Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

04.05.2015 um 17:35
@Optimist
Nun gibt es aber viele Freimaurer die sehr wohl der Meinung sind sie wären gleichzeitig auch gute Christen.
Liegen die alle falsch?
Welches Dogma der Freimaurer beisst sich denn mit den für einen wahren Christen unabdingbar geltenden Dogmen der Bibel und/oder des Glaubens?

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.05.2015 um 17:42
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Nun gibt es aber viele Freimaurer die sehr wohl der Meinung sind sie wären gleichzeitig auch gute Christen.
Liegen die alle falsch?
Weiß ich nicht. Kommt doch darauf an WIE sie die Bibel interpretieren?
Anerkennen sie z.B., dass Jesus der Sohn Gottes ist und dass er für die Sünden gestorben und auferstanden ist? (es gibt noch viele Punkte, woran man festmachen kann, wie - biblsich gesehen - ein Christ definiert wird...)
Zitat von emanonemanon schrieb:Welches Dogma der Freimaurer beisst sich denn mit den für einen wahren Christen unabdingbar geltenden Dogmen der Bibel?
Ich habe die Dogmen vergessen, ist schon zu lange her. Mir war damals nur aufgefallen, dass sich da einiges mit dem Bibelinhalt beißt.

Wie ich schon mal irgendwoanders schrieb:
Es kann ja jeder sein eigenes Dogma haben. Jedoch wenn jemand sagt er sei Christ, muss es sich auf den Bibelinhalt stützen, denn NUR in der Bibel geht es um CHRISTus. :)

Ein Budhist oder Moslem z.B. braucht sich natürlich nicht an der Bibel orientieren, aber er ist ja auch kein Christ.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.05.2015 um 17:48
@Optimist
Schade, dass du da nicht weiterhelfen kannst. Mich hätten schon die Dogmen der Freimaurerei interessiert und auch wie und wo sie den Dogmen des wahren Christen zuwiderlaufen.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.05.2015 um 18:01
Die Freimaurerei ist keine Religionsgemeinschaft und vermeidet in der Regel Aussagen über Gott, Jenseits ect.. Wie der einzelne Bruder das hält ist ihm selbst überlassen.
Der Maurer arbeitet am rauhen Stein und bemüht sich ihn zu glätten. Das ist ein Bild, ein Symbol, bezugnehmend auf die Herkunft der Freimaurerei, die sich von den alten Dombauhütten herleitet.
Der rauhe Stein, der da bearbeitet wird, ist der Maurer selbst, sind die Ecken und Kanten seines Charakters. Der Maurer arbeitet daran ein besserer Mensch zu werden um sich harmonisch in das Gesellschaftsgefüge einpassen zu können.
Er verschreibt sich den Werten Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Menschliebe, Toleranz und Mäßigung.
Nichts davon beisst sich meines Wissens mit dem Glauben wahrer Christen.
Solange also @Optimist nichts weiteres beisteuern kann, glaube ich hier mal an ein Missverständnis. Das scheint mir auch das Wahrscheinlichste zu sein, wenn ich sehe, wie hier die unterschiedlichsten Systeme über einen Kamm geschoren werden.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.05.2015 um 20:22
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Freimaurerei ist keine Religionsgemeinschaft und vermeidet in der Regel Aussagen über Gott, Jenseits ect..
Okay.
Wenn dies so ist, dann ist es doch wirklich verwunderlich, wieso Russel damals die einen oder anderen Auffassungen der Freimaurer in seine Lehrpunkte bezüglich der Bibel aufnahm (weil er nun mal mit ihnen und auch mit ihren Auffassungen sympathisierte).
Bei der Freimaurerei geht es ja z.B. auch um die Bedeutung der Pyramiden und das allsehende Auge usw...
Nur hat DAS eben nichts mit der Bibel zu tun. :)
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Maurer arbeitet am rauhen Stein und bemüht sich ihn zu glätten. Das ist ein Bild, ein Symbol, bezugnehmend auf die Herkunft der Freimaurerei, die sich von den alten Dombauhütten herleitet.
Der rauhe Stein, der da bearbeitet wird, ist der Maurer selbst, sind die Ecken und Kanten seines Charakters.
Ja, das hatte ich damals auch so gelesen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Maurer arbeitet daran ein besserer Mensch zu werden um sich harmonisch in das Gesellschaftsgefüge einpassen zu können.
Er verschreibt sich den Werten Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Menschliebe, Toleranz und Mäßigung.
Auch das ist mir alles bekannt. Und das ist grundsätzlich ja auch eine sehr gute Einstellung.

