihr Ende ist nicht aufzuhalten.«

Römer 12:19 Nehmt keine Rache, holt euch nicht selbst euer Recht, meine Lieben, sondern überlasst das Gericht Gott. Er sagt ja in den Heiligen Schriften: »Ich bin der Rächer, ich habe mir das Gericht vorbehalten, ich selbst werde vergelten.«
Letztlich nahm Jesus konkreten Bezug, auf Szenen göttlicher Exekutive wie Sodom, und verwarf sie nicht, sondern bestätigte sie, UND legte sogar noch einen drauf:
Matthäus 11:20Da fing er an, die Städte zu schelten, in denen die meisten seiner Wundertaten geschehen waren, weil sie nicht Buße getan hatten:
21Wehe dir, Chorazin! Wehe dir, Bethsaida! Denn wenn in Tyrus und Zidon die Wundertaten geschehen wären, die bei euch geschehen sind, so hätten sie längst in Sack und Asche Buße getan.
22Doch ich sage euch: Es wird Tyrus und Zidon erträglicher gehen am Tag des Gerichts als euch!
23Und du, Kapernaum, die du bis zum Himmel erhöht worden bist, du wirst bis zum Totenreich hinabgeworfen werden! Denn wenn in Sodom die Wundertaten geschehen wären, die bei dir geschehen sind, es würde noch heutzutage stehen.
24Doch ich sage euch: Es wird dem Land Sodom erträglicher gehen am Tag des Gerichts als dir!
….."nur" von einer Botschaft der Liebe kann man hier nicht gerade sprechen?!

Ich fürchte Liebe - Gerechtigkeit - und Rechtsverfolgung stehen in einem engen biblischen Begriffsvermögen, so das man Gott nicht auf Liebe reduzieren kann.


Deshalb ist auch Gerechtigkeit eine göttliche Haupteigenschaft (5. Mose 32:4/ Hiob 37:23) - doch ohne Rechtsverfolgung und Rechtsgewalt keine Gerechtigkeit - und genau diese Gerichtsbarkeit spricht Jesus oben in Matt11:20-24 an ( von Jesus Rolle in der Offenbarung ganz zu schweigen).


melden

Die Zeugen Jehovas

07.10.2014 um 11:43
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:das ist doch gar nicht richtig
Doch das ist richtig...Jesus war in den letzten 1000 Jahren nicht mehr auf der Erde.
Wenn der nicht da ist dann sagt er nichts und er bestätigt auch nichts.
Vielleicht hat er mal was gesagt. vielleicht hat er mal was bestätigt.
Deinen EInzige Quelle darüber ist ein Buch von dem du selber weite Teile für falsch hälst.


Ich streite nicht ab dass was Gott angeblich im NT sagt im Widerspruch zu dem Steht was Gott angeblich im AT sagt.
Ich sage dir nur für das eine wie für das andere ist die Bibel die einzige Quelle
Und wenn du denkst dass die unzuverlässig ist dann kannst du nicht einfach annehmen dass etwas wahr sein muss nur weil es da drin steht...


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

07.10.2014 um 11:50
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Ich sage dir nur für das eine wie für das andere ist die Bibel die einzige Quelle
Das ist auch immer wieder ein sehr weit verbreiteter Irrtum, dem selbst die streng Bibelgläubigen unterliegen.

Mittlerweile haben wir über das "Wort Gottes" sehr umfangreiche Schriften die eine Bibliothek füllen würden, allerdings ohne die einseitig geprägten Bibelkommentare der gängigen Religionen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.10.2014 um 12:11
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Das ist auch immer wieder ein sehr weit verbreiteter Irrtum
Ich versuche sie dazu zu bringen zur Kenntnis zur nehmen dass sie alles von einer Quelle abhängig macht die sie selber für unzuverlässig hält...Und das das ein Problem ist.

Sollte sie sich jemals die Mühe machen festzustellen welche ausserbiblischen Quellen es dafür gibt was Jesus gesagt hat oder nicht gesagt hast...betrachte ich das als Erfolg


melden

Die Zeugen Jehovas

10.10.2014 um 23:35
Habe die Diskussion jetzt eine Zeit lang mitverfolgt und kriege langsam Augenkrebs davon, Fakt ist dass die Zeugen Jehovas eine Steinzeitreligion sind! Während sich die Oberen alles einschieben muss das "niedere Volk" seinen Obulus entrichten, auf Medien und (oftmals) medizinische Versorgung verzichten und in einer Scheinwelt leben, die es nie und nimmer geben wird!

