Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

10.09.2014 um 10:08
@Koman
@Susa78
Susa78 schrieb:
Egal ob Moslem, Jude oder Christ - Hauptsache Mensch. Und wenn es den da oben gibt, zählt nur das für ihn!!!

genau das ist auch die einzig wahre bekenntnis...
Aber auch etwas sinnlos. Wenn man nämlich an jemand anderen glaubt bzw. jemand anderen anbeten als den einen Gott, dann kann er da ja nicht glücklich drüber sein oder?

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.09.2014 um 11:43
@whiteboi
Zitat von whiteboiwhiteboi schrieb:Aber auch etwas sinnlos. Wenn man nämlich an jemand anderen glaubt bzw. jemand anderen anbeten als den einen Gott, dann kann er da ja nicht glücklich drüber sein oder?
du glaubst an den menschen und an das mensch sein...
wieso sollte da gott nicht glücklich sein,
wenn man den menschen liebe (entgegen)bringt...

gott hat ja keine christen oder moslems oder juden erschaffen,
sondern menschen...
und zu dem bekenne ich mich...

wenn andere meinen, das sei zu wenig,
dann wollen sie halt mehr...

ich will aber nicht "mehr mensch" sein...
einfach mensch sein, genügt...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.09.2014 um 13:27
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:einfach mensch sein, genügt..
Mag ja sein, in deinen Augen. Aber woher will man wissen, dass Gott es genau so sieht ;) das mein ich


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.09.2014 um 15:08
@whiteboi
Zitat von whiteboiwhiteboi schrieb:Mag ja sein, in deinen Augen. Aber woher will man wissen, dass Gott es genau so sieht ;) das mein ich
Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.
Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen.

deswegen...


melden

Die Zeugen Jehovas

10.09.2014 um 15:22
@Koman
In der heutigen Welt bezeichnet sich aber so ziemlich jeder als einer reinen Herzens und friedfertig ;)

Und dabei begehen sie die größten fehler. aber wird man alles eh erst irgendwann wissen, wer was richtig getan hat und wer nicht


melden

Die Zeugen Jehovas

10.09.2014 um 15:33
@whiteboi
Es steht doch geschrieben, dass Gott den Menschen nach seinem Bilde schuf. Irgendwo anders, dass er die Menschen so sehr liebte, das er seinen einzig gezeugten Sohn ihnen opferte. Ergo liebt Gott den Menschen.
Wenn nun jemand den Menschen wirklich liebt, jeden, dann kann das doch nur im Sinne dieses Gottes sein, falls es ihn gibt. Oder?

Zu sagen das man friedfertig ist, ist eine Sache. Zu sagen, man liebt die Menschen und lebt danach, eine andere.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.09.2014 um 16:09
@Polymorph
Soweit mir bekannt ist, liebt Gott die Menschen, die ihm folgen und suchen und durch seinen Sohn anbeten.
Dass er den Menschen in seinem Bilde schuf ist mir bekannt. Aber das änderte sich doch, als Satan ins Spiel kam. Also das Verhalten des Menschen und die Denkweise


melden

Die Zeugen Jehovas

10.09.2014 um 21:20
Wessen Eigentum ist das Volk der Juden ?

GOTT sagt :
2. Mose 19,5 Wenn ihr nun wirklich meiner Stimme Gehör schenken und gehorchen werdet und meinen Bund bewahrt, so sollt ihr vor allen Völkern mein besonderes Eigentum sein; denn die ganze Erde gehört mir....

Psalm 135,4 Denn der Herr hat sich Jakob erwählt, Israel zu seinem besonderen Eigentum.

Und nun die Frage: WER kam in SEIN EIGENTUM, zu den Juden ?

Johannes 1,11 Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf.

