Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

12.11.2014 um 01:06
@leserin

Gute Nacht dir...

@pere_ubu

Es wird aber häufig als Entschuldigung vorgebracht und auch von Gerichten gewürdigt (siehe Sexualstraftäter). Aber heisst es nicht auch: Jeder ist seines Glückes Schmied, oder anders ausgedrückt: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich? Demnach sollte die Ausrede "schlechte Kindheit" kein Gewicht haben, oder?

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

12.11.2014 um 01:07
@IrreBlütenfee


schlechte kindheit befreit nicht von einer verurteilung ,wird aber vor gerichten zumeist als strafmildernd gewertet.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.11.2014 um 07:41
@Tommy57
Mal umgekehrt: Man wird sicherlich einen Straftäter dazu bewegen, sich selbst zur Anzeige zu bringen!

Das wäre bestimmt der bessere Weg!
Das Geschmäckle wird strenger. Du bist der Beantwortung der Frage ausgewichen, das lässt nichts Gutes vermuten.
Welche Straftaten werden von den Zeugen nicht den Strafverfolgungsbehörden mitgeteilt und was passiert in deinem oben geschilderten Szenario wenn der Straftäter sich nicht selbst anzeigt?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.11.2014 um 10:55
@Matoskah
F:
Und wenn Jesus Gottes Geist hatte, und Gott und damit AUCH Jesus PERFEKT waren, wieso war Jesus dann mit Sünde behaftet?
Danach erklärte Leserin, dass Jesus nie mit Sünde behaftet war. Und Du schriebst hier, dass sich die Äußerungen von Leserin aber anders lasen:
L:
Gott ist Geist . Jesus Innere war Gottes Geist . Perfekt Adams Innerstes auch , er war ja auch zunächst sündenfrei. Perfekt .das ist das Abbild von Gott .
Danach nicht mehr, er war mit der Sünde behaftet.

F:
und dann

L:
Jesus war nie mit Sünde behaftet.....Deswegen sind Jesus und Gott Gleich .

F:
Ich erkenn hier einen klaren Widerspruch in deinen Aussagen.
Wo ist der Widerspruch in obigen Zitat? :)

Ich versuche dieses Zitat von Leserin noch mal zu "übersetzen", weil ich meine zu sehen, was Du falsch aufgefasst hattest:

Gott ist Geist . Jesu Innere war Gottes Geist .

Adams Innerstes war auch perfekt , er (Adam) war ja auch zunächst sündenfrei. Perfekt. das ist das Abbild von Gott (Adam und auch Jesus waren das perfekte Abbild Gottes).

Danach war ADAM nicht mehr perfekt, er war mit der Sünde behaftet.
----------------------------------------------------------------

SO hatte es Leserin gemeint, sich jedoch vermutlich etwas missverständlich ausgedrückt. :)

PS:
@leserin, Deine Vergleiche und Erklärungen finde ich klasse. :)

Auch das von pere finde ich sehr gut, dass man nicht die Sünde verzeihen soll, jedoch dem Sünder (wenn er bereut).


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.11.2014 um 16:35
Also dementsprechend die Frage, sollte der Verprügelte den Besoffenen dennoch "lieben"?

Das Verzeihen ist das Schwierigste im Leben, aber es befreit demjenigen der verzeihen kann. Der Vater der kleinen Nelly , die ermordet wurde, sagte im Fernsehen das er dem Täter verziehen hat. Wieviel Kraft dieser Mann gebraucht hat , davor habe ich Hochachtung und solche Menschen sollte man sich dann als Vorbild nehmen. Für einem selber ist es eine Befreiung wenn man diesen schweren Schritt gehen kann und man muß daran auch arbeiten. Wenn man das geschafft hat fällt ein großer Ballast von einem ab. Natürlich muß der Täter bestraft werden mit aller Macht des Gesetzes. Allerdings halte ich nichts von der Todesstrafe. Bin ich dafür das der Täter die Todesstrafe bekommt, dann bin ich nicht besser als der Täter sondern auch ein Mörder. Das will ich aber nicht.

