Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

14.04.2014 um 20:47
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:@morgenrot37
Die Zeugen legen es so aus, das nur dir damit gemeint waren die anwesend waren, also nur die Apostel, die mit Himmlische Hoffnung, die 144 000.
Ja, das ist dann mal wieder nur ihre Interpretation. So kann man halt die Bibel verdrehen.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2014 um 20:57
@morgenrot37
Die Zeugen legen es so aus, das nur dir damit gemeint waren die anwesend waren, also nur die Apostel, die mit Himmlische Hoffnung, die 144 000.

-->
Ja, das ist dann mal wieder nur ihre Interpretation.
So ist es.
Aber sind wir doch mal ehrlich, mit bisschen "gutem Willen" kann man es doch eigentlich auch so auffassen, als seien nur die damaligen Apostel gemeint?

Oder welche Verse in der Bibel belegen, dass auch alle nachfolgenden Christen davon essen und trinken sollten?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar. :)


2x zitiert2x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2014 um 21:02
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So ist es.
Aber sind wir doch mal ehrlich, mit bisschen "gutem Willen" kann man es doch eigentlich auch so auffassen, als seien nur die damaligen Apostel gemeint?
Da fehlt mir jeglicher gute Wille. Wenn das so wäre, hätte das jesus , weil es ja doch wichtig ist, klar und deutlich gesagt.
Ich lass mich da von den Zeugen nicht irre machen.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

14.04.2014 um 21:07
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber sind wir doch mal ehrlich, mit bisschen "gutem Willen" kann man es doch eigentlich auch so auffassen, als seien nur die damaligen Apostel gemeint?
Ja das läßt sich wohl zuerstmal so interpretieren.
Allerdings bin ich der Meinung, das alles was Jesus gesagt und gelehrt hat, nicht nur für
die Apostel und Jünger galt sondern für jedes Menschenkind gilt.

Deshalb mal aus dem Matthäus:
Kapitel 26 Vers 20 - 30
20
Und am Abend setzte er sich zu Tisch mit den Zwölfen.

21 Und als sie aßen, sprach er: Wahrlich, ich sage euch: Einer unter euch wird mich verraten.

22 Und sie wurden sehr betrübt und fingen an, jeder einzeln, ihn zu fragen: Herr, bin ich's?

23 Er antwortete und sprach: Der die Hand mit mir in die Schüssel taucht, der wird mich verraten.

24 Der Menschensohn geht zwar dahin, wie von ihm geschrieben steht; doch weh dem Menschen, durch den der Menschensohn verraten wird! Es wäre für diesen Menschen besser, wenn er nie geboren wäre.

25 Da antwortete Judas, der ihn verriet, und sprach: Bin ich's, Rabbi? Er sprach zu ihm: Du sagst es.

26 Als sie aber aßen, nahm Jesus das Brot, dankte und brach's und gab's den Jüngern und sprach: Nehmet, esset; das ist mein Leib.

27 Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen den und sprach: Trinket alle daraus;

28 das ist mein Blut des Bundes, das vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden.

29 Ich sage euch: Ich werde von nun an nicht mehr von diesem Gewächs des Weinstocks trinken bis an den Tag, an dem ich von neuem davon trinken werde mit euch in meines Vaters Reich.

30 Und als sie den Lobgesang gesungen hatten, gingen sie hinaus an den Ölberg.
Das Brot oder der Leib steht für das Wort Gottes und der Wein oder das Blut steht für den
Geist der in dem Wort enthalten ist.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2014 um 21:10
Zitat von IduIdu schrieb:Das Brot oder der Leib steht für das Wort Gottes und der Wein oder das Blut steht für den
Geist der in dem Wort enthalten ist.
NEIN. Das Leib steht für Jesus als Mensch, sein Leib das für uns hingegeben wurde, der Wein als sein Blut, für unsere Sünden.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

14.04.2014 um 21:14
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:NEIN. Das Leib steht für Jesus als Mensch, sein Leib das für uns hingegeben wurde, der Wein als sein Blut, für unsere Sünden.
Warum Nein, passt doch beides zusammen. Jesus der Menschensohn hat uns doch sein Evangelium gepredigt.

Die Worte der Bibel haben nicht nur eine Ausdeutung sondern in jedem Wort Gottes steckt eine dreifache Sinngebung.
Zum ersten der Äußere Sinn;
dann der Innere Sinn und zum dritten der Innerste Sinn.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2014 um 21:16
@Idu
Wie innen so aussen und wie oben so unten ?


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

14.04.2014 um 21:21
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Wie innen so aussen und wie oben so unten ?
Darunter verstehe ich etwas anderes. Und zwar so, das alles was sich im Äußeren mir
begegnet ist in meinem Inneren zu finden.

Und wie oben so unten verstehe ich so, das das was ich im kleinen bei mir sehe im großen
in der Welt geschieht.

Dein Zitat sehe ich als Philosophie; weil in der Bibel konnte ich den Spruch noch nicht finden.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2014 um 21:22
@Idu
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Das Brot oder der Leib steht für das Wort Gottes und der Wein oder das Blut steht für den
Geist der in dem Wort enthalten ist.
Blödsinn; Das Wort Gottes gab es schon im AT und den Geist auch. Mit deiner Aussage wäre Jesus umsonst gestorben. Er hätte somit dieses Leid , Pein und Schmerzen NICHT auf sich nehmen müssen.

Wird das beim Jakob Lorber so gelehrt?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2014 um 21:24
@GiusAcc
Wundere dich nicht. @Idu benutzt verschiedene Schriften.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

14.04.2014 um 21:26
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Blödsinn; Das Wort Gottes gab es schon im AT und den Geist auch. Mit deiner Aussage wäre Jesus umsonst gestorben. Er hätte somit dieses Leid , Pein und Schmerzen NICHT auf sich nehmen müssen.
Was soll den daran Blödsinn sein. Wieso wäre denn Jesus umsonst gestorben?
Was stellst du denn da für seltsame Zusammenhänge dar?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2014 um 21:26
@Etta
Z.B: Die Schriften des Kybalyon, die Schriften des :
Wikipedia: Hermes Trismegistos


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

14.04.2014 um 21:27
@GiusAcc
Ja und noch so etliches mehreres :)


melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2014 um 21:32
@Idu
Was hat das alles mit der Biblischen Botschaft und das Leib Jesu zu tun,
geschweige denn mit der Erlösung ?


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

14.04.2014 um 21:34
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Was hat das alles mit der Biblischen Botschaft und das Leib Jesu zu tun,
geschweige denn mit der Erlösung ?
Was meinst du jetzt? die vielen Schriften oder das Thema was gerade bezüglich des letzten Abendmahl ansteht?


melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2014 um 21:36
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Was stellst du denn da für seltsame Zusammenhänge dar
Seltsam? Überhaupt nicht.
TDas Brot oder der Leib steht für das Wort Gottes und der Wein oder das Blut steht für den
Geist der in dem Wort enthalten ist.
Also war Gottes Wort im AT tot , und sein eist natürlich auch. Erst durch Jesus Tod wurde Geist und Wort zum Leben erweckt. So schilderst du das. Und das ist Blödsinn.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2014 um 21:37
@Idu
Mit was fing denn das Thema an ?


melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2014 um 21:38
@GiusAcc
Aber die ZJ glauben das nicht. Da bin ich mir sehr sicher.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2014 um 21:40
@Etta
Worauf beziehst du jetzt ? :)


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

14.04.2014 um 21:42
@Etta
Also war Gottes Wort im AT tot , und sein eist natürlich auch. Erst durch Jesus Tod wurde Geist und Wort zum Leben erweckt. So schilderst du das. Und das ist Blödsinn.
Naja Etta wenn du da was reininterpretierst was ich nicht gesagt habe, dann mag dir das als Blödsinn erscheinen.

Deshalb ganz langsam für dich, wenn ich sage das das Brot welches Jesus brach und reichte
symbolisch für das Wort Gottes steht, dann gilt das doch seit Jeher für immer und alle Zeit.

Am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott.

Und Etta bevor du etwas Niedermachst und als Blödsinn empfindest, hinterfrage dein
Bibelverständnis.


Anzeige

1x zitiertmelden