Der hier mit ER bezeichnet wird ist Jesus Christus. ER ist der Fleisch gewordene GOTT. Im alten Testament angekündigt und zur bestimmten Zeit in die Welt gekommen. Im neuen Testament bestätigt als der Gesalbte.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.09.2014 um 21:29
@Salachrist
Bei mir steht es so:
11 Er kam in das Seinige, und die Seinigen nahmen ihn nicht an;
Nun wäre die Frage, ob das "Seinige" gleichbedeutend mit "Eigentum" ist?


melden

Die Zeugen Jehovas

10.09.2014 um 21:30
@Salachrist
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Der hier mit ER bezeichnet wird ist Jesus Christus. ER ist der Fleisch gewordene GOTT. Im alten Testament angekündigt und zur bestimmten Zeit in die Welt gekommen. Im neuen Testament bestätigt als der Gesalbte.
1. Johannes 4:12
Niemand hat Gott jemals gesehen.

Aber durch Jesus wurde Gott wahr genommen. Also durch die Taten von Jesus.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.09.2014 um 21:54
@Optimist
Bei der Bibel kannst du dich nicht bei einem Wort aufhängen, es sei es ist auf griechisch oder hebräisch doppelt ausgeführt. Vorallem wenn man das neue und alte Testament gegenüberstellt, wo ja 2 unterschiedliche Sprachen benutzt wurden.

Das hebräische Wort für Eigentum hat wahrscheinlich ebensoviele Übersetzungsmöglichkeiten, deswegen muss der Sinn der Aussage gezogen werden und da ändert sich bei deiner Übersetzung ebenso wenig.

Der Fluch Babels lässt grüßen.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.09.2014 um 22:11
@Salachrist
Wenn es also wirklich darum geht, dass Jesus in sein Eigentum kommt, dann müsste ja Joh.1.11 als der ultimative Beweis herangezogen werden können, dass Jesus Gott ist?

bei Diskussionen darüber z.B. im Trinitätsfaden hatte jedoch noch niemand diesen Vers als Indiez/Beweis hernagezogen ... wundert mich etwas?


melden

Die Zeugen Jehovas

10.09.2014 um 22:15
@Optimist
:D in dem Trinitätsthread sind nicht mal ansatzweise alle Stellen genannt. Auf diesen so offensichtlichen Zusammenhang bin ich auch erst über einen Bruder gekommen.

Ich finde es gab schon bessere Beweise als diesen :) z.B. Johannes 1,1. Aber es ist ja nix bewundernswertes :) Jesus ist Gott und das schreibt die Bibel eigentlich klar, nur einige Sektierer lehnen das ab.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.09.2014 um 22:17
@Salachrist
Ja, es gibt viele Stellen die darauf hin deuten. Was ich jedoch meinte: In meinen Augen ist Joh.1,11 mit am offensichtlichsten. Und deshalb wundere ich mich, dass z.B. auch nicht mal die KK dies schon herausgestellt hatte... :)


melden

Die Zeugen Jehovas

10.09.2014 um 22:18
@Optimist
Guck mal den hier finde ich z.B. besser und eindeutiger :)

Jesaja 44,6
So spricht der HERR (JHWH), der König Israels, und sein Erlöser, der HERR(JHWH) der Heerscharen: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott.

Offenbarung 1,17
Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen nieder wie tot. Und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.09.2014 um 22:20
@Optimist
oder den hier

Offenbarung 21,23
Und die Stadt bedarf nicht der Sonne, noch des Mondes, dass sie in ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes erleuchtet sie, und ihre Leuchte ist das Lamm.