Was man heute mit den Kindern macht ist unglaublich. Es werden immer mehr Kinder mißhandelt und getötet. Solche Erzeuger gehören für mich in den Knast und bei Mord, Totschlag gibt es für mich nicht bei Kindern, lebenslänglich.

Meine Kindheit war selber nicht schön, aber was viele Kinder heute mitmachen müssen, da waren meine Schläge und das Psychische Kinkerlitz dagegen. Trotzdem habe ich 40 Jahre darunter gelitten. Bis ich alleine meine Kindheit aufgearbeitet habe. es ist genauso wie @leserin es geschrieben hat.
Ich wünsche Dir die Kraft , dass auch Du wie ich verzeihen kannst . Du wirst Dich umgucken, was schweres Dich auf einmal loslässt..


melden

Die Zeugen Jehovas

12.11.2014 um 21:13
@Optimist
Ich kann auch immer Sätze so hin und herdrehen und heruminterpretieren wie ich will, damit es zu meinen Bedürfnissen passt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Danach war ADAM nicht mehr perfekt, er war mit der Sünde behaftet.
Erstmal perfektes Abbild vom Gott der nie sündigt, und dann plötzlich macht das PERFEKTE Ebenbild Gottes genau das?

@Etta
Es sind zwei verschiedene Dinge ob jemand umgebracht wird, und man dadurch einen wichtigen Menschen im Leben verliert, ODER den ganzen Mist selber mitmachen muss.
Ich weiß aus eigener Erfahrung das ein Trauma und die ganzen Nebenwirkungen nicht schön sind.
Die Täter wurden nie verhaftet, und keiner wurde für den ganzen Mist bestraft, WIE soll man da noch Staat UND dem Täter verzeihen können, wenn man jeden Tag für den Rest des Lebens an die Ereignisse erinnert wird?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.11.2014 um 21:23
@Matoskah
Zitat von MatoskahMatoskah schrieb:Erstmal perfektes Abbild vom Gott der nie sündigt, und dann plötzlich macht das PERFEKTE Ebenbild Gottes genau das?
hatten wir das nicht schon gestern?
das gebot ,auf das du dich beziehst sagt aus ,das WIR uns kein bild ( abbild ) MACHEN sollen.

aber jesus christus haben WIR uns nicht GEMACHT , sondern er ist uns , als der im alten testament angekündigte samen , GEGEBEN worden.

wolltest du andeuten das jesus gesündigt hatte hiermit?


melden

Die Zeugen Jehovas

12.11.2014 um 21:29
@pere_ubu
Lese meine Fragestellung noch mal genau durch und versuche es zu interpretieren.
Erkenn einfach mal den Zusammenhang zwischen dem Zitat und dem was ich dazu geschrieben hab OHNE mir die Worte umzudrehen.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.11.2014 um 21:46
@Matoskah
Zitat von MatoskahMatoskah schrieb:Die Täter wurden nie verhaftet, und keiner wurde für den ganzen Mist bestraft, WIE soll man da noch Staat UND dem Täter verzeihen können, wenn man jeden Tag für den Rest des Lebens an die Ereignisse erinnert wird?
ich kann dich schon verstehen, aber was bringt es dir selber wenn du keinen entgültigen Schlußstrich unter das Geschehene ziehen kannst? So schadet man sich nur selber. Ändern kann man das Geschehene nicht mehr. Wie ich schon geschrieben habe, das Verzeihen ist das Schwierigste im Leben.