Dem könnte ich nun entgegen halten: Auch im Budhismus gibt es ähnliche gute Einstellungen und Lehren.

Nur hat DAS alleine ja alles nichts mit dem Christentum zu tun. Es hat etwas mit dem Budhismus, mit den Freimaurern zu tun, aber nichts mit einem Christen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Nichts davon beisst sich meines Wissens mit dem Glauben wahrer Christen.
Nein, DAS speziell beißt sich nicht, aber bezüglich christlichen Glauben FEHLT halt einiges. Nämlich schon mal dass man Jesus als Gottes Sohn anerkennt usw...
Zitat von emanonemanon schrieb:Solange also @Optimist nichts weiteres beisteuern kann, glaube ich hier mal an ein Missverständnis.
Diese Auffassung (was ich eben schrieb), woran man biblisch gesehen einen Christen festmachen kann, hatte ich schon weiter oben gepostet - HATTE also schon was beigesteuert ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.05.2015 um 20:34
@emanon
@Optimist

Jo emanon ganz recht - da sind wir wieder beim Humanismus! - und zwar eigentümlich als Gegengewicht zum christlichen Glauben, der nun mal eine ganz andere Richtung/ Ansatz verfolgt.

Eine humanistische Philosophie, die alle Religionen quasi gleich stellt – jedoch den moralischen Relativismus, über die Ansicht einer moralischen Norm göttlichen Ursprungs stellt ( und diese damit klar verwirft ).

Gott gilt in diesem Denkmodell bestenfalls als abstrakter “Architekt“, der sich in seiner Sonderbarkeit, nicht in die Belange der Menschen einmischt. Das ist das klare Gegenteil christlicher Werte, wenn gleich vielfach Einigkeit daüber besteht, was der Mensch benötigt und "gut" ist, klaffen in Dosis und dem Weg der Verwirklichung, Abgründe zwischen diesen Weltbildern.




Auch wenn man “christlicher“ Freimaurer sein kann ( was heißt christlich schon ) - befindet man sich daher konsequent betrachtet, im Zwiespalt von zwei Religionen/Weltbildern.

Aller verschwörerischen und okkulten Riten zum Trotz ( die man auch in christlichen Organisationen finden kann ) sind die Freimaurer wohl mittlerweile eher harmlos und relativ weltoffen gehandelt, mit dennen man eben bestenfalls Zeugen u. ähnliche Superchristen erschrecken kann ( und eine entsprechende Kritik bis zum ewigen alten Hut, Russel noch ein Freimauer-Pyramiden-Grab unterzujubeln, ist auch entsprechend einzuordnen).


melden

Die Zeugen Jehovas

04.05.2015 um 20:38
@Optimist
Du musst mal von der "Entweder-Oder-Denke" wegkommen.
Wenn ein Christ den oben beschriebenen Werten verschreibt entzieht im das den Christenstatus?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei der Freimaurerei geht es ja z.B. auch um die Bedeutung der Pyramiden und das allsehende Auge usw...
Bei Schützenvereinen gibts auch ganz obskure Symbole, können die auch keine Christen mehr sein?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur hat DAS eben nichts mit der Bibel zu tun. :)
Hast du in der Bibel Kathedralen gefunden, Basiliken, Glockengestühle und Kirchenchöre?
Oder hat das alles auch nichts mit der Bibel zu tun?
Und heisst das dann im Umkehrschluss, dass all die, die das gutheissen und/oder tolerieren keine wahren Christen sein können?


melden

Die Zeugen Jehovas

04.05.2015 um 20:44
@emanon
Optimist schrieb:
Nur hat DAS eben nichts mit der Bibel zu tun. :)

-->
Hast du in der Bibel Kathedralen gefunden, Basiliken, Glockengestühle und Kirchenchöre?
Oder hat das alles auch nichts mit der Bibel zu tun?
Genau DAS ist es doch. Das hat eben wirklich alles nichts mit der Bibel und dem christlichen Glauben zu tun.

