Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

13.11.2014 um 04:32
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:also wie gesagt: was soll an der praktizierten handhabung faul sein?
Hallo Pere!

Gar nichts ist faul daran, da diese Vorgehensweise auf Gottes inspiriertes Wort beruht!

Gruß, Tommy

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

13.11.2014 um 04:51
@Optimist

Hallo lieber Optimist!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich sehe es auch so, dass ein Christ keine Organisation braucht, um sich wie ein Christ benehmen zu können. Wenn man eine Gemeinde hat, reicht das völlig aus und auch dieser ist man nicht Rechenschaft schuldig, sondern NUR Gott.
Ein JZ Verkündiger ist auch nur Teil einer Christengemeinde und mehr nicht!

Abtrünnige Christen, die sich auf diesen Seiten ab und zu zu Wort melden, vergiften allzugerne objektive biblische Kommentare und zeichnen durch Falschanklagen und Lügen ein völlig falsches Bild von den JZ und ihrem christlichen Werk.

Als z. B. die JZ in der BRD vor Gericht den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts erkämpften, wurde gerade die Berichte Ausgeschlossener Zeugen sehr unter die Lupe genommen und erwiesen sich allesamt als bösartige Verleumdungen!

Es wäre das gleiche als würde man einen Judas Iskariot darüber befragen, was er von Jesus und seinen Lehren halte, nachdem er ihn verraten hatte!!!

Außerdem sagte die Bibel noch folgendes über ihn:
Johannes 12: 6:
"Das sagte er aber nicht, weil ihm an den Armen gelegen war, sondern weil er ein Dieb war und die Kasse hatte und die Einlagen wegzutragen pflegte."

Ein "reueloser Sünder" ist es nicht Wert hier auch nur eine Minute anzuhören, es sei denn er bereut und wünscht zur Nachfolge Jesu zurückzukehren! 



Gruß, Tommy


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.11.2014 um 08:48
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Hallo!

Nein, ich weiche nicht aus, doch ich möchte das nicht hier auf dieser Ebene mit dir im Detail diskutieren, weil es auch darauf ankommt was wann wie und wo geschehen ist!
Du weichst nicht aus du willst es hier nur nicht diskutieren. :D
Meine Güte, mach dich doch hier nicht lächerlich. Du verweigerst duich der Diskussion, weichst ihr aus. Die meisten, die hier mitlesen, werden das wohl ähnlich sehen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Jedoch grundsätzlich: Ein krimineller Straftäter kann kein getaufter JZ sein!
Ah ja.
War Gonzalo Campos getaufter Zeuge als er Menschen missbrauchte?
Ja, war er. Deine Aussage ist also nicht korrekt. Ob du bewusst lügst um deine Sekte besser darstehen zu lassen oder unreflektiert etwas nachplapperst, was dir vorgeplappert wurde kann ich hier nicht entscheiden, das klärst du am besten mit deinem Gott.
Die Kirchen-Angehörigen hatten ihn in den 80er Jahren in Bibelstunden zum Zeugen-Jehovas-Führer Gonzalo Campos geschickt – obwohl sie wussten, dass er im Jahr 1982 einen Jungen sexuell belästigt hatte.
Liest sich für mich so, als wäre der bekannte Straftäter Campos immer noch Zeuge, sogar Ältester, gewesen, obwohl den Zeugen bekannt war, dass er sich schon an Kindern vergangen hatte.
Man kann also auch davon ausgehen, dass er von den Zeugen nicht angezeigt wurde, sie haben also weiteren Vergehen an Kindern nicht nur Vorschub geleistet, sondern ihm sogar aktiv Kinder zugeführt.
Jehova ist bestimmt ganz dolle stolz auf seine Schäfchen.
Wie verfährt denn die Sekte mit Campos, der sich ja recht zügig nac Mexiko abgesetzt hat?
Dazu Jim MCabe, der Anwalt der Sekte
Team 10 learned Campos is still a member of the Jehovah's Witness church as he lives in Mexico, but McCabe says he is not allowed to hold a leadership position.
http://www.10news.com/investigations/team-10-obtains-video-of-admitted-child-molester-in-jehovahs-witnesses07222013 (Archiv-Version vom 02.04.2015)
Scheint Tommys Aussage
Jedoch grundsätzlich: Ein krimineller Straftäter kann kein getaufter JZ sein!
den Boden zu entziehen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ausserdem: die Christenversammlung ist eine göttliche Einrichtung und hat vorrangig die Aufgabe Menschen aus Gottes Wort zu belehren.
Ja, das glaubst du.
Soll das eine Entschuldigung dafür sein sexuellen Missbrauch von Kindern nicht nur nicht zur Anzeige zu bringen, sondern ihn auch noch zu fördern?
Siehst du darin vielleicht auch eine Aufgabe dieser "göttlichen Einrichtung"?

