Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

05.12.2014 um 19:07
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Getaufte Jugendliche bei den Zeugen, meistens mit 14 Jahren, entscheiden sich dann getauft zu werden und diesen Weg zu gehen.
Was dabei rum kommt habe ich schon persönlich beobachtet. Nicht wenige davon verabschieden sich davon weil ihnen das Leben, mit Familie und Kinder besser gefällt.
Sie verlieben sich meistens in irgendjemand der kein Zeuge ist, das darf bei den Zeugen nicht sein.
Hallo!

Junge Menschen, die im Glauben der JZ aufwachsen, lassen sich in der Regel zu einem Zeitpunkt als ein Christ taufen, wenn sie reif dafür sind. Das ist nicht von einem Mindestalter abhängig!

Ja, sicherlich gibt es Jugendliche, die den Glauben der JZ irgendwann nicht mehr ausleben wollen, weil z. B. das freizügige Leben der Menschen lockt, die nicht nach biblischen Grundsätzen leben.
Tommy:Ich denke jeder verantwortungsvolle Gläubige sollte sich über alle Religionen der Welt und ihre Lehren informieren!

GiusAcc:Das tun Zeugen natürlich, es gibt eine Veröffentlichung, Buch, der die Weltreligionen vorsteltt. Mehr nicht.
Es ist richtig, das es von den JZ ein Buch gibt, das Informationen über alle Weltreligionen enthält!
Inwieweit sich jeder JZ darüber hinaus noch intensiver über die Religionen der Welt informiert, obliegt seiner persönlichen Verantwortung!

Da die JZ eine weltweite Christengemeinde sind, sind in ihren Reihen Angehörige sämtlicher Weltreligionen, die diese religiösen Ansichten dann hinter sich gelassen haben, weil sie durch die Bibel und ihre Botschaft, so wie die JZ sie lehren und verstehen, dann selbst überzeugt haben.
Tommy:Die meisten Angehörigen der Weltreligionen werden jedoch einfach in ihr religiöses Umfeld hineingeboren und wachsen damit auf, ohne je zu hinterfragen!

GiusAcc:Ach ? :D Zeugenkinder nicht ?
Zeugenkinder wachsen natürlich wie jedes andere Kind in der Welt in der Religion auf, die ihre Eltern vertreten!

Dennoch gibt es einen großen Unterschied!

Allein schon der Umstand, dass ein JZ mit seiner Glaubensüberzeugung persönlich an die Öffentlichkeit geht und diese von Haus zu Haus allen Arten von Menschen verkündet, erzeugt das Bedürfnis, die eigene Religion mehr denn je zu hinterfragen, weil ein JZ im Verkündigungswerk mit allen Arten von Menschen und ihren Überzeugungen direkt konfrontiert wird!

Dadurch muss sich ein JZ, der eifrig verkündet, von seinem eigenen Glauben immer wieder selbst überzeugen und er kann nicht einfach blind glauben, was ihm gelehrt wird, denn sonst hätte er keine überzeugende Argumente, warum sein eigener Glaube wahr sein soll!


Gruß, Tommy

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2014 um 19:08
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die meisten Angehörigen der Weltreligionen werden jedoch einfach in ihr religiöses Umfeld hineingeboren und wachsen damit auf, ohne je zu hinterfragen!
Das ist eine schlimme Sache, Manipulation, Abhängigkeit, Willenskontrolle, ein Gefangener zu sein, dazu ist niemand erschaffen worden, als willenloser Sklave in dieser Welt zu existieren.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2014 um 19:18
@arenyx


Hallo!
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Kinder von Zeugen nicht?
Nein, siehe Argument im Post an GiusAcc
Zitat von arenyxarenyx schrieb:wie überzeugt er sich denn selbst?In dem man eine LK anerkennt als "das Sprachrohr Jesus/Gottes" die man selbst niemals gesehen hat, zumindest hier?
Indem man die Lehre der JZ mit der eigenen Bibel und ihrer Lehre vergleicht!
Dazu braucht ein JZ die Personen der gegenwärtigen LK der JZ nicht persönlich zu kennen.
Tommy:Ich vermute immer mehr, du glaubst alles was du willst!

arenyx:du doch auch, und so soll es ja sein nicht wahr?
Nein, ich glaube nicht was ich will, sondern das, wozu mich Gottes inspiriertes Wort, die Bibel, überzeugt hat! Das ist ein großer Unterschied!


