Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

12.06.2016 um 18:12
@Ur

Körper und Geist sind keine getrennten Bestandteile. Körper und Geist bilden eine untrennbare Einheit. Hormone und andere körpereigene Stoffe zwingen der Persönlichkeit nichts auf. Sie sind grundlegender Bestandteil der Persönlichkeit. Man kann seine Persönlichkeit nicht getrennt von der Chemie betrachten. Du bist die Summe aus all dem, was in deinen Körper so abläuft. Die chemischen Stoffe deines Körpers sind die Bausteine aus denen du bzw. auch dein Geist aufgebaut ist.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

12.06.2016 um 18:28
@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Es ist die richtige Mischung des Denkens, die den Menschen nach Schicksalsschlägen wieder zu ihm selbst führt.
Ohne deine Körperchemie wärst du gar nicht in der Lage dazu überhaupt zu denken.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

12.06.2016 um 18:30
@Labor-Ratte
Habe auch nie behauptet das der Geist völlig autonom vom Körper handelt. Körper und Geist gehen Hand in Hand. Aber die Entscheidungsgewalt, welche Hormonproduktionen man in sich anregt oder zuführt, obliegt dem Geiste.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.06.2016 um 18:35
@Ur
Denn die Entscheidungsgewalt, welche Hormonproduktionen man in sich anregt oder zuführt, obliegt dem Geiste.
Und genau mit dieser Aussage trennst du Körper und Geist. Dein Geist entscheidet nicht über die Hormonproduktion. Die Hormonproduktion ist Bestandteil deines Geistes. Ohne Hormone hättest du keinen Geist.


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

12.06.2016 um 18:39
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Dein Geist entscheidet nicht über die Hormonproduktion.
Also ich kann mich frei entscheiden Schokolade zu essen oder nicht. Wirst du dazu von deinen Botenstoffen dazu gezwungen?


melden

Die Zeugen Jehovas

12.06.2016 um 18:46
@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Aber die Entscheidungsgewalt, welche Hormonproduktionen man in sich anregt oder zuführt, obliegt dem Geiste.
Das ist super.
Du kannst deine Hormonproduktion willentlich steuern?
Glückwunsch, du dürftest der einzige Mensch auf dem Planeten sein, der das kann.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.06.2016 um 18:47
@Ur
Also ich kann mich frei entscheiden Schokolade zu essen oder nicht. Wirst du dazu von deinen Botenstoffen dazu gezwungen
Man sich nicht selbst dazu zwingen sich zu entscheiden Schokolade zu essen. Die Botenstoffe sind untrennbarer Bestandteil vom eigenen Ich. Ohne Botenstoffe gibt es kein Ich. Und ohne das Ich gibt es meine Botenstoffe nicht. Du bestimmst nicht über deine Botenstoffe. Die Botenstoffe bestimmen nicht über dich. Das ist alles eine Einheit. Ohne Bäume gibt es auch keinen Wald.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.06.2016 um 18:48
Zitat von UrUr schrieb: Aber die Entscheidungsgewalt, welche Hormonproduktionen man in sich anregt oder zuführt, obliegt dem Geiste.
Der "Geist", in dem Fall dein Bewusstsein, findet durch chemische und physikalische Prozesse im Hirn statt.


3x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

12.06.2016 um 18:52
@Labor-Ratte
@alphaC

Ja sie sind Ausführer. Ihr habt ja recht. Aber ihr misst den Ausführer mehr Bedeutung zu als sie tatsächlich haben. Denn der Mensch ist kein Roboter. Auch wenn ihn manche gerne dazu machen würden...
Zitat von emanonemanon schrieb:Glückwunsch, du dürftest der einzige Mensch auf dem Planeten sein, der das kann.
Nö andere können das auch. Genauso wie ein Mensch seinen Herzschlag veringern, den Blutdruck ändern usw. durch seine Gedanken, seinen Geist manipulieren kann.


2x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

12.06.2016 um 18:53
@alphaC

höchstens mit Hilfe von chemischen und physikalischen Prozessen, oder diese Folgen daraus - wobei ich nicht mal das glaube

denn das
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Der "Geist", in dem Fall dein Bewusstsein, findet durch chemische und physikalische Prozesse im Hirn statt.
bedeutet, dass man sich eben nicht mehr bewusst für oder gegen etwas entscheiden kann


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.06.2016 um 18:55
Zitat von UrUr schrieb:Denn der Mensch ist kein Roboter.
Das habe zumindest ich hier auch nicht behauptet. Bei einen Roboter kann man zwischen Hard- und Software unterscheiden. Beim Menschen geht das nicht.


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

12.06.2016 um 18:55
Wie kommt ihr überhaupt auf die Idee, dass alles mehr oder weniger durch Chemie und Physik in unserem (Körper?) automatisiert ist? Fühlt ihr euch echt so abhängig? Wie kann man sich nur mit diesem Gedanken anfreunden geschweige denn das überhaupt behaupten?! lol


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.06.2016 um 18:57
@sin7
Wahrscheinlich hat das eine Menge mit Bildung zu tun.
Die ist leider höchst ungleich verteilt.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

12.06.2016 um 18:57
@emanon
Meist bei denen die am meisten danach rufen...^^


melden

Die Zeugen Jehovas

12.06.2016 um 18:58
@sin7
Zitat von sin7sin7 schrieb:Wie kommt ihr überhaupt auf die Idee, dass alles mehr oder weniger durch Chemie und Physik in unserem (Körper?) automatisiert ist? Fühlt ihr euch echt so abhängig? Wie kann man sich nur mit diesem Gedanken anfreunden geschweige denn das überhaupt behaupten?! lol
Was hat das mit Abhängigkeit zu tun? Wie kann man von sich selbst abhängig sein?


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

12.06.2016 um 18:58
@emanon

Klasse Beitrag, und das von einem Moderator

Herzlichen Glückwunsch


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

12.06.2016 um 18:58
@sin7
Wenn sich ein Mensch für einen Affen hält, sind gewisse Verrenkungen nötig, um das durchzusetzen ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.06.2016 um 18:59
@sin7
Zitat von sin7sin7 schrieb:Wie kommt ihr überhaupt auf die Idee, dass alles mehr oder weniger durch Chemie und Physik in unserem (Körper?)
Soll das heißen, Du hast keine Schule besucht, in der naturwissenschaftliche Fächer unterrichtet wurden?
War wohl 'ne baumschule, oder so .......

Wei-oh-wei wenn man bedenkt, das solche Aussagen von erwachsenen menschen kommen ...


melden

Die Zeugen Jehovas

12.06.2016 um 18:59
@Ur
Gegeben so wie du es konntest. :D

@sin7
Bei derart offensichtlichen Wahrheiten bedarf es keines Moderatorenstatus um es zu erkennen. :D


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

12.06.2016 um 19:01
@emanon
Dann wundere dich nicht, wenn du öfter als dir lieb ist, links liegen gelassen wirst. Weist ja, Aktion - Reaktion. Physik und so.


Anzeige

melden