Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

14.04.2014 um 22:40
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Die Zeugen können immer was dagegen bringen,da gehen ihnen die Texte nicht aus, und du musst immer wieder dagegen Argumentieren.
Darauf werden sie auch geschult. Und dazu haben sie eine andere Übersetzung die bei solchen Versen absolut etwas anderes wiedergibt. Wenn es nicht so wäre, wie könnten dann die ZJ glauben, das NUR SIe ins Königreich kommen? Verblendung ohne Ende für mich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2014 um 23:07
@Etta
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Die Zeugen können immer was dagegen bringen,da gehen ihnen die Texte nicht aus, und du musst immer wieder dagegen Argumentieren.
Ja, so wirds wohl sein.
Zitat von EttaEtta schrieb:Wenn man die gesamte Weltbevölkerung nimmt sind es auch nicht viele die den Weg finden werden. Habe ich 1Mill. Euro, dann ist es viel Geld. Habe ich allerdings 1oo Mill. Euro, so ist diese 1 Mill. Euro Peanuts
Genau, ist eben alles relativ.
Aber wenn ich Zeuge wäre, würde ich jetzt damit gegen halten :) :

Es geht ja nicht um die Menge (ob nun relativ groß, oder relativ klein), welche den Weg finden werden, sondern darum was die MASSE glaubt. Und die Masse glaubt was wir glauben, also muss DAS falsch sein - WEIL es eben die Masse glaubt.
Weißt was ich meine?

Falls Zeugen mitlesen, mich würde wirklich mal interessieren wie Ihr das seht? -> ab hier:
Beitrag von Optimist (Seite 1.355)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2014 um 01:38
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Da fehlt mir jeglicher gute Wille. Wenn das so wäre, hätte das jesus , weil es ja doch wichtig ist, klar und deutlich gesagt.
Ich lass mich da von den Zeugen nicht irre machen.
Hallo!

Ich denke die JZ wollen niemanden irre machen. Was hätten sie davon?

Gerade die JZ waren im Verlauf ihrer neuzeitlichen Geschichte immer wieder bereit, eine Lehrmeinung zu ändern, wenn sie eine biblische Lehre besser verstanden haben.
Das zeugt von Demut und der Bereitschaft eine Glaubensüberzeugung immer dem Licht der Bibel anzupassen.
Da heute keiner von sich behaupten kann von Gott inspiriert zu sein, muss man sogar bereit sein, eine Glaubensvorstellung zu korrigieren, wenn man aus der Bibel erkennen kann, dass man in der Interpretation falsch gelegen hat.


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2014 um 01:51
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Und dazu haben sie eine andere Übersetzung die bei solchen Versen absolut etwas anderes wiedergibt.
Hallo!

Die JZ stützen ihre Glaubenslehren nicht auf ihre eigene Bibel. Es stimmt zwar, dass sie eine Bibelübersetzung herausgegeben haben, jedoch ist diese weltweit als eine authentische Übersetzung anerkannt worden, die getreu nach dem Urtext übersetzt wurde.
Die JZ lesen aber nicht nur in ihrer eigenen Bibel und außerdem gibt es sie längst nicht in allen Sprachen, in denen die JZ weltweit predigen.

Wenn man verschiedene Bibelübersetzungen vergleicht, wird man natürlich feststellen, dass nicht alle Texte in ihrer Übersetzung übereinstimmen.
Das liegt aber oft auch daran, dass manche Ausssagen schon im Urtext zweideutig sind oder die Übersetzer nicht verstehen, was mit der Aussage tatsächlich gemeint war.

Die Bibelübersetzung der JZ stützt sich beim Übersetzen des Urtextes bei mehrdeutigen Aussagen stets auf die Gesamtaussage der Bibel, weil man davon ausgeht, dass die Bibel von Gott inspiriert wurde und aus diesem Grund auch in der Lehre harmonisch ist.

Gruß, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2014 um 01:55
@Tommy57
Entschuldige @Tommy57 ich möchte mit einem Zeugen oder Zeugeninteressierten nicht diskutieren.
Ich habe nichts gegen die Zeugen, sie sind mir genauso lieb wie jede andere Religionsgemeinschaft .

Da ich einige Verwandte habe die den Zeugen angehören, bin ich des Diskutierens leid.
Ich weiss, das ich immer den Kürzeren ziehe, da ich im Bibel zitieren nicht so firm bin wie die Zeugen.
Sei mir also bitte nicht böse, es ist nicht gegen dich. :) :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2014 um 01:58
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Entschuldige @Tommy57 ich möchte mit einem Zeugen oder Zeugeninteressierten nicht diskutieren.
Warum eigentlich nicht? Tommy z.B. konnte mir schon einige Anregungen für mein persönliches Bibelverständnis geben, auch wenn ich nicht bei allen Glaubenspunkten mitgehen kann.

