Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

04.09.2014 um 09:41
@pere_ubu
Das ist ja klar. Seine Botschaft war die mächtigste überhaupt, auch ohne einen Titel mit dem sich ein Mensch Identifizieren kann. Wenn also die Botschaft das stärkste ist was er brachte, wieso dann noch Titel verwenden, der einander abgrenzt zwischen den Menschen im Worte?

Anzeige
melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

04.09.2014 um 09:53
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber das hindert mich ja nicht ,mich hier auszutauschen , im respektvollen rahmen.
Deshalb wollte ich ja empfehlen es an den von mir genannten Stelle zu versuchen, da wirst Du Deinen Spiegel finden. Das ist unschön. Aber solange man die Wahrheit gepachtet hat, erkennt man nicht es ist bloß der Spiegel...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2014 um 09:58
@pere_ubu
Also ich meinte damit Jesu Botschaft. Irgendwie schläft mein Hirn noch einwenig. :D


melden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2014 um 10:08
@Polymorph


du meinst jetzt wegen der selbstbezeichnung?

das ist halt auch mit biblischen erkenntnissen verbunden ,dass es wichtig ist ,den namen gottes JHWH ,in deutschland traditionell "jehova" ausgesprochen , unter den völkern bekannt zu machen.

wobei einen name mehr ist ,als nur eine buchstabenfolge ,sondern ,grade im hebräischen sehr viel über die person und persönlichkeit aussagte.

die bedeutung und wichtigkeit des NAMENS ( und der damit verbundenen merkmale) zieht sich durch die gesamte bibel

2. mose 3
15 Dann sprach Gott nochmals zu Moses:

„Dies sollst du zu den Söhnen Israels sagen: ‚Jehova, der Gott eurer Vorväter, der Gott Abrahams,+ der Gott Ịsa·aks+ und der Gott Jakobs,+ hat mich zu euch gesandt.‘ Dies ist mein Name auf unabsehbare Zeit,*+ und dies ist mein Gedenk[name]* für Generation um Generation.+

Psalm 102:12

12 Was dich betrifft, o Jehova, auf unabsehbare Zeit wirst du wohnen,+
Und dein Gedenk[name] wird für Generation um Generation sein.+

psalm 105:1
Dankt Jehova, ruft seinen Namen an,+
Macht seine Handlungen unter den Völkern bekannt.+

jessaja43:10
10 „Ihr seid meine Zeugen“,*+ ist der Ausspruch Jehovas, „ja mein Knecht,* den ich erwählt habe,+ damit ihr erkennt+ und an mich glaubt+ und damit ihr versteht, daß ich derselbe bin.+ Vor mir wurde kein Gott* gebildet,+ und nach mir war weiterhin keiner.*+


offenbarung 1:12
12 Und dem Engel der Versammlung in Pẹrgamon schreibe: Diese Dinge sagt der, der das scharfe, lange zweischneidige Schwert hat:+ 13 ‚Ich weiß, wo du wohnst, nämlich da, wo der Thron des Satans ist; und doch hältst du weiterhin an meinem Namen fest,+ und du hast deinen Glauben an mich nicht verleugnet,+ auch nicht in den Tagen des Ạntipas, meines Zeugen+, des treuen, der an eurer Seite, dort, wo der Satan wohnt, getötet+ wurde.

aber wie gesagt ,mit dem namen ist mehr verbunden ,und mit einem deutlichen klaren namen ist vor allem auch eine verwechslungsgefahr ausgeschlossen.

denn es gibt ja" viele " götter , bzw. viele die sich so bezeichnen oder bezeichnet werden.

1.korinther 1:8
5 Denn wenn es auch solche gibt, die „Götter“ genannt werden,+ ob im Himmel+ oder auf der Erde,+ wie es ja viele „Götter“ und viele „Herren“+ gibt, 6 so gibt es für uns tatsächlich e i n e n GOTT*+, den Vater,+ aus dem alle Dinge sind und wir für ihn;+ und es gibt e i n e n Herrn,+ Jesus Christus,+ durch den alle Dinge sind+ und wir durch ihn.

gott heisst ja nur soviel wie "mächtiger".
es gibt aber viele mächtige.... so werden teilweise auch in der bibel könige und richter als "götter" bezeichnet, oder sogar der bauch:

philipper 3
,+ und ihr Gott ist ihr Bauch,

da ist es schon hilfreich ,wenn man da unterscheiden kann......


