Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

01.04.2014 um 16:17
@Tommy57
Was ist da aus dem Zusammenhang gerissen worden?
Also habt ihr keine STAATLICHE Anerkenung gefunden?
Keinerlei Vorteile wegen der Anerkennung als eine "Körperschaft des öffentlichen Rechts" ?
Man kann sichs schon so machen wie man braucht. :)
Episch einfach Episch.
Man ging sozusagen vor ein Gericht und wollte öffentlich Anerkannt werden.

Bevor ichs raussuche, weist du das sogar auf euerer eigenen Homepage(Bibliothek) etwas darüber zu finden ist, dass man dadurch auch Vorteile in Sachen steuern hat?

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.04.2014 um 16:23
@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:schon fragwürdig das man davor warnt aber selbst es nicht eingehalten hat.... ;)
Hallo! Das ist eine unnötige Bemerkung!

Warum?

1.) Die JZ haben nie behauptet, dass ihr Verständnis der heiligen Schrift unfehlbar ist.

Die Bibel lässt sogar deutlich erkennen, dass Jesu Nachfolger und die Apostel im 1. Jahrhundert göttliche Wahrheiten auch nicht immer gleich richtig verstanden.

Deswegen trifft folgender Grundsatz zu:

Sprüche 4:18:
"Aber der Pfad der Gerechten ist wie das glänzende Licht, das heller und heller wird, bis es voller Tag ist." 


Inzwischen haben die JZ in Übereinstimmung mit obigem biblischen Grundsatz zu einigen biblischen Prophezeiungen ein besseres Verständnis erlangt.


Gott verurteilt bestimmt niemanden, der etwas noch nicht richtig verstehen kann.
Gott verurteilt aber jemand der richtig verstehen kann aber nicht danach handeln will!


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.04.2014 um 16:24
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Am 10. Februar 2006 bestätigte das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig, dass die Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas in Deutschland vom Land Berlin als Körperschaft des öffentlichen Rechts anzuerkennen ist. Damit endete ein fünfzehnjähriger Rechtsstreit. Die Religionsgemeinschaft genießt jetzt wie die großen Kirchen Steuerfreiheiten und hat Anspruch auf verschiedene Privilegien. Das Land Berlin verlieh am 13. Juni 2006 Jehovas Zeugen die Rechte einer Körperschaft des öffentlichen Rechts. Die entsprechende Urkunde wurde zwei Mitgliedern des Zweigkomitees am 5. Juli 2006 überreicht.
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/302007002?q=k%C3%B6rperschaft+des+%C3%B6ffentlichen+rechts&p=par

Interessant, wenn man doch nicht um Anerkennung buhlt.
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Damit endete ein fünfzehnjähriger Rechtsstreit.



1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

01.04.2014 um 16:29
@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Bevor ichs raussuche, weist du das sogar auf euerer eigenen Homepage(Bibliothek) etwas darüber zu finden ist, dass man dadurch auch Vorteile in Sachen steuern hat?
Hallo!

Vorteile bei Steuerrn?

Das ist für eine Organisation, die sich ausschließlich durch freiwillige Spenden finanziert, sicherlich von großem Vorteil!

Da alle Literatur kostenfrei abgegeben wird und die JZ keinerlei Gewinn machen oder anstreben, wäre das für das christliche Werk der JZ sicherlich ein grosser Nutzen, wenn weniger Steuern bezahlt werden müssten.

Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.04.2014 um 16:36
@arenyx
arenyx schrieb:
schon fragwürdig das man davor warnt aber selbst es nicht eingehalten hat.... ;)



Hallo! Das ist eine unnötige Bemerkung!

Warum?

1.) Die JZ haben nie behauptet, dass ihr Verständnis der heiligen Schrift unfehlbar ist.

Die Bibel lässt sogar deutlich erkennen, dass Jesu Nachfolger und die Apostel im 1. Jahrhundert göttliche Wahrheiten auch nicht immer gleich richtig verstanden.

Deswegen trifft folgender Grundsatz zu:

Sprüche 4:18:
"Aber der Pfad der Gerechten ist wie das glänzende Licht, das heller und heller wird, bis es voller Tag ist." 


Inzwischen haben die JZ in Übereinstimmung mit obigem biblischen Grundsatz zu einigen biblischen Prophezeiungen ein besseres Verständnis erlangt.


