Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

18.03.2014 um 16:12
@pere_ubu
Du pochst zu sehr darauf, das die Zeugen in die Fußstapfen Jesu getreten sind. Woran machst du das fest, das sie es wirklich sind?

-->
ich mache das daran fest ,das sie leben was gepredigt wurde.

das erkennt man irgendwann ,wenn man mal sämtliche kirchen miteinander vergleicht und sieht wer da welche "frucht" hervorgebracht hat.
Ändert doch aber nichts an der Tatsache, dass die ZJ nicht aus den Urchristen hervorgingen, sondern aus den Advendisten oder anderen Glaubensgemeinschaften.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2014 um 16:14
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber steht ja jedem frei einen weiteren hauskreis , eine weitere freikirche zu schaffen ,die aber dann weiderum nicht mit einer stimme redet und zu weiteren spaltungen führt-- etwas was nicht im intresse gottes ist.
Woher nimmst du dir das Recht heraus, zu sagen, was in Gottes interesse ist oder nicht?


melden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2014 um 16:31
@HatwenigAhnung
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:Woher nimmst du dir das Recht heraus, zu sagen, was in Gottes interesse ist oder nicht?
dadurch,dass ich lesen kann ;)
die entsprechenden verse und gebote sind ja nicht von mir.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2014 um 16:35
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dadurch,dass ich lesen kann ;)
die entsprechenden verse und gebote sind ja nicht von mir.
Ein bischen zu plump.
Lesen können viele, wie siehts mit dem Verstehen aus?
Die entsprechenden Verse sind welche?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2014 um 16:47
@HatwenigAhnung
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:Die entsprechenden Verse sind welche?
die entsprechenden verse sind im grunde die komplette bibel ,um im ausschlussverfahren zu sehen ,wer dem nicht entspricht.
du drückst dich immer noch um die frage ,wer für dich die "urchristen" waren ,was sie ausmachte, welchen gemeinsamen geist sie pfegten und wie sie den in ihren leben umgesetzt haben.
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:Lesen können viele, wie siehts mit dem Verstehen aus?
da hast du sicherlich recht.
lesen können fast alle ,aber wie sieht es mit "hören" aus. mit ge-HOR-sam sein?

(Jakobus 1:22) 22 Werdet indes Täter des Wortes und nicht bloß Hörer, indem ihr euch selbst durch falsche Überlegungen betrügt. 


(5. Mose 7:11) Und du sollst das Gebot und die Bestimmungen und die richterlichen Entscheidungen, die ich dir heute gebiete, beobachten, indem [du] sie tust.



3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2014 um 17:11
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:lesen können fast alle ,aber wie sieht es mit "hören" aus. mit ge-HOR-sam sein?
Wem gehorchen? Menschen, die Regeln aufstellen?

Viele Menschen halten sich an die Bibel und sind bessere Menschen wie die Zeugen, die Ihren Glauben heucheln und genauso grauselige Taten begehen wie jede andere Kirchen. Und predigen gehen auch nicht nur die Zeugen. Was predigen Sie? Liebe? Oder Hass und Vernichtung? Durch Angst werden Menschen kontrolliert - und das soll Gottes Wille sein?


melden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2014 um 17:29
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:die entsprechenden verse sind im grunde die komplette bibel ,um im ausschlussverfahren zu sehen ,wer dem nicht entspricht.
Auschlussverfahren: Schwarzweis denken. Also entsprechen die Nichtzeugen dem auch nicht?
Hast du also schon über uns alle ein Urteil gefällt, die wir uns hier tummeln.
Deinem Satz zufolge müsste es ja so sein.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:du drückst dich immer noch um die frage ,wer für dich die "urchristen" waren ,was sie ausmachte, welchen gemeinsamen geist sie pfegten und wie sie den in ihren leben umgesetzt haben.
Von Urchristen hab ich nichts geschrieben. Ich erwähnte die Urgemeinde.
@Optimist hat sie dir schon beschrieben.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: welchen gemeinsamen geist sie pfegten
Gemeinsamer Geist also. Das ist der Casus Knacktus zwischen den heutigen Gemeinden und der Urgemeinde und untereinander in den jeweiligen Versammlungen auch.