@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das zeugt von Demut und der Bereitschaft eine Glaubensüberzeugung immer dem Licht der Bibel anzupassen.
Da heute keiner von sich behaupten kann von Gott inspiriert zu sein, muss man sogar bereit sein, eine Glaubensvorstellung zu korrigieren
Finde ich sehr gut. :)

Wie ist es jetzt bezüglich des Bundes mit Jesus? Was glaubst Du nun bezüglich der Verse, welche hier zur Sprache kamen?


melden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2014 um 02:05
@Optimist
morgenrot37 schrieb:
Entschuldige @Tommy57 ich möchte mit einem Zeugen oder Zeugeninteressierten nicht diskutieren.

Warum eigentlich nicht? Tommy z.B. konnte mir schon einige Anregungen für mein persönliches Bibelverständnis geben, auch wenn ich nicht bei allen Glaubenspunkten mitgehen kann.
Hallo @Optimist, ich hatte begründet warum ich nicht mit @Tommy57 diskutieren will.
Eine Jahrzehntelange Diskusion, die von Seiten der Zeugen nicht immer friedlich geführt wurde, hat mir das Diskutieren verleidet. Es war ein langer Kampf, den ich jetzt nicht mehr kämpfen will.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2014 um 02:05
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:WEIL es eben die Masse glaubt.
Weißt was ich meine?
Ich finde nicht , dass das die Masse ist. Es ist nur ein kleiner Teil der Menschheit ist die glauben. Noch kleiner wird der Teil wenn es darum eht das Jesus Gottes Sohn ist und nicht Gott persönlich. Und ein winzier Teil wird es dann wenn man glauben kann, dass das Opfer Jesu auch heute noch gilt und man es in Würde zu sich nehmen soll. So bleibt nicht viel übrig vom großen Kuchen.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2014 um 02:15
@Etta
WEIL es eben die Masse glaubt.
Weißt was ich meine?

-->
Ich finde nicht , dass das die Masse ist. Es ist nur ein kleiner Teil der Menschheit ist die glauben.
Du hast leider mein Posting nicht richtig gelesen. Ich meinte NICHT den allgemeinen Glauben, sondern den Glauben, dass Jesus NUR einen Bund mit den 144000 geschlossen hatte. Und da meinte ich, dass die Masse der Gläubigen diesbezüglich etwas anderes glaubt.

@morgenrot37
alles klar. Ich hatte zu schnell geantwortet und den Rest noch nicht gelesen gehabt. Hatte es offensichtlich gemacht wie etta ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2014 um 02:15
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Hallo @Optimist, ich hatte begründet warum ich nicht mit @Tommy57 diskutieren will.
Eine Jahrzehntelange Diskusion, die von Seiten der Zeugen nicht immer friedlich geführt wurde, hat mir das Diskutieren verleidet. Es war ein langer Kampf, den ich jetzt nicht mehr kämpfen will.
Ein Zeuge hat immer recht, aber meinen das andere nicht auch? Ich finde das Austauschen mal anz interessant. Obwohl ich vereinzelt auch mal den Kopf schütteln musste weil ich dann es anders sehe. Trotzdem sind und bleiben die ZJ für mich ein anderes Volk. Aber sehr gottesfürchti. Und das finde ich wiederrum gut.
Aber ich kann dich auch ut verstehen. Meine Bekannte liest mit mir nicht mehr die Bibel. Weil ich anders glaube, zb. was das Leben nach dem Tode und der Hölle angeht. Sie sagte zu mir das sie Angst hat das ich Dämone mitbringen würde wenn ich zu ihr komme. Da musste ich herzhaft lachen und meinte, ne, ne, die sind auch schon vorher bei dir. Vielleicht steht gerade einer hinter dir. Die hat sich sofort voller Angst umgedreht. Sorry, aber ich musste herzhaft lachen. Als ob die Dämone um sie einen Bogen maachen würden. Vor lauter Angst hat sie den Kontakt dann abgebrochen. Das ist für mich total bescheuert.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2014 um 02:22
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Aber sehr gottesfürchti. Und das finde ich wiederrum gut.
Gottesfürchtig sind andere Religionsgemeinschaften auch. Im Grossen und Ganzen mag ich die Menschen auch, solange man nicht über Religion spricht.
Ich komme mit meinen Verwandten sehr gut aus, aber wie gesagt, das Thema "Religion", meide ich.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2014 um 02:25
@Optimist
Du hast leider mein Posting nicht richtig gelesen. Ich meinte NICHT den allgemeinen Glauben, sondern den Glauben, dass Jesus NUR einen Bund mit den 144000 geschlossen hatte. Und da meinte ich, dass die Masse der Gläubigen diesbezüglich etwas anderes glaubt.
Die 144 000 ist nur eine symbolische Zahl und keine Zählzahl.
TeDu hast leider mein Posting nicht richtig gelesen. Ich meinte NICHT den allgemeinen Glauben, sondern den Glauben, dass Jesus NUR einen Bund mit den 144000 geschlossen hatte. Und da meinte ich, dass die Masse der Gläubigen diesbezüglich etwas anderes glaubt.