Ein Freimaurer oder Katholik kann sich ja gerne als Christ sehen. Solange jedoch der Freimaurer Jesus nicht als Gottes Sohn anerkennt (und auch die Auferstehung nicht) ...
... und solange der Katholik dem Papst und Maria in prunkvollen Kirchen huldigt, SIND sie eben nach den BIBLISCHEN Lehren KEINE Christen. DAS ist für mich der Punkt.

Die Bibel ist quasi der Bewertungsmaßstab, denn nur in DIESER wird doch über Christus berichtet, in keinem Werk sonst.
WAS soll also sonst in Deinen Augen den MAßSTAB liefern wer ein Christ IST?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.05.2015 um 20:47
russell kann man allenfalls als bibelforscher betrachten.

aber die bibelforscherbewegung hat sich ja mehrfach aufgespalten.

500px-Bibelforscherdiag

die heutigen zeugen jehovas berufen sich keineswegs auf russell , seine werke werden auch nicht mehr von der wachturmgesellschaft nachgedruckt .
auch wenn russell manches wichtige angestossen hat , wie die widerlegungen von einer höllenlehre , das es keine dreieinigkeit gibt und die seele nicht unsterblich ist , so muss man ja richtiges nicht ablehnen , sondern eben als das nehmen was sie sind : bibelforschungen.

die werke von russell spielen eigentlich nur noch in den anderen abgespaltenen zweigen eine rolle:

http://www.bibelstudent.de// (Archiv-Version vom 17.02.2015)
( da wird auch gleich russells " der göttliche plan der zeitalter" als erstes angeboten )


melden

Die Zeugen Jehovas

04.05.2015 um 21:07
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:WAS soll also sonst in Deinen Augen den MAßSTAB liefern wer ein Christ IST?
Als Nichtchrist bin ich da wahrscheinlich nicht der beste aller Ansprechpartner.
Wenn ich mich bei den Christen so umsehe, dann erblicke ich jede Menge Splittergruppen die alle für sich beanspruchen die einzig wahren Christen zu sein. Natürlich liest sich die Definition des wahren Christen dann immer anders.
Manche Exemplare schaffen es sogar sich seitenlang über den Namen eines imaginären Gottes zu streiten. Glaubt man kaum, ist aber so.
Und das sind dann alles wahre Christen, unterschiedlichsten Glaubens.
Albern?
Natürlich.
Ich weiss natürlich nicht, wie euer imaginärer Gott so drauf ist, aber wenn er ähnlich verbohrt ist wie seine Fans, dann kann er mich nicht beeindrucken.

Die Freimaurer kennen den Grossen Baumeister aller Welten. Diesen Platzhalter kann jeder Freimaurer mit seinem persönlichen Gottesbild füllen. Einige Riten sind beschränkt auf Brüder christlichen Glaubens, Nichtchristen haben da keinen Zutritt.
Wenn die dann alle nach deinem Gefühl, denn um Wissen kann es sich ja unmöglich handeln, keine Christen sind, oder fühlst, dass Freimaurerei und Christentum unvereinbar sind, dann müssen diese Brüder wohl damit leben.
Ich bin sicher, sie finden es mindestens so albern, wie ich.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.05.2015 um 21:25
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Nun gibt es aber viele Freimaurer die sehr wohl der Meinung sind sie wären gleichzeitig auch gute Christen.
Liegen die alle falsch?
ja


melden

Die Zeugen Jehovas

04.05.2015 um 21:27
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Als Nichtchrist bin ich da wahrscheinlich nicht der beste aller Ansprechpartner.
deswegen auch dein "engagement" hier ja auch höchst verwunderlich :D
Zitat von emanonemanon schrieb:Manche Exemplare schaffen es sogar sich seitenlang über den Namen eines imaginären Gottes zu streiten. Glaubt man kaum, ist aber so.
daher auch deine unlust über den göttlichen namen zu sinnieren und was damit zusammenhängt ,der name und was mit ihm zusammenhängt wird allein im "AT" über 7000-mal erwähnt ,somit kann er keine randnotiz sein .