Es scheint so zu sein, dass die hier besprochene Sekte ein gestörtes Verhältniss zu gesundem Rechtsempfinden und zum Schutz von Kindern vor sexuellem Missbrauch hat (zumindest solange er von Sektenmitgliedern verübt wird).

Warum ist das so?
Ist sexueller Missbrauch von Kindern innerhalb der Sekte ein minderschwerer Fall?
Bemüht sich da eine Krähe der anderen keine Auge auszuhacken?
Will man nach aussen einen Nimbus von Rechtschaffenheit kreieren, gerne auch auf dem Rücken der Kinder?

Wie auch immer, Tommys Flucht vor der Diskussion und das Vorgehen der Sekte im Fall des überführten Kinderschänders machen nachdenklich. Bei den Zeugen scheint eine ganze Menge im Argen zu liegen, Lügen, Verschweigen und Aussitzen scheint da der modus operandi zu sein.
Viel dreckiger ginge es wohl kaum.

Auch hier seien die Rechtschreibfehler wieder dem guten Pere-ubu gewidmet, scheint die Suche danach doch (helleres) Licht in sein... Dasein zu bringen.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.11.2014 um 13:56
Wie kommst du darauf, dass Jehova Gott NICHT der Schöpfer sein soll?
Weil Gott, dessen Geist über den Wassern schwebte, Seine Schöpfung für sehr gut befand.
Sowie Jehova Gott erwähnt wird, ist die Schöpfung plötzlich nicht mehr sehr gut :(

Das passt einfach nicht @Tommy57


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.11.2014 um 13:57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:wurde gerade die Berichte Ausgeschlossener Zeugen sehr unter die Lupe genommen und erwiesen sich allesamt als bösartige Verleumdungen!
Sagt wer? Die WTG? Komisch dass so viele Aussteiger dasselbe erzählen. 2-Zeugen-Regel, glaubhaft und so 😂

Die WTG bestimmt wer Abtrünnige sind und verbietet den Kontakt zu diesen, damit die verblendeten Schafe, die sie unter Kontrolle haben - nicht auch noch selber zu Denken anfangen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ein "reueloser Sünder" ist es nicht Wert hier auch nur eine Minute anzuhören
Woher willst du dann wissen, dass er lügt? Ja, ich bin reuelos. Ich bin nicht mehr Sünder wie jeder andere unvollkommene Mensch. Ich bin bloß kein Zeuge mehr. Ob du mir zuhörst ist mir auch egal, aber ich weiß zu verhindern, dass DU den Leuten hier nicht Lügen auftischst.

Die WTG liebt Veranschaulichungen, da sich der gemeine Zeuge dann ein Bild macht, das er mit einem Gebot oder Verbot assoziieren kann.

Hier mal ein ganz nettes: Man redet nicht automatisch von jeder Firma schlecht, für die man gearbeitet hat. Nur von der, die miserable Arbeitsbedingungen hat, kein neutraler Betriebsrat vorhanden ist und die Bezahlung scheisse ist. Zudem sind überwachungskameras installiert ;)

Arbeit = Predigdienst + alles was man sonst noch so für die WTG macht wie z.B. Saalbau.

Firma = WTG

Betriebsrat = nicht vorhanden (nie ein gutes Zeichen für eine gute Firma)

Arbeitsbedingungen = kein selbständiges denken, arbeiten nach Vorgabe - sowas wie Fließband (Bsp. Wachtturmstudium: auf vorgeschriebene Fragen die passende Antwort im Artikel finden). Das ist wie eine Inhaltsangabe, die in der Zwischenzeit schon Drittklässler machen ohne das eigenes Gedankengut einfließt. Nur wiedergeben, nicht denken!

Bezahlung = bis jetzt nur Versprechungen (davon kann man nicht Leben) das ist wie wenn du einem Pferd die Möhre vor die Nase spannst und es rennen lässt. Das geht nicht lange gut oder es ist besonders blöd.