@morgenrot37
alles klar. Ich hatte zu schnell geantwortet und den Rest noch nicht gelesen gehabt. Hatte es offensichtlich gemacht wie ettaxt
Hahaha.So schnell kann es gehen.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2014 um 02:26
@Optimist
@Etta

Gute nacht ihr Zwei, ich möchte nun schlafen gehen. :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2014 um 02:29
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ich komme mit meinen Verwandten sehr gut aus, aber wie gesagt, das Thema "Religion", meide ich.
Kann ich bestens nachvollziehen.
Schlaf schön


melden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2014 um 03:03
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Gute nacht ihr Zwei, ich möchte nun schlafen gehen. :)
Schlaf gut. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2014 um 04:31
@Optimist
@morgenrot37
morgenrot37:
Ja, das ist dann mal wieder nur ihre Interpretation.
Optimist:
So ist es.
Aber sind wir doch mal ehrlich, mit bisschen "gutem Willen" kann man es doch eigentlich auch so auffassen, als seien nur die damaligen Apostel gemeint?

Oder welche Verse in der Bibel belegen, dass auch alle nachfolgenden Christen davon essen und trinken sollten?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar. :)
Hallo!

Grundsätzlich möchte ich dazu sagen: Es geht den JZ nicht darum, ihre eigene Interpretation zu haben, sondern es geht darum was die Bibel wirklich lehrt!

Außerdem ist mit der Einnahme der Symbole beim Abendmahl auch nicht leichtfertig umzugehen, weil die Bibel diesbezüglich auch eine Warnung enthält:
1. Korinther 11:27: ( Elberfelder )
"Wer also irgend das Brot ißt oder den Kelch des Herrn trinkt unwürdiglich, wird des Leibes und Blutes des Herrn schuldig sein."

1. Korinther 11: 27 ( NWÜ )
"Wer also in unwürdiger Weise das Brot ißt oder den Becher des Herrn trinkt, wird in bezug auf den Leib und das Blut des Herrn schuldig sein."


Das Abendmahl des Herrn:

Bei der jährlichen Passahfeier am 14. Nisan waren Jesus und seine Apostel in einem Obersaal beisammen um die Passahfeier zu begehen und am Ende der Passahfeier tat und sagte Jesus dann folgendes zu seinen Jüngern.

Lukas 22: 19, 20: ( NWÜ )

"Auch nahm er ein Brot, dankte, brach es und gab es ihnen, indem er sprach: „Dies bedeutet meinen Leib, der zu euren Gunsten gegeben wird. Tut dies immer wieder zur Erinnerung an mich.“ 20 Ferner den Becher nach dem Abendmahl, indem er sprach: „Dieser Becher bedeutet den NEUEN BUND kraft meines Blutes, das zu euren Gunsten vergossen werden wird."

Lukas 22: 19,20 : ( Elberfelder )

"Und er nahm Brot, dankte, brach und gab es ihnen und sprach: Dies ist mein Leib, der für euch gegeben wird; dieses tut zu meinem Gedächtnis! 20 Desgleichen auch den Kelch nach dem Mahle und sagte: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blute, das für euch vergossen wird."

Dieser "Neue Bund" wurde schon jahrhunderte vorher in Jeremia 31: 31 - 34 von Gottes Prophet Jeremia angekündigt und sollte den Gesetzesbund ersetzen.

Wer waren die Bundespartner?
"Jehova ( Jahweh ) Gott" und "Geistgesalbte Nachfolger" Jesu.

Der Mittler: "Jesus Christus"

Wann ist der "Neue Bund" in Kraft getreten? Zu Pfingsten, bei der Geistsalbung!


Wichtige Frage:

Sind die Geistgesalbten Christen, mit denen der Neue Bund geschlossen wurde, die Einzigen, die aus dem Opfer Jesu Nutzen ziehen können?


Nein, denn das würde z. B. bedeuten, dass alle Menschen, die in den "Jahrtausenden" vor Jesus Christus gelebt haben, verloren wären.