Offenbarung 22,5
Und es wird dort keine Nacht mehr geben, und sie bedürfen nicht eines Leuchters, noch des Lichtes der Sonne, denn Gott, der Herr, erleuchtet sie; und sie werden herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.09.2014 um 22:23
@Salachrist
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Offenbarung 1,17
Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen nieder wie tot. Und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte
Das demontieren Dir aber die Zeugen auch ruckzuck (interpretieren es anders als wir), wirst sehen. ;)
Offenbarung 22,5
Und es wird dort keine Nacht mehr geben, und sie bedürfen nicht eines Leuchters, noch des Lichtes der Sonne, denn Gott, der Herr, erleuchtet sie; und sie werden herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Hier könnte doch aber ebensogut JHWH gemeint sein?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.09.2014 um 22:25
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das demontieren Dir aber die Zeugen auch ruckzuck (interpretieren es anders als wir), wirst sehen. ;)
Hehe ja hast recht, aber das ist eine unehrliche Art die Bibel zu lesen und Selbsttäuschung :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hier könnte doch aber ebensogut JHWH gemeint sein?
Ja es ist JHWH :)
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:und ihre Leuchte ist das Lamm.
Jesus ist JHWH :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.09.2014 um 22:30
@Salachrist
ja, stimmt. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

11.09.2014 um 08:41
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Jesus ist JHWH :)
soso.
du bist damit leider nicht der erste ,der sohn und vater verwechselt.

wer war es denn ,der sagte in bezug auf jesus:

17 Siehe! Da kam auch eine Stimme+ aus den Himmeln, welche sprach: „Dieser ist mein Sohn,+ der geliebte,+ an dem ich Wohlgefallen gefunden habe.“+ ( matthäus 3:17)

deiner "ehrlichen" auffassung nach müsste da entweder gott (jhwh) mit sich selbst sprechen , oder aber wenn du meinst ,dass jesus =jhwh wäre noch jemand über ihn stehen.
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Hehe ja hast recht, aber das ist eine unehrliche Art die Bibel zu lesen und Selbsttäuschung :)
du solltest dich mal fragen ,ob dein studium und deine gewonnenen erkenntnisse ehrlich sind oder du nicht selbst einer selbsttäuschung unterliegst ,die in kirchlichen traditionen ihren ursprung hat , sich aber unmöglich aus der bibel ableiten lässt.

zu der frage ob jesus christus DER gott sei ,oder EIN gott ist
( vorrab sollte man sich über den begriff gott erstmal klarwerden ,denn dieser begriff bedeutet erstmal nur soviel wie "mächtiger" , aber deren gibt es viele, während es nur einen all-mächtigen gibt )
hier eine intressante rededebatte zwischen einem baptisten ,der die position vertritt,dass jesus DER (also dann der allmächtige ) sei ,und einem vertreter der zeugen jehovas ,der die position verdeutlicht ,dass jesus EIN gott ist ( seine mächtigkeit will ja niemand bestreiten ) ,allerdings auf englisch ,aber das beherrscht ja ziemlich jeder recht gut , und etwas länger ,dafür aber sehr ausführlich:

Youtube: JEHOVAH'S WITNESSES VS CHRISTIANITY. JAMES WHITE VS GREG STAFFORD THE ENTIER DEBATE.
JEHOVAH'S WITNESSES VS CHRISTIANITY. JAMES WHITE VS GREG STAFFORD THE ENTIER DEBATE.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wer ist „der allein wahre Gott“?

JESUS betete häufig zu Gott, sprach ihn als Vater an und lehrte andere, dies ebenfalls zu tun (Matthäus 6:9-11; Lukas 11:1, 2). Wenige Stunden vor seinem Tod betete Jesus in Gegenwart seiner Apostel: „Vater, die Stunde ist gekommen; verherrliche deinen Sohn, damit dein Sohn dich verherrliche.

Dies bedeutet ewiges Leben, dass sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus“ (Johannes 17:1, 3).

Man beachte, an wen Jesus sein Gebet richtete: an „den allein wahren Gott“. Jesu nächste Worte zeigen Gottes übergeordnete Stellung: „Und nun, Vater, verherrliche mich an deiner Seite mit der Herrlichkeit, die ich an deiner Seite hatte, ehe die Welt war“ (Johannes 17:5). Da Jesus darum betete, an Gottes Seite zu sein, wie hätte er da gleichzeitig „der allein wahre Gott“ sein können? Gehen wir der Frage einmal auf den Grund.


http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/102005282?q=ist+jesus+gott&p=par


Anzeige

1x zitiertmelden