Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

12.04.2015 um 23:53
@pere_ubu

Den Namen Gottes heiligt man nicht, indem man sich damit bekleidet, sondern indem man danach lebt!


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2015 um 23:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass alle anderen Glaubensgemeinschaften nicht mal wissen bzw es sie nicht die Bohne interessiert, dass Gott überhaupt einen Namen HAT und welcher es ist. :)
Das ist gelogen.. hast Du das auch bei den ZJ gelernt.

Jahwe,YHWH jede Christengemeinschaft weiß es..


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2015 um 23:56
@leserin
Optimist schrieb:
dass alle anderen Glaubensgemeinschaften nicht mal wissen bzw es sie nicht die Bohne interessiert, dass Gott überhaupt einen Namen HAT und welcher es ist. :)

-->
Das ist gelogen.. hast Du das auch bei den ZJ gelernt.
Jahwe,YHWH jede Christengemeinschaft weiß es..
Ich hatte nur die Sicht der Zeugen wiedergeben, es ist nicht meine Sicht. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2015 um 23:57
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Jesus hat von Gott immer nur als von seinem Vater gesprochen, nenne mir eine einzige Bibelstelle wo er ihn Jehova nannte!
wie ich grad schon sagte.
da ,als jesus in der synagoge aus der jessajarolle vorlas.

lukas 4
16 Und er kam nach Nạzareth,+ wo er aufgezogen worden war; und nach seiner Gewohnheit ging er am Sabbattag in die Synagoge,+ und er stand auf, um vorzulesen. 17 Da wurde ihm die Buchrolle des Propheten Jesaja gereicht, und er öffnete die Buchrolle und fand die Stelle, wo geschrieben war: 18 „Jehovas* Geist+ ist auf mir, weil er mich gesalbt hat*, um den Armen gute Botschaft zu verkünden, er hat mich ausgesandt, um den Gefangenen Freilassung zu predigen und den Blinden Wiederherstellung des Augenlichts, um die Zerschlagenen als Freigelassene wegzusenden,+ 19 um Jehovas* annehmbares Jahr zu predigen.“+ 20 Darauf rollte er die Buchrolle zusammen, gab sie dem Diensttuenden zurück und setzte sich; und die Augen aller in der Synagoge waren gespannt auf ihn gerichtet. 21 Dann fing er an, zu ihnen zu sprechen: „Heute ist dieses Schriftwort, das ihr eben gehört habt,* erfüllt worden.“+

die stelle aus jesaja:
Jesaja 61:2

2 um auszurufen das Jahr des Wohlwollens seitens Jehovas+ und den Tag der Rache seitens unseres Gottes;*+ um zu trösten alle Trauernden;+


1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2015 um 23:58
@pere_ubu
im NT wird der Name auch im Urtext nicht genannt, bzw. in den gesamten griechischen Schriften nicht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2015 um 23:59
@Nicolaus

Soll man auch nicht , das steht in der Tora.. in Detektive der Bibel **so ähnlich**eine Dokumentation die zu Ostern auf arte, da haben sie aus der Tora vorgelesen , und wörtlich übersetzt, dass man den Namen nicht anwenden soll.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Die Juden sprechen den Namen Gottes aus Ehrfurcht und Respekt noch nicht einmal aus!
LG Euch


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 00:00
@pere_ubu

Vorlesen aus alten Schriften lasse ich nicht gelten. Ich meine eine Bibelstelle wo Jesus Gott selbst Jehova nannte!

Im übrigen ist die Aussage von @Optimist auch richtig, der Name selbst stand in den alten Schriften so gar nicht drin!


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 00:01
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:im NT wird der Name auch im Urtext nicht genannt, bzw. in den gesamten griechischen Schriften nicht.
was ja OFFENSICHTLICH dann ein fehler und irrtum ist.
denn es gibt reichlich zitate aus dem alten testament ,die die apostel und jünger ,oder jesus benutzten. wie die jesajastelle z.b. die jesus öffentlich vorlas.

MINDESTENS da müsste also der name auftauchen.


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 00:02
@pere_ubu

Ehrlich gesagt, ich bin davon überzeugt, dass der NAME Gottes als Jehova nirgendwo in den Schriften des AT und des NT wirklich auftaucht. Das einzige, was da auftaucht ist die Bezeichnung JHWH. Und das ist, wie ich nun schon mehrmals sagte, kein Name!

Aber es ist mal wieder bezeichnend für die ZJ´ler, dass dies dann einfach als Fehler oder Irrtum aufgefasst wird :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 00:03
@pere_ubu

in der Tora heißt er Jahwe,Jahwe,YHWH Jehova - steht nicht in der Tora. Und nun? LG Dir


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 00:03
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:was da auftaucht ist die Bezeichnung JHWH. Und das ist, wie ich nun schon mehrmals sagte, kein Name!
Hmm, weiß nicht. Fragte Moses nicht, wie Gott heißt? Und dann hatte Gott geantwortet: JHWH


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 00:04
@Optimist

Na ja eben. Er sagte nicht Jehova!
Und was heißt übersetzt JHWH? - Ich bin der ich bin. Ist das ein Name???


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 00:05
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:in der Tora heißt er Jahwe,Jahwe,YHWH Jehova - steht nicht in der Tora. Und nun? LG Dir
über die aussprache von JHWH ,ob nun jahwe oder jehova wird in der "fachwelt" nach wie vor gestritten.
darum geht es auch nur in zweiter linie. gott HAT nunmal einen namen , und aufgrund dessen ist er eine unverwechselbare persönlichkeit.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 00:06
@Nicolaus
was da auftaucht ist die Bezeichnung JHWH. Und das ist, wie ich nun schon mehrmals sagte, kein Name!