Gott verurteilt bestimmt niemanden, der etwas noch nicht richtig verstehen kann.
Gott verurteilt aber jemand der richtig verstehen kann aber nicht danach handeln will!


Gruß, Tommy
Was ist daran eine göttliche Wahrheit seinen mitgläubigen zu erzählen das sie in diesem System nicht alt werden(Geschehen 1969).
Ihnen zu erst Jahre lang lehren..
"Die Zeit, in der „diese Generation“ existiert, scheint dem Zeitraum zu entsprechen, über den sich die erste Vision im Bibelbuch Offenbarung erstreckt (Offb. 1:10 bis 3:22). Dieser Abschnitt des Tages des Herrn dauert von 1914 bis der letzte treue Gesalbte gestorben und auferweckt worden ist. (Siehe Die Offenbarung — Ihr großartiger Höhepunkt ist nahe!, Seite 24, Absatz 4.)
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Nach den Worten Jesu soll „diese Generation", die den Beginn dieser Zeitperiode, das Jahr 1914, erlebt, auch deren Ende erleben. Die Generation, die 1914 alt genug war, um die erwähnten Ereignisse mit Verständnis zu verfolgen, ist nicht mehr jung, sie wird nicht mehr viele Jahre leben. Bereits sind viele ihrer Angehörigen gestorben. Jesus zeigte jedoch, daß Angehörige „dieser Generation" noch leben würden, wenn dieses böse System der Dinge vergehen würde.
Das hat doch nicsst mit Geistiger Wahrheit zu tun, man hat den Menschen etwas FALSCHES vor die Tür gebracht) Falsch dahingehnd, weil man seine eigene Lehre Anpasst immer wieder um es zu richten was andere "Weissagungen"(bisheriges Vertändnis) anders ausgelegt interpretiert haben.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:1.) Die JZ haben nie behauptet, dass ihr Verständnis der heiligen Schrift unfehlbar ist.
Sie sagen aber das, so wie sie sind, es die einzig Wahre Religon ist oder nicht?
Das ihre interpretation die RICHTIGE ist?
Warum soll man einem Verein folgen der dieses in Anspruch nimmt, sage es mir, aber gleichzeitig sagt "sicher können wir nicht sein da auch wir Fehler machen können"?Welche Anmaßung zu behaupten :"unsere Weg ist der Richtige"!
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Hallo!

Vorteile bei Steuerrn?

Das ist für eine Organisation, die sich ausschließlich durch freiwillige Spenden finanziert, sicherlich von großem Vorteil!

Da alle Literatur kostenfrei abgegeben wird und die JZ keinerlei Gewinn machen oder anstreben, wäre das für das christliche Werk der JZ sicherlich ein grosser Nutzen, wenn weniger Steuern bezahlt werden müssten.

Gruß, Tommy
Warum denkt ihr das Steurvorteile nur vorherrschen wenn man etwas verkauft?
Auch bei Bauten, Landkäufe z.b kann man sich Vorteile holen vom Vater Staat. Übriegens-Lustig-auch bei Spenden. ;)

hier habe ich übriegens schon dazu Stellung genommen.

Beitrag von arenyx (Seite 1.340)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.04.2014 um 16:39
@arenyx

Hallo! Ich werde dir später antworten!
Muss mich jetzt erst Mal um jemand kümmern!

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.04.2014 um 16:40
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:@arenyx

Hallo! Ich werde dir später antworten!
Muss mich jetzt erst Mal um jemand kümmern!

Gruß, Tommy
kp. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

01.04.2014 um 16:50
@Tommy57

Zum thema Steuervorteil.
Wenn ich etwas gespendet/geschenkt bekomme muss ich das auch bei dem Finanzamt angeben ab einer bestimten Höhe.
Mein ganzer Hilfsverein wo ich Ehrenamtlich arbeite Finaziert sich ähnlich, da wird auch ohne Angaben gespendet auch in Bar und das muss man dem Finanzamt auch vorlegen wenn ein gewisse mindest Summe erreicht wurde. ;)

Ausserdem sind Stuervorteile auch hier zu finden..