Diese Menschen standen NICHT unter dem "Neuen Bund" und die meisten auch nicht unter dem Gesetzesbund, der nur mit der Nation Israel geschlossen wurde.

Außerdem gibt es weitere Millionen Menschen, die nach der Schließung des Neuen Bundes in den vergangenen 2000 Jahren nie mit der gesalbten Christenversammlung in Berührung gekommen sind.
Alle diese Menschen, die bereits gestorben sind, werden Nutznießer diesen Neuen Bundes werden, weil Gott vorgesehen hat, dass sie Auferstehen werden.

Apg. 24: 15:
"15 und ich habe die Hoffnung zu Gott, welche diese [Männer] auch selbst hegen, daß es eine Auferstehung sowohl der Gerechten als auch der Ungerechten geben wird."


Der Apostel Johannes berücksichtigt die Tatsache, wer alles aus dem Sühnopfer Jesu Nutzen ziehen wird in seinem "Brief an seine gesalbten Mitbrüder" mit der folgenden Aussage:

1. Johannes 2: 1, 2: ( NWÜ )

"2 Meine Kindlein, ich schreibe euch diese Dinge, damit ihr keine Sünde begehen mögt. Und doch, wenn jemand eine Sünde begeht, so haben wir einen Helfer beim Vater, Jesus Christus, einen Gerechten. 2 Und er ist ein Sühnopfer für unsere Sünden, doch nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt."

1. Johannes 2:1,2 ( Elberfelder )

"Meine Kinder, ich schreibe euch dieses, auf daß ihr nicht sündiget; und wenn jemand gesündigt hat wir haben einen Sachwalter bei dem Vater, Jesum Christum, den Gerechten. 2 Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt."


Was zeigt uns dieser Text?

Das offensichtlich zwei Gruppen von Menschen aus dem Sühnopfer Jesu Nutzen ziehen und von Sünde und Tod losgekauft wurden.

Johannes schrieb an seine "gesalbten Christlichen Brüder" das Jesu Sühnopfer für UNSERE Sünden angewandt werde, also für "gesalbte Nachfolger" Jesu.

Dann schrieb er: "nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt."


In Matthäus 25: 31 - 34,40,41 erklärt Jesus in dem Gleichnis von den Schafen und Böcken, das bei seiner "Wiederkunft" im Gericht, Menschen die er als "Schafe" bezeichnete, in seine Gunst gelangt sind, weil sie "seinen Brüdern" Gutes getan haben.

Sie werden Rettung erlangen, obwohl sie offensichtlich nicht im Neuen Bund stehen.
Sie überleben das Gericht und gelangen in die Neue Welt unter seine liebevolle Herrschaft.
( Offenbarung 7: Große Volksmenge aus allen Nationen! )

Sie dienen den "Brüdern Jesu" und gehören somit zu der "anderen Gruppe" Menschen, die aus dem Loskaufsopfer Jesu Nutzen ziehen und Nutznießer der Segnungen des Neuen Bundes sein werden.

In Johannes 3: 16 ( NWÜ )machte Jesus das auch schon deutlich, indem er dort sagte:

"Denn so sehr hat Gott die WELT geliebt, daß er seinen einziggezeugten Sohn gab, damit jeder, der Glauben an ihn ausübt, nicht vernichtet werde, sondern ewiges Leben habe."

Johannes 3: 16: ( Elberfelder )

"Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe."


Gott liebte die "ganze Welt", alle Menschen und das schon lange bevor er das Loskaufsopfer beschaffte und es Anwendung finden konnte.
Er liebte offensichtlich nicht nur diejenigen, die in den Neuen Bund aufgenommen werden konnten.


Man könnte, wenn nötig, noch viele Bibelstellen anführen um zu beweisen, dass die Bibel deutlich von zwei Gruppen Menschen spricht, die aus dem Loskaufsopfer Jesu Nutzen ziehen können.


Gemäß biblischer Prophetie leben wir schon viele Jahrzehnte in der Zeit der unsichtbaren Wiederkunft Jesu Christi, die bald ihren Höhepunkt durch die vorausgesagte großen Drangsal und dem Gericht an den Nationen erreicht.

Seit vielen Jahrzehnten sind mit den JZ daher Menschen verbunden, die NICHT geistgesalbte Christen sind und daher nicht Teilhaber am Neuen Bund sind.

Da sie keine Teilhaber am Neuen Bund sind, werden sie auch NICHT mit Christus im himmlischen Königreich herrschen.

Aus dem gleichen Grund nehmen sie auch bei der jährlichen Abendmahlsfeier NICHT von den Symbolen Brot und Wein, die gemäss Jesu eigenen Worten nur für diejenigen gedacht sind, die in den "Neuen Bund" aufgenommen wurden.