Überwachungskameras = jeder Zeuge Jehovas in der Organisation der verpflichtet ist petzen zu gehen, wenn er einen Bruder Sünde (im Sinne der WTG --> Sünde) treiben sieht, weil er sonst Teilhaber der Sünde wird.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nun kommt sicherlich der einwand ,dass dna -untersuchungen hinzugezogen werden können -- bloss soll das eine ältestenschaft machen ? geht schlecht.
Ja der kommt! Das geht sehr gut. Weil die Ältesten psychologische und medizinische Laien sind, sollten und müssen (wenn ihnen das Wohl der Mitglieder tatsächlich am Herzen liegt) sie das dem Gesetzgeber überlassen! Hast dir deine Frage eigentlich schon selber beantwortet.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn dem Vorstand eines Vereins ein Missbrauch bekannt wird, hat er dann das Recht, eine Anzeige zu machen
Nein hat er nicht, er muss es der WTG-Zentrale melden. Es gilt die Schweigepflicht gegenüber außen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder liegt rechtlich gesehen ein Missbrauch im "öffentlichem Interesse des Volkes (oder Staates)"?
Nein, sicherlich nicht. Aber um keine Schande auf Gottes Namen zu bringen, wird sowas lieber geheimgehalten.


melden

Die Zeugen Jehovas

13.11.2014 um 14:10
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Als z. B. die JZ in der BRD vor Gericht den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts erkämpften, wurde gerade die Berichte Ausgeschlossener Zeugen sehr unter die Lupe genommen und erwiesen sich allesamt als bösartige Verleumdungen!
Kannst du das belegen?
Ich fürchte auch hier bist du entweder einer Lüge aufgesessen oder lügst selbst aktiv um die Sekte in der Öffentlichkeit besser dastehen zu lassen.


melden

Die Zeugen Jehovas

13.11.2014 um 16:30
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:vergiften allzugerne objektive biblische Kommentare
Objektive Biblische Kommenatre gibts nicht... ;)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Als z. B. die JZ in der BRD vor Gericht den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts erkämpften, wurde gerade die Berichte Ausgeschlossener Zeugen sehr unter die Lupe genommen und erwiesen sich allesamt als bösartige Verleumdungen!
inwiefern? Welche Behauptungen? Wie wurden se überprüft um als "falsch" dargestellt zu werden?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ein "reueloser Sünder" ist es nicht Wert hier auch nur eine Minute anzuhören, es sei denn er bereut und wünscht zur Nachfolge Jesu zurückzukehren! 
Reuelos in den Augen der ZJ.


Auch dein Glaube(somit auch besagte 2 Zeugen Regel) ist interpretation der LK/WTG die noch gar nicht seit Beginn existiert aber das weist du als treuer Zeuge natürlich-1952? nicht Wahr ;) - nichts ist Objektiv oder "Fakt".


melden

Die Zeugen Jehovas

13.11.2014 um 16:30
@Susa78
Wenn dem Vorstand eines Vereins ein Missbrauch bekannt wird, hat er dann das Recht, eine Anzeige zu machen

-->
Nein hat er nicht, er muss es der WTG-Zentrale melden. Es gilt die Schweigepflicht gegenüber außen.
Kann es sein, dass Du mich falsch verstanden hattest? :)

Meine Frage war so gemeint:
Wenn man die WTG rechtlich gesehen mit einem ganz normalen Verein vergleicht (z.B. Kaninchenzüchterverein) ... und dem Vorstand solch eines Vereines wird ein Missbrauch eines seines Mitgliedes bekannt, dann hat der Vorstand also nicht das Recht, dies anzuzeigen. Das kann nur das Opfer selbst, richtig?

Und so ist es, denke ich, eben auch bei der WTG. Sie könnte gar niemanden anzeigen, selbst wenn sie das wollte, oder sehe ich das falsch?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.11.2014 um 16:38
und dem Vorstand solch eines Vereines wird ein Missbrauch eines seines Mitgliedes bekannt, dann hat er also nicht das Recht, dies anzuzeigen. Das kann nur das Opfer selbst, richtig
Das "Recht" jemanden anzuzeigen hat hier zum Glück jeder! ;) Erfolgreich oder nicht, ist wieder eine andere Frage.
Ausserdem gibt es dahingehend Weltweit ,leider, immer wieder andere(verschiedene) Gesetzgebungen.