(Jakobus 1:22) 22 Werdet indes Täter des Wortes und nicht bloß Hörer, indem ihr euch selbst durch falsche Überlegungen betrügt.
Machen es denn die anderen Denominationen falsch?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2014 um 17:45
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:Von Urchristen hab ich nichts geschrieben. Ich erwähnte die Urgemeinde.
willst hier jetzt haare spalten?
inwiefern unterscheidet sich denn dann die "urgemeinde" von den "urchristen" ?
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:@Optimist hat sie dir schon beschrieben.
nein ,der schrieb was von den paulanern.
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:Hast du also schon über uns alle ein Urteil gefällt, die wir uns hier tummeln.
ich bin kein richter über niemanden , wie kommst du darauf?

aber gewisse einsichten über einzelne hab ich hier schon gesammelt , auch wenn du das von "verurteilen" wahrscheinlich nicht unterscheiden willst.....


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2014 um 18:19
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:willst hier jetzt haare spalten?
Willst du mir vielleicht später nochmal vorwerfen, das ich mich vor dieser Frage drücke?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:inwiefern unterscheidet sich denn dann die "urgemeinde" von den "urchristen"?
Urgemeinde = selber Geist. War Paulus ein Christ? War Petrus Christ? Waren die Apostel Christen?
Waren in den Urgemeinden nur Christen zu finden? Gilt der Leib Christie, an dem die Gemeinde bauen sollte nur für Christen? Kommt das Heil aus den Christen? Gab es in der Zeit von der Auferstehung bis zu sagen wir mal der Zerstörung des Tempels nur Christen? Wurde nur den Christen die Errettung/Erlösung/Auferstehung versprochen.
Fang mal an, nachzudenken.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich bin kein richter über niemanden , wie kommst du darauf?
Dein Zitat:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:um im ausschlussverfahren zu sehen ,wer dem nicht entspricht.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber gewisse einsichten über einzelne hab ich hier schon gesammelt
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:um im ausschlussverfahren zu sehen ,wer dem nicht entspricht.
So in etwa vorzustellen?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2014 um 18:20
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:angesprochen waren dort gruppen ,die studieren.
ich kann das verstehen und nachvollziehen ,denn wenn jede gruppe anderes studiert und sich mit anderem beschäftigt dann fehlt irgendwann die gemeinsamkeit ,da dann vermehrt viele über unterschiedliches reden .
das problem an diesem Artikel ist doch ganz was anderes, ohne "tiefgründiger" zu werden.:)
"Billigt es der treue und verständige Sklave".....
https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc1/t1/1948225_455317001267848_546915361_n.jpg

Was ist das für eine Anmaßung Gott/Jeuss gegenüber als ob es wichtig ist was DER "Sklave" billigt?
Mit welcher biblischen Grundlage sagen sie so etwas?
Biligt Gott also kein Studium von anderen Zeugen in ihren,von mir aus, Privaten räumen?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2014 um 18:32
@arenyx

Doch, aber nur lange sie den Wachtturm, die Bücher von der WTG und die Neue-Welt-Übersetzung in die Hand nehmen und "studieren".

Studieren = Vorgekautes nachplappern


melden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2014 um 18:46
@Optimist
Waren diese hier Gnostiker?

Optimist schrieb:
as sind die an welche Paulus seine Briefe schrieb (z.B. Ehpeser..).
ich meine eigentlich die wirklich gnostischen Schriften, die teilweise zu Beginn, um die Zeit Jesus schon existierten. und 'In Christus' diese Weisheit gesammelt ist.

Die Gnostiker wurden, lange bevor das Christentum politisch verwendet wurde, schon verfolgt, da sie politisch nicht manipulierbar sind. Als das Christentum in dieser Absicht im Jahr 375 als Staatsreligion festgesetzt wurde. Man darf nicht vergessen, dass Religion Politik ist und auch so eingesetzt wird. Denn die wahre -> 'Religion', ist nur im Inneren, im Herz.

http://web.archive.org/web/20070506205234/http://wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/node1.html


@HatwenigAhnung
Ja es gibt viele verschiedenen Gruppierungen, Sekten und Abspaltungen. Allein in den nag Hammadi texten befinden sich Texte von 13 verschiedenen Glaubensrichtungen, die aber alle Gemeinsamkeiten aufweisen, und sich von den NT unterschieden. indem sie in Christus den Geist sehen, der jeder Mensch IST.