den namen nun als imaginär zu betrachten und den "rauhen stein " aber hingegen nicht schiesst aber mal wieder den vogel ab...
ist dein rauher stein vielleicht rosa? :D


1x zitiertmelden
Uvrak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

04.05.2015 um 22:06
Hochmut kommt vor dem Fall!


melden

Die Zeugen Jehovas

04.05.2015 um 22:21
http://www.gutefrage.net/frage/was-sind-russelliten (Archiv-Version vom 15.07.2009)



Am 26. Juli 1931 war es soweit. Rutherford lies seine Bibelforscher in "Jehovas Zeugen" umbenennen. Euphorisch notiert der "Wachtturm" dazu (1931, S. 296) bezugnehmend auf die entsprechende Proklamation in den USA: "Der Name 'Jehovas Zeugen' wurde von den Versammelten mit größter Freude angenommen, und gleich nach Annahme des Beschlusses begannen des Herrn Gesalbte die Buchstaben I. B. S. A. von ihren Automobilen zu entfernen und an Stelle davon die Buchstaben J. W. anzubringen."

Der Hintergrund dieser Namenszäsur wird mit den Worten umschrieben:

"Es gibt aber auch eine Zahl von anderen Gruppen, die ähnliche Namen führen, die als 'Vereinigte Bibelforscher' oder als 'Wahrheitsfreunde' bekannt sind und die Zeugnisarbeit, die zur Rechtfertigung des großen Namens Jehovas gegen Satans Organisation getan wird, öffentlich bekämpfen" ("Wachtturm" 1931 S. 323).

Letztendlich wollte man sich mit dieser Umbenennung, auch von ihnen optisch absetzen.

Markant kommt dies auch in der Rutherford-Broschüre "Das Königreich - die Hoffnung der Welt" zum Ausdruck, in der bezüglich der Umbenennungs-Resolution ausgeführt wurde, dass "im Laufe der Zeit die erwähnte Schar Christen unter dem Namen 'Russelliten', 'Tagesanbruch-Leute', 'Internationale Bibelforscher-Vereinigung und anderen Namen bekannt ist! Und weil kurz nach dem Tode Ch. T. Russells unter denen, die mit ihm im genannten Werke verbunden waren, eine Spaltung entstand, wobei sich eine Anzahl von der Wachtturm Bibel- und Traktat-Gesellschaft getrennt und sich seither geweigert haben, mit der genannten Gesellschaft und ihrem Werke zusammenzuwirken, und es abgelehnt haben, mit der durch die Wachtturm Bibel- und Traktat-Gesellschaft im 'Wachtturm' und den anderen kürzlich erfolgten Publikationen der genannten Korporationen veröffentlichten Wahrheit übereinzustimmen, vielmehr das Werk der genannten Gesellschaft, bestehend in der Verkündigung der gegenwärtigen Botschaft vom Königreich Gottes und vom Tage der Rache unseres Gottes an allen Teilen der satanischen Organisation bekämpft haben; und die erwähnten Gegner sich in verschiedenen und zahlreiche Gruppen zusammengetan haben und Namen wie 'Bibelforscher', 'Vereinigte Bibelforscher', 'Russelliten', 'Lehrer der von Pastor Russell ausgelegten Wahrheit', 'Standhafte' und andere Benennungen angenommen haben und tragen, die alle dazu angetan sind, Verwirrung und Missverständnisse zu veranlassen."



melden

Die Zeugen Jehovas

04.05.2015 um 22:39
@VolkerMörd
@emanon
@Optimist


http://www.gutefrage.net/frage/was-sind-russelliten (Archiv-Version vom 15.07.2009)



Russelliten Die korekkte Antwort: Zeugen Jehovas (vor 1931 als Bibelforscher bekannt, auch ernste Bibelforscher genannt) nannten sich niemals Russelliten.