Kritisiert wird ja auch von öffentlicher Seite nicht immer nur dass es der Polizei (dem Gesetzgeber) nicht zugetragen wurde/wird, sondern dass man bei den Ermittlungen danach, nach der Erfolgreichen Aufnahem des Falls, die zusammenarbeit mit eben jenen "Vereinen" ,sei es jetzt die kath.Kirche oder eben in diesem Fall die WTG bzw.die Versammlung wo das verbrechen begangen wurde, erschwere oder gar gänzlich verweigere.

Nochmals, im Falle des Verdachts von Missbrauch und man weiss es vom Täter selbst,wie in den zuletzt diskutierten Fall hier die letzten Seiten, und man setzt diesen dann weiter in Positionen ein wo er zugang zu Kindern bekommt, ist dass sehr wohl am Rande einer Straftat. Unterlassene Hilfeleistung kann durchaus zur Anzeige gebracht werden, sonst hätten sie ja wohl nciht gewonnen vor Gericht (13,5 millionen Euro Strafe für die Versammlung) ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

13.11.2014 um 16:40
@arenyx
alles klar. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

13.11.2014 um 16:52
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und so ist es, denke ich, eben auch bei der WTG. Sie könnte gar niemanden anzeigen, selbst wenn sie das wollte, oder sehe ich das falsch?
Ja, völlig falsch.


melden

Die Zeugen Jehovas

13.11.2014 um 19:31
Halleluja! Ich hab die Septemberausgabe des Wachturms gerade in meinem Briefkasten gefunden und weiß jetzt auch wer die nette Frau heute mittag an der Sprechanlage war. Die welche mit mir über Gott und die Bibel sprechen wollte. Super Sache einfach die Zeugen - Septemberausgabe erst mitte November ist zwar etwas hinter der Zeit, aber dem geschenkten Wachturm schaut man nicht...

1251



Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie hoch die Chancen für die Erde im allgemeinen gerade stehen.


melden

Die Zeugen Jehovas

13.11.2014 um 22:26
@emanon

Hallo!
Zitat von emanonemanon schrieb:Du weichst nicht aus du willst es hier nur nicht diskutieren. :D
Meine Güte, mach dich doch hier nicht lächerlich. Du verweigerst duich der Diskussion, weichst ihr aus. Die meisten, die hier mitlesen, werden das wohl ähnlich sehen.
Ich möchte dir einmal folgendes zu bedenken geben:

Es geht gerade um einen Fall der von meinem Wohnort etwa 10 000 km entfernt geschehen ist. Ich kenne weder diese örtliche Christenversammlung noch die beteiligten Personen persönlich, die in dem von dir genannten Presseartikel zu dem Fall erwähnt wurden.
Aus diesem Grund fühle ich mich in keinster Weise verpflichtet, dazu Stellung zu nehmen!
Zitat von emanonemanon schrieb:War Gonzalo Campos getaufter Zeuge als er Menschen missbrauchte?
Ja, war er. Deine Aussage ist also nicht korrekt. Ob du bewusst lügst um deine Sekte besser darstehen
Wie gesagt, ich kenne die persönlichen Umstände der genannten Personen nicht.

Grundsätzlich:

Ein getaufter JZ kann natürlich wie jeder andere Mensch zu einem Straftäter werden.
Ein Straftäter, der sein Leben nicht korrigiert, kann jedoch nicht ein getaufter JZ bleiben!

Sexualvergehen, wie z. B. Kindesmißbrauch, werden in der Christenversammlung mit äußerster Konsequenz und immer zum Schutz etwaiger Opfer besonders behandelt.
So sind die schriftgemäßen Richtlinien festgelegt, die in jüngerer Zeit noch verschärft werden mußten, weil dieses Problem auch vereinzelt in der Christenversammlung aufkam.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist sexueller Missbrauch von Kindern innerhalb der Sekte ein minderschwerer Fall?
Bemüht sich da eine Krähe der anderen keine Auge auszuhacken?
Ich hoffe sehr, du bemerkst, dass du hier einen relativen Einzelfall verallgemeinerst!