Gruß, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2014 um 19:31
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ich damit sagen wollte: Die Verbreitung der guten Botschaft ist schon mal kein Alleinstellungsmerkmal der Zeugen-Organisation. :)
Hallo lieber Optimist!

Interessanterweise sagt die Bibel in ihrer Prophetie nicht einfach, dass Christen mit einer biblischen Botschaft missionieren, denn das tun tatsächlich viele christliche Religionen auf unterschiedliche Art und Weise.

Jesus Christus war da in seiner prophetischen Ausführung wesentlich detaillierter!

In seiner großartigen Prophezeiung über das Zeichen seiner unsichtbaren Gegenwart als König des Königreiches Gottes, sagte er in Matthäus 24: 14 voraus:

"Und diese ---gute Botschaft vom Königreich--- wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen."

KEINER sonst, als wie nur die JZ, verkündet die Botschaft vom Königreich Gottes, das bereits seit 1914 im Himmel durch den messianischen König, den verherrlichten Jesus Christus, vertreten wird.

Statt dessen feiern die meisten christlichen Richtungen bald wieder die Geburt des kleinen Jesus in der Grippe, statt ihn als König zu verherrlichen und ihm zu dienen.

Was bleibt da von der aktuellen christlichen Botschaft noch erhalten?

Ob sich Christus wohl als himmlischer König darüber freut, immer wieder, alle Jahre wieder, nur als kleines Kind verehrt zu werden ohne seine gegenwärtige Stellung als König im Himmel zu berücksichtigen?


Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2014 um 19:48
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:weil ein JZ im Verkündigungswerk mit allen Arten von Menschen und ihren Überzeugungen direkt konfrontiert wird!
Thommy Thommy, das tun andere Religionen auch, nicht nur die Zeugen und andere Christliche Glaubensrichtungen.
Du tust dir da eine Welt zusammmen schrauben die es so nicht gibt.
Andere Christliche Richtungen predigen auch von Haus zu Haus, in Fußgängerzonen, aber auch Weltweit mit Missionen.
Du kannst heutzutage alles beobachten wenn du willst, ohne Scheuklappe.
Islamische Richtungen bieten den Koran in Fußgängerzonen an, Buddhisten laufen durch die Stadt und bieten ihre Schriften an. Kabbalisten wagen sich in Krisengebieten und Missioniern, verbreiten die Botschaften Gottes, usw.
Meinst du das alle diese, keine Kinder haben, und eben diese das Tun der Eltern nicht beobachten ?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Dennoch gibt es einen großen Unterschied!
Nein, es gibt keinen Unterschied zwischen Zeugenkinder und andere Kinder die in gläubige Familien aufwachsen, das ist unrealistisch.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2014 um 20:02
@arenyx
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:Das ist eine schlimme Sache, Manipulation, Abhängigkeit, Willenskontrolle, ein Gefangener zu sein, dazu ist niemand erschaffen worden, als willenloser Sklave in dieser Welt zu existieren.
Das ist richtig, aber ein wirklich Gäubiger ist das auch nicht was du beschreibst. Diese Beschreibung kommt ehr in einem Arbeitsverhältnis vor wo viele Menschen ausgebeutet werden. Auch in einer Partnerschaft trifft deine Beschreibung sehr oft ein . Aber ein Gläubiger, der Gott und seinen Sohn Jesus , WIRKLICH im Herzen hat, auf dem trifft deine Beschreibung NICHT zu.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2014 um 20:10
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:KEINER sonst, als wie nur die JZ, verkündet die Botschaft vom Königreich Gottes, das bereits seit 1914 im Himmel durch den messianischen König, den verherrlichten Jesus Christus, vertreten wird.
Das ist schon richtig. Wer sagt aber das die ZJ da nicht einen Rechenfehler haben? Klar, es war der 1. WK. Trotzdem steht es niergends in der Bibel das 1914 das JAHR es sein muß.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Statt dessen feiern die meisten christlichen Richtungen bald wieder die Geburt des kleinen Jesus in der Grippe, statt ihn als König zu verherrlichen und ihm zu dienen.
Aus diesem Grunde SOLLTE man natürlich Weihnachten nicht feiern. Man gedenkt an die Geburt des Heilandes. Ohne Geburt gäbe es auch keine Kreuzigung. Somit hätte Jesus auch nicht sein Leben für die Menschen geben können.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2014 um 20:13
@Etta
klar, bewusste Entscheidung bezogen auf die ewige Existenz, denn nachdem Tod geht es weiter, es ist die Tür zu einer anderer Dimension, wer verloren geht, erst im Gehenna fängt das Gericht, die Strafe erst richtig an, in der ewigen Feuersee, nachdem vor dem grossen weissen Thron das Strafmass vorher bestimmt ist. Denn gerechtes Gericht wird jeder erfahren.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2014 um 23:01
@Tommy57
Was ich damit sagen wollte: Die Verbreitung der guten Botschaft ist schon mal kein Alleinstellungsmerkmal der Zeugen-Organisation. :)