Der Begriff Russelliten kommt meist von Gegnern von Zeugen Jehovas und soll inplizieren, dass Zeugen Jehovas, Russel verehrt hätten.

Der Begriff prägte sich vor allem durch die römisch-katholische und evangelische Kirche. In Nazideutschland und der DDR wurde der Begriff immer wieder gegen die Zeugen benutzt. Auch in Beziehung auf die Anerkennung von Zeugen Jehovas in Deutschland als Religionsgemeinschaft (KdöR) lebte dieser Begriff wieder auf.

So z.B. von dem Verein "Christliche Verantwortung" und der gleichnamigen Zeitung, die Zeugen Jehovas zersetzen sollte und sowohl von kirchlichen Stellen als auch der Staatssicherheit finanziert wurde. Dieses Stasi-Blatt und die Redakteure der Stasi wurden in der evangelischen Kirchenzeitung zittiert was zu einer Verbreitung dieses Begriffes führte. Heute werden Zeugen Jehovas meist von "Sektenbeauftragten" der beiden anderen Kirchen als Russeliten bezeichnet.

In Schulen wird der Begriff auch von katholischen und evangelischen Theologen und Pädagogen gebraucht. 1993 z.B. wurden einige Pädagogen eingeladen in der Konrad-Adenauer Stiftung einem Vortrag über Zeugen Jehovas beizuwohnen. Der Referendar war u.a. Dieter Pape (inoffizieller Stasi-Mitarbeiter IM 'Wilhelm'), ehemaliger Mitarbeiter im CV und Günther Pape, der im Auftrag der katholischen Kirche, das Buch "Ich war Zeuge Jehovas" herausbrachte.

Russel und die ernsten Bibelforscher (später Zeugen Jehovas), stellten bei ihrem Werk immer die Bibel in den Vordergrund. Bei einem Referat aus der Zeit Russels wäre das Video "Glaube in Aktion, Teil 1: Aus der Finsternis" für Recherchen zu empfehlen.



melden

Die Zeugen Jehovas

04.05.2015 um 22:46
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Manche Exemplare schaffen es sogar sich seitenlang über den Namen eines imaginären Gottes zu streiten. Glaubt man kaum, ist aber so.
Und das sind dann alles wahre Christen, unterschiedlichsten Glaubens.
Albern?
Natürlich.
Ich weiss natürlich nicht, wie euer imaginärer Gott so drauf ist, aber wenn er ähnlich verbohrt ist wie seine Fans, dann kann er mich nicht beeindrucken.
Ja Ja ich bin schuldig – ich will kein Oskar dafür und stelle meine Fehler gern zur Verfügung - ABER nicht im Sinne der Anklage – Dich hat aber offenbar die “verbohrte Diskussion“ beeindruckt, denn diese Schlussfolgerung hast Du hier nun mindestens schon 3x deutlich gemacht – doch übersehe bitte nicht das Wesentliche:

Abgesehen davon, das es keine religiöse Diskussion mehr war ( sondern um linguistische Aspekte und kommunikativen Umgang ging) – “Verbohrte“ gibt es überall – das Besondere war, das der Streit eigentlich nicht ausartete ( und man muss im Forum nicht lange nach solchen Beispielen suchen - welcher Gott wird da denn repräsentiert ? Wenn nicht die allgemein menschliche Neigung ).


Mich hat die Haltung oder z.B. die Entschuldigungen von Nicolaus beeindruckt!

Schwierigen Persönlichkeiten zum Trotz, gab es etwa in der Mitte der Diskussion eine Einigung auf christliche Werte ( dem christlichen Anspruch “Gleiches nicht mit Gleichem“ heimzuzahlen ) und das gegenseitige Eingeständnis daran noch zu arbeiten – so entfernt die christliche Feinabstimmung auch war, hat hier für zwei “verbohrte Persönlichkeiten“, der gemeinsame christliche Nenner ausgereicht, ohne Streit auseinanderzugehen, und gegenseitigen Respekt zu finden.