Sie zählen sich zu den in Jesu Gleichnis erwähnten Schafen ( Matt. K25 ) , die sich mit den restlichen Gesalbten Brüdern Christi in dieser vorgerückten Zeit der Wiederkunft Christi am Werk des Predigens und Jüngermachens beteiligen.



Der von einigen Usern angeführte Schrifttext Johannes 6: 48 - 51 bezieht sich NICHT auf die von Jesus neu eingeführte Abendmahlsfeier und die damit verbundenen Symbole Brot und Wein.
Diese Feier war zu dem Zeitpunkt dieser Äußerung noch Jahre entfernt!

Johannes 6: 48 - 51,53,54

"Ich bin das Brot des Lebens. 49 Eure Vorväter aßen das Manna in der Wildnis und starben trotzdem. 50 Dies ist das Brot, das vom Himmel herabkommt, damit irgend jemand davon esse und nicht sterbe. 51 Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist; wenn jemand von diesem Brot ißt, wird er immerdar leben; und in der Tat, das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch zugunsten des Lebens der Welt.“
"Deshalb sagte Jesus zu ihnen: „Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht das Fleisch des Menschensohnes eßt und sein Blut trinkt, so habt ihr kein Leben in euch selbst. 54 Wer sich von meinem Fleisch nährt und mein Blut trinkt, hat ewiges Leben, und ich werde ihn am letzten Tag zur Auferstehung bringen; 55 denn mein Fleisch ist wahre Speise, und mein Blut ist wahrer Trank." 

Jesus vergleicht die Opfergabe seines Körpers mit dem Manna, das Gott in der Wildnis nach dem Auszug aus Ägypten dem Volk Israel zur Lebenserhaltung zur Verfügung gestellt hatte.

Jesus wollte mit diesem Text zum Ausdruck bringen, dass alle Menschen nur durch sein vollkommenes Opfer, durch sein Fleisch und Blut ewiges Leben erlangen können.

Hier wendet Jesus seine Opfergabe für die "ganze Welt" an und das beinhaltet daher beide Gruppen von Menschen, die durch sein Opfer Rettung erlangen können.


In der Auferstehung der "Gerechten" ( treue Glaubenspersonen ) und der
"Ungerechten" ( Unwissende ), die eine irdische Auferstehung unter Christi Tausendjahrherrschaft sein wird, müssen natürlich vor allem die Ungerechten ihren Glauben an das Sühnopfer Jesu zuerst noch unter Beweis stellen um Rettung erlangen zu können.

Zum Abschluss:

Offenbarung 22:17: ( NWÜ )
"Und der Geist und die Braut sagen fortwährend: „Komm!“ Und jeder, der [es] hört, sage: „Komm!“ Und jeder, den dürstet, komme; jeder, der wünscht, nehme Wasser des Lebens kostenfrei."
Offenbarung 22: 17: ( Elberfelder )
"Und der Geist und die Braut sagen: Komm! Und wer es hört, spreche: Komm! Und wen da dürstet, der komme; wer da will, nehme das Wasser des Lebens umsonst."


In diesem Vers lädt "die Braut" Jesu, die Gesamtzahl seiner Gesalbten zum Himmel Berufenen Brüder,alle übrigen ein, offensichtlich in der Neuen Welt, auf der wiederhergestellten paradiesischen Erde, "Wasser des Lebens" zu kosten um ewiges Leben erlangen zu können.

Da die "Braut" --- alle zum Himmel Berufene einschließt---, wer sollten dann diejenigen sein, welche die Braut anspricht, wenn die Bibel nur von einer Bestimmung und Hoffnung des Menschen sprechen würde?

Gruß, Tommy















































2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2014 um 15:06
@Tommy57
Erst mal vielen Dank, dass Du dir trotz der vielen kritischen Stimmen gegenüber der Zeugen die Mühe gemacht hast, Deine Sichtweise zu schildern.

Nun werde ich es mal wie immer "zerpflücken" :)

Die Bibelstelle mit der Unwürdigkeit des Brotnehmens sehe ich übrigens ganz anders als Du. Aus dem Kontext mit den anderen Versen geht da für mich was ganz anderes hervor (hatte ich glaube aber schon mal geschrieben).
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Außerdem gibt es weitere Millionen Menschen, die nach der Schließung des Neuen Bundes in den vergangenen 2000 Jahren nie mit der gesalbten Christenversammlung in Berührung gekommen sind.
Alle diese Menschen, die bereits gestorben sind, werden Nutznießer diesen Neuen Bundes werden, weil Gott vorgesehen hat, dass sie Auferstehen werden.
Nutznießer eines Bündnisses können immer nur die Bündnis-Partner werden. Alles andere wäre für mich unlogisch.
------------------------------------------------------------------
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Dieser "Neue Bund" wurde schon jahrhunderte vorher in Jeremia 31: 31 - 34 von Gottes Prophet Jeremia angekündigt und sollte den Gesetzesbund ersetzen.