-->
Interessanterweise sagt die Bibel in ihrer Prophetie nicht einfach, dass Christen mit einer biblischen Botschaft missionieren, denn das tun tatsächlich viele christliche Religionen auf unterschiedliche Art und Weise.

Jesus Christus war da in seiner prophetischen Ausführung wesentlich detaillierter!

"Und diese ---gute Botschaft vom Königreich--- wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen."
Das wird doch u.a. eben auch durch "VdHS" und viele andere Missionierungswerke getan.

Deshalb kann ich dem nicht zustimmen:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:KEINER sonst, als wie nur die JZ, verkündet die Botschaft vom Königreich Gottes, das bereits seit 1914 im Himmel durch den messianischen König, den verherrlichten Jesus Christus, vertreten wird.
... weil es eben nicht NUR die ZJ sind, die das tun.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Statt dessen feiern die meisten christlichen Richtungen bald wieder die Geburt des kleinen Jesus in der Grippe, ....
Die Kirchen ja.
Aber so viel ich weiß, tun dies die freikirchlichen Vereinigungen und wie gesagt, solche Missionswerke wie der VdHS eben NICHT. Denn diese gehen genauso NUR nach der Bibel wie die ZJ. Wie die Zeugen diese auslegen ist genauso Interpretation wie von Anderen. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2014 um 23:19
@Tommy57

Interessanterweise bist du nicht auf das eingegangen was ich geschrieben habe.

Nun versuchst du allerdings jede andere Religion, als nicht so wirklich göttlich darzustellen, weil sie nicht die Atribute, die du an das Christentum stellst haben.

Atribute die ich z.B. gar nicht dort sehe, dafür aber in Perfektion z.B. im Buddhismus.

Mal davon ab, dass erstaunlich viele Kriege und absolute Unterdrückungstaten im Namen des Christentum begangen worden sind.

Die Prophezeiung lasse ich nach wie vor auch nicht gelten, da diese in der Beziehung nur mit sehr viel Wunschdenken wirklich erst genommen werden können und spar dir die Mühe, ich habe da schon mal nachgefragt und ich habe selten soviel unfug gelesen dabei.

Das Ding ist einfach, dass du deine Meinung schon als absoluten Fakt ansiehst.

Es gibt kein Vielleicht mehr, es gibt nur, ich habe recht, weil meine Gruppe Recht hat.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Allem voran erzeugt sie Liebe, Einheit, Harmonie und Frieden unter allen Menschen, die wahres Christentum ausleben!
Das ist deine Meinung, man kann locker Menschen finden, die deiner Meinung widersprechen und sie haben dafür auch die Bibel benutzt.
Liegst du nun falsch oder sie?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Dies müssen Grundmerkmale einer Religion sein, die heute hervorgebracht werden müssen, wenn eine Religion Gottes Gutheißung haben soll!
Offensichtlich musst du ja recht haben, da Religionen sowas ja müssen.

Oh Moment! Das basiert ja gar nicht auf einer zweifelfreien 100%ig beweisen Aussage, dass basiert auf deinem Glauben.

Du stellst ein Musst-Kriterium auf, bei etwas wo es keine gesicherten Aussagen gibt, außer eben Glaube.

Und indirekt und direkt stellst du immer wieder hier auf, dass die ZJ die Bibel korrekt interpretieren und das Dinge, wie das mit 1914 Fakt sind.

Solltest du dann nicht so fair sein und auch schreiben, dass die ZJ sich eben auch massiv irren können, da es eben sehr konträre Interpretationen zur Bibel gibt.

Denk nur an meine sehr konträre Meinung, dass die Bibel ein Menschenwerk ist, das Plotholes hat und so fern von einem wahrlichen Gott ist, wie man nur sein kann.

Nun kannst du sagen ich liege falsch, aber du kannst es nicht beweisen.
Noch mehr, du kannst ohne die Bibel deinen Glauben nicht begründen, aber etwas mit sich selbst zu begründen ist nicht sonderlich sinnvoll.
Den damit bekomme ich den Koran ebenso begründet und belegt und all die anderen Ideen. Ich kann sogar Harry Potter damit beweisen, wenn ich nur das Buch nehme.


