Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

05.10.2014 um 20:38
@Optimist
@leserin
leserin schrieb:
Laut dem Alten Testament sollen wir richten, Steinigung , und so weiter.
sollt en.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

05.10.2014 um 20:39
@pere_ubu
Infizierte isolieren und das Problem löst sich recht schnell und sicher.

sollt en.
Was soll uns das sagen bezüglich dessen, dass sich das AT vom NT so sehr unterscheidet? (Kopfkratz)


melden

Die Zeugen Jehovas

05.10.2014 um 20:40
@Optimist



editiert ,sorry.
hatte im speicher noch ein altes zitat. das neue wurde irgendwie nicht angenommen .


melden

Die Zeugen Jehovas

05.10.2014 um 20:42
@pere_ubu
Laut dem Alten Testament sollen wir richten, Steinigung , und so weiter.

-->
sollt en.
Ja, das hatte ich auch schon so zum Ausdruck gebracht, dass das mal so WAR.
Hast Du auf die anderen Fragen von Leserin eine Antwort?


melden

Die Zeugen Jehovas

05.10.2014 um 20:50
2 Sachen.
Das Opfer, ein Lamm. <<< AT
Der Priester der das Opfer bringt. Beides versinnbildlicht durch Jesus.
Vergebung von Schuld.
Youtube: Olaf Schröer - Jesus Christus, Mein Beistand im Gericht
Olaf Schröer - Jesus Christus, Mein Beistand im Gericht
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die Zeugen Jehovas

05.10.2014 um 20:52
@GiusAcc
Danke, auch im Namen von Leserin.
Mal sehen ob es ihr was nützt zum Verständnis der Bibel. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

05.10.2014 um 20:54
@Optimist
Ich meinte das Opfer = das Lamm.
Der Erbringer, der Hohepriester.
Beides ist durch Christus gegeben.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.10.2014 um 20:55
@GiusAcc
Ach so, das soll also auch gar nicht den Unterschied zwischen AT und NT erklären? Dann nützt es ja Leserin auch nicht auf ihre Fragen.

Glaubst Du denn auch, dass das AT so falsch ist (wie es ja Leserin sieht)?


melden

Die Zeugen Jehovas

05.10.2014 um 21:04
@Optimist
Nein, ich glaube nicht das das AT falsch ist.
Es war eine Vorbereitung gewesen auf Chrstus.

@leserin
Sollte mal einzelne Punkte schreiben wo ihrer Meinung nach ein Widerspruch ist oder sie einen sieht.

Z.B. könnte man die Stelle, Auge um Auge und Zahn um Zahn so auslegen,
das der, der den Schaden angestellt hat es auch wieder gut zu machen habe.
Verstehst du ?
Wenn ich z.B. meinem Nachbar den Rasen beschädigt habe kriegt er dafür nicht meinen. Was ist wenn ich keinen habe ? :D
Ich, bin dann dafür verantwortlich das der Schaden wieder gut gemacht wird. Entweder kaufe ich ihm einen qm Rasen oder Hacke es auf und streue neues, das ich bezahlt habe.

So ungefähr könnte es auch im AT gemeint worden sein.
Hat einer mir einen Schaf getötet, nutzt es nichts wenn ich dafür sorge das einer von seinen auch stirbt, er hat nichts davon und ich auch nicht.
Der Schuldige hat dafür zu sorgen das dem sein Schaden wieder gut gemacht wurde.
Er kriegte ein anderes, einen von meinen.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.10.2014 um 21:06
danke Euch ..

aber... ich glaube ja nicht dass das Alte testament falsch ist . Ich glaube nur nicht , dass Gott Gewalt jemals wollte. Weder das wir das an Tieren ausüben , noch an Menschen .

Und da hat Jesus auch gezeigt, dass da was im alten Testament nicht richtig erklärt wurde.
Den Sabbat .., wer den Sabbat nicht hält sollte gesteinigt werden

Jesus widersprach dem .. Der Sabbat ist für den Menschen gemacht , nicht der Mensch für den Sabbt. Damit zeigt Jesus für mich .., da war was verkehrt.., die Menschen die da gesteinigt wurden, wurden also zu Unrecht gesteinigt .

Wenn Jesus das zeigte , dass es eigentlich nicht korrekt war, offenbart er die Wahrheit Gottes.

Menschen wurde gesteinigt bei Ehebruch, im Namen Gottes.. ok.

Jesus zeigte , nein nicht steinigen..

und selbst in dem Video , es beginnt. dass Gott angeklagt wird nicht liebevoll und gerecht zu sein.
So ..
nun sehen wir die Grausamkeiten im Alten Testament. Wenn Gott angeklagt wird.., dann stimmt nicht , dass mit den Grausamkeiten..