Morgen habe ich einen Termin beim Arbeitsgericht. Sollte ich nicht das ganze Geld bekommen welches mir zusteht bdann soll er doch mit meinem Geld glücklich werden. A.... lecken. Ich muß auf mich aufpassen das es mir gut geht. Trotzdem heißt es nicht das ich ihn nicht vor Gericht ziehe.
Eine Bekannte von mir hat sich mit mir gestritten weil ich nicht ihrer Meinung war. Daraufhin hat sie den Kontakt zu mir abgebrochen. Soll sie doch wenn es sie beruhigt. Aber wenn sie sich bei mir entschuldigt und ihre Art mir gegenüber ändern würde, dann nehme ich ihre Entschuldigung an. Da sie das nicht macht soll sie eben mit ihrem Gram mir gegenüber doch rumlaufen. Ich kann das nicht ändern und werde mich bestimmt nicht wegen einem anderen Menschen fertig machen. Mir ist das egal was mir andere antun, bdie Hauptsache ist das ich mein Leben genießen und das Schöne noch erkennen kann. Hass zerstört nur mein Inneres. Das WILL ich nicht .


melden

Die Zeugen Jehovas

12.11.2014 um 21:55
@Etta
Trauma und die Folgen sind was anderes, als einen Menschen einfach nur zu verzeihen.
Ich leide seit gut fast 10 Jahren unter den Folgen, genausoschlimm wie wo es angefangen hat, man kann einer geschädigten Psyche nicht einfach sagen "Jo ihr dummen Zellen, verzieht euch.".
Das was mir passiert ist, ist sehr schlimm, wir können gerne via PM darüber schreiben, ich will es ja jetzt auch nicht breit machen hier, aber es passierte wo die Prägungsphase richtig im Gange war, und das bemerke ich in allen Richtungen.

Wenn sich niemand die Mühe gibt sich nur ansatzweise zu entschuldigen, oder der Staat aufgrund von ein paar Irrwitzigen Bedingungen sagt, dass die Strafverfolgung abgrebrochen wird, und man als OPFER alles andere als heil aus der Sache kommt und es KEINE Genugtuung seitens der TÄTER gab/gibt, kann man einfach NICHT verzeihen.

Das ist ne ganz andere Geschichte als kleine Zwischenmenschliche Probleme. Menschen kommen und gehen, aus welchem Grund auch immer.
Aber wenn die Folgen von gewissen Geschehnissen einen für den REST des Lebens prägen, und man auf grausamste Art und Weise durch diverse Beeinträchtigungen und psychischen Störungen drauf aufmerksam gemacht wird Tag für Tag, dann kann man bei keiner Genugtuung definitiv nicht sagen, dass man verzeiehen kann.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.11.2014 um 22:01
@Matoskah
Zitat von MatoskahMatoskah schrieb:wir können gerne via PM darüber schreiben,
Wenn du möchtest dann gerne.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.11.2014 um 22:24
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche Straftaten werden von den Zeugen nicht den Strafverfolgungsbehörden mitgeteilt und was passiert in deinem oben geschilderten Szenario wenn der Straftäter sich nicht selbst anzeigt?
Hallo!

Nein, ich weiche nicht aus, doch ich möchte das nicht hier auf dieser Ebene mit dir im Detail diskutieren, weil es auch darauf ankommt was wann wie und wo geschehen ist!

Jedoch grundsätzlich: Ein krimineller Straftäter kann kein getaufter JZ sein!

Ausserdem: die Christenversammlung ist eine göttliche Einrichtung und hat vorrangig die Aufgabe Menschen aus Gottes Wort zu belehren.

Wie steht die Christenversammlung zu staatlichen Einrichtungen gemäß der Bibel?

Römer 13: 1 - 7:

"Jede Seele sei den obrigkeitlichen Gewalten untertan, denn es gibt keine Gewalt außer durch Gott; die bestehenden Gewalten stehen in ihren relativen Stellungen als von Gott angeordnet. 2 Wer sich daher der Gewalt widersetzt, hat sich der Anordnung Gottes entgegengestellt; die, die sich ihr entgegengestellt haben, werden für sich ein Gericht empfangen. 3 Denn die Herrschenden sind nicht für die gute Tat ein Gegenstand der Furcht, sondern für die schlechte. Willst du also ohne Furcht vor der [obrigkeitlichen] Gewalt sein? Fahre fort, Gutes zu tun, und du wirst Lob von ihr haben; 4 denn sie ist Gottes Dienerin, dir zum Guten. Wenn du aber Schlechtes tust, so fürchte dich; denn sie trägt das Schwert nicht ohne Zweck; denn sie ist Gottes Dienerin, eine Rächerin zur Kundgabe des Zorns an dem, der Schlechtes treibt.
5 Daher besteht zwingender Grund, daß ihr untertan seid, nicht nur jenes Zorns wegen, sondern auch [eures] Gewissens wegen. 6 Denn darum zahlt ihr auch Steuern; denn sie sind Gottes öffentliche Diener, die für ebendiesen Zweck beständig dienen. 7 Erstattet allen, was ihnen gebührt: dem, der die Steuer [verlangt], die Steuer; dem, der den Tribut [verlangt], den Tribut; dem, der Furcht [verlangt], die Furcht; dem, der Ehre [verlangt], die Ehre."




Gruß, Tommy


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.11.2014 um 22:34
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:So langsam kann ich mich deiner Denkweise annähern. Ist wohl doch ein Unterschied, ob man es selbst erlebt hat, oder lediglich die Folgen behandelt. Trotzdem bleibt mir nur ein Kopfschütteln ob solcher Taten...
Ich kann Dich auch verstehen, mich darein versetzen. Es ist aber immer besser zu versuchen zu helfen, als nur zu urteilen und zu richten.

Stell Dir mal vor, eines der Kinder, welche Du nun kennengelernt hast , die Einiges mitmachen mussten,.... wird Jugendlich, ------ möglicherweise beginnt er Mist zu bauen..--- reagiert vielleicht aggressiv auf seine Pflegeeltern. Oder vielleicht kennst Du die Sendung , die Strengsten Eltern der Welt,

Eines dieser Kinder, dass Du kennst , wie es fühlt, was es mitgemacht hat , verstört , vielleicht verhaltensgestört..., wird nun zu einem aggressiven, verhaltensgestörten Jugendlicher.. und er greift einen unschuldigen Menschen auf der Strasse an. Schlägt ihn zusammen, holt sich das Geld aus dem Opfer seiner Tasche..

und Du erfährst davon..

Was fühlst Du dann? Wer ist der wirkliche schuldige.. Der Jugendliche..? oder dem sein aggressiver Vater?

Du beobachtest das Ganze.., Der Jugendliche hat nun schon mehrmals Bewährung bekommen, und dennoch rutscht er immer weiter ab. Das Erstemal Gefängniss mit 18 Jahren , Ausbildung abgebrochen, niemand der hinter ihm steht .

Mit 2o Jahren oder so , hat er eine Freundin, die vielleicht nur mal so zum ausprobieren ist , in seinen Augen und er wird Vater.
Möglicherweise zieht er mit der Geschwängerten zusammen, weil er sich auf sein eignes Kind freut .

Und kaum ist das Kind 4-5 Jahre alt.. ist die Beziehung vielleicht kaputt, weil er eigentlich noch gar nicht richtig angefangen hat zu Leben. Vielleicht Arbeitslos ,Wohnung die das Amt übernimmt. Und die Sehnsucht , ab nach draussen, Chillen.

Genervt schlägt er vielleicht mehrmals am Tag seine Freundin, die ihn mittlerweile nur noch anko..., und das Kind nervt mit.-.. Schmeiss doch nicht alles runter, beginnt er zu schimpfen.. und schlägt zu.

---------

So ... und dies ist nun der Junge Vater, den Du vielleicht schon als Kleines Kind versucht hast zu schützen vor dessen Vater, der genauso aggressiv und gestresst war.

---

Was denkst Du dann über den jungen Vater, den Du als Kind Misshandelt kanntest ?

Ich schreibe Dir was ich denken würde..