Pflicht zur Entrichtung von Körperschaft, -Vermögen- und Grundsteuer .
Auch dies würde auf die ZJ zutreffen, also diese schon oft gehört behauptung(Aussage), wir haben deswegen keine Vorteiel beim Finanzamt etc. ist sowas von quatsch und wenn ihr das als Mitlgieder so glaubt ,tut ihr mir sehr sehr Leid! Und es ist schade das es so abgetan wird.


melden

Die Zeugen Jehovas

01.04.2014 um 22:31
Lieber @Tommy57
Nehmen wir einmal das deutsche Wort Ewigkeit! Das deutsche Wort ewig, Ewigkeit, bedeutet für uns für IMMER!
...
Doch wie verhält es sich mit dem hebräischen Wort ( olam ), das oft in der Ursprache gebraucht wird und in deutsch oft mit ewig, Ewigkeit übersetzt wird und wie wird es in der Bibel angewandt?
...
"Das hebräische Wort ʽōlám vermittelt den Gedanken von unabsehbarer oder unbestimmter Zeit.
Wenn andererseits in der Bibel steht, dass die Erde “olam” bestehen wird, dann legen das die Zeugen aus, als wäre damit die Ewigkeit gemeint, obwohl es andere Verse gibt, welche wiederum auf eine Vernichtung der Erde hindeuten. :)
----------------------------------------------------------------------------
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:V22: JHWH besaß mich im Anfang seines Weges, -------im Anfang also nicht schon für immer
Es heißt doch “IM Anfang” und NICHT “AM Anfang”, was auch immer “im Anfang” bedeuten mag.
Aber ich denke, IM oder AM ist inhaltlich schon ein Unterschied, der sicher nicht unbedacht gewählt wurde?
-----------------------------------------------------
... meine Ansicht auch dahingehend geändert, dass Jesus tatsächlich geboren worden ist, also vermutlich dann doch erst entstanden ist.
Aber NICHT geschöpft wie alle anderen übrigen Geschöpfe, sondern er ist auf einem anderen Wege entstanden.

-> T:
Ja, da gehe ich mit dir absolut einig!

Der vormenschliche Sohn Gottes ist der Einzige, den Gott selbst hervorgebracht, geboren hat.
Alles andere, was existiert, hat der Sohn im "Auftrag Gottes" erschaffen.
Das ist ein grosser Unterschied!
Wie passt das dann mit der Zeugen-Annahme zusammen, dass Jesus der Erzengel Michael sei?
------------------------------------------------------
Offenbarung 2:8
"Und dem Engel der Versammlung in Smỵrna schreibe: Diese Dinge sagt ‚der Erste und der Letzte‘, der ein Toter wurde und [wieder] zum Leben kam:"

-->O:
Und wie gesagt, Deine Erklärung dazu ist für mich nicht schlüssig.

-->T:
Warum nicht?
Glaube das Thema müssen wir als unerledigt zu den Akten legen, da haben wir keine Chance auf einen Nenner zu kommen. :)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:"Und dem Engel der Versammlung in Smyrna schreibe: Diese Dinge sagt ‚der Erste und der Letzte‘, der ein Toter wurde und wieder zum Leben kam“ (Offenbarung 2:8).

Mit diesen Worten erinnert Jesus die Christen in Smyrna daran, daß er der erste Bewahrer der Lauterkeit war, der vom Vater selbst zu unvergänglichem geistigem Leben auferweckt wurde, und der letzte, der so auferweckt wurde.
Wieso der Letzte der SO auferweckt wird?
Es werden doch ALLE bekehrten Christen am Gerichtstag zum ewigen Leben auferweckt – ich dachte immer vom Vater?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Jesus würde dann alle andern gesalbten Christen auferwecken.
Wo steht es, dass Jesus das tun wird.?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Was sollte es anderes bedeuten? Hast du eine Idee?
Wie gesagt, ich sehe es als Aufzählung, also dass da 2 Fakten zusammen kommen. Nämlich die Erwähnung dass er der Erste und Letzte ist, aber AUCH, dass er tot war und wieder zum Leben kam.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Eine Aufzählung kann es eigentlich nicht sein sonst würde dazwischen "UND" stehen!
Nein nicht unbedingt, wir machen auch oft Aufzählungen nur mit Komma dazwischen. :)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Bezeichnung der ERSTE und der LETZTE aus Offenbarung 2: 8 bedeutet nicht das gleiche wie:
" ich bin das Alpha und das Omega"!

