Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 00:18
Zitat von leserinleserin schrieb:Und Jehova
da sollte stehen und nicht Jehova.. so ich schreibs mal so wie man es sagt : Ja h**ohne mitlaut** we , das E von jahwe ganz kurz, wie wenn man das e nur andeutet.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 00:19
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Und was heißt übersetzt JHWH? - Ich bin der ich bin. Ist das ein Name???
das wird der grammatik nicht gerecht.
ich werde sein (oder mich erweisen) als der der ich bin

das ist wohl eine genauere übersetzung.
der name drückt damit aus ,das alles was von gott ausgeht (seinem prophetischen worten und geboten etc. ) auch genauso geschieht.
dass jedes wort gottes nicht unvollendet zu ihm zurückkehrt...

@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:in der Tora steht nicht Jehova. ist nunmal so..
idas ist soweit klar.
nur dir ist nicht klar dass da JHWH steht , und es um die aussprache sehr wohl schon einen jahrzehntelangen "meinungskrieg" gibt.

http://www.az24.info/jehova-gott/jehova-jahwe-jahve-jachwe-yehowa-jehowa-jave-jehovah-gottes-namen.html (Archiv-Version vom 03.04.2015)
Zitat von leserinleserin schrieb:und nicht , da wird in einer Fachwelt diskutiert.., das ist doch gar nicht wahr..
allein in wiki findest schon folgendes:
Aussprache
Wiedergabe des Tetragramms mit den griechischen Buchstaben ΙΑΩ (JAO) im Septuaginta-Fragment 4Q120 (1. Jahrhundert v. Chr.)

Spätestens seit 100 wurde der Gottesname im Judentum nicht mehr genannt. Daher ging das Wissen um seine ursprüngliche Aussprache allmählich verloren. Sie wurde wegen der masoretischen Punktuation im Mittelalter auch im Judentum selbst weithin vergessen.

Seit dem frühen 18. Jahrhundert versuchten historisch-kritische Alttestamentler die Aussprache des Tetragramms und seine Urform zu rekonstruieren. Dabei knüpften sie an die biblischen Kurzformen und ihre masoretische Vokalisierung an. Der lutherische Theologe Romanus Teller zählte 1749 folgende Lesarten auf: Jevo, Jao, Jahe, Jave, Javoh, Jahve, Jehva, Jehovah, Jovah, Jawoh oder Javoh.[43]

Die Aussprache „Jahwe“ war um 1800 bereits rekonstruiert worden; sie gilt heute als die wahrscheinlichste. Dafür sprechen die masoretische Vermeidung des Langvokals auf der ersten Silbe, die Eigenart des Hebräischen, offene Schlusssilben eines Verbs mit langem Vokal zu unterlegen, neue vor- und nachexilische Belege aus Israels Umwelt, die den jüdischen Gottesnamen als „Jawe“, „Jabe“ oder „Jauwe“ überliefern, und griechische Übertragungen aus dem 1. Jahrhundert wie iabe oder iaoue. Das griechische Beta oder Omega wurde ähnlich ausgesprochen wie das hebräische Waw, für das es kein griechisches Äquivalent gibt.[44]

Andere hielten an der Dreisilbigkeit des Namens fest, wie er im Tanach auftrete. Max Reisel etwa schrieb 1957: „Die Vokalisation des Tetragrammatons [ist] ursprünglich JeHuàH oder JaHuàH gewesen.“[45]


Wikipedia: JHWH#Aussprache

also leugne doch nicht noch ,dass es darüber eine diskussion in der "fachwelt" gibt.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 00:22
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:über die aussprache von JHWH ,ob nun jahwe oder jehova wird in der "fachwelt" nach wie vor gestritten.
darum geht es auch nur in zweiter linie. gott HAT nunmal einen namen , und aufgrund dessen ist er eine unverwechselbare persönlichkeit.
hat auch niemand behauptet , dass Gott eine verwechselbare Persönlichkeit wäre. Gott ist einmalig..
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nur dir ist nicht klar dass da JHWH steht , und es um die aussprache sehr wohl schon einen jahrzehntelangen "meinungskrieg" gibt.
schau dir doch die Doku und, die Menschen , wie Jesus , wußten wohl wie man den Namen sagt , oder ?

nicht jehova.. Jahwe mit ganz kurzem e.


