Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

08.05.2014 um 16:50
@oxysmoros

👍
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:wir glauben, von JEHOVA unterstützt und braucht deshalb nie bei Men- schen um Unterstützung zu bitten oder zu betteln.
Das meinte ich auch mit den Vögeln... Die Aussage Russell's war mir auch bekannt, meine die im Gewissenskonflikt gelesen zu haben ;)

Aber das kommt nicht betteln gleich, sondern eher direkt einer Aufforderung.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

08.05.2014 um 17:22
HALLO

Ich kenne Leute die dem Glauben Jehovas frönen.

Der wahre Gott hat sich einen Eigennamen gegeben, durch den er sich von falschen Göttern unterscheidet: Jehova (oder Jahwe, die in der Jerusalemer Bibel verwendete und von einigen heutigen Wissenschaftlern bevorzugte Form Im Urtext erscheint die hebräische Form des Gottesnamens etwa 7 000 Mal. Wie bedeutsam dieser Name ist, machte Jesus im Vaterunser deutlich, wenn er sagte: „Dein Name werde geheiligt Gott erwartet von uns, dass wir nur ihm ergeben sind, und daher verwenden Jehovas Zeugen bei ihrer Anbetung keine Kultbilde

Getauft werden kann nur jemand, der sich nach einem gründlichen Studium der Bibel entschlossen hat, Gott als sein Zeuge dienen zu wollen Durch das Untertauchen im Wasser wird gezeigt, dass man Gott versprochen hat, in Zukunft ganz für ihn zu leben

Auch das mit dem Blut spenden stimmt. Sie dürfen auch bei höchster Lebensgefahr kein Blut austauschen.

Wer sich für diese Sekte entscheidet muss wirklich für Gott leben, und allem irdischen entsagen.

mfg


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.05.2014 um 22:06
@blackfirn
Zitat von blackfirnblackfirn schrieb:Wer sich für diese Sekte entscheidet muss wirklich für Gott leben, und allem irdischen entsagen.
Die 3 Dinge sind für dich das entscheidende das Zeugen für "Gott" Leben? Was ist mit der Nächstenliebe? Ist die nicht wichtiger?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.05.2014 um 09:25
@Susa78
Zitat von Susa78Susa78 schrieb:Die 3 Dinge sind für dich das entscheidende das Zeugen für "Gott" Leben? Was ist mit der Nächstenliebe? Ist die nicht wichtiger?
sind wir ehrlich. die zeugen oder irgendjemand (ist ja egal) finden schon immer eine passende bibelstelle, die ihre argumentation untermauert.

nächstenliebe für die zeugen ist nicht gleich nächstenliebe aus unserer sicht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.05.2014 um 10:41
@BluesBreaker

👍


melden

Die Zeugen Jehovas

09.05.2014 um 18:36
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:nächstenliebe für die zeugen ist nicht gleich nächstenliebe aus unserer sicht.
Wenn es geht, kannst es bitte näher erklären ?


melden

Die Zeugen Jehovas

09.05.2014 um 22:22
Wie ist das eigentlich. Irgendwo hab ich mal gehört, das die ZJ die Menschen auf der Strasse nicht direkt ansprechen dürfen. Sie stehen meistens in der Fußgängerpassage und halten eine Zeitschrift hoch.
Aber auf der anderen Seite klingeln sie ja auch an der Tür und wollen über den Glauben sprechen.

Kennt sich jemand aus?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.05.2014 um 23:09
@Miss_Hippie
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Wie ist das eigentlich. Irgendwo hab ich mal gehört, das die ZJ die Menschen auf der Strasse nicht direkt ansprechen dürfen.
Stimmt, sie haben es Gesetzlich verboten bekommen, Leute auf der Strasse anzusprechen.
Wenn sie dich auf der Strasse ansprechen, hast du nicht immer die Möglichkeit ihnen aus zu weichen.
In deiner Wohnung, kannst du einfach die Türe zu machen.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.05.2014 um 02:56
Gestern am Religionsautomaten des Glücks ;)


Ich hätte fast gesagt, Religion ist Geschmacksache – wenn man für sich eine Religion als “Fährschiff“ zu einem vermeintlichen Gott ausmacht und mit dem gewählten Weltbild sein relatives Glück zu finden meint, dann ist das wohl eine persönliche Entscheidung.