Wer waren die Bundespartner?
"Jehova ( Jahweh ) Gott" und "Geistgesalbte Nachfolger" Jesu.
Wie ich das mit der Geistsalbung sehe, weißt Du ja (Taufe usw... -> ALLE bekehrten Christen....). Also müssen wir diese Argument schon mal weglassen, weil es strittig ist.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Sind die Geistgesalbten Christen, mit denen der Neue Bund geschlossen wurde, die Einzigen, die aus dem Opfer Jesu Nutzen ziehen können?

Nein, denn das würde z. B. bedeuten, dass alle Menschen, die in den "Jahrtausenden" vor Jesus Christus gelebt haben, verloren wären.
Diese Menschen standen NICHT unter dem "Neuen Bund" und die meisten auch nicht unter dem Gesetzesbund, der nur mit der Nation Israel geschlossen wurde.
Wie ich das alles sehe, weißt Du auch, ist also genauso strittig und kann nicht als Argument für mich dienen. :)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:In Matthäus 25: 31 - 34,40,41 erklärt Jesus in dem Gleichnis von den Schafen und Böcken, das bei seiner "Wiederkunft" im Gericht, Menschen die er als "Schafe" bezeichnete, in seine Gunst gelangt sind, weil sie "seinen Brüdern" Gutes getan haben.
Wie ich das sehe hatte ich Dir auch in dem anderen Faden geschrieben, also auch strittig und daher untauglich.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Gott liebte die "ganze Welt", alle Menschen und das schon lange bevor er das Loskaufsopfer beschaffte und es Anwendung finden konnte.
Er liebte offensichtlich nicht nur diejenigen, die in den Neuen Bund aufgenommen werden konnten.
Das ist richtig und auch da schrieb ich schon, wie ich das sehe. Auch da konntest Du mich noch nicht überzeugen es so zu sehen wie Du ;)
------------------------------------------------------------------
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Lukas 22: 19,20 : ( Elberfelder )
"Und er nahm Brot, dankte, brach und gab es ihnen und sprach: Dies ist mein Leib, der für euch gegeben wird
Jesu Leib wurde doch für ALLE Menschen gegeben und nicht NUR für die damaligen Jünger.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb: 20 Desgleichen auch den Kelch nach dem Mahle und sagte: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blute, das für euch vergossen wird
Auch sein Blut wurde für ALLE Menschen vergossen, die es annehmen WOLLEN.
Also muss doch der Bund in seinem Blute für alle Menschen gelten und nicht nur für die damaligen Jünger.

Hier wird es in meinen Augen bestätigt, was ich gerade dachte bzw. schrieb:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:1. Johannes 2:1,2 ( Elberfelder )

"Meine Kinder, ich schreibe euch dieses, auf daß ihr nicht sündiget; und wenn jemand gesündigt hat wir haben einen Sachwalter bei dem Vater, Jesum Christum, den Gerechten. 2 Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt."
Es gilt eben nicht NUR für die Jünger, sondern AUCH für alle nachfolgenden Menschen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Was zeigt uns dieser Text?

Das offensichtlich zwei Gruppen von Menschen aus dem Sühnopfer Jesu Nutzen ziehen und von Sünde und Tod losgekauft wurden.
Nein, SO fasse ich das nicht auf, sondern in dem Sinne, wie ich es schrieb.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Seit vielen Jahrzehnten sind mit den JZ daher Menschen verbunden, die NICHT geistgesalbte Christen sind und daher nicht Teilhaber am Neuen Bund sind.

Da sie keine Teilhaber am Neuen Bund sind, werden sie auch NICHT mit Christus im himmlischen Königreich herrschen.
Auch hier weißt Du, wie ich das sehe. Daher kann ich für mich Dein nachfolgendes Argument nicht gelten lassen:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Aus dem gleichen Grund nehmen sie auch bei der jährlichen Abendmahlsfeier NICHT von den Symbolen Brot und Wein, die gemäss Jesu eigenen Worten nur für diejenigen gedacht sind, die in den "Neuen Bund" aufgenommen wurden.
Das dürften ja dann Deiner Argumentation nach NUR die damaligen Jünger sein.
Aber es nehmen ja hin und wieder auch heutzutage (zumindest bis vor einigen Jahren war es so) noch Zeugen das Brot und den Wein richtig zu sich. (sie fühlen sich also als Geistgesalbte und dem Bund zugehörig).
Wieso kommen (oder kamen) auch heutzutage noch welche in den Bund HINEIN, obwohl Jesus diesen mit den DAMALIGEN Menschen abgeschlossen hatte (Deiner Meinung nach)?