Das ist nicht fair, da ein solcher Fall sehr selten vorkommt und in 99 % aller örtlichen Christenversammlungen der JZ, die es weltweit gibt, nie vorkommt!
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie auch immer, Tommys Flucht vor der Diskussion und das Vorgehen der Sekte im Fall des überführten Kinderschänders machen nachdenklich. Bei den Zeugen scheint eine ganze Menge im Argen zu liegen, Lügen, Verschweigen und Aussitzen scheint da der modus operandi zu sein.
Viel dreckiger ginge es wohl kaum.
Unbegründete Stimmungsmache und verleumderische Verdächtigungen, die du da aussprichst!

Suchst du etwa nach Gründen um die JZ schlecht zu machen?


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.11.2014 um 22:33
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Weil Gott, dessen Geist über den Wassern schwebte, Seine Schöpfung für sehr gut befand.
Sowie Jehova Gott erwähnt wird, ist die Schöpfung plötzlich nicht mehr sehr gut :(

Das passt einfach nicht
Hallo!

1. Mose 2: 4: ( Elberfelder Online Bibel 1905 )

"Dies ist die Geschichte des Himmels und der Erde, als sie geschaffen wurden, an dem Tage, da Jehova Gott Erde und Himmel machte,"

Diesen Text hatte ich dir doch gepostet! Er stammt auch noch aus dem Schöpfungsbericht und fasst hier alle 6 Tage zusammen. Der Name Gottes, Jehova, findet offensichtlich im hebräischen Urtext auch im Schöpfungsbericht Erwähnung!

Ich denke, du solltest deine Auslegungstheorie noch einmal überdenken!

Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.11.2014 um 22:40
@Optimist

Hallo lieber Optimist!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und so ist es, denke ich, eben auch bei der WTG. Sie könnte gar niemanden anzeigen, selbst wenn sie das wollte, oder sehe ich das falsch?
Eine Ortsversammlung oder Gemeinde der JZ ist KEIN TEIL der WTG!

Die WTG als eingetragener Verein hat daher rechtlich gesehen, nichts mit solchen Belangen einer Ortsversammlung zu tun!

Gruß, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

13.11.2014 um 22:44
@Tommy57
gut, dann hätte ich wohl anstatt WTG von der LK reden müssen und dann hätte es gepasst?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.11.2014 um 23:40
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gut, dann hätte ich wohl anstatt WTG von der LK reden müssen und dann hätte es gepasst?
Hallo lieber Optimist!

Nein, denn die LK der JZ ist in der Regel für örtliche Probleme einer Christenversammlung nicht zuständig. Dafür gibt es ernannte Älteste, die einer Ortsversammlung dienen.

Sollte allerdings bekannt werden, dass sich eine Ortsversammlung der JZ oder deren Älteste nicht an biblischen Grundsätze halten, kann nach biblischem Muster ein reisender Aufseher gesandt werden, um den Fall zu überprüfen.

Der reisende Aufseher wird einen Bericht an das jeweilige Zweigbüro des betreffenden Landes schreiben und eine Gruppe Ältester im Zweigbüro wird sich dann des Falls annehmen!

Es kann, je nach Situation, dazu führen, dass eine Ältestenschaft oder auch einzelnen Ältesten einer Ortsversammlung, sollte ein drastisches Fehlverhalten vorliegen, des Amtes enthoben werden.

Für das Vorgehen werden biblische Grundsätze maßgeblich berücksichtigt, Grundsätze die von der LK der JZ biblisch fundiert dargelegt wurden.

Gruß, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

13.11.2014 um 23:46
@Tommy57
aha, verstehe :)


melden

Die Zeugen Jehovas

14.11.2014 um 04:48
Nun lasst mal die Kirche im Dorf :

Kindesmissbrauch – ist mit Sicherheit DAS schlimmste Verbrechen überhaupt!


Hohe Geldstrafen, wie z.B. in dem hier anberaumten Vorfall, vermögen nicht annähernd den Schaden einer zerstörten Kinderseele auszugleichen – sondern bilden höchstens ein Signal, welche Verantwortung Mitwissende haben – und ist deshalb auch mindestens angebracht.

Das aber eine laufende Diskussion um andere Dinge, hier immer wieder auf dieses Thema abgekürzt wird, wird einfach nicht der Verhältnismäßigkeit gerecht.

Kindesmissbrauch ist ein trauriges Kapitel, das sich durch alle Gesellschaftsschichten , Gruppierungen und Ideologien zieht, und sich in KEINEM Bereich, eine Entwicklung des “richtigen“ Umgangs, ohne unglückliche Zwischenfälle findet - ob stillschweigende Familienmitglieder oder Versäumnisse von Behörden, wie auch scheinbar leichtfertige Gutachten, muss man nicht erst im Ausland suchen ( von vielfältigen missbrauchten religiösen Vertrauensverhältnissen natürlich ganz zu schweigen).