1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2014 um 10:21
Zitat von korekore schrieb:Deshalb wollte ich ja empfehlen es an den von mir genannten Stelle zu versuchen, da wirst Du Deinen Spiegel finden. Das ist unschön. Aber solange man die Wahrheit gepachtet hat, erkennt man nicht es ist bloß der Spiegel...
ich versteh dein anliegen nicht so wirklich.
hört sich irgendwie an wie eine audienz auf dem sofa eines psychologen.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2014 um 10:37
@pere_ubu
Warum hat Jesus sowas nie angesprochen. Wieso hat er sie nicht unter einem Banner/Symbol/Titel vereint, obwohl du doch soviele Indizien dafür aus anderen stellen der Schriften ziehen kannst?
Doch nur weil er dass vereinen wollte, was getrennt war/ist. Der Mensch.
Wie kann man etwas einen, ohne etwas als das was schon ist, hinzufügen zu müssen, wie bspw ein Titel?

Versteh mich nicht falsch. Bibelverse können verknüpft werden. Aber mir geht es grade spezifisch um Jesu Geschichte und deren Inhalt. Nicht um Mose, Abraham, David oder jemand anderen.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2014 um 10:42
@Polymorph


jesus sagte doch auch:

johannes 17
26 Und ich habe ihnen deinen Namen bekanntgegeben+ und werde ihn bekanntgeben, damit die Liebe, mit der du mich geliebt hast, in ihnen sei und ich in Gemeinschaft mit ihnen.“+

war offenbar ein wichtiges anliegen für ihn.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2014 um 11:04
@pere_ubu
Ja er wollte die Menschen einen. Ihnen zeigen dass genauso wie in ihm, Gott auch in ihnen existiert. Sie nicht anders seien, als er es ist:

"Aber ich bitte nicht nur für diese hier, sondern auch für alle, die durch ihr Wort an mich glauben.
21 Alle sollen eins sein: Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast.
22 Und ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast; denn sie sollen eins sein, wie wir eins sind,
23 ich in ihnen und du in mir. So sollen sie vollendet sein in der Einheit, damit die Welt erkennt, dass du mich gesandt hast und die Meinen ebenso geliebt hast wie mich.4
24 Vater, ich will, dass alle, die du mir gegeben hast, dort bei mir sind, wo ich bin. Sie sollen meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast, weil du mich schon geliebt hast vor der Erschaffung der Welt.
25 Gerechter Vater, die Welt hat dich nicht erkannt, ich aber habe dich erkannt und sie haben erkannt, dass du mich gesandt hast.
26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde ihn bekannt machen, damit die Liebe, mit der du mich geliebt hast, in ihnen ist und damit ich in ihnen bin."

Hört sich an als wolle er die Menschen als das einen, was sie sind. Ihnen (wieder) zeigen das Gott in ihnen ist. Und diesem, was in ihnen wohnt, einen Namen geben. Und dem nicht noch mehr hinzufügen. Sie erkennen lassen das sie alle gleichwertig sind.

Da steht aber nichts dass sie sich nun an anders nennen sollen. Darum geht es mir ja. Oder kennst du dazu einen Vers?


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

04.09.2014 um 11:11
..gar nichts hat er bekanntgegeben, das liest sich ja wie eine Presseerklärung. Er war es. Er war sein Name,= das Wort Gottes. Wir sind das nicht, nicht ohne ihn...Christus war der eingeborene Sohn welcher das Wort Gottes IST. Das ist doch keine Metapher und eine Bibel ist, wenn auch wahren Inhaltes durchdrungen nur Menschenwerk.
Wer also obige Wahrheit nicht erkennen konnte dem war auch nichts bekanntgegeben und wird es auch durch Schriften allein nie sein und werden....


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2014 um 11:13
Zitat von PolymorphPolymorph schrieb:Hört sich an als wolle er die Menschen als das einen, was sie sind. Ihnen (wieder) zeigen das Gott in ihnen ist. Und diesem, was in ihnen wohnt, einen Namen geben. Und dem nicht noch mehr hinzufügen. Sie erkennen lassen das sie alle gleichwertig sind.
natürlich wollte er sie einen ,im viel grösseren masse als zuvor ,da er den bund zu seinem vater ja öffnete für die nationen/heiden. dieses vorrecht hatten zuvor ja nur gebürtige israeliten , unter dem gesetz ,sofern sie denn gesetzestreu waren.