Weil: Ich bin das Alpha und das Omega wird in der Offenbarung als "Titel" gebraucht.

Da dieser Titel die ersten beiden Male eindeutig auf Gott ( JHWH ) angewandt wird, ist es nicht logisch, dass er dann im gleichen Bibelbuch nur einige Verse später plötzlich auf eine andere Person Anwendung findet.
Ab Offenbarung 22:12 - 15 spricht Gott ( Jhwh )
Das ist alles Deine Meinung, Deine Interpretation, die sich nicht zweifelsfrei belegen lässt und wo ich auch nicht mitgehen kann. :)


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.04.2014 um 11:18
http://indub.io/blog/2014/04/02/deine-geschichte-8-esther-geier-2/


melden

Die Zeugen Jehovas

02.04.2014 um 16:50
@Optimist
"Das hebräische Wort ʽōlám vermittelt den Gedanken von unabsehbarer oder unbestimmter Zeit.
Wenn andererseits in der Bibel steht, dass die Erde “olam” bestehen wird, dann legen das die Zeugen aus, als wäre damit die Ewigkeit gemeint, obwohl es andere Verse gibt, welche wiederum auf eine Vernichtung der Erde hindeuten. :)
Hallo lieber Optimist!

Gemäss obiger Aussage hättest du absolut Recht, wenn es in Verbindung mit dem Fortbestand der Erde nur das Wort "olam" geben würde, dann würde das bedeuten, dass der Fortbestand des Planeten Erde nur eine "unabsehbare Zeit" wäre, die zu einem unbestimmten Zeitpunkt enden kann.

Da in der hebräischen Sprache das Wort "olam" nicht das gleiche bedeutet wie das deutsche Wort ewig, muss in der hebräischen Sprache noch ein 2.Wort angefügt werden, damit ein Hebräer versteht, "olam" soll für immer bedeuten.

Das ist der hebräische Begriff: "adh". "adh" bezeichnet die unbegrenzte zukünftige Zeit, also Ewigkeit in die Zukunft gerichtet, ( von jetzt bis in alle Zukunft, also IMMER )


In Psalm 104: 5 wird unter Inspiration über die Erde gesagt: (Elberfelder)

"Er hat die Erde gegründet auf ihre Grundfesten; sie wird nicht wanken immer ("adh" ) und ewiglich ( "olam" )."

An der Elberfelder Übersetzung kannst du z. B. sehen, was ich dir gerade erklärte.

In der deutschen Sprache müsste man nicht sagen, dass etwas immer und ewig besteht, um klar zu machen, dass etwas tatsächlich ewig besteht, denn ewig bedeutet im deutschen ja schon für immer.
Die Elberfelder übersetzt das Wort "olam" auch hier mit "ewig", was es in diesem Fall auch bedeutet, aber nur weil der Begriff "adh" dabeisteht.

Die NWÜ z. B. übersetzt das Wort "olam" immer gleich. Wenn der Begriff "adh" NICHT dabeisteht, dann bedeutet unabsehbare Zeit nicht unbedingt IMMER oder EWIG, kann es aber bedeuten.

Psalm 104:5 ( NWÜ )
"Er hat die Erde auf ihre festen Stätten gegründet;
Sie wird auf unabsehbare Zeit ( "olam" ) oder für immer ( "adh" ) nicht zum Wanken gebracht werden."


Durch den Gebrauch beider Wörter zusammen ( "olam", "adh" ) wird in der Bibel deutlich gelehrt, dass die Erde für IMMER und EWIG besteht.

Nur aus diesem Grund wird und kann dass dann auch von den JZ gelehrt werden.

Die anderen Verse der Bibel, die du ansprichst, die auf eine Vernichtung der Erde hindeuten, sind eindeutig symbolisch zu verstehen.

Weshalb?
Zum einen widerspricht sich die Bibel in so einem wichtigen Punkt nicht und zum anderen zeigt dies der Zusammenhang.

Dass das biblische Wort für "Erde" oft symbolisch verwendet wird, zeigen folgende Bibelstellen:

1. Mose 11:1 ( Elberfelder )

"Und die ganze ERDE hatte eine Sprache und einerlei Worte."

Das Wort ERDE bezieht sich auf die Menschen ( menschliche Gesellschaft ) und nicht auf den Planeten.