Er legt die Karten auf den Tisch, dass er immer liebevoll handelt. Und dass wenn es Probleme gibt, dass andere verantwortlich dafür sind , Satan oder der Mensch. Das ist eigentlich das, wie ich es auch sehe. Wenn er immer liebevoll handelt, kann nicht sein , dass Gott einmal wollte, dass wir uns gegenseitig steinigten.., denn das ist ja wohl mal nicht liebevoll. Oder seh ich das falsch :-) LG Euch


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.10.2014 um 21:09
@leserin
Jesus sagte bei einer Gelegenheit einer Steinigung,
wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein. :)

Wer reagierte danach ? Niemand, alle gingen weg.
Jesus sagte darauf hin, wenn sie dich nicht verurteilen werde ich es auch nicht tun.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.10.2014 um 21:12
@GiusAcc

genau .., wir sollen nicht richten.., aber im Alten Testament , sollte man es . Und ich glaube nicht , dass Gott jemals wollte , dass Menschen sich gegenseitig richten . Wieso sollte Gott, Jahrelang drauf bestehen, dass man richtet .., und dann. Ah , heut nicht mehr.., heute ist sowas nicht .

Und es steht im Alten Testament im Jesaja, dass Gott sagt , wendet Euch vom Bösen ab.., lernt Gutes zu tun , wascht Euch , reinigt Euch , Ihr habt Blut an den Händen.- das widerspricht sich dem , dass Gott sagt , Steinigt , wenn jemand den Sabbat nicht heiligt.

Jesus sagte.., dass der Sabbat für den Menschen gemacht ist , und nicht umgedreht .

LG Euch


melden

Die Zeugen Jehovas

05.10.2014 um 21:14
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:@leserin
Jesus sagte bei einer Gelegenheit einer Steinigung,
wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein. :)

Wer reagierte danach ? Niemand, alle gingen weg.
Jesus sagte darauf hin, wenn sie dich nicht verurteilen werde ich es auch nicht tun.
Ja eben, dass hat Jesus gesagt. Die leserin schreibt ja, dass sie nicht glaubt, dass Gott diese Steinigung wollte, was ich auch nicht glaube.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.10.2014 um 21:15
@morgenrot37
Nunja, im AT wollte es Gott offensichtlich.
Werde aber danach schauen.

Im Moment hab ich einen Bluescreen im PC, abgestürzt.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.10.2014 um 21:16
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:.. ich glaube ja nicht dass das Alte testament falsch ist . Ich glaube nur nicht , dass Gott Gewalt jemals wollte. Weder das wir das an Tieren ausüben , noch an Menschen .
Du sagst, das AT sei nicht falsch. Im gleichen Atemzug sagst Du jedoch, Gott wollte keine Gewalt. Im AT ist jedoch von Strafen und Gewalt Gottes die Rede. Siehst Du diesen Widerspruch in Deiner Aussage? :)


melden

Die Zeugen Jehovas

05.10.2014 um 21:25
Schon in dem Video , braucht man die ersten drei Minuten ansehen ,... um die Bestätigung zu kriegen , dass Gott nicht Gewalt gewollt hat . Dass allein dafür der Mensch oder der Satan verantwortlich ist . Das Alte Testament , sind für mich Geschichte von Gott über Gott, über deren Kriegszüge.., Moses. Aber Gott wird nicht immer dort richtig dargestellt.., das denke ich .

Schon wie der Mann im Video sagt , Gott sei immer liebevoll.. ja bitte, seitwann ist denn eine Steinigung liebevoll? ..

Ich als Mensch , bin im Herzen niemals so hart , dass ich steinigen könnte, ich könnte mich auch nicht beteiligen , egal , was der Täter zuvor gemacht hat . Ich könnte es nicht, ich wäre extrem angewidert .., von wem habe ich dieses Gefühl?

Die Scharia, da ist die Steinigung noch immer Gesetz .., bei den Islamisten ...

wir haben 2014 ...

Jemand der Gottes Liebe in sich trägt , Kann meiner Meinung nach auch heute nicht steinigen. Hände abhacken oder sonst sowas. Das ist nicht Gottes Wille und ich glaube nicht , dass sowas Gottes Wille war. Dann müßte ich sagen .. ja, die Isis hat Recht , sie handeln , nach den Geboten im Moses , die ebenfalls im Koran stehen.. zum Teil zumindest .

Diese Menschen können sowas. Ich könnte es nicht , ich wäre angewidert.

Wie kann man sowas bringen.. ?

und deswegen denke ich , nein Gott kann sowas niemals gewollt haben , wenn er selbst richtet .