das mit dem :" gott ist sowieso in uns gedanken" ,wird er aber sicherlich nicht gemeint haben ,da dies die typische grössenwahnsinnige idee ist ,die von satan stammt ,dass wir ja eh alle "götter" seien.

kann es sein ,dass du für soch gnostische vorstellungen eine vorliebe hast?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2014 um 11:19
@kore
Zitat von korekore schrieb:..gar nichts hat er bekanntgegeben, das liest sich ja wie eine Presseerklärung. Er war es. Er war sein Name,= das Wort Gottes.
er ,der sohn ,hat sich ,seinen vater bekanntgemacht?
das musst alleine glauben ,das ist ,wie im trinitätslügenfaden bereits angesprochen und dargestellt ,unbiblisch und zum anderen schlicht unlogisch.
Zitat von korekore schrieb: Das ist doch keine Metapher und eine Bibel ist, wenn auch wahren Inhaltes durchdrungen nur Menschenwerk.
wenn die bibel für dich nur menschenwerk ist ,dann ist jede weitere diskussion unter uns im grunde sinnlos. die bibel ist inspiriertes wort gottes.
ich frage mich als was du sie dann sehen willst ,und wie du dann jesus überhaupt ernstnehmen willst aufgrund welcher grundlagen?
den apokryphen?
die wären dann imselben sinne wie du grad vorgebracht hast auch nur menschenwerk.
du erscheinst mir damit komplett widersprüchlich ,und ich frage mich ernsthaft was dich dann überhaupt mit jesus bekanntmachte.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2014 um 11:22
@Polymorph


kann es sein ,dass du ein ehemaliger ,ausgeschlossener oder abtrünniger bist?

weil du so gut bescheid wusstest über getaufte und ungetaufte verkündiger.
und du meintest beurteilen zu können ,das ich da schon viel ,oder gar mehr wüsste.

solangsam dämmerts hier aber !


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2014 um 11:32
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das mit dem :" gott ist sowieso in uns gedanken" ,wird er aber sicherlich nicht gemeint haben
"Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie in uns sein"

"denn sie sollen eins sein, wie wir eins sind,"

Lese es so wie es ist. Gott ist in uns. Ich halte mich nicht für einen Gott, keine Angst. :D
Trotzdem geht hier nicht hervor das er eine Institution gründen wolle, oder die Menschen sich von nun an andere Namen/Titel geben sollten.

Ich will die Institutionen angreifen nicht die Menschen. Den mMn kann keine Institution die Botschaft Jesu wirklich für alle gleichermaßen darlegen. Es ist die Botschaft die wir verbreiten sollten. Als Menschen, nicht mehr und nicht weniger. Nicht unter einer Institution oder deren Ansicht. Sowas geht nicht über eine gleichgeschaltete Institution sondern nur über das Wort das durch Liebe spricht. Als Mensch ohne Titel. Als wirklicher Freund des Menschen der sich nur als das ansieht was er ist - Mensch.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:kann es sein ,dass du ein ehemaliger ,ausgeschlossener oder abtrünniger bist?
Wie gesagt ich wurde noch nie irgendwo getauft und habe es auch nicht vor. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2014 um 11:51
@pere_ubu
Bevor dein Verstand eine Geschichte strickt die einen Keil in diesen Dialog drückt:
Ich kenne Zeugen Jehovas und bin mit manchen sehr gut befreundet seit meiner Kindheit. Wie auch mit einem Katholik und einem Moslem. Wobei der Moslem sich leider nicht gut in seinen Schriften auskennt, er sich aber trotzdem so nennen möchte :/

Deshalb auch mein Wissen über die Zeugen. Diskutiere gerne über solche ansichten.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2014 um 16:12
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:kann es sein ,dass du ein ehemaliger ,ausgeschlossener oder abtrünniger bist?
Nicht jeder der sich mit den ZJ beschäftigt und/ sie kritisiert muss ein ehemaliger sein oder ein ausgeschlossener.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich seh mich dadurch auch etwas freier hier manchmal etwas ruppiger zu diskutieren. :D

also bitte nicht den zeugen anlasten ,die haben sich da in der regel besser im griff .
aber was ist das für eine Einstellung?
Solange du ungetauft bist bist du rupicker, danach was dann?

Wenn du doch jetzt wohl auch schon von Haus zu Haus gehst siehst du das dann auch so, eher nicht weil du dann einer Taufe nicht nahe kommen würdest wenn ein Bruder/Schwester mit dir da spazieren geht und du dich so gibts und gar so argumentieren würdest.