Josua 23:14:

"Und siehe, ich gehe heute den Weg der ganzen ERDE;" ( Josua spricht von seinem baldigen Tod ! )

Das Wort ERDE bezieht sich auf die Menschen ( menschliche Gesellschaft ) und nicht auf den Planeten.


2. Petrus 3:7:
"Die jetzigen Himmel aber und die Erde sind durch sein Wort aufbewahrt, für das Feuer behalten auf den Tag des Gerichts und des Verderbens der gottlosen Menschen."

In 2. Petrus 3 wird von Gottes Gerichtstag ( Wiederkunft Christi ) gesprochen. Mit Feuer vernichtet werden HIMMEL und ERDE.

Würde man diese Worte buchstäblich auffassen, dann würde nicht nur der Planet ERDE mit Feuer vernichtet, sondern auch der HIMMEL!

Doch welcher Himmel? Würde es sich auf den geistigen, buchstäblichen Himmel beziehen, dann gäbe es ja gar keinen Platz mehr zum Leben!!!!!

Das Wort "Himmel" hat in der Bibel sehr oft genauso eine symbolische Bedeutung wie das Wort "Erde".

Es bezeichnet oft die "Herrschenden", die, so wie der Himmel über der Erde ist, befinden sich die "Herrschenden" über der "menschlichen Gesellschaft" in erhöhter Stellung.

Beispiele:

Jesaja 14: 12 ( Elberfelder )
Gericht an Babylons Königsdynastie

"Wie bist du vom Himmel gefallen, du Glanzstern, Sohn der Morgenröte! zur Erde gefällt, Überwältiger der Nationen!"


Jesaja 34: 4 ,5( Elberfelder)
Gottes Gericht an Edom:

"Und alles Heer der Himmel zerschmilzt; und die Himmel werden zusammengerollt wie ein Buch;"
"Denn trunken ist im Himmel mein Schwert; siehe, auf Edom fährt es herab und auf das Volk meines Bannes zum Gericht."

Jesaja 51:6

Gottes Gericht:
"Hebet eure Augen auf gen Himmel und blicket auf die Erde unten! denn die Himmel werden zergehen wie Rauch, ....

2. Petrus 3:13

"Wir erwarten aber, nach seiner Verheißung, "neue Himmel" und eine "neue Erde", in welchen Gerechtigkeit wohnt."

Bedeutung:
"neue Himmel" = neue Herrschende, Gottes Königreich
"neue Erde" = neue menschliche Gesellschaft, die irdischen Untertanen, die neue menschliche Gesellschaft.

In welchen Gerechtigkeit wohnt! Gerechtigkeit wohnt nur in "vernunftbegabten Geschöpfen" und nicht in buchstäblichen Himmeln und Erde.


Gruß, Tommy


2x zitiert1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

02.04.2014 um 17:06
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es heißt doch “IM Anfang” und NICHT “AM Anfang”, was auch immer “im Anfang” bedeuten mag.
Aber ich denke, IM oder AM ist inhaltlich schon ein Unterschied, der sicher nicht unbedacht gewählt wurde?
Hallo lieber Optimist!

AM ANFANG bedeutet: Ein zeitlich definierter Anfang!

IM ANFANG bedeutet: Ein zeitlich nicht definierter Anfang!

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.04.2014 um 17:48
Lieber @Tommy57

Beitrag von Tommy57 (Seite 1.340)
Das leuchtet mir ein, danke für diese Erklärung.
Nach jetztiger Faktenlage muss ich Dir in diesem Punkt also zustimmen. Hat jemand Anderes Einwände dazu? :)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:AM ANFANG bedeutet: Ein zeitlich definierter Anfang!

IM ANFANG bedeutet: Ein zeitlich nicht definierter Anfang!
Hmm, weiß nicht ob man das so sehen kann, aber lassen wir es halt so stehen. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

02.04.2014 um 18:51
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie passt das dann mit der Zeugen-Annahme zusammen, dass Jesus der Erzengel Michael sei?
Hallo lieber Optimist!

Wie du ja sicherlich auch schon festgestellt hast, hat es die hebräische Sprache mit NAMEN.

NAMEN beschreiben oft die Tätigkeit oder die Rolle einer Person.