Jeder der nun eine Gruppe, welcher Art auch immer, kritisieren möchte, kann sich daher immer auf Kindesmissbrauch konzentrieren – und hat alle Gemüter auf seiner Seite.
Natürlich sind Gruppen mit einer großen internen Vertrauensseligkeit hier anfällig – doch sind Vorfälle aus diesem Nährboden, aus welcher unglückseligen Mitverantwortung auch immer, nicht automatisch eine organisatorische Absicht oder ein Prinzip, der ganzen Gruppe, die Missbrauch damit in allen Fällen billigend in Kauf nehmen wollte!

Letztlich passierte in der ganzen Gesellschaft erst durch vielfältige Vorfälle eine Sensibilisierung:

Neben der unglaublichen Unfassbarkeit solcher Taten, musste unsere Gesellschaft, auch erst im Laufe der Zeit, eine scheinbare Nicht-Resozialisierbarkeit solcher Personen feststellen ( wenn doch Täter, nach jahrelanger Haft und Behandlung als “geheilt“ gehalten, in Freiheit gleich ihr nächstes Opfer fanden).


Diese immer noch streitbare Erkenntnis – hat besonders die Zeugen getroffen, da das gewohnte Hausrezept des christlichen Glaubens, vielleicht für das habgierige Kalkül, von so manchen Fehlverhalten (wie z.B. Diebstahl) zu einer anderen Gesinnung verhelfen mag - aber krankhafte Züge jedoch, eben NICHT unbedingt mit biblischen Vorsatz verschwinden.

Letztlich hat man es dort wohl schlicht für unmöglich gehalten, in einer Gruppe mit so “heiligen Vorsätzen“, die ungeschminkte Fratze des Missbrauchs überhaupt in den eigenen Reihen vorzufinden – diesen erschreckenden Irrtum müssten aber auch viele Familien und andere Gruppen feststellen – und bei einer ¼ Million Zugänge jährlich, ist es schlicht blauäugig, davon nicht auszugehen.



Eine beabsichtigte Duldung, würde für eine Gruppe, die sich ansonsten schon bei relativ kleinen “Vergehen“ eher “Ausschlusslustig“ zeigt, eigentlich nicht ins Bild passen. Letztlich müsste ja auch die extrem biblische Ideologie dieser Gruppe, hier ein absolut untragbares Unrecht anzeigen (Gewalt an Kindern, ein falscher Zeuge, oder Zudecken von Vergehen, gilt in der Bibel quasi als Kapitalverbrechen).



Wenn verantwortliche Gemeindeleiter, im Umgang mit solchen Verbrechen, offenbar überfordert waren, dann haben sie in erster Linie auch sich bzw. ihre Familie und Kinder in Gefahr gebracht, und es mag solche traurigen Vorfälle geben – allerdings ist es etwas anderes, zu behaupten, das es offenbar in diesen Gruppen prinzipiell so vorgesehen ist, oder gar vorgeschrieben, Kindesmissbrauch zu decken!

Das deckt sich weder mit dem, was in den WT-Publikationen seit Jahrzehnten hoch und runtergebetet wird, und auch nicht mit Gesamtbehördlichen Untersuchungen, wie z.B. im deutschen Körperschafts-Prozess – und ja, die klassischen Bedenken aus diesem Thread, sind keine Sensation, die nur hier entdeckt wurden, sondern während des Körperschaftssprozesses auch so oder ähnlich vorlagen ( der sich nicht darum drehte, ob eine kriminelle Vereinigung verboten werden sollte, sondern ob eine Religionsgemeintschaft besonderen öffentlichen Ansprüchen gerecht wird - und wenn die Vowürfe rund um Kindsmissbrauch, wie hier dargestellt, auch nur annähernd allgemeine Substanz hat, wäre das garantiert nicht so gewesen).




Wahrscheinlich haben Personen in leitender Position der Zeugen, “damals“ ( wie meist überall) keine besondere Schulung für diese Problematik erhalten und sind auch heute keine Spezialisten für eine solche krankhafte Neigung, aber es besteht selbst bei den Zeugen, wohl kaum der Wunsch, solche Personen in den eigenen Reihen wirken zu lassen ( und dafür lieber unverbesserliche Raucher rauszuschmeißen).