Schnell.., das Kind in eine andere Familie , nur weg von dem Jungen Vater.. und die junge Mutter.. am besten in ein Mutterhaus.

und der Junge Vater? ** ich würde denken, owei, das tut mir leid, was aus Dir geworden ist .., Die Folgen Deiner Kindheit , ist das was Dich krank gemacht hat ** Man muss Dir doch irgendwie helfen können..
--------------------------
Ja der Junge Vater ist krank , psychisch zerstört..wegen seinem Vater.. der auch krank war, psychisch vielleicht ebenfalls zerstört, vielleicht auch wegen seiner Kindheit

Wieviel soll man da denn urteilen? ..
was bringt denn da Strafe..??

in meinen Augen bringt die gar nichts, die Krankheit muss an der Wurzel gepackt werden.

Wenn jemand erkrankt an Magen oder Darm, dann kriegt er auch Hilfe. Psychische Erkrankungen müssen auch geheilt werden.

Am besten ist eine Heilung, wenn der Ballast einer schlimmen Kindheit abfällt. Das ist besser als zu strafen und zu verurteilen. LG Dir


melden

Die Zeugen Jehovas

12.11.2014 um 22:38
Zitat von leserinleserin schrieb:Text
Zitat von OptimistOptimist schrieb:SO hatte es Leserin gemeint, sich jedoch vermutlich etwas missverständlich ausgedrückt. :)

PS:
@leserin, Deine Vergleiche und Erklärungen finde ich klasse. :)
ja so hatte ich es gemeint , wie Du schriebst . Ich find toll an Dir, dass Du mich verstehst, was ich sagen mag . Ich hab das schon mehrmals so mit Dir erlebt.. dankeschön, wenn Du mich verbesserst , so dass es auch andere von mir verstehen können . LG DIr


melden

Die Zeugen Jehovas

12.11.2014 um 23:39
@leserin
ja so hatte ich es gemeint , ... find toll ... dass Du mich verstehst, ..... dankeschön, wenn Du mich verbesserst , so dass es auch andere von mir verstehen können . LG DIr
Gern geschehen. :)

-----------------------------------

Es ist wirklich sehr schlimm und traurig, mit was für "Päckchen" die meisten Menschen rumlaufen müssen.
Und wer ist "schuld"? Die Eltern? Die hatten ihrerseits ihr Päckchen.
Dann sind also deren Eltern schuld? Die hatten auch ihre Päckchen...

... das lässt sich zurückverfolgen bis zu Adam und Eva.
Da wird einem mal wieder klar, was die Auswirkung dieser einen Sünde (Frucht-Essen) für die ganze Menschheit offensichtlich hatte. ;)

Und wer kann die Menschheit heilen ("Psychotherapie"...)? Im wahrsten Sinne des Wortes der Heiland - also Jesus.
@leserin ist das beste Beispiel.
(weiß natürlich, dass dies nicht bei Jedem funktionieren kann ... aber das hat halt auch wieder seine Gründe).


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.11.2014 um 00:50
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche Straftaten werden von den Zeugen nicht den Strafverfolgungsbehörden mitgeteilt und was passiert in deinem oben geschilderten Szenario wenn der Straftäter sich nicht selbst anzeigt?
Du erwartest von ihm eine ehrliche Antwort?

Ältestenbuch, Seite 133 der Zeugen Jehovas:

"In 1. Korinther 6:1-8 rät Paulus eindringlich davon ab, Brüder wegen persönlichen Streitigkeiten, die mit Hilfe von Ältesten beigelegt werden sollten, vor Gericht zu bringen."