Der erstgeborene Sohn Gottes hat je nach Rolle oder Tätigkeit unterschiedliche Bezeichnungen.

Erzengel Michael:

Erzengel bedeutet: oberster Engel

Michael bedeutet: Wer ist wie Gott?

Was spricht deiner Meinung dagegen, dass Gottes Erstgeborener auch der Erzengel Michael sein kann?

Hier die biblischen Gründe, warum die JZ Gottes Sohn auch mit dem Erzengrel Michael identifizieren:



Zitat aus dem Bibellexikon:

Der einzige heilige Engel, der außer Gabriel in der Bibel mit Namen erwähnt wird, und der einzige, der „Erzengel“ genannt wird (Jud 9).

Der Name taucht zum erstenmal im 10. Kapitel des Buches Daniel auf, wo Michael als „einer der ERSTEN Fürsten“ bezeichnet wird. Michael kam einem weniger bedeutenden Engel zu Hilfe, dem der „Fürst des königlichen Reiches Persien“ Widerstand leistete. Michael wird ‘der Fürst des Volkes Daniels’ genannt, „der große Fürst, der zugunsten der Söhne . . . [des] Volkes [Daniels] steht“ (Da 10:13, 20, 21; 12:1).

Das läßt erkennen, daß Michael der Engel war, der die Israeliten durch die Wildnis führte (2Mo 23:20, 21, 23; 32:34; 33:2). Diese Schlußfolgerung wird durch die Tatsache gestützt, daß „der Erzengel Michael mit dem Teufel uneins wurde und sich mit ihm wegen des Leibes Mose auseinandersetzte“ (Jud 9).


Die Aussagen der Bibel zeigen, daß sich der Name Michael auf Gottes Sohn bezog, bevor er den Himmel verließ, um Jesus Christus zu werden, und ebenso nach seiner Rückkehr. Michael ist der einzige, von dem es heißt, er sei der „Erzengel“, was „oberster Engel“ oder „Hauptengel“ bedeutet. Der Begriff erscheint in der Bibel nur in der Einzahl. Anscheinend bedeutet das, daß es nur einen gibt, den Gott zum Obersten oder Haupt der himmlischen Heerschar bestimmt hat.

In 1. Thessalonicher 4:16 wird die Stimme des auferweckten Herrn Jesus Christus als die eines Erzengels bezeichnet, was vermuten läßt, daß er selbst der Erzengel ist. Aus diesem Text geht hervor, daß er mit „gebietendem Zuruf“ vom Himmel herabkommt.

Logischerweise wird daher die Stimme, die diesen gebietenden Zuruf erschallen läßt, mit einem Wort bezeichnet, das die große Autorität, die Christus Jesus jetzt als König der Könige und Herr der Herren besitzt, nicht vermindert oder schmälert (Mat 28:18; Off 17:14).

Wenn die Bezeichnung „Erzengel“ nicht auf Jesus Christus, sondern auf andere Engel angewandt würde, so wäre die Erwähnung der „Stimme eines Erzengels“ nicht passend.

In diesem Fall würde dieser Begriff eine Stimme bezeichnen, die weniger Autorität hätte als die des Sohnes Gottes.


Es gibt auch andere Stellen, die nachweisen, daß Michael tatsächlich der Sohn Gottes ist. Nachdem Daniel zum erstenmal auf Michael hingewiesen hatte (Da 10:13), schrieb er eine Prophezeiung nieder, die sich erst in der „Zeit des Endes“ erfüllen sollte (Da 11:40), und erklärte dann: „Und während jener Zeit wird Michael aufstehen, der große Fürst, der zugunsten der Söhne . . . [des] Volkes [Daniels] steht“ (Da 12:1).

Michaels ‘Aufstehen’ sollte mit einer „Zeit der Bedrängnis“ verbunden sein, „wie eine solche nicht herbeigeführt worden ist, seitdem eine Nation entstanden ist, bis zu jener Zeit“ (Da 12:1).

In Daniels Prophezeiung bezieht sich der Ausdruck „aufstehen“ häufig auf die Handlung eines Königs, entweder wenn er seine Macht antritt oder wenn er in seiner Eigenschaft als König erfolgreich vorgeht (Da 11:2-4, 7, 16b, 20, 21).
Das stützt die Schlußfolgerung, daß Michael Jesus Christus ist, da Jesus der von Jehova eingesetzte König ist, beauftragt, in Harmagedon alle Nationen zu vernichten (Off 11:15; 16:14-16).