Ich denke nicht, dass das in den vielfältigen Streitgesprächen, ab einer gewissen Brandstufe, der harmonische Standard ist? Deshalb ist genau dieses Beispiel anders zu bewerten...!

Gerade wegen den “verborten Persönlichkeiten“ ;)

Doch von den “Schwächen der Fans“ einer Ideologie, grundsätzlich auf die Ideologie/Gott zu schließen, sollte nicht übersehen werden, das die Schwächen auch ohne die Ideologie vorliegen – und vor all Dingen, wie die Ideologie diese Schwächen jeweils beeinflusst...( im Sport- oder Politik Spielfeld hätte es wahrscheinlich keine solche christlichen Zugeständnisse gegeben ).


Genau hier stellt sich doch die Frage, ob die biblische Norm göttlicher Moral, oder die menschliche Willkür gesellschaftlicher Normen ( Freimaurer, Humanismus usw. ), in der Fähigkeit steht "menschlichen Unarten" praktisch zu begegnen?!

( Und das hat erstsmal überhaupt Nichts mit den Fans zu tun, die sich das auf die Fahne schreiben - "Abnehmen" wollen auch viele - und vertreten berüchtigte Erfolgsrezepte - doch nur weil sie "fett" sind, ist nicht unbedingt das Rezept untauglich, sondern müssen sich auch der praktischen Frage stellen, ob sie es überhaupt anwenden und so leben wollen...?! )


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.05.2015 um 23:40
Na jetzt habt ihr euch hinsichtlich Freimaurer ja recht intensiv hier ausgetauscht während meiner Abwesenheit. Die Frage, ob der Gründer der ZJ´ler, dieser Herr Russel nun selbst Freimaurer war, blieb hingegen unbeantwortet. Eine weitere Frage die ich stellte, ist hierbei allerdings völlig ins Hintertreffen geraten:

Wie halten es die ZJ´ler mit dem Empfang des Hl. Geistes?

Dazu hat sich leider niemand geäussert. Daher möchte ich diese Frage nochmal in den Raum stellen. Ich hätte dazu gerne die Meinungen von @pere_ubu, @Sideshow-Bob und von Tommy57.


1x zitiert1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

04.05.2015 um 23:51
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb: Die Frage, ob der Gründer der ZJ´ler, dieser Herr Russel nun selbst Freimaurer war, blieb hingegen unbeantwortet.
doch ,hat doch emanon als freimaurerjüngling bereits beantwortet: in freimaurerkreisen weiss man nichts von einen russell .
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Wie halten es die ZJ´ler mit dem Empfang des Hl. Geistes?
wie will man denn etwas empfangen ,was du als katholik als eine person innerhalb der dreieinigkeit verstehst?

der heilige geist ist aber gottes wirksame kraft , und als solche unterschiedlich durch menschen wirksam .
ob den jemand hat ,kann niemand wirklich von aussen beurteilen , aber vielleicht gehts auch hier mal wieder eher um die frage von "haben oder sein " , nämlich dann der frage ob man im sinne gottes wirkt.
man prahlt im übrigen auch nicht mit dem heiligen geist .

(Matthäus 23:11, 12) . . .. 12 Wer immer sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden; und wer immer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.05.2015 um 00:32
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:doch ,hat doch emanon als freimaurerjüngling bereits beantwortet: in freimaurerkreisen weiss man nichts von einen russell .
Nö, so hat er gar nicht geantwortet. Ich zitiere:
Zitat von emanonemanon schrieb:Im Nachhinein wird das wohl kaum abschliessend zu klären sein.
und:
Zitat von emanonemanon schrieb:Mir persönlich ist keine Loge bekannt, deren bestätigtes Mitglied er gewesen sein soll.
sowie:
Alles bezieht sich auf Russells Tempelrede [...] und kannst dir selbst ein Bild machen.
Dann hierzu:

Wie halten es die ZJ´ler mit dem Empfang des Hl. Geistes?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wie will man denn etwas empfangen ,was du als katholik als eine person innerhalb der dreieinigkeit verstehst?
Wie ich das verstehe spielt hierbei erst mal keine Rolle. Die ZJ´ler verstehen unter dem Hl. Geist ja schließlich keine Person. Also wäre das gerade bei diesen doch erst Recht denkbar!