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 00:23
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das wird der grammatik nicht gerecht.
ich werde sein (oder mich erweisen) als der der ich bin
Das ist aber erst Recht kein Name!
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:der name drückt damit aus ,das alles was von gott ausgeht (seinem prophetischen worten und geboten etc. ) auch genauso geschieht.
dass jedes wort gottes nicht unvollendet zu ihm zurückkehrt...
Das ist eine Interpretation!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 00:28
@leserin
welche doku?
es gibt unzählige dokus dazu.
ich verfolge das thema aber schon länger ,und weiss ,dass es KEINE eindeutige aussprache gibt.

nichtsdestotrotz ist eine verwendung des namens gewollt und sinnvoll um gott zum einen unverwechselbar zu machen und zu ihm ein persönliches verhältnis aufzubauen.

und möge mir doch bitte niemand erzählen ,das gott durch die verwendung des ersatzwortes "herr/kyrios" NICHT verwechselbar wurde. das zeigt sich doch allein schon daran ,dass unzählige "christen" jesus zu gott (dem allmächtigen) machten und machen.

wie wäre dein persönliches verhältnis zu jesus ,wenn er nicht mehr beim namen genannt wird ,sondern für ihn nur noch der begriff "prophet" , oder sohn ,wort , licht etc . verwendet würde ?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 00:29
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Text
@pere_ubu
moment ich brauch noch einen Moment.


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 00:32
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Text
nochmal.. hab mich verscrollt.

https://www.youtube.com/watch?v=RaEQI3NrZ1U (Video: Biblische Detektivgeschichten - Arte Doku - Die angeblichen Anfänge des Monotheismus [Bibel, Koran])
@pere_ubu
@Nicolaus
@Optimist


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 00:32
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Das ist eine Interpretation!
achso :D
und interpretiert werden darf ja nichts ,egal wie eindeutig und mit besten argumenten unterlegt ,weil ja immer alles schön relativ bleiben muss .

nee nee, so läuft das nicht!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 00:34
@pere_ubu

Wenn du zu Gott betest, nennst du ihn dann: Ich werde mich erweisen als der, der ich bin?

Und überhaupt, was ist das denn für eine Bezeichnung für eine Christengemeinde: Zeugen Jehovas? Das ist doch völlig absurd! Um ein Zeuge zu sein, muss man schon dabei gewesen sein um die gesamten Ereignisse, so wie sie in der Bibel beschrieben worden sind, auch tatsächlich bezeugen zu können!

Welcher von den heute lebenden Zeugen Jehovas war denn wirklich von Anbeginn der Schöpfung tatsächlich dabei, kann sich also wirklich ein Zeuge nennen? :)

Das einzige was man kann, ist daran glauben! Bezeugen kann nur der etwas, der auch dabei war! Und das war niemand von denen, die sich heute Zeugen Jehovas nennen!


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 00:35
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und interpretiert werden darf ja nichts ,egal wie eindeutig und mit besten argumenten unterlegt ,weil ja immer alles schön relativ bleiben muss .

nee nee, so läuft das nicht!
Klar darf interpretiert werden, es ist halt nur die Frage, ob es dann auch richtig interpretiert wird!


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 00:35
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nichtsdestotrotz ist eine verwendung des namens gewollt und sinnvoll um gott zum einen unverwechselbar zu machen und zu ihm ein persönliches verhältnis aufzubauen.
Und warum sagte Jesus dann in seinem Mustergebet "Vater der Du bist...."?


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 00:37
@Optimist
wieso .hat jesus dabei gelogen :ask:

den namen seines vaters hatte er doch bereits bekundet und verkündet ,wie lukas (s.o) berichtet.


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 00:38
@pere_ubu

Hat Jesus Gott nun Jehova genannt oder Vater? :)

Ich warte immer noch auf die entsprechende Bibelstelle... Aber die wirst du nicht finden können, weil es sie nicht gibt!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 00:38
Nicolaus schrieb:
Ehrlich gesagt, ich bin davon überzeugt, dass der NAME Gottes als Jehova nirgendwo in den Schriften des AT und des NT wirklich auftaucht. Das einzige, was da auftaucht ist die Bezeichnung JHWH. Und das ist, wie ich nun schon mehrmals sagte, kein Name!
Unabhängig, ob der der Name "Jehova", für die Christen heute noch eine maßgebliche Bedeutung hat, kann man das so, wie oben, nicht sagen.

Jehova ist keine Erfindung der Zeugen - das ist die über 100 Jahre gebräuchliche deutsche Bezeichung und Schreibform für Jahwe und JHWH - und bedeutet natürlich dasselbe, und ist in alten Kirchenliedern, Grabsteinen und Kirchen zu finden. Und wurde auch als Name und Bezeichnung Gottes verstanden - letztlich hat Gott dies selbst als Name zum Verständnis gegeben ( 2. Mose 3:13,14) mehr kann Gott ja nun nicht tun, und sagen, das er so mit Namen heißt?