Am meisten nerven mich die sog. "Missionare", die von Haus zu Haus gehen und über Gott reden wollen, oft sogar noch Kinder dabei haben um den Mildtätigen zu spielen!

Es gibt aber eine einfache Methode diese Pest an der Haustür direkt wieder loszuwerden, zeigt einfach euren Blutspendeausweis vor und gebt vor eine seltene Blutgruppe zu haben; diese Methode funktioniert bei mir immer ;-)


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.10.2014 um 00:17
@Streckenläufer


ist ja aufschlussreich mit welch lügen zeugen jehovas abgewimmelt werden :D
hast die nötig um dich nicht in ein gespräch verwickeln zu lassen? :troll:


melden

Die Zeugen Jehovas

11.10.2014 um 18:43
Hierbei handelt es sich um Notlügen, die durchaus erlaubt sind. Deren Lügen von einer besseren Welt sind m.E. wesentlich dreister, also kann ruhig auch mal zurückgeflunkert werden.

Außerdem - die langen Gesichter danach sind jedesmal herrlich ^^


melden

Die Zeugen Jehovas

16.10.2014 um 12:02
@Streckenläufer
Zitat von StreckenläuferStreckenläufer schrieb am 10.10.2014:Es gibt aber eine einfache Methode diese Pest an der Haustür direkt wieder loszuwerden, zeigt einfach euren Blutspendeausweis vor und gebt vor eine seltene Blutgruppe zu haben; diese Methode funktioniert bei mir immer
Kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Ich kenne keinen Z.J., der von anderen (Nicht-Zeugen) erwartet, daß sie kein Blut spenden oder empfangen, oder sonst irgendwie
nach biblischen Grundsätzen ausrichten. Also gibts auch keine "langen Gesichter".


melden

Die Zeugen Jehovas

16.10.2014 um 21:42
@Enterich007

Sicherlich gibt es auch ein paar "Gemäßigte" unter den Zeugen Jehovas, die das alles nicht so eng sehen.
Allerdings zählen diejenigen, die bei uns "missionieren" mehr zu den Fanatikern, jedem der nicht nach ihren Lehren lebt wird eines Tages ein schlimmes Unglück erfahren; wahrscheinlich wieder mal ein Anspiel auf den zig-tausendsten Weltuntergang, den nur Z.J. überleben können ;-)

Außerdem habe ich meine eigene Meinung über Fanatiker, nehme die wegen ihres Starrsinns besonders gerne auf die Schippe *grins*


melden

Die Zeugen Jehovas

16.10.2014 um 22:19
@Streckenläufer
Zitat von StreckenläuferStreckenläufer schrieb am 10.10.2014:Es gibt aber eine einfache Methode diese Pest an der Haustür direkt wieder loszuwerden
So ein Blödsinn gibst du da von dir....

Es gibt auch die viel einfachere, ehrlichere und angenehmere Methode, den Zeugen einfach zu sagen, dass man nicht interessiert ist und nicht mehr besucht werden möchte.

Dann kommen die vllt frühstens in einem Jahr wieder.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.10.2014 um 01:02
@Streckenläufer


irgendwann kommt der tag ,an dem ein paar halsabschneidende islamisten bei dir klingeln ,aber dann wird zu spät sein um deine ansicht über "fanatiker" zu ändern.
das wird dann die zeit sein , an der man sich die zeugen zurückwünscht ;)


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

17.10.2014 um 22:50
Zitat von whiteboiwhiteboi schrieb: Es gibt auch die viel einfachere, ehrlichere und angenehmere Methode, den Zeugen einfach zu sagen, dass man nicht interessiert ist und nicht mehr besucht werden möchte.
ob ehrlich oder nicht, ist doch vollkommen egal - wichtig ist WIE man es sagt. Der Ton macht die Musik. Jeder Mensch sollte erst einmal mit respekt behandelt werden. Die Lehre ist eine andere Sache. Ich kenne einige Ex Zeugen, die ganz tolle Menschen sind.
Zitat von whiteboiwhiteboi schrieb: Dann kommen die vllt frühstens in einem Jahr wieder.
...oder auch gar nicht mehr, so wie bei mir.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: irgendwann kommt der tag ,an dem ein paar halsabschneidende islamisten bei dir klingeln...
...welch ein schwachsinn.......


Anzeige

melden