Seit der Auffälligkeit von solchen Fällen, hat sich die Gruppe schon aus Selbstschutz, auch sensibilisiert – und wird dennoch nicht jedem Fall vermeiden können.

Das ist nämlich noch keinem Gesellschaftskreis gelungen – Das es sich aber um eine Kategorie handelt, die von Polizei und Behörde zu behandeln ist, wird die Gemeinde der Zeugen wohl von Mord und anderen Verbrechen dieser Art, die da auch mal vorkommen, hoffentlich gewohnt sein.




Das Image der Zeugen lässt sich wohl kaum mehr verschlechtern, es macht daher für die Zeugen, weder persönlich, noch aus der Ideologie der Zeugen heraus einen großen Unterschied, eine falsche Imagepflege zu betreiben - und wer erst 9,99€ für ein Buch ausgeben muss, um das klassische Stigma der Zeugen zu erfahren, hat in den letzten Jahrzehnten nicht auf der Erde gelebt.




Das aber Personen hier zu ihrem persönlichen Glauben befragt werden, und zum 100stn mal, mit dem “Kindesmissbrauch-Hammer“ geantwortet wird, ist mittlerweile ein vorhersehbarer Schlüsselreiz, der den Missbrauch zum Werbebild einer unfairen Kritik missbraucht
(es ist hier wohl kaum so, das der Eifer und der Aufschrei um solche Fälle, sich in einem allgemeinen Engagement für die vielen Fällen unserer Gesellschaft befindet – sondern wohl eher nur diese Vorfälle, für die einstweilige Kritik interessant sind?!).

Es gibt mit Sicherheit einige soziale und ideologische Abgründe, bei den Zeugen, die man in die Kritik und Diskussion ziehen kann, aber mit der ständigen unübertroffenen Schlagkraft von dem Vorwurf des Kindesmissbrauches, einen Schauprozess zu inszenieren, bei dem sich am Ende Personen hier noch exemplarisch für Missbräuche entschuldigen sollen, bewegt sich jenseits von Diskussion und Fairness.


Grundsätzlich kann man wohl annehmen, das keine christliche Bewegung freiwillig einen Nährboden für Verbrechen dieser Art schaffen möchte. Ob eine Religionsgemeinschaft mit bald ca. 100.000 Gemeinden, die in einem derart engen Vertrauensverhältnis stehen, den heutigen Herausforderungen dieser Art gewachsen ist, ist leider zu einer traurigen Frage geworden.

Und was dieses kritische Potenzial betrifft, sind Mitglieder bzw. solch eine Glaubensgemeintschaft, natürlich gut beraten, ausgesprochen sensibel damit umzugehen. Doch um den Nachdruck oder die Empfehlung solch einer Fürsorge, geht es hier offenbar gar nicht - sondern einzig um die Schlußfolgerung auf ein armseliges Glaubensgebäude und kriminelle Beweggründe?!