-->
Hmm, weiß nicht. Fragte Moses nicht, wie Gott heißt? Und dann hatte Gott geantwortet: JHWH
Noch mal: Moses fragte Gott nach seinem Namen. Und Gott sagte: JHWH -> dieses "ich bin der ich bin" ist doch dann demnach sein Name. :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 00:07
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:gott HAT nunmal einen namen
Und wer hat ihm diesen gegeben?


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 00:07
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Treu sein", oder "treu ergeben sein" bedeutet in meinen Augen, dass man den Überbringer der Botschaft wichtiger nimmt, als die Botschaft selbst.
ok - das kann natürlich nicht sein - und trotzdem gehen die beschriebenen Prozesse, aus den zitierten Textstellen, sehr weit in den persönlichen Glauben und sogar Privatleben – und bei genauen Hinsehen findest Du sogar den Gedanken, das Jemand durch eigene Überlegungen und andere Einflüsse, die Lehre der Gemeinde verändert – dies sollte jedoch durch diese Personen vermieden und reglementiert werden.
Titus 1:14 Sie sollen sich nicht mit jüdischen Spekulationen über die Anfänge der Welt beschäftigen und sich nicht von Leuten, die der Wahrheit den Rücken gekehrt haben, vorschreiben lassen, was rein* und was unrein ist.
...und ich würde sogar einen Konflikt vermuten, wenn Jemand damals, die beschlossen Verordnungen der führenden Personen, von denen in Ap 16:4 die Rede war, auch in Frage gestellt hätte:
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Apo 16: 4In allen Städten, durch die sie kamen, übergaben sie den Gemeinden die Vorschriften, die die Apostel* und Gemeindeältesten* in Jerusalem erlassen hatten, und sie ermahnten sie, danach zu leben.
( letztlich gab es für beide Aspekte Vorfälle in der ersten Christenversammlung, die in der Bibel, zugunsten der autoritären Struktur dargestellt werden, und nicht für den Zweifel der Einzelperson)

Das spielt natürlich gewissermaßen in Dein Beispiel rein....


1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 00:08
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Noch mal: Moses fragte Gott nach seinem Namen. Und Gott sagte: JHWH -> dieses "ich bin der ich bin" ist doch dann demnach sein Name. :)
Weiß ich nicht. Es ist der Name, mit dem sich der brennende Dornbusch zu erkennen gab bei Moses. Ob das ein Name ist? Für mich nicht. Aber offensichtlich soll man ihn so nennen.

Wobei wir hier in Deutschland dann wohl auch die deutsche Übersetzung nehmen sollten, wir nennen Jesus ja auch nicht Jeschua. Also sollten wir Gott auch nicht JHWH nennen, sondern: Ich bin der ich bin. - Sprichst du so mit Gott?


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 00:10
@Nicolaus

bei ins ist JHWH kein Name .. aber in deren Sprache schon. Jahwe- mit ganz kurzem e wird es ausgesprochen.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:über die aussprache von JHWH ,ob nun jahwe oder jehova wird in der "fachwelt" nach wie vor gestritten.
es steht in der Tora in deren Sprache.., sie brachten es in einer Doku ,.. einer der Archäologen, der deren Sprache übersetzen konnte, las den Absatz auf deren Sprache vor und übersetzte..

und dass man den Namen nicht sagen soll..

und nicht , da wird in einer Fachwelt diskutiert.., das ist doch gar nicht wahr..

die Tora ist die älteste Schrift.. , Du willst doch nicht erzählen, dass die , deren Heimatsprache kennen und Deutsch beherrschen falsch übersetzen . Nur weil es bei Dir nicht sein kann. Jahwe mit ganz kurzem e wird es ausgesprochen. Und Jehova. Die Tora ist nichts falsches Übersetztes.., die Tora ist die Schrift.., aus der schon Jesus vorlas und lehrte.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 00:10
@pere_ubu
in der Tora steht nicht Jehova. ist nunmal so..


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 00:13
@Sideshow-Bob

Beitrag von Sideshow-Bob (Seite 1.526)
dazu:

Ich finde es nach wie vor nicht richtig, wenn man sich dem Lehrer verpflichtet fühlt, IHM treu ergeben sein will, wie ich es hier schrieb (ich hatte übrigens im 1. Satz noch was korrigiert :) ):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dem Lehrer "Treu sein", oder "treu ergeben sein" bedeutet in meinen Augen, dass man den Überbringer der Botschaft wichtiger nimmt, als die Botschaft selbst.

Im Falle der Zeugen bedeutet das: Wenn sie bezüglich der Lehre aus den Wachtturmzeitschriften meinen, Diskrepanzen zur Bibel zu entdecken und dies hinterfragen, werden sie von den Ältesten schief angeschaut, denn "die Partei - äh - der Wachtturm hat immer Recht" ;) (weiß nicht, ob ihr diesen Spruch mit der Partei aus Ostzeiten kennt? :) ... deshalb dieser Scherz.

Aber ernstlich. So wie ich die Zeugen (in meinem Bekanntenkreis) kennengelernt habe, ist es eben wirklich nicht gerne gesehen, wenn jemand das vorgegebene Dogma anzweifelt.
Jetzt mal ganz unabhängig davon ob seine Zweifel berechtigt sind oder nicht.
Aber er hat eben das was der Wachtturm schreibt als Autorität anzusehen und TREU hinter DIESEN Lehren zu stehen.
Wenn jemand dies nicht tut, dann wird er schnell mal als - von Satan beeinflusst - gesehen....



melden