Wie willst du alles was die WTG gibt verteidigen wenn du dich nicht mal dran hältst, man ist ja nich auf Probe ein ZJ oder auf Probe ein interessierter, entdweder ganz oder nicht. Was würde Jehova sagen, würdest du das zu Jesus auch sagen-"ich seh mich dadurch auch etwas freier hier manchmal etwas ruppiger zu diskutieren"?
Sorry aber das war wirklich quatsch was du da geschrieben hast.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2014 um 18:07
@pere_ubu
mich würde mal ganz wertungsfrei interessieren, was Dich abhält, Dich taufen zu lassen (also jetzt mal ganz unabhängig, ob Du ZJ-Interessierter bist oder einer anderen Gemeinschaft angehören würdest).
Oder ist für Dich die Taufe nicht so wichtig (biblisch gesehen)?

Zum Name JHWH würde mich auch mal Deine Sichtweise interessieren was über diese Ausführungen hinausgeht: Beitrag von pere_ubu (Seite 1.416)

Wenn also der Gottes-Name sehr wichtiug ist, wie erklärst Du Dir dann, dass dieser im Vater-unser nicht vorkommt? Hätte ihn denn Jesus gerade im Beispielsgebet nicht unbedingt nennen müssen um uns eben damit zu zeigen wie wichtig er ist - auch gerade beim Beten?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2014 um 22:19
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Wenn also der Gottes-Name sehr wichtiug ist, wie erklärst Du Dir dann, dass dieser im Vater-unser nicht vorkommt? Hätte ihn denn Jesus gerade im Beispielsgebet nicht unbedingt nennen müssen um uns eben damit zu zeigen wie wichtig er ist - auch gerade beim Beten?
Hallo lieber Optimist!

Jesus scheint bei diesem Beispielgebet besonders alle gesalbten Christen im Sinn gehabt zu haben, die durch ihre Sohnschaft ( Geistzeugung ) zu Gott nun VATER sagen dürfen.

Des weiteren behandelt doch gerade die erste Bitte welches Thema?

Geheiligt werde dein Name!
Bibelleser wissen doch das GOTT, HERR, VATER etc. keine Namen sind.

Welcher Name sollte dann gemäß Jesu Worten geheiligt werden?

Gruß, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

05.09.2014 um 00:34
@Tommy57
Heiligung bedeutet doch sowas in der Richtung wie Reinhalten, oder?

Wenn dem so ist, dann bedeutet doch "geheiligt werde Dein Name", dass dieser reingehalten werden soll - also nicht beschmutzt werden soll (durch Lästerungen usw.).

Wenn man irgendwen oder was reinhält, bedeutet das doch aber nicht zwangsläufig, dass man da etwas nennen/aussprechen muss, sondern eben nur, dass man das was hinter diesem Begriff/Namen steht, was damit verbunden wird, dass man dies in Ehren halten soll.

So in etwa verstehe ich zumindest das Wort "geheiligt".

Mal ein praktisches Beispiel:
Jemand sagt, man soll den Namen seiner Mutter ehren und hochhalten (warum das derjenige sagt, sei mal dahingestellt, aber er sagt es eben :) ). Das würde doch auch nicht bedeuten, dass man dann seine Mutter mit ihrem Namen anspricht, sondern lediglich, dass man das was man persönlich mit ihrem Namen verbindet - nämlich z.B. Güte und liebevolle Fürsorge - dass man das alles zu schätzen weiß.
Man hört dann vielleicht irgendwo von irgendjemanden den Namen seiner Mutter sagen und sofort vebindet man diesen Namen mit seiner Mutter und den entsprechenden Eigenschaften welche sie hat.

Aber wie gesagt, das bedeutet alles nicht, dass man von nun an seine Mutter beim Namen nennen müsste.

Weißt Du wie ich das alles meine (weiß nicht ob ich mich verständlich genug ausgedrückt habe)?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.09.2014 um 02:26
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nachdem das so einigermassen geklärt ist kann ich dir ja verraten ,dass ich noch ungetauft bin .
Sehen die Zeugen Jehovas die Taufe nicht als heilsentscheidend an? Somit wärst du ja verloren, wenn du heute ins Gras beißt oder?


melden

Die Zeugen Jehovas

05.09.2014 um 05:39
@Salachrist


nein ,die taufe alleine an sich ist noch nicht heilsentscheidend.


Anzeige

melden