Angesichts des unfassbaren Leides betroffener Kinder (wo auch immer), ist es aber schlicht unpassend, die Umstände einer “Hilflosigkeit“ um solche Verbrechen, mit den Glauben einer Einzelperson pauschal zu verbinden, und diese hier mit Hohn und Spot damit vorzuführen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.11.2014 um 08:31
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ein getaufter JZ kann natürlich wie jeder andere Mensch zu einem Straftäter werden.
Ein Straftäter, der sein Leben nicht korrigiert, kann jedoch nicht ein getaufter JZ bleiben!
Was man getrost als (weitere) Lüge deinerseits werten kann denn ich geh mal davon aus, dass du lesen kannst
Die Kirchen-Angehörigen hatten ihn in den 80er Jahren in Bibelstunden zum Zeugen-Jehovas-Führer Gonzalo Campos geschickt – obwohl sie wussten, dass er im Jahr 1982 einen Jungen sexuell belästigt hatte.
Traurig Tommy, traurig. Jehova wird über deine Performance hier wahrscheinlich not amused sein.
oder ist es vielleicht ganz nach Jehovas Gusto? Das würde dann allerdings ein schlechtes Licht auch auf jeden anderen Zeugen werfen, der so einem Gott hinterherläuft.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Sexualvergehen, wie z. B. Kindesmißbrauch, werden in der Christenversammlung mit äußerster Konsequenz und immer zum Schutz etwaiger Opfer besonders behandelt.
So sind die schriftgemäßen Richtlinien festgelegt, die in jüngerer Zeit noch verschärft werden mußten, weil dieses Problem auch vereinzelt in der Christenversammlung aufkam.
Die schriftgemässen Richtlinien wie etwa die 2 Zeugen Regel?
Was für menschenverqachtender Quark. Selbst unterdurchschnittlich intelligenten Menschen sollte einleuchten dass die meisten Kindesmissbräuche heimlich und nicht vor Zeugen stattfinden. Wie Banane muss man sein um so eine Regel für gut zu befinden? Erklärbar ist das nur durch absolutes Desinteresse am misshandelten Menschen (kam ja zuletzt auch schon mal in einem anderen Post durch) oder stumpfsinniger Obrigkeitshörigkeit und mangelndem Willen die graue Masse zwischen den Ohren auch mal zum eigenständigen Denken zu benutzen.
Der Anwalt der Sekte (selbst Zeuge Jehovas) bestätigt die Vorgehensweise.
"Under biblical law a man can only be convicted on the testimony of two or more witnesses," McCabe said.
http://www.10news.com/investigations/team-10-obtains-video-of-admitted-child-molester-in-jehovahs-witnesses07222013 (Archiv-Version vom 02.04.2015)
Einen Grund Kindesmisshandler nicht den Strafverfolgungsbehörden zu nennen vermag ich darin nicht zu sehen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ich hoffe sehr, du bemerkst, dass du hier einen relativen Einzelfall verallgemeinerst! Das ist nicht fair, da ein solcher Fall sehr selten vorkommt und in 99 % aller örtlichen Christenversammlungen der JZ, die es weltweit gibt, nie vorkommt!
Ich hoffe, dass die folgende Veröffentlichung nicht stimmt, denn die Dunkelziffer dürfte noch erheblich drüber liegen
Team 10 also learned Campos is just one of thousands of alleged abusers the Jehovah's Witnesses know about.
A database detailing more than 23,000 allegations of abuse was discovered in church headquarters and revealed to the public in 2002.
http://www.10news.com/investigations/team-10-obtains-video-of-admitted-child-molester-in-jehovahs-witnesses07222013 (Archiv-Version vom 02.04.2015)
Upps, schon werden aus einem Einzelfall 23.000 und das sind nur die, die man gefunden hat. 23.00sind kein Einzelfall und auch bei weitemm nicht selten. Wie viele mögen noch, vor der Allgemeinheit verborgen, in irgendwelchen dunklen Kammern der Sekte gehütet werden? Wenn man sich mal vor Augen hält, dass all diese Täter von der Sekte gedeckt wurden und in Ruhe weiter misshandeln konnten, dann kann einem ob der (wie auch hier) nach aussen vorgetragenen Scheinheiligkeit schlecht werden.
Auch hier gehe ich mal davon aus, dass dir (Tommy) bekannt war, dass Campos kein Einzelfall war und du hier lediglich aus niederen Motiven versuchst zu relativieren und zu verschleiern. Oder bist du tatsächlich der Meinung Campos sei ein bedauernswerter Einzelfall in der Geschichte der Sekte?
Jetzt immer noch?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Unbegründete Stimmungsmache und verleumderische Verdächtigungen, die du da aussprichst!
Suchst du etwa nach Gründen um die JZ schlecht zu machen?
Angesichts der hier diskutierten Vorfälle, und dem durch und durch schändlichen Verhalten der Sekte, sei die Frage erlaubt ob du diese Peinlichkeiten ernst meinst oder sie nur Zeichen deiner argumentativen Bankrotterklärung sind.

Auch hier
Tommy57 schrieb:
Als z. B. die JZ in der BRD vor Gericht den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts erkämpften, wurde gerade die Berichte Ausgeschlossener Zeugen sehr unter die Lupe genommen und erwiesen sich allesamt als bösartige Verleumdungen!
hast du dich bisher davor gedrückt deine Behauptung zu belegen.
War das (auch) eine Lüge?
Ist die Lüge im Umgang mit der Öffentlichkeit die Methode der Wahl für die Zeugen um die Sekte besser dastehen zu lassen?
Ich erkenne da ein System.
Ein sehr trauriges übrigens.


Anzeige

1x zitiertmelden