In der Offenbarung (12:7, 10, 12) wird Michael im Zusammenhang mit der Aufrichtung des Königreiches Gottes besonders erwähnt und dieses Ereignis mit Schwierigkeiten für die Erde in Verbindung gebracht: „Und Krieg brach aus im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und der Drache und seine Engel kämpften. Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen: ‚Jetzt ist die Rettung und die Macht und das Königreich unseres Gottes und die Gewalt seines Christus herbeigekommen, denn der Ankläger unserer Brüder ist hinabgeschleudert worden . . . Darum seid fröhlich, ihr Himmel und ihr, die ihr darin weilt! Wehe der Erde und dem Meer.‘ “

Von Jesus Christus wird später gesagt, er führe die himmlischen Heere im Krieg gegen die Nationen der Erde an (Off 19:11-16). Das würde für die Nationen eine Periode der Bedrängnis bedeuten, die logischerweise mit der „Zeit der Bedrängnis“ nach dem Aufstehen Michaels in Verbindung stehen würde (Da 12:1).

Da der Sohn Gottes mit den Nationen Krieg führen soll, ist es nur vernünftig anzunehmen, daß er es war, der vorher mit seinen Engeln gegen den übermenschlichen Drachen, Satan, den Teufel, und dessen Engel gekämpft hatte.

Während seiner vormenschlichen Existenz wurde Jesus „das WORT“ genannt (Joh 1:1). Außerdem trug er den Eigennamen Michael. Durch die Beibehaltung des Namens Jesus nach seiner Auferstehung (Apg 9:5) zeigte das „WORT“, daß es mit dem Sohn Gottes auf der Erde identisch war.

Daß Jesus seinen himmlischen Namen Michael und seinen Titel (oder Namen) „Das Wort Gottes“ (Off 19:13) wieder annahm, bringt ihn mit seiner vormenschlichen Existenz in Verbindung.

Gerade der Name Michael, der „Wer ist wie Gott?“ bedeutet, weist auf die Tatsache hin, daß niemand Jehova Gott gleichkommt oder ihm ebenbürtig ist und daß Michael, sein Erzengel, sein großer Verfechter oder Rechtfertiger ist."
Ende des Zitats


Prüfe doch bitte die Argumente!


Gruß, Tommy


4x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

02.04.2014 um 19:33
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Was spricht deiner Meinung dagegen, dass Gottes Erstgeborener auch der Erzengel Michael sein kann?
Der Erstgeborene ist Jesus Christus!
Michael als Erzengel war in Johannes dem Täufer Inkarniert.

Hier liegt bei den Zeugen eine Verwechselung vor.

Und was die Erzengel betrifft, da haben wir mehrere.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

02.04.2014 um 19:53
Zitat von IduIdu schrieb: Michael als Erzengel war in Johannes dem Täufer Inkarniert.
wo kann man das nachlesen?


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

02.04.2014 um 20:04
@Namah
Hier:
1
Dieser Mann hieß Johannes, der am Jordan die Buße predigte und die Bekehrten mit dem Wasser taufte. In diesem Manne wohnte der Geist des Propheten Elias, und dieser war ebenderselbe Engelsgeist, der den Luzifer im Urbeginn besiegte und später auf dem bekannten Berge um den Leichnam Mosis mit ebendem Luzifer rang (also Michael).
Quelle: Johannes

Es gibt da noch einige andere Quellen, aber die müßte ich jetzt erstmal suchen.

Auch sind mir mindestens drei Erzengel bekannt: Michael, Raphael, Gabriel


3x zitiert2x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

02.04.2014 um 20:09
@Idu
Seit wann inkarniert sich ein Engel in einen Menschen ?


3x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

02.04.2014 um 20:15
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Seit wann inkarniert sich ein Engel in einen Menschen ?
Wer sollte sich da deiner Meinung nach in einen Menschen einfleischen?
Die Bibel hat einige Inkarnationen von Engel u.a. Moses und einige der Propheten.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.04.2014 um 20:18
Zitat von IduIdu schrieb:Die Bibel hat einige Inkarnationen
Bibelstellen ?


Anzeige

melden