Im übrigen, wenn man die Bibel zugrunde legt, war das bei den Jüngern zu Pfingsten ja möglich.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:der heilige geist ist aber gottes wirksame kraft , und als solche unterschiedlich durch menschen wirksam .
ob den jemand hat ,kann niemand wirklich von aussen beurteilen , aber vielleicht gehts auch hier mal wieder eher um die frage von "haben oder sein " , nämlich dann der frage ob man im sinne gottes wirkt.
man prahlt im übrigen auch nicht mit dem heiligen geist .
Naja, wer oder was nun der Hl. Geist ist, darüber lässt sich streiten. Darum geht es mir zunächst aber noch nicht.

Ob ihn jemand hat, kann von Aussen aber wahr genommen werden, siehe Beispiel Pfingstereignis aus der Bibel. Die Menschen haben es nur nicht einordnen können und hielten die Jünger für Betrunken.

Und der, der ihn hat, der wird es wohl selbst auch merken. Davon Kunde zu tun, hat ja nichts mit prahlen zutun. Immerhin sind die Jünger, laut Bibel danach ja auch raus gegangen und haben andere eben in diesem Geiste auch belehrt anstatt zu sagen: Nö, wir wollen mal nicht damit herum prahlen, also bleiben wir schön Zuhause und behalten es für uns. :)

Eine Antwort auf meine Frage hast du mir schon wieder nicht gegeben, aber schön drum herum geredet. Wieso kannst du es nicht einfach mit Ja oder Nein beantworten?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.05.2015 um 00:56
Zitat von VolkerMördVolkerMörd schrieb:Und ein Club der von einen Freimaurer gegründet wurde kann nicht richtig sein.
Nach dieser Logik wären Vermutungen, die als Fakten dargestellt werden, auch ein Hinweis darauf, was von der Quelle, die diese Kritik begründet, zu halten ist.


Russel war nach dem was sich auswerten lässt, kein Freimaurer! – und wenn, wäre es auch kein Ding – Paulus war Christen-Mörder, so What?! – viele Christen waren “irgendwas Kompromittierendes“ ( 1. Kor 6:9-11). Aber er war nun mal nicht als Freimaurer bekannt – er hatte sicher Macken und schräge Verständnisse, die er auf seinen Weg christliche Werte zu erforschen, gebrauchte oder auch wieder verwarf, das hat ein Prozess der Begründung nun mal an sich ( von den heidnischen Abgründen ursächlicher Begründungen vieler christlicher Strömungen mal abgesehen).

Russel hat sich mit seinen Kumpels einen biblischen Lese(Zirkel) ( upps ;) ) gegönnt, und daraus ist vor Begeisterung, eine Gemeinde und weitere religiöse Strömungen entstanden, die heute auch Nichts mit den Zeugen am Hut haben, geschweige denn mit den Freimaurern.

Der Nachdruck von dem oberen Zitat, nun mit dem Freimaurer-Klischee zu disqualifizieren, erinnert doch etwas an die krampfhafte Retorik aus Matthäus 9:34.


@Nicolaus, dies, weil Du mich zu dieser Aussage befragt hast – aber hier gibt es nicht so viel Tatsächliches zu befinden, außer, das die homöopathischen Freimaurer-Dosen rund um Russel, die Zeugen gar zu einem versteckten Ableger der Freimaurer machen würde ( die Idee gibt es ja auch )?!

Wäre Russel ein Freimaurer gewesen, würden die Zeugen dazu sicher stehen, und das als sensationelle Wandlung werten...

...und es gäbe im "Das goldenen Zeitalter" ein Interview das ungefair so aussehen würde:

http://www.laudeturjesuschristus.net/freimaurer.htm

;)


Anzeige

1x zitiertmelden