Hab jetzt erst mal nur bis hierher gelesen. Auf das Weitere gehe ich später ein.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2014 um 22:25
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Bibelstelle mit der Unwürdigkeit des Brotnehmens sehe ich übrigens ganz anders als Du. Aus dem Kontext mit den anderen Versen geht da für mich was ganz anderes hervor (hatte ich glaube aber schon mal geschrieben).
Hallo lieber Optimist!

Es ist richtig, dass es bei dem Kontext der angeführten Schriftstelle 1. Korinther 11 um eine andere Angelegenheit geht.
Dennoch kann man den Text grundsätzlich dahingehend anwenden, dass man das Abendmahl nur einnehmen sollte, wenn man dessen würdig ist.

Gruß, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2014 um 22:30
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Der von einigen Usern angeführte Schrifttext Johannes 6: 48 - 51 bezieht sich NICHT auf die von Jesus neu eingeführte Abendmahlsfeier und die damit verbundenen Symbole Brot und Wein.
Dann lies es mal richtig ohne den ZJ Glauben. Einfach mal logisch verstehen. Dann solltest auch du die worte Jesus verstehen können.

wer mein Fleisch isset und mein Blut trinket, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tag auferwecken.

Das ist eine anz klare Aussage von Jesus. Deutlicher gehts wirklich nicht. Ist für mich so als wenn man sagen würde; Du hast einen bösartigen Tumor im Körper, lass dich behandeln sonst stirbst du. Auch das ist eine klare Aussage und man lässt sich behandeln. Warum? weil es LOGISCH ist und man nicht sterben möchte.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2014 um 23:05
@Optimist
Tommy:Außerdem gibt es weitere Millionen Menschen, die nach der Schließung des Neuen Bundes in den vergangenen 2000 Jahren nie mit der gesalbten Christenversammlung in Berührung gekommen sind.
Alle diese Menschen, die bereits gestorben sind, werden Nutznießer diesen Neuen Bundes werden, weil Gott vorgesehen hat, dass sie Auferstehen werden.
Optimist:
Nutznießer eines Bündnisses können immer nur die Bündnis-Partner werden. Alles andere wäre für mich unlogisch.
Hallo lieber Optimist!

Bei einem Bund kommt es immer darauf an, was er alles einschließt.

Beispiel:

Der Abrahamische Bund:

1. Mose 12: 1- 3:
"Und Jehova sprach dann zu Ạbram: „Zieh hinweg aus deinem Land und von deinen Verwandten und aus dem Haus deines Vaters in das Land, das ich dir zeigen werde; 2 und ich werde aus dir eine große Nation machen, und ich werde dich segnen, und ich will deinen Namen groß machen; und erweise dich als ein Segen. 3 Und ich will die segnen, die dich segnen; und den, der Übles auf dich herabruft, werde ich verfluchen, und alle Familien des Erdbodens werden sich bestimmt durch dich segnen.“
1. Mose 22: 15 - 18:
Und Jehovas Engel rief dann dem Abraham zum zweiten Mal von den Himmeln her zu 16 und sprach: „ ‚Ich schwöre in der Tat bei mir selbst‘, ist der Ausspruch Jehovas, ‚daß wegen der Tatsache, daß du dies getan hast und [mir] deinen Sohn, deinen einzigen, nicht vorenthalten hast, 17 ich dich bestimmt segnen werde und deinen Samen bestimmt mehren werde wie die Sterne der Himmel und wie die Sandkörner, die am Ufer des Meeres sind; und dein Same wird das Tor seiner Feinde in Besitz nehmen. 18 Und durch deinen Samen werden sich bestimmt alle Nationen der Erde zufolge der Tatsache segnen, daß du auf meine Stimme gehört hast.‘ “



Der Abrahamische Bund schloss ein, dass aus den Nachkommen Abrahams der verheißene Same geboren werde bzw. hervorgebracht werde, alle die dem Christus angehören.


Wer sind diese?

Galater 3: 16:
"Nun wurden die Verheißungen Abraham und seinem Samen zugesagt. Es heißt nicht: „Und den Samen“ wie im Fall vieler solcher, sondern wie im Fall eines einzigen: „Und deinem Samen“, welcher Christus ist."

Jesus Christus ist der primäre Same Abrahams.