4x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2014 um 00:02
@ohneskript
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb:Noch mehr, du kannst ohne die Bibel deinen Glauben nicht begründen, aber etwas mit sich selbst zu begründen ist nicht sonderlich sinnvoll.
Die Bibel ist das Fundament, ohne Fundament kann kein Haus stehen.
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb:Ich kann sogar Harry Potter damit beweisen, wenn ich nur das Buch nehme.
Dann fang an und beweise uns Harry Potter.
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb:Denk nur an meine sehr konträre Meinung, dass die Bibel ein Menschenwerk ist, das Plotholes hat und so fern von einem wahrlichen Gott ist, wie man nur sein kann.
Das ist deine Meinung, aber bewiesen ist es nicht.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2014 um 00:20
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Die Bibel ist das Fundament, ohne Fundament kann kein Haus stehen.
Und was macht die Bibel nun zum ultimativen Baumaterial?
Eine hohle Phrase, die vielleicht Dir hilft, aber keine allgemeine Gültigkeit besitzt?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2014 um 00:31
@psreturns
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb:Noch mehr, du kannst ohne die Bibel deinen Glauben nicht begründen,
Darauf schrieb ich
Zitat von EttaEtta schrieb:Die Bibel ist das Fundament, ohne Fundament kann kein Haus stehen
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Und was macht die Bibel nun zum ultimativen Baumaterial?
Wo sollte ein Glaube herkommen wenn man dazu nicht ein Buch braucht? In der Schule ist es nicht anders, entweder glaube ich an das was im Schulbuch steht oder ich suche meinen eigenen Weg.
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Eine hohle Phrase, die vielleicht Dir hilft, aber keine allgemeine Gültigkeit besitzt?
Du stellst hier eine Frage, warum eigentlich? Kann es sein das du Gott suchst aber nicht finden kannst?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2014 um 00:53
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Wo sollte ein Glaube herkommen wenn man dazu nicht ein Buch braucht?
Den Sinn dieser Frage solltest Du genauer erläutern. ;)
Zitat von EttaEtta schrieb:Du stellst hier eine Frage, warum eigentlich?
Warum nicht? Harry Potter als fiktiv zu deuten, die nächste Sagengestalt als existent zu werten
wirft halt Fragen auf.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2014 um 01:06
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Warum nicht? Harry Potter als fiktiv zu deuten, die nächste Sagengestalt als existent zu werten
wirft halt Fragen auf.
Hallo!

Das glaubst du sicher nicht einmal selbst, dass H. Potter keine Romanfigur ist!

Und Jesus Christus? Ich denke kein namhafter Historiker zweifelt die geschichtliche Gestalt Jesus Christus an.


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2014 um 01:14
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb: Ich denke kein namhafter Historiker zweifelt die geschichtliche Gestalt Jesus Christus an.
Das würde ja heißen, Jesus wäre zweifelsfrei bewiesen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2014 um 01:16
@GiusAcc

Hallo!
weil ein JZ im Verkündigungswerk mit allen Arten von Menschen und ihren Überzeugungen direkt konfrontiert wird!
Thommy Thommy, das tun andere Religionen auch, nicht nur die Zeugen und andere Christliche Glaubensrichtungen.
Niemand hat behauptet, dass andere Glaubensichtungen überhaupt nicht missionieren!

Dennoch ist das Hauptmerkmal der JZ das Predigen von Haus zu Haus.
In dieser Form und in diesem Ausmaß macht das keine andere Religionsgemeinschaft!

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2014 um 01:20
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Das würde ja heißen, Jesus wäre zweifelsfrei bewiesen.
Hallo, was bedeutet für dich zweifelsfrei bewiesen?
Das keiner mehr an Jesu Existenz zweifelt?

Interessanterweise zweifeln heute einige an, das es den Holocaust jemals gegeben hat!

Daran siehst du wie schnell heute einst historische Tatsachen, weg diskutiert werden, wenn es nicht zur persönlichen Überzeugung paßt!


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2014 um 01:30
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Interessanterweise zweifeln heute einige an, das es den Holocaust jemals gegeben hat!

Daran siehst du wie schnell heute einst historische Tatsachen, weg diskutiert werden, wenn es nicht zur persönlichen Überzeugung paßt!
Also ist mit verwirrten Holocaustleugnern die Existenz Jesu zu beweisen?


Anzeige

1x zitiertmelden