Vermutlich hat er kein Ältestenbuch, denn ein Ältester würde sich hier nicht aufhalten. Und da das Gewissen bei Zeugen ein dehnbarer Begriff ist, wird so gut wie gar kein Verbrechen vor Gericht gebracht --> denn: "Brüder" verklagen sich nicht --> egal welche Schandtaten sie begehen!


melden

Die Zeugen Jehovas

13.11.2014 um 01:27
@Susa78


willst du hier erzählen du wärst schonmal in einem rechtkomitee dabeigewesen sein um ausschliessen zu können ,dass bei nachgewiesenen straftaten ( 2-zeugen regel) die geforderte reue eine selbstanzeige zu sein hat?
ich vermag das nicht auszuschliessen und betrachte das auch als einen gut gangbaren weg--- wer nicht bereut wird in dem moment wohl eh ausgeschlossen , das wirst doch auch sicher in deinem buch wiederfinden können .
wer ausgeschlossen ist ,ist auch kein bruder mehr und den möglicherweise anzuzeigen anzuzeigen wird den opfern sicherlich freistehen.

und wie gesagt ,staatliche gerichte sind biblisch anerkannt:

Römer 13: 1 - 7:

"Jede Seele sei den obrigkeitlichen Gewalten untertan, denn es gibt keine Gewalt außer durch Gott; die bestehenden Gewalten stehen in ihren relativen Stellungen als von Gott angeordnet. 2 Wer sich daher der Gewalt widersetzt, hat sich der Anordnung Gottes entgegengestellt; die, die sich ihr entgegengestellt haben, werden für sich ein Gericht empfangen. 3 Denn die Herrschenden sind nicht für die gute Tat ein Gegenstand der Furcht, sondern für die schlechte. Willst du also ohne Furcht vor der [obrigkeitlichen] Gewalt sein? Fahre fort, Gutes zu tun, und du wirst Lob von ihr haben; 4 denn sie ist Gottes Dienerin, dir zum Guten. Wenn du aber Schlechtes tust, so fürchte dich; denn sie trägt das Schwert nicht ohne Zweck; denn sie ist Gottes Dienerin, eine Rächerin zur Kundgabe des Zorns an dem, der Schlechtes treibt.
5 Daher besteht zwingender Grund, daß ihr untertan seid, nicht nur jenes Zorns wegen, sondern auch [eures] Gewissens wegen. 6 Denn darum zahlt ihr auch Steuern; denn sie sind Gottes öffentliche Diener, die für ebendiesen Zweck beständig dienen. 7 Erstattet allen, was ihnen gebührt: dem, der die Steuer [verlangt], die Steuer; dem, der den Tribut [verlangt], den Tribut; dem, der Furcht [verlangt], die Furcht; dem, der Ehre [verlangt], die Ehre."

also was soll da noch "faul" dran sein können ?

da AUFRICHTIGE reue , wie vielleicht vielerorts angenommen wird , nicht nur ein LIPPENBEKENNTNIS sein kann ( gegen jemanden ,dem man ja in dem moment eh schon misstraut) , müssen da wohl taten als zeichen echter reue folgen......


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.11.2014 um 01:51
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:( 2-zeugen regel)
Kannst du bei den Zeugen bei sexuellem Missbrauch oder häuslicher Gewalt nicht nachweisen? Denn wer hat schon gerne Zuschauer wenn er sich gerade nicht wie ein vorbildlicher Zeuge benimmt? Die 2-Zeugen-Regel ist die größte Idiotie, die die WTG je aufgestellt hat und zerstört Menschenleben!
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:die geforderte reue eine selbstanzeige zu sein hat?
Genau, ein Kinderschänder geht und zeigt sich selbst an. In welcher Welt lebst du? Dadurch, das die Ältesten, es nicht SELBST melden, machen SIE sich diesem Verbrecheb GENAUSO SCHULDIG! Das ist wie unterlassene Hilfeleistung.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und wie gesagt ,staatliche gerichte sind biblisch anerkannt:
Nur solange es den Zeugen in den Kram passt, und sie einen Nutzen daraus haben - denn die WTG steht immer über dem Gesetz (ihrer Meinung nach)
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:also was soll da noch "faul" dran sein können ?
ALLES!
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:willst du hier erzählen du wärst schonmal in einem rechtkomitee dabeigewesen sein
Ja, war ich. Bin ja nicht das erste mal ausgeschlossen 😉 Beim zweiten Mal war mir das zu blöd, da hab ich kein Gespräch vor einem Rechtskomitee gewünscht - und somit auch keine Reue gezeigt. DENEN muss ich rein gar nichts zeigen, da keiner von denen mich je richtig kannte und beurteilen konnte. Ins Herz kann nur einer sehen und dem überlass ich die Entscheidung auch. Ich brauch dazu keine dümmliche Organisation, die mir vorschreibt welche Musik ich hören darf, wer meine Freunde sein sollen, wen ich heiraten soll und wie mein Sexleben auszusehen hat. Gesetze, Ratschläge, Verbote - alles das was nicht in der Bibel niedergeschrieben wurde und die WTG selber verfasst hat.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.11.2014 um 03:10
@Susa78
Zitat von Susa78Susa78 schrieb:Ins Herz kann nur einer sehen und dem überlass ich die Entscheidung auch. Ich brauch dazu keine dümmliche Organisation, die mir vorschreibt welche Musik ich hören darf, wer meine Freunde sein sollen, wen ich heiraten soll und wie mein Sexleben auszusehen hat. Gesetze, Ratschläge, Verbote - alles das was nicht in der Bibel niedergeschrieben wurde und die WTG selber verfasst hat.
Ich sehe es auch so, dass ein Christ keine Organisation braucht, um sich wie ein Christ benehmen zu können. Wenn man eine Gemeinde hat, reicht das völlig aus und auch dieser ist man nicht Rechenschaft schuldig, sondern NUR Gott.