Und weil wir in Deutschland leben, sprechen wir auch hier deutsch. Oder denkst Du das Jesus - Jesus ausgesprochen wurde? Oder das Jesus kein Name ist, weil er auch eine Bedeutung hat - Jeschúa‛ oder Jehōschúa‛ und soviel bedeutet wie ....( upps ) Jahwe ist Rettung ;)
Nicolaus schrieb:
Wenn du zu Gott betest, nennst du ihn dann: Ich werde mich erweisen als der, der ich bin?
Wenn Du zu Jesus "Jahwe ist Rettung" sagst ;)


3x darfst Du raten was "Hallelujah" bedeutet? Mit Sicherheit steht die Silbe "jah" nicht für HERR


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 00:39
@pere_ubu
pere_ubu schrieb:
nichtsdestotrotz ist eine verwendung des namens gewollt und sinnvoll um gott zum einen unverwechselbar zu machen und zu ihm ein persönliches verhältnis aufzubauen.

--->
Und warum sagte Jesus dann in seinem Mustergebet "Vater der Du bist...."?
Es geht mir darum:
Jesus gab seinen Jüngern ein Gebet vor (er betete in diesem Moment nicht zu seinem Vater sondern sagte, wie man beten soll...). Weshalb hat er den Jüngern nicht gesagt, nennt beim Beten Gott "JHWH" und NICHT "Vater" , "Herr" oder "Gott"?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 00:39
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Hat Jesus Gott nun Jehova genannt oder Vater? :)

Ich warte immer noch auf die entsprechende Bibelstelle... Aber die wirst du nicht finden können, weil es sie nicht gibt!
sorry ,liesst du denn nicht mit?
Beitrag von pere_ubu (Seite 1.526)


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 00:43
@pere_ubu

noch mal :
Zitat von OptimistOptimist schrieb: pere_ubu schrieb:
nichtsdestotrotz ist eine verwendung des namens gewollt und sinnvoll um gott zum einen unverwechselbar zu machen und zu ihm ein persönliches verhältnis aufzubauen.

--->
Und warum sagte Jesus dann in seinem Mustergebet "Vater der Du bist...."?
Es geht mir darum:
Jesus gab seinen Jüngern ein Gebet vor (er betete in diesem Moment nicht zu seinem Vater sondern sagte, wie man beten soll...). Weshalb hat er den Jüngern nicht gesagt, nennt beim Beten Gott "JHWH" und NICHT "Vater" , "Herr" oder "Gott"?


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 00:44
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Text
42:30 da wird auch gesagt wie Gott heißt.. https://www.youtube.com/watch?v=RaEQI3NrZ1U (Video: Biblische Detektivgeschichten - Arte Doku - Die angeblichen Anfänge des Monotheismus [Bibel, Koran]) 42 Min 30 sec

braucht man nur hinscrollen.

@pere_ubu
@Nicolaus


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 00:46
@Optimist


alle nachfolger christi wussten wie gesagt wen jesus als seinen vater bezeichnete.
daher brauchst mir die frage nicht öfter stellen.
das war ( und sollte immer noch ) vollig unmissverständlich und selbstverständlich sein.

nur leider ist es das wohl nicht mehr....


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 00:47
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Unabhängig, ob der der Name "Jehova", für die Christen heute noch eine maßgebliche Bedeutung hat, kann man das so, wie oben, nicht sagen.
Ach :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Jehova ist keine Erfindung der Zeugen
Das habe ich auch nicht behauptet.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: - das ist die über 100 Jahre gebräuchliche deutsche Bezeichung und Schreibform für Jahwe und JHWH - und bedeutet natürlich dasselbe
Achso, wenn etwas 100 Jahre Gebräuchlich so ist, dann ist das also ein Indiz dafür, dass es auch richtig sein muss. Danke für die Belehrung :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Und wurde auch als Name und Bezeichnung Gottes verstanden
Da kommen wir der Sache schon näher. Wenn Muslime Gott Allah nennen, was bei ihnen schon mehrere hundert Jahre so gebräuchlich ist, dann wird dieser Name auch als die Bezeichnung für Gott so verstanden. Also ist es letztendlich egal wie man Gott nennt, hauptsache man weiß, wer gemeint ist!
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:letztlich hat Gott dies selbst als Name zum Verständnis gegeben
Das wissen wir doch gar nicht! Wir wissen nur, dass er in den alten hebräischen Schriften mit JHWH ausgedrückt worden ist!
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Und weil wir in Deutschland leben, sprechen wir auch hier deutsch.
Ach wirklich? Und warum wird dann nicht zu Gott gebetet: Du, der du Ich werde mich erweisen als der, der ich bin bist?...

Dann sollten sich die Zeugen Jehovas auch besser in Deutschland Zeugen des Ich werde mich erweisen als der, der ich bin, bezeichnen :)


Anzeige

melden