Galater 3: 26 - 28:
"Ihr alle seid tatsächlich Söhne Gottes durch euren Glauben an Christus Jesus. 27 Denn ihr alle, die ihr in Christus getauft worden seid, habt Christus angezogen. 28 Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Sklave noch Freier, da ist weder männlich noch weiblich; denn ihr alle seid e i n e r in Gemeinschaft mit Christus Jesus. 29 Überdies, wenn ihr Christus angehört, seid ihr wirklich Abrahams Same, Erben hinsichtlich einer Verheißung."

Christi gesalbte Nachfoger, Juden und Nichtjuden, die "Braut Christi" bilden den sekundären Teil des Samens Abrahams.

Jesus und seine Braut bilden die neue himmlische Regierung ( Königreich Gottes ), die von Gott zum Segen der ganzen Menschheit eingesetzt wird.

Wichtige Frage?

Was sollte durch den Samen Abrahams bewirkt werden?

1.-Mose 12: 3
"alle Familien des Erdbodens werden sich bestimmt durch dich segnen.“
1. Mose 22:18

 "Und durch deinen Samen werden sich bestimmt alle Nationen der Erde zufolge der Tatsache segnen, daß du auf meine Stimme gehört hast.‘ “


Wie wir erkennen können, werden sich alle Familien der Erde durch den Samen Abrahams segnen können.

Nutzniesser sind also auch in diesem Fall nicht nur diejenigen, die zum Samen Abrahams gehören und mit Gott im Bundesverhältnis stehen, -----sondern auch alle anderen, die aus dieser göttlichen Vorkehrung Nutzen ziehen werden.

Wie verhält es sich beim Neuen Bund?

Jesus schloss den Neuen Bund mit seinen gesalbten Nachfolgern und zuerst mit seinen treuen Aposteln beim Abendmahl.
Lukas 22: 19 - 20
"Auch nahm er ein Brot, dankte, brach es und gab es ihnen, indem er sprach: „Dies bedeutet meinen Leib, der zu euren Gunsten gegeben wird. Tut dies immer wieder zur Erinnerung an mich.“ 20 Ferner den Becher nach dem Abendmahl, indem er sprach: „Dieser Becher bedeutet den "neuen Bund" kraft meines Blutes, das zu euren Gunsten vergossen werden wird."


Noch am gleichen Abend schloss er zusätzlich zum Neuen Bund mit seinen Jüngern den "Königreichsbund"!

Lukas 22: 28 - 30:

"Ihr aber seid es, die in meinen Prüfungen mit mir durchgehalten haben; 29 und ich mache einen Bund mit euch, so wie mein Vater einen Bund mit mir gemacht hat, für ein Königreich, 30 damit ihr an meinem Tisch in meinem Königreich eßt und trinkt und auf Thronen sitzt, um die zwölf Stämme Israels zu richten."

Was schloss der Königreichsbund in Verbindung mit dem neuen Bund alles ein?

Lukas 22: 30
"damit ihr an meinem Tisch in meinem Königreich eßt und trinkt und auf Thronen sitzt, um die "zwölf Stämme Israels" zu richten."

Die Herrschaft oder die Regentschaft über die 12 Stämme Israels. Diejenigen, die von Gottes Königreich regiert werden, sind die Nutzniesser.
Die "zwölf nichtpriesterlichen Stämme Israels", die vom "Israel Gottes" ( Gottes Königreich =Jesus + Gesalbte Christen ) regiert werden, stellen offensichtlich die übrige Menschheit dar.
Der Apostel Paulus brachte es bei einer Erklärung im Korintherbrief auch zum Ausdruck, dass die Heiligen ( Gesalbte Christen ) die Welt richten werden.

1. Korinther 6: 2:
"Oder wißt ihr nicht, daß die Heiligen die Welt richten werden? Und wenn durch euch "die Welt gerichtet" werden soll, seid ihr da nicht geeignet, ganz geringfügige Dinge rechtlich zu entscheiden?"


Übrigens: Die Welt richten heißt in der Bibel nicht automatisch verurteilen!

Fazit:
Obwohl Menschen nicht im neuen Bund stehen, werden sie trotzdem Nutzniesser dieses Neuen Bundes sein.
Inwiefern?
Der Neue Bund schließt ein Königreich ein, dass über die Erde regieren wird.
Alle, die dann auf Erden leben werden, werden Nutznießer dieser göttlichen Regierung sein, da diese Herrschaft bewirken wird, dass alle Familien des Erdbodens gesegnet werden.

Dieser Segen bedeutet, die Wiederherstellung des irdischen Paradieses und eine friedliche Menschheitsfamilie, die köperlich und geistig wieder vollkommen sein wird.


Gruß, Tommy


Anzeige

2x zitiertmelden