2x zitiert1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2014 um 19:17
@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:"Billigt es der treue und verständige Sklave".....
falls du dich entsinnst ,war das in dem artikel die frage eines lesers ,somit war die frage auch von dem leser formuliert.
etwas zu missbililligen stellt aber noch lange kein "verbot" dar.
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Mit welcher biblischen Grundlage sagen sie so etwas?
wenn du etwas über den treuen und verständigen sklaven wissen willst ,so kannst das doch nachlesen in matthäus :

(Matthäus 24:45) 45 Wer ist in Wirklichkeit der treue und verständige Sklave, den sein Herr über seine Hausknechte gesetzt hat, um ihnen ihre Speise zur rechten Zeit zu geben. . .

oder in lukas:
(Lukas 12:41, 42) . . .Dann sagte Petrus: „Herr, sagst du dieses Gleichnis für uns oder auch für alle?“ 42 Und der Herr sprach: „Wer ist in Wirklichkeit der treue Verwalter, der verständige, den sein Herr über seine Dienerschaft setzen wird, um ihnen fortwährend ihr Maß an Speisevorrat zur rechten Zeit zu geben? 
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Biligt Gott also kein Studium von anderen Zeugen in ihren,von mir aus, Privaten räumen?
für mich ist das so ,als ob das rad dort neu erfunden werden sollte, statt an einem strang zu ziehen , ist das irgendwie ein eigenbrödlerverhalten. wozu NOCH eine gruppe bilden ,wenn man doch schon eine ist ? das ist spaltung...


melden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2014 um 19:27
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb: War Paulus ein Christ?
ja ,natürlich.
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb: War Petrus Christ? Waren die Apostel Christen?
selbstverständlich....
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:Waren in den Urgemeinden nur Christen zu finden?
sicherlich ,sonst wären es keine christlichen versammlungen gewesen.
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb: Gilt der Leib Christie, an dem die Gemeinde bauen sollte nur für Christen?
den satz soll verstehen wer will. hast du nicht selbst einen christlichen hintergrund? also sollte sich die antwort auf diese frage doch eigentlich ebenfalls erübrigen.
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:Gab es in der Zeit von der Auferstehung bis zu sagen wir mal der Zerstörung des Tempels nur Christen?
auch diese frage beantwortet sich selbst. es gab ein allerlei.
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb: Wurde nur den Christen die Errettung/Erlösung/Auferstehung versprochen.
eindeutig: ja.
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:Fang mal an, nachzudenken.
denk doch lieber selbst mal nach,statt selbstverständliche fragen zu stellen.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

18.03.2014 um 19:30
Zitat von snafusnafu schrieb:indem sie in Christus den Geist sehen, der jeder Mensch IST.
Hier kommen wir zusammen, ich verweise mal auf den Thread, wo es damit weiter geht: Was ist der Geist (Seite 9) (Beitrag von AnGSt)


melden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2014 um 19:33
@pere_ubu
HatwenigAhnung schrieb:
Wurde nur den Christen die Errettung/Erlösung/Auferstehung versprochen.
eindeutig: ja.
Gut, wenn du denn schon alles mit ja beantworten kannst, dann weist du ja jetzt, das die Zeugen nicht dazu gehören, denn diese sind ja Zeugen Jehovas und nicht Christie Zeugen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2014 um 20:04
Steht in der Bibel eine Reihenfolge was man glauben soll und was nicht ?
Ich meine, steht in der Bibel das nur der errettet wird der eine gewisse Reihenfolge von Doktrinen und Glaubenssätze zu befolgen hat ?

Wenn man an die Dreieinigkeit glaubt ist man des Teufels ?
Wenn man daran glaubt das der Mensch eine Seele hat und nicht das er einer ist, ist man des Teufels ?
Wenn man Blut nimmt, ist man des Teufels ?
Wenn man aus Schüchternheit das Evangelium nicht verkünden kann, ist man des Teufels ?


melden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2014 um 20:14
@GiusAcc
Das heißt: wenn du mit deinem Munde das Wort bekennst, daß Jesus der Herr, und in deinem Herzen glaubst, daß ihn Gott auferweckt hat von den Toten, so wirst du gerettet werden.
Ich glaube das ist wichtig.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2014 um 20:19
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:Ich glaube das ist wichtig.
Glaube ich auch und ergibt die Summe der Bibel.
Somit kann der Thread geschlossen werden. :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2014 um 20:25
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:Gut, wenn du denn schon alles mit ja beantworten kannst, dann weist du ja jetzt, das die Zeugen nicht dazu gehören, denn diese sind ja Zeugen Jehovas und nicht Christie Zeugen.
bestechend deine logik :D

gut das es solch tiefgründige aufklärer wie dich gibt ,ich werd jetzt christ ,war ich ja vorher als zeuge jehovas nicht :D

dummerweise ist deine sicht aber begrenzt denn jesus christus war der grösste lebende zeuge seines vaters jehova.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Somit kann der Thread geschlossen werden. :D
find ich auch .ist alles geklärt ,wer verständigt die verwaltung? :chinamann:


Anzeige

1x zitiertmelden