Hierzu muss ich mal was fragen:
Zitat von Susa78Susa78 schrieb:Dadurch, das die Ältesten, es nicht SELBST melden, machen SIE sich diesem Verbrecheb GENAUSO SCHULDIG!
Wie ist das bei einem Verein z.B.? (bei der WTG wäre es dann analog dazu)

Wenn dem Vorstand eines Vereins ein Missbrauch bekannt wird, hat er dann das Recht, eine Anzeige zu machen, oder hat dieses Recht nicht nur der Geschädigte bzw. das Opfer?
Oder liegt rechtlich gesehen ein Missbrauch im "öffentlichem Interesse des Volkes (oder Staates)"? - DANN wäre es etwas anderes und es könnten auch Unbeteiligte Anzeige erstatten.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.11.2014 um 03:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich sehe es auch so, dass ein Christ keine Organisation braucht, um sich wie ein Christ benehmen zu können. Wenn man eine Gemeinde hat, reicht das völlig aus und auch dieser ist man nicht Rechenschaft schuldig, sondern NUR Gott.
selbst eine gemeinde ist bereits eine organisation.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und auch dieser ist man nicht Rechenschaft schuldig,
und wie war das letztens ,als du berichtet hast ,dass du streng getadelt wurdest ?
misst du gerne mit zweierlei mass?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn dem Vorstand eines Vereins ein Missbrauch bekannt wird,
dreht sich nach wie vor im kreis.
ohne 2 zeugen kann kein straftatbestand ( objektiv nach "mindeststandard" ) festgestellt werden ,selbst vor gericht nicht.

ist der aber in dem sinne festgestellt ,so ist es doch sache des opfers oder deren angehörigen anzeige zu erstatten ,oder man lässt dem täter den vorzug und lässt sich selbst anzeigen.

bei nur einem zeugen muss man ja , wohl oder übel ,erstmal in dem sinne vorgehen ,dass man sagt : im zweifel für den angeklagten ( wird vor gerichten ja auch nicht anders gehandhabt).

wo käm man denn hin , wenn jeder einzelne einen anderen mit beschuldigungen denunzieren könnte.
das geht auch vor staatlichen gerichten nicht.

nun kommt sicherlich der einwand ,dass dna -untersuchungen hinzugezogen werden können -- bloss soll das eine ältestenschaft machen ? geht schlecht. oder möchte jemand eine interne justiz
fordern?.... wenn es die gäbe würde sicherlich der nächste aufschrei kommen....

also wie gesagt: was soll an der praktizierten handhabung faul sein?


Anzeige

2x zitiertmelden