LG Euch


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.10.2014 um 21:25
@Optimist
https://www.allmystery.de/themen/rs69220-36#id13022974
Lese mal in diesem Thread, dann siehst du, wie @leserin
und ich darüber denken.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.10.2014 um 21:31
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Lese mal in diesem Thread, dann siehst du, wie @leserin
und ich darüber denken.
Vorab, ehe ich es lese: wie ihr darüber denkt, weiß ich im Grunde jetzt schon - aus den zeilen welche ihr geschrieben hattet. :)
Aber werde auch in dem anderen Thread lesen. :)
Zitat von leserinleserin schrieb:Das Alte Testament , sind für mich Geschichte von Gott über Gott, über deren Kriegszüge.., Moses. Aber Gott wird nicht immer dort richtig dargestellt.., das denke ich .
Du hattest doch aber weiter oben geschrieben, dass Du das AT nicht für verfälscht hältst. Und nun schreibst Du wieder, Gott wurde nicht richtig dargestellt.
Bitte entscheide Dich doch, ob Du das AT nun für richtig oder falsch hältst? :)
Zitat von leserinleserin schrieb:Jemand der Gottes Liebe in sich trägt , Kann meiner Meinung nach auch heute nicht steinigen.
Das ist ja richtig. Und WIR sollen das ja auch nicht.
Zitat von leserinleserin schrieb: ja, die Isis hat Recht , sie handeln , nach den Geboten im Moses , die ebenfalls im Koran stehen.. zum Teil zumindest .
Versteh doch bitte, DAS gilt JETZT nicht mehr.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.10.2014 um 21:40
@leserin
Was hat bitte die Isis mit dem ganzen zu tun, verstehe ich nicht !?
Das was für uns Christen nicht mehr gilt, gilt für andere immer noch, Juden und Moslems.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.10.2014 um 21:45
@Optimist Nein , es ist kein Widerspruch . Die Schöpfung Gottes steht im Alten Testament, sie hat Gott für gut gefunden und gesegnet . Und Gott gab Gebote.., Du sollst nicht Morden. Punkt..

Du sollst Gott Lieben und Deinen Nächsten..
Du sollst Vater und Mutter ehren.
Du sollst nicht lügen .. und so weiter..

Die Steinigungen, und Hand abhacken und so weiter.., das glaub ich nicht , dass das von Gott kommt.., das hat sich Satan durch Menschen erfunden.

In der Schöpfung steht nicht , ich habe den Menschen geschaffen , damit ihr euch bekriegt . Damit ihr euch umbringt ... , Gott richtet , -- wir sollen nicht richten. Weil jeder seine Fehler hat , wir sind überfordert im Richten.


Im Alten Testament wurde Jesus angekündigt , Jesus sagt , das alte Testament ist nicht weniger wichtig.. ist es auch nicht ..

Aber Jesus hat gezeigt, dass Strafen fehlentschieden wurden , oder fehlverstanden.

Man zeigt im Alten testament, Steinigt , hackt Hände ab .. und und und..

Jesus zeigte.. nein nicht richtig .. er zeigte in seinen Predigten was richtig ist ,... und warum . Jesus vertritt seine Vate r Gott.., der nicht Steinigungen mag . Warum sollte Gott , dann irgendwann schonmal Steinigungen gemocht haben`?

Deswegen sage ich da sind Dinge im Testament, die Blutrünstigen Stellen, die niemals von Gott kommen können, denn der ist liebend.

Selbst im Video sagt der Mann.. Gott wurde von den Menschen angeklagt, nicht liebend zu sein, obwohl er es ist . Wodurch kommt das? Durch das alte Testament, die Blutigen Stellen darin.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Das was für uns Christen nicht mehr gilt, gilt für andere immer noch, Juden und Moslems.
Eben.. Der Koran enthält Teile der Mosesbücher. .. Darauf berufen sich die Isis ..
Köpfen, Steinigungen...

Sie sagen .. Sie handeln Im Namen Gottes Allah..

Jesus sagte so Optimist und das stimmt ja auch .. er verleugnet das AT nicht ..

aber Jesus stellte Dinge richtig dar.., die die ich schon mehrmals beschrieb.

Wenn Jesus Dinge richtig darstellte, dann kanns nicht sein , dass im AT , die Steinigungen Ok waren, wenn da selbst Gott noch sagte; Tut Gutes, laßt vom Bösen ab, an Euren Händen klebt Blut. Das sagt doch aus.., dass Gott nicht Gewalt mag , wie er im alten Testament dargestellt wurde.
LG Euch


Anzeige

melden