Im Gegensatz zu der Wahl einer Eissorte – hat das religiöse Weltbild natürlich andere Nebenwirkungen – Dagegen ist eine Eissortenwahl fast egal – und man könnte wohl leicht damit leben, das jeder seine eigene Eissorte favorisiert.
Doch da ein Leben mit Gott und ein Forum dafür, im christlichen Denkmodell als lebenswichtiger Faktor gilt, erklärt sich auch eine entsprechend mehr oder weniger aufdringliche Empfehlung in der Sache.

Vorausgesetzt die biblische Rechnung geht auf, dann zählt jedoch der persönliche Beweggrund gegenüber Gott mehr, als jede Gruppendynamik oder vermeintliche “Paradies-Verpfändung“.


Doch wenn ich die Kommentare hier zum Teil richtig verstehe – dann sollen die Bemühungen dieser speziellen Gruppe, in jedem Fall eine Mogelpackung sein und gar in der gegebenen Ausrichtung kein Wohlwollen bzw. Segen Gottes finden?!
Wenn man das für andere oder gar für Gott festlegen will, ist man aber auch kaum ein Schritt vom dem extremen Wahrheitsbild der Zeugen entfernt.



Zum Spenden-Nirwana

Grundsätzlich wird wohl ein Gott nicht auf Geld angewiesen sein – Der Handel mit der “Gottes-Aktie“ zur Bereicherung ist sicher eine Sünde in sich – daher sind Religion und Finanzen stets eine äußerst kritische Masse.

Dennoch sind Mittel bedingt notwendig – selbst Jesus und die Jünger unterhielten eine Kasse für verschiedene Dinge ( und selbst hier war ein Missbrauch nicht ausgeschlossen Joh. 12:5'6 )
Ein Spendenaufruf war auch in der ersten Christenversammlung üblich 1.Kor 16:1-3.

Natürlich hat eine Gemeinde auch Kosten, wie Strom, Miete und Reinigung oder andere Aktivitäten, was sicher auch Thematisiert werden muss. Es ist dabei auch ein praktischer Unterschied, ob dafür eine Kirchensteuer existiert, und viele “Dienstleistungen“ oder Hilfsmittel eine direkte Abrechnungen finden, oder allein durch Spenden finanziert werden sollen. Dh wenn es keine automatischen Beiträge gibt, muss man natürlich daran erinnern. Dramatisch wird es erst, wenn man Paradiesquadratmeter kaufen kann;)
@Susa78
Diese Woche wird auch der tolle Brief vorgelesen um einen "freiwilligen" Dauerauftrag zum Spenden von jedem einzelnen einzurichten :-D
@Susa78
Bist Du sicher, das Du hier nichts falsch interpretierst – ein fixer Dauerauftrag von jedem Einzelnen würde ja bedeuten, das Zeugen Jehovas über Nacht doch Gefallen an einer Art Kirchensteuer gefunden haben?!

Doch hier ist doch gar nicht die Rede von persönlichen Daueraufträgen – bisher hat jede Gemeinde dort ihre Kirche selbst gebaut und finanziert – dies war in “armen“ Regionen sicher ungleich schwieriger – jetzt kann sich jede Gemeinde anonym einen Betrag X ausdenken - damit finanzieren alle Gemeinden ihre Bauprojekte gegenseitig. Wenn eine Gemeinde einen Saal benötigt, müssen sie offenbar keinen Baudarlehen mehr aufnehmen, was ist denn daran so schräg?!

Wenn nach Deiner Prognose in "Drittländern" der größte Zuwachs passiert und dort Gemeidesäale gebraucht werden, dann scheint es doch vernünftig, wenn sich alle ausgeglichen daran beteiligen?

( entweder Du willst für Deinen Gemeindesaal, in der Du jede Woche religiöses Entertainment abbuchst etwas zugeben, oder eben nicht – wenn es so läuft, wie in Deinem Auszug, weiß doch keine Sau, ob Du jemals was gibst – und wenn die “Ältesten“ einmal im Jahr daran erinnern, das man sich jetzt gegenseitig die Säle finanziert – wird da wohl auch keiner vor Angst vom Stuhl fallen ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

10.05.2014 um 18:13
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Stimmt, sie haben es Gesetzlich verboten bekommen, Leute auf der Strasse anzusprechen.
wäre mir neu ,kannst das belegen?


melden

Die Zeugen Jehovas

10.05.2014 um 18:21
@pere_ubu
morgenrot37 schrieb:
Stimmt, sie haben es Gesetzlich verboten bekommen, Leute auf der Strasse anzusprechen.


wäre mir neu ,kannst das belegen?
Nein, kann ich nicht belegen, habe es aber schon vor einigen Jahren von meiner Schwärerin so gesagt bekommen.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.05.2014 um 18:27
achso.
also eine vermutung vom hörensagen :) @morgenrot37

das verbot käme ja russischen verhältnissen gleich , aber vll. wünschen die sich der ein oder andere ja herbei.....


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.05.2014 um 18:34
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:achso.
also eine vermutung vom hörensagen :)
Das kann man so nicht sagen, meine Schwägerin ist Zeugin, und du kannst auch beobachten, dass du auf der Strasse nicht mehr angesprochen wirst. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

10.05.2014 um 18:35
http://www.jurpc.de/jurpc/show?id=20090204

§ 7 etwa in dr mitte

@pere_ubu
Vieleicht meinen Sie dies :)


melden

Die Zeugen Jehovas

10.05.2014 um 18:40
@indigodave


kann ich mir nicht vorstellen ,dass das da anwendung findet.

diejenigen die in fussgängerzonen mit dem wachturm stehen reden ja von sich aus niemanden an sondern warten darauf angesprochen zu werden.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.05.2014 um 18:42
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:diejenigen die in fussgängerzonen mit dem wachturm stehen reden ja von sich aus niemanden an sondern warten darauf angesprochen zu werden.
wie auch immer, denke da gibts auch andre, aber ich will gar nicht auf dieses thema genauer hinein bin da zu unwissend :D


melden

Die Zeugen Jehovas

10.05.2014 um 19:07
@morgenrot37

da hat sich wohl nur die art und weise verändert.
wie weit der einsatz dieser trolleys hier in deutschland schon verbreitung gefunden hat weiss ich nicht ,die rollenden informationsstände wurden aber in der versammlung vor einem halben jahr angesprochen .

http://www.jw.org/de/aktuelle-meldungen/nach-region/amerika/vereinigte-staaten/videoclip-jehovas-zeugen-manhattan/ (Archiv-Version vom 28.03.2014)

hier bilder dazu aus frankfurt:

http://theworldnewsmedia.org/Jehovah%27s+witnesses+-+Frankfurt+fotos (Archiv-Version vom 13.04.2014)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.05.2014 um 19:25
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:da hat sich wohl nur die art und weise verändert.
wie weit der einsatz dieser trolleys hier in deutschland schon verbreitung gefunden hat weiss ich nicht ,die rollenden informationsstände wurden aber in der versammlung vor einem halben jahr angesprochen .
Habe mir die Bilder von Frankfurt angesehen, wenn du aber genau hinschaust, sprechen die Zeugen niemand an, sondern sie fahren nur mit den Trollies umher. Es gibt natürlich Menschen, die auf die Zeugen zugehen,, und dann dürfen die auch mit der Bevölkerung sprechen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.05.2014 um 19:27
@pere_ubu
Diese Trolleys wurden vor etwas mehr als ein Jahr in der Versammlung angesprochen. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

10.05.2014 um 19:29
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Habe mir die Bilder von Frankfurt angesehen, wenn du aber genau hinschaust, sprechen die Zeugen niemand an,
das haben zeugen mit dem wachturm in der hand in fussgängerzonen auch nicht getan.

es gibt diesbezüglich gar keinen unterschied.
und wenn es ,wie du behauptest ein verbot geben würde, dann wären die trolleyes ja ebenso verboten. passt also nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden